Festplattenverschlüsselung bios Problem

casalx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
71
Hallo,

ich habe in meinem Lapi, samsung nc20, netbook, im BIOS das HDD Passwort gesetzt. Dazu musste ich
zuerst das Userpasswort setzen, dann erst kann man das HDD Passwort setzen.
Beim ersten setzen des Passwortes steht dann oben "HDD password frozen".
Nach einem neuen Booten steht dann im BIOS "HDD Passwort set".

Es gibt aber keine extra Option, um das HDD Passwort zu deaktivieren. Es steht
im BIOS so da, das man es nochmal setzen muss, dann wäre es disabled.
Habe das immer wieder versucht, es kommt dann aber immer wieder die HDD Passwortabfrage
beim Booten. Ich bekomme die Abfrage nicht mehr weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du bei dem noch mal setzen einfach mal nichts eingegeben u. bestätigt ?
 
hey Prima, jetzt geht es gut.
ABER was noch ein Problem ist, dass wenn ich das HDD PW aktiviere, dann macht man dies ja
um die Platte vor unberecht. Zugriff zu schützen, o.k. Das Problem dabei ist, das ich dann gar KEIN
anderes Medium mehr booten kann! Ich wollte dann nämlich mit der Knoppix CD booten, was aber dann nur
geht wenn man das Passwort eingibt.
Gibt es da keine Möglichkeit trotzdem von CD zu booten, also ohne das die PW-Abfrage kommt?
 
Das waere jetzr auch meine Frage. Denn wenn ich eine Platte pwr Bios verschluessele, dann will per Live CD Online Banking machen. Und dazu soll die Platte bitte versxhluesselt bleiben. Und das geht nicht?
 
Gibts nen Grund, dass ihr die Festplatte per BIOS und nicht per Truecrypt etc. verschlüsselt? Letzteres erschient mir sicherer und transparenter zu sein, auch für den Fall dass der Laptop mal seinen Geist aufgeben sollte.
 
Für den Fall das sie HW den Geist aufgibt, hast man Backups und wenn nicht, sind die Daten wohl nicht wichtig. Eine SW-Verschlüsselung geht immer auf die Performance, vor allen wenn die CPU keine AES Befehlserweiterung hat oder diese nicht von den SW Lösung unterstützt wird.
 
also HDD Per Bios zi verschl. geht halt schnell und unabhaengig davon wieviel OS man auf dem Rechner hat.

die eigentliche Frage wurde jetzt aber nicht beantwortet. kann ich nun damit zum Beispiel Onlinebanking machen oder geht es gar nicht ohne das HDD Passwort einzugeben?
 
Ein HDD Passwort im BIOS blockiert die komplett HDD, es kann also auch nicht davon gebootet werden. Allenfalls wäre es denkbar z.B. von einem USB Stick z.B. ein Linux zu booten um damit das Homebanking auszuführen, aber ob das wirklich geht oder man ohne Eingabe des Passworts nicht einmal von USB Booten kann, weiß ich nicht und das könnte vom konkreten Gerät abhängen.
 
ja genau das meinte ich ja, ich kann KEIN anderes Betriebssystem booten, also nicht von usb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh