Festplattenvernichtung

Cumulonimbus

Semiprofi
Hallo,

ich habe hier noch ein dutzend alte SCSI-Festplatten liegen die jetzt entsorgt
werden sollen.

Reicht es aus, die Festplatte zu öffnen und die Oberfläche des obersten
Platters mit einem Schraubendreher zu zerkratzen, um eine Restaurierung
zu 100% auschließen zu können?

Datenvernichtung via Softwate ist ausgeschlossen!

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm nen hammer und hau ein paar mal kräftig drauf ^^
Wenns keine all zu sensiblen daten sind an die unbedingt jemand dran will und nur drauf wartet das du die dinger weg wirfst, sollte das reichen, der 0/8/15 wertstoffhof typ sollte es da erst garnichtmehr versuchen ;)

Wenn du ganz sicher sein willst, endweder die Platten mit einer Software ala DBAN komplett ausnullen oder die richtige Hardware Variante wäre die Platten bei einem entsprechenden Unternehmen in den Schredder werfen.

Theoretisch könnte jemand die anderen Platter aus der Platte ausbauen und in einem Reinraum wieder in einem ensprechenden Festplatten Versuchsmodell die Daten von den Platter auslesen.

Je nachdem wie sensibel die Daten sind würde ich zu einer der ersten beiden Methoden raten. Die Platte öffnen und einen Platter verkratzen ist nur eine "halbsichere" Methode.

da würd ich mir eher schmiergelpapier nehmen und die dinger damit mal 10min bearbeiten. Beim reinbohren hast ja nur an einer stelle was zerstört ;) wo ein wille ist, da ist auch ein weg ;)

Wenn's professionell sein soll gibst du sie am besten nem Unternehmen das auf sowas spezialisiert ist.

Das Rumgepfusche mit Hammer, Bohrer etc. pp. ist zwar alles soweit sicher dass nicht jeder dazu in der Lage sein wird noch Daten auszulesen, wenns 100%ig sicher sein soll und Softwarelösungen ausfallen kommst du an ner professionellen Datenvernichtung aber nicht vorbei.

in form nicht, aber dennoch sind elektrisch weiterhin daten drauf, die im falle auch noch gelesen werden KÖNNTEN. klar der 0815 user kriegts nicht hin ;) aber ich denke wir gehen hier auch etwas zu weit alle ;) Daten von einem Unternehmen werden es vermutlich nicht sein, weil die würden nicht hier im luxx nachfragen wie man die Festplatten zerstört

Aufschrauben und Platter mit einer Schere zerschneiden tuts für den Heimgebrauch meiner Meinung nach.

Eigentlich geht es am Einfachsten, wenn man die Scheiben verbrennt (Gehäuse öffnen, Scheiben raus, und anzünden), da bleibt gar nichts mehr übrig.

@Blackghost:

Ist das DBan auch so gut wie das Heidi Eraser Programm?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Blooby schrieb:
Ist das DBan auch so gut wie das Heidi Eraser Programm?
Besser, da es nicht auf Dateisystemebene sondern auf Sektorebene arbeitet. Heidi Eraser beinhaltet übrigens für das alternative Löschen auf Sektorebene eine ältere DBAN Version.

@ Klappstuhl²³ & Blooby:

die Scheiben sind aus Metall und um 2mm dick ... die sind nicht so wie früher die 5¼-Disketten mit ihren dunkelbraunen, hauchdünnen "Plastikscheibchen" drin :d

zumindest wars bei meinen WD Caviar 120GB Platten ausm 2002 so, die ich zum Spass in Einzelteile zerlegt hab. naja, wenn man schon so paranoid sein sollte, dass verbiegen und durchbohren nicht reichen sollte, würd ich lasern empfehlen. die HDs in gleichgrosse Teile schneiden lassen. damit gibts ein schönes Puzzle und mal davon abgesehen, dass man zuerst rausfinden müsste, welche Teile zusammengehören, sind die Ränder durch Hitzeeinwirkung vielleicht sogar nicht mehr magnetisiert :p

aber wenn man in nen Betrieb mit Laserschneidanlage geht und sowas machen lässt, kostets sicher nen Fuffi oder mehr. lieber selber im Bastelkeller zerstören.

und sooooo heikle Daten werden kaum drauf sein, dass das der Chef nicht selber bei Profis in Auftrag gegeben und sie stattdessen Cumulonimbus übergeben hat?

2 -3x Bohren, die Spähne killt die Oberfläche schon ausreichend

Ich würde sie aufschrauben, und bei 200 °C für ne halbe stunde innen backofen. Fertig.

Guter Ansatz, aber 768°C wären besser (Curie-Temperatur ) - daher Aufschrauben und einmal ordentlich mit dem Lötbrenner über jeden Platter drüber.

jo hab nen kollegen der hat aufer arbeit nen härteofen der geht bis 1280°C :asthanos:
200 Grad sollten aber reichen um ne festplatte zu zerstören.
Hersteller sagen Festplatten sollten nicht heisser als 55 Grad werden...

btw: das die Festplatten-Platter aus Eisen sind bezweifel ich stark, ich tippe auf irgendwas aufwendig hochlegiertes

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, wenn da wirklich so sensible Daten drauf sind, dann sollte auch Geld da sein, um die Platten professionell entsorgen zu lassen, z.B. in einem Shredder.
Wenn eine professionelle Lösung als zu teuer oder zu aufwendig angesehen wird, dann können die Daten nicht so wichtig sein. Und dann reicht es auch, die Platten zum Wertstoffhof zu geben. Die können auch die enthaltenen Giftstoffe, z.B. Blei im Lötzinn, vernünftig entsorgen.

Platte zerlegen, die Platter an einer Kantbank in kleine Stücke schneiden und fertig ist der Lack.
Den Rest zur Entsorgung.

es wäre echt interessant zu wissen, wie stark eine platte beschädigt sein muss, damit sie unbrauchbar wird.

Faszinierend wie lange man sich über die Zerstörung von Daten unterhalten kann...
Ein Arbetiskollege von mir bastelt aus alten HDD Platten Wanduhren und der Lesekopf dient als Zeiger XD
Ich würde sie Sandstrahlen, Verbrennen, Mahlen, dem Hund verfüttern und dessen Kacke ins Meer Werfen :-P

Faszinierend wie lange man sich über die Zerstörung von Daten unterhalten kann...
Ein Arbetiskollege von mir bastelt aus alten HDD Platten Wanduhren und der Lesekopf dient als Zeiger XD
Ich würde sie Sandstrahlen, Verbrennen, Mahlen, dem Hund verfüttern und dessen Kacke ins Meer Werfen :-P

Da sieht man mal wieder welche Zerstörungswut in einem lauert. :fire:

Platte öffnen und mit Fluorwasserstoff füllen. Aber aufpassen beim Handling mit HF, dass kann tödlich ausgehen wenn man es abbekommt. Immer schön Calciumcluconat-Lsg. bereithalten :fresse:

@T.Full: laaaangweilig !!

Zuletzt bearbeitet:
btw: das die Festplatten-Platter aus Eisen sind bezweifel ich stark, ich tippe auf irgendwas aufwendig hochlegiertes

wozu hochlegiert? das is doch viel zu teuer, zu schwer und zu magnetisch :d

das war früher immer immer alu, und ich denke das wird es jetzt immernoch sein. schön leicht (weniger drehmoment zum anlaufen) nicht ferromagnetisch (alu halt) und mechnische belastung kommt ja eh keine drauf.

Ich stelle gegen HF, einfach mal die "magische Säure" (Mischung aus Floursulfonsäure + Antimon(V)flúorid)....danach sollte deine Platte wohl in einer wasserlöslichen Form vorliegen, da kann man dann nichts mehr retten.... allerdings ist das Säuregemisch echt derbe, da zumindest eine "Supersäure" drinn ist. Dagegen sind die normalen Säure eher Handwaschseifenlösung.... :d

Wenn das zu gefährlich sein sollt :fresse: Platter ausbauen, aufm Tisch fixieren, und gut mitm Bandschleifer drüberjodeln und gut ists....

was leicht agressives was die oberste schicht der pattern angreift sollte doch eigentlich reichen (z.B. salzwasser einfüllen?)
paar wochen einwirken lassen und dann mit Beton ausgießen ;)
hitze würd wohl nur helfen wenn das Ding in allen Farben ordentlich ausglüht ob das bei Alu überhaupt geht? bei 200°C dürfte aber bestenfalls Kunststoff und ein paar Elektrobauteile Schaden nehmen, dem Pattern sollte das wenig ausmachen

hey - ich habs
icon10.gif

- loch reinbohren
- löffel sand einfüllen
- ne woche laufen lassen

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

....danach sollte deine Platte wohl in einer wasserlöslichen Form vorliegen,

icon14.gif

MacGyver bekommt da trotzdem noch daten runter

T - h - e - r - m - i - t.

Übertrieben und zu gefährlich. Ein normaler handelsüblicher Lötbrenner (mit kleiner Gaskartusche) kostet keine 10€, ist sicher in der Handhabung und dürfte die sicherste, schnellste und gründlichste Möglichkeit darstellen, eine Festplatte so zu zerstören, dass auch Datenretter keine Daten wiederherstellen können.

HF + Eisen?! Allzugut dürfte das aber nicht klappen, wenn schon Säure, dann eher Salzsäure - das rostet recht brav...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh