[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

endlich geschafft,mal nen Probedruck zu starten
Gleiche Einstellungen zum PA-CF /PA-CF-Flex, einfach mal gedruckt
rein von der Haptik - das Zeug ist richtig abrasiv also zu viel Risiko die Bondtech CHT zu verschmirgeln
also direkt mit der Brozzl Stahl gedruckt

Anhang anzeigen 824173
was das ist ?
Gadget fürs Geocachen oder ein Geheimversteck ,Rätsel oder nen Partyspiel
auf 60% verkleinert

Original bei Thingiverse : https://www.thingiverse.com/thing:3604196
Is jetzt aber nicht besonders Premium, das Ergebnis. Schlecht auch nicht. haut mich aber nicht vom Hocker. Hast schon besseres damit hinbekommen? Mit welchen Einstellungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ABS jetzt nun beständig gegen Natronlauge oder nicht? Find nur recht zweideutiges. Bräuchte es als Einbau für einen statischen Mischer aus PVC-U, wäre fein, wenns mitm PVC verklebbar wäre, das wäre ABS wohl.
 
Ich habe nun mehrere Hersteller Datenblätter von Kunststoffhersteller angeschaut, in keinem war ABS aufgeführt bei der Beständigkeit gegen Natronlauge.

Daher denke ich nicht, dass es beständig ist.

Wenn du dir 100% sicher sein willst, hilft wahrscheinlich nur ne E-Mail oder eine Telefonat mit einem Kunststoffhersteller 😉
 
Hat schonmal jemand bei Aurapol.com bestellt?
Die waren Sponsor von CNC-Kitchen und die haben PLA schon ab 15-18€ pro kg. Der Versand ist jetzt auch nicht so teuer, da würde es sich immernoch lohnen, selbst für nur 1-2kg.
Würde mich interessieren,ob das schon jemand kennt und ob das was taugt.
 
für 15€ pro kg inkl. Versand bekommste aber auch Sunlu aus Deutschland 😉
Wo?
Die Jayo Rollen die ich finde kosten auch ~20€. Es gibt von Jayo Rollen, die kosten 14-18€, das sind aber nur 650g. Also auch wieder 20€+/kg.

Ausser es ist grad mal was im Sale, dann kriegt man auch mal 1kg für 16-18€. Aber wie das mit Sales immer so ist: Es ist nie das im Sale was man gerade braucht. :d
 
Ahja, da sind tatsächlich ein paar dabei mit 1,1kg für <18€. Also ist Jayo auf Ebay günstiger als auf Amazon.

Was sich übrigens mit der letzten Jayo Rolle die ich leergemacht habe deckt. Hab mich schon gewundert, weil laut meiner Zählung habe ich 1,12kg davon runtergedruckt. :d
 
Danke für den Tipp mit dem eBay Shop, hab das letzte bei Amazon bestellt und voll überlesen das es PLA+ mit 625g ist. Dann kommt das nächste auch über eBay :d
 
Hab mir ne Rolle Meta PLA bestellt, bin ja Mal gespannt.
 
Wer ne größere Menge Carbon PETG braucht, bei Eryone gibts die Rolle für 13€ im Pre-Sale.
Allerdings bei 20 Stück. Man kann aber mit anderen Farben mischen.

Finde es wegen des Preises trotzdem interessant, lässt sich gut drucken und hat eine gute Layerhaftung.
 

Verglichen mit z.B. PAHT-CF von Bambu "verschwinden" die Layer nicht ganz so gut, aber es hat schon eine matte CF-Optik. Gefällt mir daher ganz gut.

IMG_20230327_135902.jpg
 
@Daniels87
Eryone ist wirklich gutes Zeug!
Die haben aktuell sowieso viele Sales:


Habe mir natürlich direkt eingedeckt :LOL:
 
Hat schon mal jemand das Varishore TPU ausprobiert? Das soll wohl je nach Drucktemperatur Härte/Dichte verändern.
Ich brauche TPU nicht so oft, da will ich mir nicht lauter verschiedene kaufen. Bei einer Härte von 55A könnte ich mir das auch gut als Dichtung für Gehäuse etc. vorstellen.
 
Gibt es hier ein Test zu:

Klingt interessant. Vor allem, dass man zumindest bei dem Test bis auf 65A (massiv) runter kann und es trotzdem noch einfach gedruckt bekomm. Das wär für irgendwelche Anschlagpuffer oder so interessant.

Bei nem Preis von ~70€/kg bleib ich aber erstmal bei 95A TPU für ein Drittel des Preises und regel die Härte übers Infill. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier ein Test zu:

Klingt interessant. Vor allem, dass man zumindest bei dem Test bis auf 65A (massiv) runter kann und es trotzdem noch einfach gedruckt bekomm. Das wär für irgendwelche Anschlagpuffer oder so interessant.

Bei nem Preis von ~70€/kg bleib ich aber erstmal bei 95A TPU für ein Drittel des Preises und regel die Härte übers Infill. :d

Der Preis ist für mich fast nicht relevant, weil ich hauptsächlich so kleine Dichtungen etc. drucke. Berücksichtigt man die geringe Dichte durch das "aufschäumen", kommt man damit ja echt weit.
Bei kleinen Dichtungen kann man ja nicht mit Infill arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder. Aufgeschäumt relativiert sich der Preis. Ja für sowas wär das sicherlich gut. Solltest du es testen geb mal Feedback :-)
 
Hat schon mal jemand das Varishore TPU ausprobiert? Das soll wohl je nach Drucktemperatur Härte/Dichte verändern.
Ich brauche TPU nicht so oft, da will ich mir nicht lauter verschiedene kaufen.
Der Preis ist für mich fast nicht relevant, weil ich hauptsächlich so kleine Dichtungen etc. drucke.
Für genau sowas war der Filamentkreisel gedacht.


;)
 
Der Preis ist für mich fast nicht relevant, weil ich hauptsächlich so kleine Dichtungen etc. drucke. Berücksichtigt man die geringe Dichte durch das "aufschäumen", kommt man damit ja echt weit.
Bei kleinen Dichtungen kann man ja nicht mit Infill arbeiten.
Schon mal was wirklich dicht bekommen (fluid)? Oder eher Staubdicht?
Erzähl mal. Interessiert mich.
 
Schon mal was wirklich dicht bekommen (fluid)? Oder eher Staubdicht?
Erzähl mal. Interessiert mich.
Also ich habe bis jetzt immer eine Rundschnur aus EPDM Moosgummi verwendet um z.B. ein Gehäuse abzudichten, das ist zumindest regen/spritzwasserdicht.
Ich habe nur ne Rolle TPU 95A Zuhause, das erscheint mir für diesen Zweck etwas hart.
 
Also ich habe bis jetzt immer eine Rundschnur aus EPDM Moosgummi verwendet um z.B. ein Gehäuse abzudichten, das ist zumindest regen/spritzwasserdicht.
Ich habe nur ne Rolle TPU 95A Zuhause, das erscheint mir für diesen Zweck etwas hart.
Lass mich wissen, wenn du was hinbekommst. Hab noch nix hinbekommen mit TPU in der Hinsicht.
 
Bei RedLine gibt’s heute auch noch 20% Rabatt
 
Empfehlt mir mal ein "ordentliches" Filament:
- Fasergefülltes PP (Glas? Kohle?)
- Fasergefülltes PA (Glas? Kühle?)
Irgendwas gutmütiges der oben gelisteten. Hersteller? Preismäßig im Rahmen (... unter 100€/kg wäre schon mal ein Anfang... natürlich gern günstiger).

Womit habt ihr schon was hinbekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh