Fett geil supi........9800pro@9800xt

Moinsen,

hab gerade meine beiden 9800 pro´s 256 MB von Sapphire bekommen...und siehe da...es sind beide mit R360 Chips ausgerüstet(also verchromter Lüfter und Radclocker sagt´s mir auch,wegen Garantie lass ich das mal lieber mit Lüfter abnehmen;))

Hab bis jetzt nur eine Testen können und kann soweit sagen,das ich sie bis 405/366 hochbekommen habe als 9800 Pro regulär(also nicht als XT geflasht)...will ja noch Garantie wahren,weil ich ja noch eine verkaufen will;)

Zur Temp kann ich sagen das der Lüfter sie sehr gut kühlt...bei Vollast habe ich 53°..teillast 45°..muß auch dazu sagen das meine Gehäuse optimal belüftet ist...zwei Lüfter hauen direkt von der Seite auf die Graka rauf(Thermaltake Xaser 3 Gehäuse).

Nur die Lautstärke des Lüfters ist enorm hoch..meine Sapphire 9700 np war dagegen ein Fliegenschiss:d

Die Gesamtleistung hält sich so in Grenzen...1000 Punkte mehr im 3dmark03 im gegensatz zur 9700np @ Pro Niveau...

Also wer die Kohle hat und nächstes Jahr noch auf vollen Details spielen will...macht sicherlich keinen Fehler...doch ehrlich gesagt hab ich mir mehr versprochen von der Graka..naja that´s Life:p


lg dman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie misst du die temp?

hi
habe auch so en ding. mich würde mal interessieren wie du die temp auslesen kannst?
 
Moinsen,

die Temperatur habe ich mittels eines Temperatursensors von der Lüftersteuerung ausgelesen,am besten sitzt der Temperatursensor auf der Rückseite der GPU;)

lg dman
 
@dman

Tauschste die XT gegen meine 9800 Pro mit VGA Silencer und Speicherkühler wo der Core bei mir stabil mit 465-478 läuft und MEM bis 406.75 geht :lol:
 
@dman: Das deckt sich ja mit meiner Messung... wobei ich ein Silent System SilentMaxx ST-11 habe, also sind die Innentemps eh min 10° wärmer als in einem normalen Gehäuse. Werde VGA Silencer und rückwärtige Ramkühler verbauen, dann muss ich nochmal neu Benchen... BTW: Welche Ram Kühler passen UNTER den VGA Silencer??

LG
toao2001
 
interesant wäre es zu sehen, ob sich die OCing werte verbessern, wenn ihr das XT bios aufspielt... so ist das ja doch ziemlich mager... scheint also wirklich eher so zu sein, dass ATI eine ladung mangelhafter R360 auf diesem wege verbaut hat.

gruß,
Lion
 
Original geschrieben von StuffedLion
interesant wäre es zu sehen, ob sich die OCing werte verbessern, wenn ihr das XT bios aufspielt... so ist das ja doch ziemlich mager... scheint also wirklich eher so zu sein, dass ATI eine ladung mangelhafter R360 auf diesem wege verbaut hat.

gruß,
Lion
Dieser Meinung stimme ich zu. Mal schauen, wie sich meine Karte so macht. ich warte leider immernoch auf mein neues NT.
 
Würde mich schwer wundern... Die momentanten Taktungen liegen mit extrem mieser, bis gar keiner Kühlung knapp unter XT Niveau... Lasst mal schauen wie das mit besserer Kühlung bzw. WaKü läuft! Allerdings denke ich nicht das wir hier ein Neues Übertaktungswunder sehen;) Extrem Clockers sollten doch eher beim bekannten bleiben...

Für Otto normal Oc'er sollte das für Doom3 reichen;)

LG
toao2001
 
Also doch lieber die normalen 9800 PRo nehmen?

Den die XT´s sind mir zu teuer
 
Moinsen,

Original geschrieben von AMD Deluxe
@dman

Tauschste die XT gegen meine 9800 Pro mit VGA Silencer und Speicherkühler wo der Core bei mir stabil mit 465-478 läuft und MEM bis 406.75 geht :lol:

sry...aber tauschen bringt mir nicht´s,will die karte ja weiterverkaufen und nicht noch eine Graka rumliegen haben:)



Original geschrieben von toao2001
@dman: Das deckt sich ja mit meiner Messung... wobei ich ein Silent System SilentMaxx ST-11 habe, also sind die Innentemps eh min 10° wärmer als in einem normalen Gehäuse. Werde VGA Silencer und rückwärtige Ramkühler verbauen, dann muss ich nochmal neu Benchen... BTW: Welche Ram Kühler passen UNTER den VGA Silencer??

LG
toao2001


hab hier ein paar Bilder gefunden von ner Vga Silencer auf ner Radeon 9700 von Club 3D
fertig_seitlich2.jpg

fertig_seitlich1.jpg


also wenn man Ram-Kühler hat die genauso hoch sind wie die Kondensatoren der Graka müsste es wohl passen;)

Im laufe der Woche werde ich mir die Vga-Silencer und die dazu gehörigen Ram-Kühler kaufen(Wakü lohnt sich nicht bei mir..hab ja tausend Lüfter im Gehäuse**gg**) und mal testen was das so bringt als normale 9800 pro und geflashte XT...werde natürlich sofort berichten ob´s was gebracht hat.

lg dman
 
9800pro geflasht

hi
habe nun meinen 9800pro mit xt layout mit 9800xt bios geflasht.
läuft perfect.
allerdings ist die temperatur bei im overdrive register 65 grad und unter last so 72 grad. habe gelsen, daß man 20 grad abziehen müsste. stimmt das. wenn nicht ist die temperatur zu hoch?
habe noch den satndard lüfter drauf
 
ich denk eigentlich nicht... der sensor ist doch in den chip integriert und nciht auf der platine.

hast du mal getestet, ob du nach dem flashen besser Ocen konntest als davor? wie weit kokmmt deine karte ohne bildfehler?

am besten mit dem ATItool testen, da hat man meistens ganz gute und reproduzierbare ergebnisse. ggf. noch mal im mother nature manuel nachprüfen.

gruß,
Lion
 
Also cih ahbe das P160 von ANtec ( Gehäuse )

Und beid em gibt es 2 temp. Sensoren

Ist voll praktisch

bei mri so ab 78° gibt es Grafikfehler.
 
bei 412 mhz chiptakt, läuft beim atitool immer wieder die Zeit von neuem ab. denke mal das da schluß ist. war aber mit altem bios auch schon so. Habe aber trotzdem keine erkennbaren pixelfehler, weder in auamark, 3dmark2003 oder bei spielen.
der speicher geht mindestens auf 375 mhz.
denke mal, daß die gpu einfach nicht die dollste ist und das die deswegen als 9800pro verbaut wurde.
mit xt takt, habe ich bei 3dmark 580 punkte mehr als mit 9800pro takt.
 
jep, so wird es wohl sein.

also bekommt die VPU auch nicht mehr saft durch das bios. die chips wurden einfach aussortiert, weil sie den XT takt nicht zuverlässig schaffen.

was die erkennbarkeit angeht: Das ATI tool erkennt eben schon den ersten kleinen pixelfehler und hält dann den takt. es kann natürlich sein, dass du noch ein bisschen höher gehen kannst, bis du wirklich auch mit dem auge die fehler siehst.

der große vorteil für so einen vergleich ist natürlich vor allem, dass das ergebniss so besser reproduzierbar ist, als wenn du dich nur auf dein auge verlässt.

aber ich habe die erfahrung gemacht, dass der mother nature test von 3Dmurks 03 diese fehler auch schon sichtbar macht, lange bevor sie in weniger anspruchsvollen games erscheinen und sich die ergebnisse vom ATItool dabei bestätigen. achte vor allem auf das wasser.

gruß,
Lion
 
Das hört sich ja nicht berauschend an. Ich hoffe meine Wakü ist bald mal fertig, denn das 14Tage Rückgaberecht läuft. Das sind überhaupt keine guten OC-Aussichten :(.
 
Das sind keine XT, das ist einfach Glück, wenn man sie durchs Flashen höher takten kann.

Die GPU´s unterliegen auch einem BurnIn-Test und werden entsprechend eingeordnet.
 
Original geschrieben von fufu29.2
Das sind keine XT, das ist einfach Glück, wenn man sie durchs Flashen höher takten kann.

Die GPU´s unterliegen auch einem BurnIn-Test und werden entsprechend eingeordnet.

Haben aber R360 Gpu´s und das Layout einer Xt .
 
ich vermute mal (aber das ist nur eine vermutung), dass die R360 durch das integrierte hardwaremonitoring auch ein anderes boardlayout benötigen.

aber ziemlich sicher scheint es sich hier um aussortierte chips zu handeln. die chipproduktion streut auch bei guter ausbeute immer ein wenig und es hat mich eh gewundert, dass ATI den R360 so lange nur in einer kofiguration angeboten hat.

gruß,
Lion
 
wo kann ich das ati tool downloaden?
find nix mit google und oben beim link gibts auch kein dl
 
Moinsen,

so habe jetzt auch die Karte als XT geflasht...hab das org.Bios von Ati genommen,denn die Biose von Hercules 9800xt oder Sapphire 9800xt gingen weder mit Flashrom oder Atiflash auf die Karte..:confused:

Naja...aufjedenfall konnte ich die Karte jetzt auf Core 428 Mhz und Mem 378 Mhz hochschrauben :eek: (mit Standardkühlung versteht sich)...warum ich aufeinmal den Core um 23 Mhz und denn Mem um 12 Mhz mehr hochschrauben konnte im gegensatz zur Org. Radeon 9800 Pro ist mir allerdings ein Rätsel...wie oben schon gesagt tippe ich mal das sie einfach mehr Spannung kriegt durch das Xt flashen.:eek: :eek:

Ich werd jetzt noch die Karte mit dem Vga-Silencer und Ram Kühlern bestücken..mal schaun ob´s was bringt.


lg dman
 
lol habs gefunden
hab immer oben bei der 0.0.18 geguckt aber die gibts ja noch nich :fresse:
 
@ dman

kein schlechtes Ergebniss.

Obwohl ja der original Lüfter wie eigtnlich alle
zum kotzen sind.

Warum hat mal jemand nichtmal diese Karte mit einem Wakü mal ausprobiert
oder gleich V-Mod für Core und ram?

Die ergebnisse würden mich mal interessieren.
 
leute ich hab hier nen problem
wenn ich meine 9800pro mittels atitool ausloten lasse hab ich bei ca 400 mhz gpu takt zahlreiche "IE errors" die sich unten als task öffnen (meist 2-3) dann geht der rechner aus und bootet neu - brauch dringend hilfe
 
welcher Treiber?

System relativ clean?

Welche Karte vorher gehabt?

Bios schon geflasht?
 
habs glaub ich behoben
hab den fsb auf standard (133 gesetzt) und siehe da kein fehler mehr
komisch der agp takt war vorher der selbe
 
vielleicht ist die Karte durch den höheren internen Takt
einfach "sensibler" geworden :d

AGP zu übertakten bringt gar nuchst.
Also Fehlerquellen erst gar nicht hervorrufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh