[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

@toscdesign Ziemlich gut sogar

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Liesel Weppen
Man muss halt wissen wann man welches Material nutzt. Deswegen sagte ich auch das für mich PLA,PETG und ABS/ASA eigentlich alles abdeckt.
PETG hat da genau die Mitte hat flex und bricht nicht sofort, Kann etwas mehr Temp ab (da ist PLA+ auch interessant) und lässt sich bombe drucken.

Habe da auch viele Videos geschaut und PETG hat oft auch gegen andere Materialen gewonnen weil es eben nicht sofort bricht

EDIT: Glaub ASA/ABS vergilben draußen nicht und PETG soll da auch besser sein als PLA also wenn es immer direkter Sonne ausgesetzt ist

Hier mal Material was bis zu 230C° aushält aber halt nicht ganz so Stabil ist. Preislich na klar schon Heavy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal das Jayo Marmor PLA ausprobiert. Lässt sich wie das Anycubic Silk PLA, das ich als erstes hatte, gut drucken und die Farbe gefällt mir für sowas wirklich gut.



Hab spontan auch noch das Jayo Holz PLA gekauft, für 17€ konnte ich nicht nein sagen.
 
Wenn die bemalt sind sieht man vom Marmor ja nix mehr
 
Wenn :d Gut möglich, dass ich das einfach so lasse, das ist nur ein Marker für den Startspieler.
 
Habe mir Geetech PETG in Weiß von Amazon gekauft und das ist echt nicht das beste Filament.
am Bambu Lab x1 musste ich den flow auf 16 begrenzenund die Drucktemp auf 260 stellen damit ich gut Ergebnisse bekomme.
DevilDesign PETG ist da um Welten besser.
 
Könnt ihr gutes TPU empfehlen? Ich nutze aktuell Eryone TPU.
würde mich mal interessieren was ihr so verwendet und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
 
Wie hart?
Ich hab das SainSmart 95A TPU sehr gern, hab im Audi Stabilager draus drinnen :d... halten schon eine ganze Zeit besser als der originale China-Ruß-Gummi :d...
Bloß dieses Türkis sieht in echt schlimmer aus als am Foto, kaufs nicht :d...
Settings ausm PrusaSlicer sind super, nie verändert.

Sonst hab ich noch weicheres Filaflex 82A, war auch problemlos zu drucken. Ist schon recht weich.
Settings von der Homepage, sind auch okay wie sie sind.

edit:
Und druck das nicht zu heiß/schnell, die Düse rinnt dir sonst sofort leer beim Leerweg. Also falls Bambu da komische Settings hat, nimm "normale".
 
Hab bisher nur das eSun TPU 95A verdruckt und das einfach handzugaben, wenn man sich an so ca 30mm/s hält.
Hab da die Füße vom Switchwire, paar Dichtungen und so stopfen für Stühle für Eltern draus gedruckt. Bisher alles stabil
 
Könnt ihr gutes TPU empfehlen? Ich nutze aktuell Eryone TPU.
würde mich mal interessieren was ihr so verwendet und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Eryone ist ein sehr gutes TPU, hast du Probleme damit oder willst du nur was günstigeres?

Ich selbst habe schon viel Eryone TPU verdruckt, ohne Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab das SainSmart 95A TPU sehr gern, hab im Audi Stabilager draus drinnen :d... halten schon eine ganze Zeit besser als der originale China-Ruß-Gummi :d...
Echt?
Das ist ja der Hammer 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das Zeug ist Mist!
 
Echt?
Das ist ja der Hammer 👍
Naja beim Stabi gehts um nix (in dieser Ausführung beim Audi 80).

Offenbar sind schon mehr auf die idee gekommen:
Ordentlich mit 100% Infill gedruckt ist das Zeug auch nicht weniger stabil als das gegossene, meine ich:
 
Wegen TPU da habe ich nur gefragt weil hier mit Sicherheit eine Leute unterwegs sind dir Ahnung haben und war nur interessant.
Eryone TPU habe ich halt nur gekauft weil ich das mal bei Move in Z bei YouTube gesehen habe.
PETG hatte ich ja auch immer von Devil Design habe nun aber mal jayo PETG gekauft weil hier gesagt wurde das das PLA so gut ist was mich auch total begeistert hat. Daher dachte ich dann auch gleich, was empfehlen dir Leute für ein TPU
 
Hab bisher nur eine 500g Rolle Sunlu TPU 95A. Damit hat aber bis jetzt alles was ich mit TPU bisher gedruckt habe funktioniert.
 
Ich hatte das von eSun gekauft, weil da bekomme ich 1kg 95A TPU für ~33€, bei anderen Herstellern sind die 500g Rollen oft für ~22-24€
 
Ja, die 500g Sunlu TPU waren auch 24€. Aber weil ich gelesen hatte, das TPU nicht unbedingt ganz einfach zu drucken sein soll, dachte ich mir für den Erstversuch kaufe ich mir lieber ein vermeintlich gutes Filament, damit ich dann nicht ewig rumfrickel nur um Ende festzustellen, das es am Filament liegt. :d

Ich hätte ja sogar erst nur mit einem Sample versucht, aber 9,90€ für 50g Sample seh ich gar nicht ein. :d

Im Endeffekt isses aber doch recht einfach zu drucken, zumindest wenn man die Geschwindigkeit halbiert.

Allerdings erfüllt es nicht wirklich das, was ich eigentlich wollte. Zumindest nicht 95A. Es ist halt flexibel, aber nicht ansatzweise "weich". Also eher so die Härte von Fahrrad/Autoreifen... biegsam, aber kaum komprimierbar. Ich bräuchte vermutlich eher was noch weicheres also mal 70A oder so probieren.
 
Ich hatte das von eSun gekauft, weil da bekomme ich 1kg 95A TPU für ~33€, bei anderen Herstellern sind die 500g Rollen oft für ~22-24€
Das Eryone TPU kostet 27,XX für 1Kg bei Amazon

@Liesel Weppen
Ja ich dachte auch das das TPU 95A so wie eine Dichtung ist. Zumindest habe ich schon mit dem Eryone 95A paar Dichtungen gedruckt die auch alle top dicht waren.
70A wäre aber wirklich interessant aber ist auch heftig teuer das ganze
 
1684955235021.png
!
 
Ja ich dachte auch das das TPU 95A so wie eine Dichtung ist. Zumindest habe ich schon mit dem Eryone 95A paar Dichtungen gedruckt die auch alle top dicht waren.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, das das funktioniert. Je nach Dichtung halt.

70A wäre aber wirklich interessant aber ist auch heftig teuer das ganze
Naja, 70A ist wohl immernoch nicht das was ich gerne hätte.
Nach der Grafik von filamentworld.de war mein Vergleich mit Autoreifen bei 95A wohl noch zu hoch gegriffen. :d
1684957647796.png

Damit wäre das was ich bräucht eher A30. :ROFLMAO:
Das wird dann vermutlich schwierig zu drucken. :d

A95 geht ganz gut, wenn man einen Körper mit ausreichend Volumen hat und die Härte über das Infill regelt. Hilft mir aber nicht, wenn ich auf einer starren Fläche eine 1mm dicke "Polsterung" will.

Hab auch schon versucht PLA und TPU zu mixen. In einer Wand innen zwei Linien PLA und auf beiden Seiten zwei Linen 95A. Ist wesentlich starrer als nur TPU, aber halt auch kein bisschen weich.

Idealerweise bräuchte ich wohl was, was aufschäumt. Schaum wäre auch nicht schlecht. :d Gibts sowas?

Teure Filamente kann man ja regeln, wenn mans nur mal ausprobieren will und man nicht gleich 1kg braucht.
*hust*
Dann tut man sich halt mal zusammen und einer bestellt mal 1kg für 60-80€. Bei 10 Interessenten kriegt immernoch jeder 100g. Also 6-8€. Besser als ein 50g-Sample von Filamentworld für 9,90€. :d Da fällt dann auch der Weiterversand kaum ins Gewicht.
 
@Liesel Weppen
Puhh jetzt wo du das erwähnst...
ich habe nen Video gesehen mit einem Flexiblem Material wo je höher die Temperatur ist desto mehr wir da ein Gas freigesetzt was das Fillament dann quasi schaumiger und weicher macht.
Habe grade nur überhaupt keine ahnung wo ich das gesehen habe.
War irgendwie beworben mit einem Material mit einer Flexiblen härte je nach Temperatur.

Edit: Habe es wohl gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Variabel sollte des bspw sein
 
Das sieht interessant aus.
 
Ja das Problem ist das die Filamente wirklich krass Teuer sind und je weicher es wird desto länger braucht es das ganze zu drucken.
 
Hat jemand schonmal was von Flashforge PLA gehört. Finde das PLA optisch ganz nice, aber ka wie gut das ist.
 
Habe heute JAYO PETG weiß gedruckt und das zeug lässt sich genauso wie das JAYO PLA einfach Traumhaft Drucken!
Man hat wenn die Temperatur stimmt einen richtig schönen Glanz.
Habe es auf dem Bambu Lab X1C bei 260C° und 16mm³/s gedruckt.
 
Ja 14,90€ pro Kg ist schon hammer vom Preis. ich glaube ich werde nur noch JAYO kaufen :fresse:
 
Ja 14,90€ pro Kg ist schon hammer vom Preis. ich glaube ich werde nur noch JAYO kaufen :fresse:
Kannst auch Sunlu kaufen, ist das gleiche Filament nur direkt von der Hauptmarke:
Das ist in großen Mengen oft noch günstiger, da kommte schon mal bei 10€ pro Kilo raus.

Oder auch Eryone, die gehören meines Wissens zwar nicht zu Sunlu, haben aber auch ein sehr gutes Filament für günstige Preise:


Beide versenden, aus Deutschland mit DHL wenn man "Europe" als Lager auswählt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh