[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Hey ho, ich habe seit kurzem einen Anycubic 3D-Drucker und habe bisher nur das Anycubic Silk PLA verwendet. Nun schaue ich mich gerade nach neuem PLA um. :)

Ich möchte erstmal vor allem Figuren für Brettspiele und ähnliches drucken, mir dafür 1-2 Farben zulegen und überlege schon die ganze Zeit, welche ich oft verwenden würde. Da rot, blau usw. aber auch grau etwas langweilig aussehen bin ich auf diese beiden hier gestoßen:



Mir ist gerade nur die Angabe zur Druckgeschwindigkeit aufgefallen (40-80 mm/s). Das ist ja doch recht langsam und aktuell drucke ich deutlich schneller. Sollte man die Angabe ernst nehmen, sind bestimmte PLA da etwas schwieriger oder kann ich davon ausgehen, dass sich das genau so wie das Silk PLA drucken lässt?

Davon ab, sind die 16-20€ für das Jayo PLA in Ordnung? Ich gehe mal davon aus, dass es erst bei größeren Mengen günstiger wird (Bundles, mehrere kg oder Farben usw.). Kleinere Größen werden wohl kaum günstiger sein, dass ich direkt zu einem kg greifen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit Jayo bisher gute Erfahrungen gemacht, @toscdesign afaik auch. Ist gelabeltes Sunlu. Bzgl Geschwindigkeit hab ich da nur bei TPU ein Auge drauf, mit steigendem Durchsatz wird das halt schnell matt und nicht mehr glänzend. Ansonsten ist der eher ein Thema des Druckers. Bei dem Holz wäre ich mir aber nicht so sicher, kommt drauf an was da mit drin ist.
 
Davon ab, sind die 16-20€ für das Jayo PLA in Ordnung?
Ja der Preis ist völlig in Ordnung, wenn es aus einem EU Lager kommt. Der Preis im offiziellen Jayo Shop bei eBay schwankt auch immer zwischen 15-18€ für 1kg (meistens sind 1,1kg auf der Rolle)

Ich gehe mal davon aus, dass es erst bei größeren Mengen günstiger wird (Bundles, mehrere kg oder Farben usw.).
Ja, dann meistens bei Sunlu im Shop ab 6kg.
Wenn größere Mengen benötigt werden, einfach immer Mal wieder bei Sunlu.com nachschauen oder hier.
Wenn ich ein Angebot mitbekomme, schreibe ich es eigentlich immer hier rein.
 
Habe das Holz Filament von Sunlu( jayo). Macht schon was her, die Oberfläche lässt die layer optisch Verschwinden.

Musst aber wissen das es relativ abrasiv ist.
Eine Beschichtete Nozzle währe da schon nicht schlecht.
 
@RedF
Du hattest dir doch Mal ne Rolle Meta PLA bestellt, oder?

Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?
 
@RedF
Du hattest dir doch Mal ne Rolle Meta PLA bestellt, oder?

Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?
Ja aber nicht viel, lässt sich gut drucken.
Der Unterschied zum normalen PLA scheint nicht groß zu sein.

Also kann nicht viel zu sagen.

Hatte in letzter Zeit aber auch nicht viel Zeit für den Drucker.
 
Wunderbar, dann kann ich das auf meine Liste nehmen.

Ich bestellt dann also immer eins der drei (PLA, PLA+ oder PLA Meta), je nach dem was günstiger ist👍
 
Okay, Danke für die Infos. :)

Habe das Holz Filament von Sunlu( jayo). Macht schon was her, die Oberfläche lässt die layer optisch Verschwinden.

Musst aber wissen das es relativ abrasiv ist.
Eine Beschichtete Nozzle währe da schon nicht schlecht.
Ich werd erstmal ne Rolle von dem Jayo Marmor PLA bestellen und merke mir das Holz mal für später. Eine beschichtete Nozzle ist ja auch nicht teuer, falls sie nötig wäre.
 
Okay, Danke für die Infos. :)


Ich werd erstmal ne Rolle von dem Jayo Marmor PLA bestellen und merke mir das Holz mal für später. Eine beschichtete Nozzle ist ja auch nicht teuer, falls sie nötig wäre.
Berichte mal : )
 
Sunlu Marmor PLA liegt seit gut nem Jahr bei mir. Ist immer noch versiegelt in der Verpackung. Hätte bis jetzt kein Bedarf dran das zu verdrucken 😂
Aber Mal ehrlich, Minis fürs Tabletop druckt man eig nicht mit nem FDM da haste ja keine Details und Layerlines des Todes, auch bei ner 0.1er Nozzle (wenn man eine bekommt) mit gleicher Layerhöhe
 
Ich hab son Marmor PLA, glaub Eyrone oder so.

Ist ganz nett, sind halt so Pünktchen drin, sieht nur bedingt nach Marmor aus, aber im Prinzip ist es ganz hübsch. Hat auch brauchbar gedruckt, Layerlines fallen nicht so auf (hab glaub ich nur 0,2 gedruckt).

Kann man schon mal probieren.
 
1683713821585.png

Das ist so ultra nervig bei den ganzen China-Händlern. Hundert Bilder in der Beschreibung mit Behauptungen, die in den allermeisten Fällen frei erfunden sind. Es gibt keine 'Natural degradation'. PLA wird nach der Verwendung genauso zum Plastikmüll wie jeder andere Kunststoff auch.
 
Du hattest dir doch Mal ne Rolle Meta PLA bestellt, oder?
Ich hab Meta-PLA von eSun in Grau und Schwarz. Gabs auf Amazon im Angebot für 16€. Vom Grauen hab ich schon 2 oder sogar 3 Rollen verdruckt. Druckt sich eigentlich ganz schön.

Ich hab aber keine Ahnung was die genauen Unterschiede zwischen Meta-PLA, PLA und PLA+ sind. Meta scheint eher matt zu sein, aber sonst?

Sunlu Marmor PLA liegt seit gut nem Jahr bei mir. Ist immer noch versiegelt in der Verpackung. Hätte bis jetzt kein Bedarf dran das zu verdrucken 😂
Ich hab das Sprinkling Blue oder so ähnlich von CCTech glaub ich. Das ist ein helles grau mit blauen sprenkeln drin. Sieht dem Marmor-Filament ziemlich ähnlich.

Aber Mal ehrlich, Minis fürs Tabletop druckt man eig nicht mit nem FDM da haste ja keine Details und Layerlines des Todes, auch bei ner 0.1er Nozzle (wenn man eine bekommt) mit gleicher Layerhöhe
Wie kommst du jetzt auf Tabletop?
Die Ansprüche sind da halt verschieden. Klar, für die Vitrine würde ich da keinen FDM-Druck nehmen, aber wenn man damit spielen will, und sich FDM-"taugliche" Modelle raussucht, ist es trotzdem allemal hübscher, als irgendwelche Platzhalter (Würfel, Steinchen, Lego/Schachfiguren, etc) aufs Brett zu stellen. Ist ja schließlich ein PLA&Paper Spiel. Oder wars Pen&PLA? :ROFLMAO:
 
Für sowas sind Faser/Partikel gefüllte Filamente ganz gut, bricht diese Linien schön auf.

FDM kann schon ganz schön werden, muss halt auch der Drucker brauchbar sein.
Hab gesehen, wie sie mitm Prusa Mini und der 0,25er Düse bei 0,05mm Layerhöhe Figuren gedruckt haben, waren gar nicht schlecht (alt wirst halt dabei).
Müsste mal mit der 0,4er Düse 0,07mm Ultrafine Settings probieren, könnte eig. ganz hübsch werden. Das Problem mit Überhängen bleibt natürlich, aber in gewissen Grenzen bekommt man damit schon was ansehnliches hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 885464
Das ist so ultra nervig bei den ganzen China-Händlern. Hundert Bilder in der Beschreibung mit Behauptungen, die in den allermeisten Fällen frei erfunden sind. Es gibt keine 'Natural degradation'. PLA wird nach der Verwendung genauso zum Plastikmüll wie jeder andere Kunststoff auch.
Naja, Depleted Uranium Ammunition ist auch natürlich abbaubar und zefällt von selbst. Demnächst in ihrem Müsli!
 
Aber Mal ehrlich, Minis fürs Tabletop druckt man eig nicht mit nem FDM da haste ja keine Details und Layerlines des Todes, auch bei ner 0.1er Nozzle (wenn man eine bekommt) mit gleicher Layerhöhe
Ich will gar nicht erst damit anfangen jeden Kleinkram und alle Ressourcen für die ganzen Brettspiele zu drucken, da werde ich ja nie fertig, aber manches ist schon interessant. Für sowas ist der Drucker vollkommen ausreichend und es sieht definitiv schöner aus als ein paar Pappchips:


Hab gestern den Kraken gedruckt und bin zufrieden. Vor allem, wenn ich den Preisunterschied von 40€ zwischen dem normalen Brettspiel und Deluxe bedenke.
 
Anhang anzeigen 885464
Das ist so ultra nervig bei den ganzen China-Händlern. Hundert Bilder in der Beschreibung mit Behauptungen, die in den allermeisten Fällen frei erfunden sind. Es gibt keine 'Natural degradation'. PLA wird nach der Verwendung genauso zum Plastikmüll wie jeder andere Kunststoff auch.
Also wenn du Umweltschutz betreiben willst, dann musst du deinen 3D Drucker vernichten.

Zack, ein Haufen Plastik eingespart :rofl:
 
Ich will gar nicht erst damit anfangen jeden Kleinkram und alle Ressourcen für die ganzen Brettspiele zu drucken, da werde ich ja nie fertig, aber manches ist schon interessant. Für sowas ist der Drucker vollkommen ausreichend und es sieht definitiv schöner aus als ein paar Pappchips:


Hab gestern den Kraken gedruckt und bin zufrieden. Vor allem, wenn ich den Preisunterschied von 40€ zwischen dem normalen Brettspiel und Deluxe bedenke.
Die Badges und Tokens etc ok, aber ich hab ja schon selbst den Unterschied von FDM Miniaturen und Resin gesehn, das ist echt nen Unterschied.
Wenn es dir allerdings reicht, auch gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn du Umweltschutz betreiben willst, dann musst du deinen 3D Drucker vernichten.

Zack, ein Haufen Plastik eingespart :rofl:
Kannste ja auch nicht so generalisieren; was ist bspw mit gedruckten Ersatzteilen die es nicht zu kaufen gibt. Dann müsstest du ja bis auf des kaputte Teil ansonsten funktionierende Geräte wegwerfen; das ist auch wieder viel Müll, welcher dann Teilweise noch giftig dazu ist.
 
Kannste ja auch nicht so generalisieren; was ist bspw mit gedruckten Ersatzteilen die es nicht zu kaufen gibt. Dann müsstest du ja bis auf des kaputte Teil ansonsten funktionierende Geräte wegwerfen; das ist auch wieder viel Müll, welcher dann Teilweise noch giftig dazu ist.
Man kann es trotzdem nicht schönreden.
Wieviel wird dann tatsächlich an Ersatzteilen gedruckt, die es original nicht gibt, wo das dann in Kraft treten würde?
Ich würde sogar darauf wetten, das 90% aller Drucke irgendwelcher Spielkram sind, also nichtmal generell irgendwelche funktionalen Teile.
Im Kolonnenthread könnte man manchmal sogar den Eindruck kriegen, das manche Leute nur Teile für andere 3D-Drucker drucken. Also sind wir auch wieder bei "ohne (den anderen) Drucker würde das Teil gar nicht existieren". :d

Wer Zeug druckt, produziert zwangsläufig Plastikmüll... nicht nur durch das Druckteil selber, sondern auch direkt Abfall.
Ich hab meinen Abfall (und Ausschuss) immer gesammelt. Dürften mittlerweile über 3kg sein und werden wohl demnächst auch mal zum Recycling geschickt. Im Vergleich zu meinem sonstigem Plastikmüll (Gelbe Tonne) ist das aber praktisch immernoch quasi Null.
 
Ich würde sogar darauf wetten, das 90% aller Drucke irgendwelcher Spielkram sind, also nichtmal generell irgendwelche funktionalen Teile.
Alleine die zigtausend groots und Ironman-Büsten die in den Müll wandern, nachdem sie eine Zeit lang Staub im nächstbesten Regal gesammelt haben:rolleyes:
 
Ich hab meinen Abfall (und Ausschuss) immer gesammelt. Dürften mittlerweile über 3kg sein und werden wohl demnächst auch mal zum Recycling geschickt.
Hier auch, war das erste was ich gemacht hab, erstmal Kistenf für die Skirts und Co. vorzubereiten. Im gelben Sack ist quasi noch nix gelandet.
 
Alleine die zigtausend groots und Ironman-Büsten die in den Müll wandern, nachdem sie eine Zeit lang Staub im nächstbesten Regal gesammelt haben:rolleyes:
Sowas hab ich tatsächlich noch nie gedruckt. :d
Gadgets eigentlich nur für (Geburtstags)Geschenke oder für die DND-Runde, wo ja auch tatsächlich damit gespielt wird. Ausser einem Benchy steht bei mir nirgendwo irgendwas 3D-gedruckts nur als Deko im Regal. Und das Benchy das da steht wurde nicht dafür gedruckt. :d
 
Wer Zeug druckt, produziert zwangsläufig Plastikmüll... nicht nur durch das Druckteil selber, sondern auch direkt Abfall.... Ich würde sogar darauf wetten, das 90% aller Drucke irgendwelcher Spielkram sind, also nichtmal generell irgendwelche funktionalen Teile.
Jein. Ich mach eigentlich einige ziemlich sinnvolle Dinge. Auch einiges Zeug für die Arbeit (Anlagenbau), spezielle Halterungen etc. (drum auch kein PLA Kram und so)... letztens nen Einsatz fürn statischen Mischer aus PP gedruckt, wenn man sowas auf der CNC ausm vollen gearbeitet hätte, wäre da ein Vielfaches an Material (und auch an Energie!) draufgegangen.

Dass 90% der Drucke irgend ein Mist sind, steht auf einem anderen Blatt. Die Leute kaufen halt nen Drucker, groß und schnell muss er sein, dann wird irgend n PLA Mist gedruckt der dann ohnehin weggeworfen wird.

Aber... ob man jetzt seinen PLA Kram wegwirft, oder das Spielzeug ausm Happy-Meal oder Ü-Ei (jaja manche Sammeln den Dreck), so fuckin' what.
Überleg dir, was die Menschen sonst um das Geld konsumieren (neuer Fernseher, Schuhe, Motorrad...). Da ist das bissl 3d-Druck harmlos.
Schau dir an, wie der Krieg (der neuerdings so gefeiert wird) die Umwelt zerstört. Da hält nichts mit. Von ungereinigten Abgasen (Fahrzeuge, Luftfahrzeuge) über auslaufende Chemikalien (Benzin, Diesel, Öl) bis zur "unbedenklichen" Uran-Munition, die in unserem Essen landet (gibt traurige ungeschönte Dokus drüber...)...
Oder das ganze Deko-Zeug, das die Damen so gern kaufen und schenken... ähnlich.
Das Argument ist von vorn bis hinten nichtig. Dass das PLA unverschämt schöngelogen wird, da bin ich allerdings dabei.
Wenn es dir allerdings reicht, auch gut.
Kein Bock auf das gepansche, Krebs ist scheiße. Sonst hätt ich sowas.
Jaja, ich weiss, ist "unbedenklich" (wie die Uran-Munition, lol), aber seh dir mal Leute an, die in der Kunststoffindustrie oder in einer Raffinerie arbeiten. Nach einigen Dienstjahren sieht man ihnen das einfach an.

Ich mein, ich mags nicht schlecht reden, ich hätt keine Bedenken das ab und zu zu verwenden. Aber in der kleinen Wohnung damit rumpanschen, ne, dafür kauf ich mir nicht extra sowas. Insofern ist Detail-FDM eine gewisse "Notlösung" für mich, die mir reichen muss. Abgesehen davon hätte ich eben gern ordenltiches Material, wie oben erwähnt.

PS:
Ich bin immer noch ganz Ohr für ordentliche PP-GF und PA-CF/GF Empfehlungen!
 
Es hat schon nen Grund warum ich immer sage, stell nen Resindrucker nicht in Wohnräume und nur dort nutzen wo man auch ordentlich Lüften kann (nach dem Druck, sonst kann des Resin zu kalt und somit zu viskos werden). Und Resin gäbe es auch Engineeringgrade - bspw PEEK like Resin, ohne Warping und extrem feste (bspw kann man sich auf nen kleinen Würfel draufstellen ohne das dieser zersplittert); das Standart Resin ist da halt bissl anders, kommt halt auf die Nutzung an, welches Resin man verwendet - gleich wie bei FDM.
 
Kein Bock auf das gepansche, Krebs ist scheiße. Sonst hätt ich sowas.
Warst du nicht der Experte, der fleißig den Kohlefaserstaub schnüffelt? Und dann ist so ein bissl Harz zu gefährlich?

Gadgets eigentlich nur für (Geburtstags)Geschenke oder für die DND-Runde, wo ja auch tatsächlich damit gespielt wird. Ausser einem Benchy steht bei mir nirgendwo irgendwas 3D-gedruckts nur als Deko im Regal.
Im Endeffekt kann das ja auch jeder halten wie ein Dachdecker. Man sollte sich halt dabei nur nicht in die Tasche lügen und so tun, als müsste man die ganzen PLA-Drucke nur auf den Kompost werfen und würde der Umwelt noch einen Gefallen tun.
 
Im Endeffekt kann das ja auch jeder halten wie ein Dachdecker. Man sollte sich halt dabei nur nicht in die Tasche lügen und so tun, als müsste man die ganzen PLA-Drucke nur auf den Kompost werfen und würde der Umwelt noch einen Gefallen tun.
Das sollte auch kein Vorwurf gegen Leute sein, die sich sowas drucken. Ich druck das nur nicht, weil ich mit so Dekozeug einfach nichts anfangen kann. :d
Und das man Abfall produziert, ob man will oder nicht, oder ob man sinnvolle oder Spielteile druckt, habe ich ja oben schon geschrieben.

Das man PLA nicht einfach auf den Kompost werfen kann/sollte, habe ich mittlerweile auch schon praktisch bemerkt. (Nebenbei gabs von CNC Kitchen erst kürzlich ein Video genau dazu).
Gehäuse von meinem Wettersensor und die Scharniere für den Deckel meiner Regentonne, wo mir damals noch jeder gesagt hat, das man dafür auf keinen Fall PLA nehmen sollte, sind jetzt seit ~2 Jahren durchgängig draussen (ein ganzer Sommer und 2 Winter), die sind weder sonnengeschützt, und wenns regnet werden die auch nass... denen fehlt nix. Die sind weder bröselig, noch haben sie sich verzogen, noch gammeln sie (*).
Das einzige was man sieht ist, das Deckel und Box vom Sensorgehäuse mit unterschiedlichen (beide weißem) PLA gedruckt wurden. Der Deckel ist nämlich etwas vergilbt und die Box selber noch strahlend weiß.

Steht übrigens auch auf Wikipedia zu PLA, das es sich praktisch nur in industriellen Kompostern wirklich komplett zersetzt.

(*) dicht, oder undicht genug ist die Aussenhaut relativ zum ja nicht vollständig gefülltem Infill auch, weil auch im Winter nix durch eingedrungenes Wasser aufgefroren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man PLA nicht einfach auf den Kompost werfen kann/sollte, habe ich mittlerweile auch schon praktisch bemerkt. (Nebenbei gabs von CNC Kitchen erst kürzlich ein Video genau dazu).
Gehäuse von meinem Wettersensor und die Scharniere für den Deckel meiner Regentonne, wo mir damals noch jeder gesagt hat, das man dafür auf keinen Fall PLA nehmen sollte, sind jetzt seit ~2 Jahren durchgängig draussen (ein ganzer Sommer und 2 Winter), die sind weder sonnengeschützt, und wenns regnet werden die auch nass... denen fehlt nix. Die sind weder bröselig, noch haben sie sich verzogen, noch gammeln sie.
Das einzige was man sieht ist, das Deckel und Box vom Sensorgehäuse mit unterschiedlichen (beide weißem) PLA gedruckt wurden. Der Deckel ist nämlich etwas vergilbt und die Box selber noch strahlend weiß.
Danke für die Info, wusste gar nicht das PLA doch Wetterbeständig ist 👍
 
Jo die Windräder die ich für Mutter gedruckt hab, haben die auch im Garten bei jedem Wetter.
Und das war Ultra Silk PLA, das sieht noch so aus wie am ersten Tag (hängen seit Anfang letztem Jahr).
 
Das sollte auch kein Vorwurf gegen Leute sein, die sich sowas drucken. Ich druck das nur nicht, weil ich mit so Dekozeug einfach nichts anfangen kann. :d
Und das man Abfall produziert, ob man will oder nicht, oder ob man sinnvolle oder Spielteile druckt, habe ich ja oben schon geschrieben.

Das man PLA nicht einfach auf den Kompost werfen kann/sollte, habe ich mittlerweile auch schon praktisch bemerkt. (Nebenbei gabs von CNC Kitchen erst kürzlich ein Video genau dazu).
Gehäuse von meinem Wettersensor und die Scharniere für den Deckel meiner Regentonne, wo mir damals noch jeder gesagt hat, das man dafür auf keinen Fall PLA nehmen sollte, sind jetzt seit ~2 Jahren durchgängig draussen (ein ganzer Sommer und 2 Winter), die sind weder sonnengeschützt, und wenns regnet werden die auch nass... denen fehlt nix. Die sind weder bröselig, noch haben sie sich verzogen, noch gammeln sie.
Das einzige was man sieht ist, das Deckel und Box vom Sensorgehäuse mit unterschiedlichen (beide weißem) PLA gedruckt wurden. Der Deckel ist nämlich etwas vergilbt und die Box selber noch strahlend weiß.

Steht übrigens auch auf Wikipedia zu PLA, das es sich praktisch nur in industriellen Kompostern wirklich komplett zersetzt.
Man sollte halt nur nicht Schwarzes PLA nutzen weil es in der Sonne weich werden kann
 
Man sollte halt nur nicht Schwarzes PLA nutzen weil es in der Sonne weich werden kann
Ich würde jetzt solche Teile auch nicht unbedingt auf Dachpappe oder so legen... da könnten sie auch weich werden. Aber einfach nur Sonne auf weißes PLA reicht definitiv nicht, zumindest nicht in unseren Breitengraden, damit das Material weich wird.
Weiß habe ich obendrein (zumindest beim Sensorgehäuse) bewusst gewählt, weil ein schwarzes Gehäuse für uA. einen Temperatursensor auch recht unpraktisch ist. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh