[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saugeil!
Und denn dann wenn man irgendwo zu Besuch ist, auf den Wohnzimmerteppich legen :d

wo gibts das Filament zu kaufen?

Ich hab hier mal meine Leerspulengewichte ergänzt wenn die jemand braucht

Habe grade mal nach Filamente gesucht weil mein Weißes PETG ist bald leer.
Also auf Sunlu nen Bundle von 10Kg für 89€ ist echt sone sache weil das ist ne Lotterie da mal was vorrätig abzugreifen.
Habe da nur was auf Ebay für 103€ gefunden aber ist eigentlich auch ok

Ja das stimmt! Ich schau auch schon die ganze zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß einer wie das Sunlu /Jayo Grau ist? ist das eher ein dunkles oder helles Grau? Weil so die Richtung Anthrazit ist das was ich auch noch brauche weil habe nen Auftrag nen Hydroponic Tower zu drucken und der sollte Anthrazit sein
@toscdesign ??

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Guckst du hier:

Und hier:

Und hier:

Wenn's eher ein dunkles Anthrazit werden soll, dann schon eher das Schwarz Matt.

Müssten auch Bilder von mir im Showroom sein.

Ja ok schwarz matt ! Danke

EDIT: @toscdesign Wie viel haste vom grauem Filament gekauft weil die Ergebnisse sind ja teilweise übel.
Ist doch garantiert Recycling Material

Zuletzt bearbeitet:
Geeetech Carbon Fiber PLA Blue.
Nozzle 0,4mm
210° C
1735514901695.png

Der Moiré-Effekt kommt vom Handy.

Noch nicht kalibriert das Zeug, sehr haarige Angelegenheit.
Muss das wohl nochmal drucken.

Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen :ROFLMAO: ist gerade bei 220° C
1735515544671.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja 20€ Versand, dann kommste auch auf 10€/kg. Unglaublich günstig wäre anders

Naja 20€ Versand, dann kommste auch auf 10€/kg. Unglaublich günstig wäre anders
Naja das PETG kostet 11Kg 63€ und dann 20€ versand macht dann 7,50€ pro Kg und das finde ich sau gut

ABS kostet auch 91,67€ für 11Kg was einfach super gut ist mit 8,33€ Pro/Kg

Dann habe ich immer zu teuer gekauft. Das günstigste was ich je hatte war PETG für 8,90 und ABS für 14€

Ja, man muss eben sehr aufwendig suchen.
Kurz bevor Black friday los ging, hat man einige Angebote finden können.

Man muss nur extremst aufpassen wegen den Versandkosten bzw. wird oft der Preis nur für ein "Set" angeboten, wählt man ein anderes wird es oft teurer

Ob das Kilo jetzt 7, 9 oder 10€ kostet, ist mir ziemlich egal.
Dafür hab ich zu wenig Durchsatz.
Wenn man jetzt natürlich 20 Kilo im Monat durchballert, rechnet sich das gesuche.

Ich habe heute schon fast nen Kilo durchgeballert weil ich grade nen Hydroponic Tower als Auftrag drucke und weiß sehr knapp wurde so das ich erstmal die schwarzen Bauteile drucke und schnell nachbestellt habe.
Gestern gingen vom Weiß auch knapp 1,5Kg 1Kg durch .
Habe aber auch angepasste Profile so das ich statt in fast 7H das ganze in 3h 26min durchjage :d

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich bin vor kurzem in das Thema 3D Druck hineingestiegen(P1S+AMS+Pei textured plate). Erste Rolle PLA Schwarz Matt von Bambu ging ohne einen Fehldruck weg.
Jetzt habe ich mir eine Rolle PLA+ von Sunlu geholt.
Ich habe das Standard Pla Tough von Bambu genommen (war eine Empfehlung auf Reddit von anderen Usern).
Erster Layer hat überhaupt nicht gehalten. Nach paar versuchen bin ich bei folgenden werten gelandet:
1. Layer 230°C und 70°C und 25mm/s 0,3 Schichthöhe
nach dem 1. Layer 220°C und 60°C 0,2 Schichthöhe Volumengeschwindigkeit 16mm³/s.

Was sagt ihr zu den Werten viel zu hoch, oder zu niedrig?
Ich habe die Kalibrierung vom Bambustudio gemacht.

@Nixten
Einfach das genau normale "Bambu PLA Basic" auswählen, damit lässt sich das Sunlu prima drucken. Habe schon mehrere Kilo so verdruckt 👍

Also auch mit den Bambus Standard Einstellungen, die der Slicer vorgibt, auch bei der Temperatur.

Das mit dem Tough PLA wäre mir neu 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Sorry hatte das mitm P1S überlesen. Habe einen A1, dürfte aber genauso sein.

Vielleicht schreibt hier nochmals jemand mir dem P1S

Werde ich mal ausprobieren. Danke 👍
Ich habe mir auch das PLA Marbel geholt von Sunlu, aber noch nicht gedruckt.
Weißt du zufällig, ob man da auch das Basic wählen kann, oder sollte man eine andere Einstellung wählen?

Also ich kann das Bambu Profil mit Sunlu PLA NICHT nutzen. Max 16 bei flowrate. Nimm immer generic material und passe selber an. Mit Highflow hotend kannst dann aber bei allen Materialien die Bambu Profile nutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh