[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem PETG-Glossy Grau sieht man halt viel an Spuren leider... sonst find ich ein Freund gedeckter Grautöne.

Handel dir einfach was feines raus mit denen.
Ich hab noch 2,5kg PETG Grau von letztens, und druck allgemein nicht soo viel... zudem isses nach AT zu teuer. Sonst wäre es aber ggf. ein Schnäppchen, grau ist ne schöne Universalfarbe, PETG ein schönes Universalfilament.

Das wirst du 100% los, sonst kannst es gewiss selbst brauchen.
 
Update zu meiner Falschlieferung:
Also ich kann die 10kg graues PETG behalten und bekomme nochmal 7 Spulen schwarzes PETG zugeschickt.

Musste dafür aber ein Heatbreak für 1€ kaufen, damit die das dann im gleichen Paket mitschicken können.

Mal sehen ob ich diesmal die richtige Farbe erhalte
 
Jeder kennt es. Die 7,5kg auf 3x 2,5kg Rollen.

Polymaker Polytera Weiß.

Lieferung ab 24.06. Also Vororder.

Ich verarbeite es gerne.

Angebot auf 400 Rollen limitiert.

Screenshot_20240615_072859_Edge.jpg
 
Oh, haben die wieder welches bekommen?
Muss ich direkt meinem Kollegen weiter geben
 
Update zum Geetech PETG weiß:

Das PETG verfärbt sich mit der Zeit. Jetzt ist es eher hellgrau als weiß:

PXL_20240615_132254796.jpg

Die Druckteile lagen die ganze Zeit auf dem Schreibtisch und waren keinem direktem Sonnenlicht ausgesetzt!
 
Update:
Mehr als 15mm³/s Sekunde ist bei dem Filament auch nicht drin, trotz HigFlow Hotend und CHT Düse :hmm:
 
Mehr als 15mm³/s Sekunde ist bei dem Filament auch nicht drin, trotz HigFlow Hotend und CHT Düse :hmm:
Welches?

Weiß hab ich hier son kack Impact PLA von Fiberlogy, warpt wie ABS, stringt wie PETG und ist stabil wie PLA :d... muss aber dazu sagen, dass das über 2 Jahre alt ist und nie luftdicht gelagert wurde :d... war aber schon am Anfang schrecklich.
Ich hab jetzt son Prusament ASA in Weiß, verwends aber nie.

PS: Ich hab ein Problem mit der Rechtschreibung und Farben. Mir ist irgendwie nicht klar, wann man Farben groß und klein schreibt. :d
 
Ne, bis jetzt nicht.
Die Druckqualität ist ok, wenn man es langsam druckt. Aber es verfärbt sich nach dem Druck mit der Zeit.

Habe das Gefühl, das ist kein reines PETG wie z.B. Sunlu, auch da es recht wenig glänzt.
 
Update:
Das Geeetech PETG schwarz ist eine ganze Ecke besser als das weiße!
Die Druckqualität ist um einiges besser, auch kann ein niederiger PA Wert verwendet werden.

Wenn jetzt noch mein 7h Druck ohne verstopfte Düse auskommt, dann kann man das schwarze als Alternative empfehlen.

Edit:
Ganz schick, auch nicht so stark glänzend wie das Sunlu PETG schwarz:
PXL_20240616_124214975.jpg
 
Schwarz liegt jetzt auch schon eine Rolle zuhause. Dümpel aber noch durch das kroatische Meer :bigok:
 
Update:
Mal wieder ne verstopfte Düse, hatten wir lange nicht mehr :fresse2:

PXL_20240616_203646071.jpg

Das nächste Filament für die Tonne 😤

Jetzt ist Voronika erstmal außer Gefecht, Ersatzdüsen habe ich aktuell keine mehr.
 
Versuch doch einfach mal ausbrennen, evtl ist es ja nur plastik
 
Ja klar kann ich machen, aber irgendwie kanns das nicht sein das immer wieder die Düse zu ist
 
An der Stelle kommen viele Retracts in Folge vor... ist dein Retract evtl. zu lang oder dein Kühlkörper schlecht gekühlt?
 
Meine Retracts sind 0,5mm lang, bei einer Volcano CHT Düse.

Wenn der Kühlkörper schlecht gekühlt wäre, müsste dann nicht das Heatbreak verstopfen?

Es ist immer nur die Düse selbst, komischer weise

Edit:
Hotend ist ein Rapido 1 UHF
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die CHT düse sollte einem verstopfen durch thermischer zersetzung/verklumpung vorbeugen.

Oder es gibt gerade in der CHT düse einen toten Punkt, wo sich das Filament länger aufhält.
 
Keine Ahnung :confused:

Was ich auf jeden Fall mal testen werde ist, ob die Verstopfung wirklich in den Düsen ist oder ob nur durch das Filament-Unload beim Düsenwechsel die Verstopfung beseitigt wird.

D.h.
Ich mache heute einen Filament-Unload und dann lade ich es wieder. Wenn dann wieder alles frei ist, ist die Verstopfung nicht in den Düsen. Dann hätte ich ein anderes Problem 😬
 
Das solltest du checken, ja.. das Rapido 1 ist recht bekannt dafür, dass der Heatbreak sich verformt und das Filament dann klemmen kann.
 
Was?
Das hört sich gar nicht gut an!

Edit:
Müsste es dann aber nicht von Anfang an klemmen und nicht erst nach mehreren Stunden Druck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen Reverse Bowden? Schau auch da mal ob nicht ein Knick im Tube ist, erhöht die Reibung und kann dann auch mal Filament verklemmen
Je nach dem wo so nen Knick ist kann das dann auch erst später im Druck auftreten
 
Jupp, habe ich.
Hat keinen Knick drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie versaut es mir schon wieder die ganze Lust am Drucken 😤
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Das Hotend war es nicht, die Düse ist zu.

Habe mit mal alles genau angeschaut, ist das Metall Abrieb vom Extruder?

PXL_20240617_142848059.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah du Scheiße 😵
PXL_20240617_143445328.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Späne kommen wohl von den Extruder Zahnrädern, welche an der Filamentführung geschliffen haben:

PXL_20240617_145421914_1.jpg
Oben die zwei vertikalen Spuren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Kommando zurück, Filament ist nicht schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meiner Falschlieferung:
Also ich kann die 10kg graues PETG behalten und bekomme nochmal 7 Spulen schwarzes PETG zugeschickt.

Musste dafür aber ein Heatbreak für 1€ kaufen, damit die das dann im gleichen Paket mitschicken können.

Mal sehen ob ich diesmal die richtige Farbe erhalte
Kingroon hat wirklich die 7 Spulen schwarzes PETG geliefert 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh