ffd show streamswitcher

FiziksXT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
54
Hallo zusammen,
Ich wende mich an euch, da mir im MCE Forum keiner helfen kann oder will :grrr:

ich habe von ein ein paar mpeg filme mit 3 sprachen. die sprachen sind allerdings nicht benannt. Ich weiß also nicht welcher stream ac3, deutsch oder englisch ist. Bei anderen filmen früher hatte ich das problem das beide sprachen gleichzeitig kamen. ich habe auf hinweis vom forum media control und ffd show installiert und habe eine einstellung gemacht das nur noch eine sprache kommt. zufällig war dies auch die richtige. bei meinen neuen filmen habe ich das problem das englische sprache kommt. ich kann diese aber in media control nicht ändern da er in das menü nicht einmal rein geht. ffd show audio und video werden im windows tray richtig angezeigt. im streamauswahl menü kann ich allerdings nichts wählen, weil ich den balken nicht klicken kann. er ist ausgegraut. man findet zu dem ffd show nur sehr wenig im internet. kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die sprachen ändern kann ? auf der media controll homepage steht ja nur welche sachen man anwählen muss, was diese einstellungen bezwecken verstehe ich allerdings nicht.

Die Filme sind Mpeg Streams und der Audio Codec ist Mpeg Layer 2

Bitte dringend um Hilfe....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim VLC kann man die Tonspur Auswählen und auch ffdshow einbinden meine ich. Wobei VLC bei mir Probleme mit dem AC3 passthrough hatte. Mediaplayer classic mit spdifer funktionierte gut, ich weiß jetzt aber leider nicht mehr ob ich da die Tonspur auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe den Post nur aus dem anderen Forum rauskopiert und daher könnte ich gar nicht wissen, dass diese Problem nur in Vista Media Center besteht. In VLC und MPC ist alles klar. Mein Problem besteht in VMC welches meiner Meinung nach den WMP11 nutzt.
 
Es muss doch möglich das irgendjemand auf diesem Planeten weiß wie dieses ffdshow funktioniert. Demnach sollte doch jemand wissen, warum ich die Sprachen nicht umschalten kann ?
 
Das Problem ist, dass VMC nicht unbedingt harmoniert mit FFD. Auch Allgemein gesehen ist der VMC das unflexibelste Programm für einen HTPC ( mal ausgenommen der Musikwiedergabe ). Einfachste Lösung für dich wäre also, dass du dir einen anderen Player zum Standard machst und dich nicht mehr mit VMC rumplaggst, da du dort immer wieder auf Grenzen stoßen wirst.

MfG Polarcat
 
VMC sieht halt einfach sehr edel aus und ist total einfach zu bedienen. Auch wegen meiner Frau, die ebenfalls damit umgehen muss :-) Media Portal hatte ich parallel installiert. Allerdings habe ich da nicht einmal das normale TV Programm zum laufen gebracht und ganz nebenbei sieht Media Portal einfach total bescheiden aus und läuft nicht so flüssig.
 
Lol, für keinen anderes Frontend gibt es so viele Skins wie für Mediaportal, bescheidene Optik ist definitiv kein Grund.

Kann sein das deine TV Karte nicht von Mediaportal ünterstützt wird und du evtl. BDA Treiber brauchst.
 
Das mit dem Skins weiß ich ja, aber VMC läuft halt einfach viel flüssiger und wirkt daher viel edler. Ich habe eine Hauppauge Nova HD S2, ich glaube schon das diese unterstützt wird. Ist es denn zwingend notwendig für Mediaportal eine Neuinstallation zu machen oder reicht es vorerst aus, wenn ich es parallel zu VMC laufen lasse um es ausgibig zu testen ?
 
Klar kannst du parallel laufen lassen und Testen ;)
 
Ich dachte man muss ne Neuinstallation machen, da ich das schon mehrmals gelesen habe. MP ist jetzt wieder auf meinem Rechner und dieses mal hat der Sendersuchlauf auch was gefunden. Der flüssige Ablauf in MP kann ja eingestellt werden. Somit isses fast genau so edel wie VMC :-) Allerdings gibt es nicht wirklich so viele Skins wie du vorher behauptet hast. Ich habe 2 Stück in einem Forum gefunden und dann gibt es noch die Skins auf der MP Seite. Habt ihr vielleicht noch ein paar Links ?
 
installiere dir die aktuelle version von media control (5.4.4) und lass die autokonfiguration für ffdshow laufen. neben ffdshow (vorzugsweise version 2098) muss noch der haali mediasplitter installiert sein. mediacontrol ist eine fernsteuerung für selbigen in verbindung mit ffdshow. dann kannst du auch die streams switchen.


(..)

mfg
tobi
 
Das geht eben nicht :-/ Aber ich denke ich werde eh auf MP umsteigen, da es jetzt so funktioniert wie ich will und man bei MP viel flexibler ist.
 
wenn man es richtig macht, funktioniert das auch. gelbe taste bookmarks, rote taste tonspur, blaue taste media control.

naja.. mit MP trotzdem viel glück.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte man muss ne Neuinstallation machen, da ich das schon mehrmals gelesen habe. MP ist jetzt wieder auf meinem Rechner und dieses mal hat der Sendersuchlauf auch was gefunden. Der flüssige Ablauf in MP kann ja eingestellt werden. Somit isses fast genau so edel wie VMC :-) Allerdings gibt es nicht wirklich so viele Skins wie du vorher behauptet hast. Ich habe 2 Stück in einem Forum gefunden und dann gibt es noch die Skins auf der MP Seite. Habt ihr vielleicht noch ein paar Links ?

Reichen dir die Skins auf der Mediaportal Page nicht ? :fresse:
 
wenn man es richtig macht, funktioniert das auch. gelbe taste bookmarks, rote taste tonspur, blaue taste media control.

naja.. mit MP trotzdem viel glück.


(..)

mfg
tobi

Ich hab es richtig gemacht. Mit allen möglichen Versionen. Bei anderen Formaten hatte es auch funktioniert, bloß die mpegs wollten nicht umgeschaltet werden :-/

@ Wifi: Gibt es denn keine anderen mehr ? Ein einziger ist dabei, der schön aussieht. Dann hab ich in einem Forum noch den StreamedMP gefunden. Den werde ich heute Abend testen....
 
mpegs öffnest du ja auch nicht mit dem haalisplitter..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern mit was ? ich dachte wenn der FFD im Tray ist dann wird er auch als Decoder genutzt und wenn er als Decoder genutzt wird sollte ich doch umschalten können :-) Wie wärs wenn Du mir einfach sagst wie es geht und nicht immer nur ein kleinen Satz schreibst :d
 
zu dem thema habe ich schon ganzen (heft)seiten geschrieben. nachvollziehen kann ich dein problem nicht, da ich in meinem umfassenden sammelsurium nicht ein mpeg-file finde, das mehr als eine tonspur hat.

du könntest dir ein regfile erstellen und mpeg-dateien mit dem haalisplitter verknüpfen und schauen, ob es dann läuft. also das gleiche procedere, das auch fällig wird, wenn man z.b. ogg, vob oder mkv mit dem mediacenter verdongelt, nur halt für mpeg.

etwa so:

Code:
 Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mpg]
@="MatroskaVideo"
"PerceivedType"="video"
"Content Type"="video/x-matroska"


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen auf deiner Page haben, dass Bild noch schlechter gemacht und das Format passt nun auch nicht mehr. Das mit dem Umschalten der Sprachen geht ebenfalls nicht.... :-(
 
dann wirst du wohl einiges falsch gemacht haben.

die ffdshow-einstellungen auf meiner webseite haben nichts mit den hier diskutierten oder im c't-artikel genannten zu tun. die limited-sharpen-faster-einstellung mal ausgeklammert.

wenn du willst, dass das mediacontrol-plugin anständig funktioniert, solltest du die empfohlen versionen von ffdshow+haalisplitter+media control einsetzen.
bei ffdshow ist es die 2098 und bei media-control die 5.4.4


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich doch gemacht :-( Ich habe mittlerweile herrausgefunden, wenn ich das Tray Logo vom Haali Splitter einschalte, dass ich dort die Sprachen wechseln kann. Allerdings muss ich dann immer aus VMC heraus. Ich habe alle Versionen auf deiner Page gedownloadet und installiert und bin Schritt für Schritt alles durchgegangen...
 
sicher, dass du auch das mediacontrol-plugin richtig konfiguriert hast? das läuft auf jedem rechner, garantiert.

btw,
um nicht über das traylogo umschalten zu müssen, was nervig wegen des maus-fokus im VMC/ der MCE ist, benutzt man ja die rote taste auf der tastatur ;-)


(..)

mfg
tobi
 
Ich habe es installiert und dann bin ich auf apply recommend..... das ist doch alles was man amchen muss oder ? Ich habe die IMON Fernbedienung, da sind die farbigen Tasten mit DVD, TV, Musik usw verknüpft. Kannst mir das Tastenkürzel auf der Tastatur dafür sagen ? Dann kann ich das in meiner FB ablegen. Kann ich mit dieser "Roten Taste" die Tonspur vom Haali Media Splitter ändern ? Ich dachte ich kann nur ffd show damit steuern ?
 
ich weiss nicht, wie sich das media center bei "irgendeiner" fernbedienung verhält, da ich seit jahren nur MCE-remotes (in der X10-funkausführung) verwende.

wenn du wissen willst, ob das plugin als solches funktioniert, steuere es über das kontextmenu des VMC (rechte maustaste -> mehr -> media control).


(..)

mfg
tobi
 
genau das funktioniert auch. aber die sprachen dann unter diesem menü zu ändern funktioniert eben nicht. wenn ich aus vmc switche kann ich es aber im traylogo des haali splitters ändern.
 
das geht schon immer - auch ohne das plugin.

ich würde mir an deiner stelle bei egay für 10 euro eine x10 mce remote ordern - dann passt auch das switchen mit der roten taste.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn das schon immer mit dem Switcher "im Haali Splitter" funktioniert wofür brauche ich dann Media Control ? Nur um die Einstellungen wie z.B. Post Processing, Scaling usw. die ich in ffd mache zu aktivieren ?
 
ist dir mal aufgefallen, wie nervig es ist, wenn auf display2 das VMC im vollbildmodus läuft und wenn du dann auf das traysymbol klicken willst, um die sprach- oder untertitelspur zu wechseln?

das MC-plugin macht das umschalten und einstellen sämtlicher ffdshow-einstellungen kinderleicht und verzögerungsfrei aus der VMC-oberfläche heraus - dazu ist es gemacht. switchen von presets, setzen von bookmarks, justieren der farb- und helligkeitsparameter, aktivieren von deinterlacing und postprocessing, wechsel der sprachspuren und untertitel.. usw. absolut unverzichtbar!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest irgendwie immer um meinen Frage drum rum :-) Also nochmal kurz: Kann ich mit der roten Taste den Ton im Haali switchen ? Media Control versucht doch den Stream in ffd show zu wechseln und das geht doch bei mir nicht...
 
hast du auf der media control webseite irgendwas gelesen? du schaltest den stream sowohl im haalisplitter, alsauch in ffdshow, weil beide zusammenarbeiten und es sich um die selbe datei und die selben streams handelt.

WOHLGEMERKT: mit einer handelsüblichen MCE-Remote oder deren kompatiblen X10-derivaten und nicht mit irgendeiner FB, auf der ein roter knopf ist.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh