[Kaufberatung] Fileserver Beratung!

Casi92

Neuling
Hallo liebe Luxxer,
ich muss euch jetzt noch einmal "belästigen":coolblue:
Da ihr mir bei der Zusammenstellung für meinen Cousin eine sehr große Hilfe wart, wollte ich eure Hilfe ein letztes Mal für mich selbst beanspruchen!

Und zwar wollte ich mir selbst einen Fileserver zusammenstellen, ich weiß dass es vielleicht nicht viel Sinn macht, da bei uns nur 3 PC's stehen, aber ich wollte schon immer mal einen Fileserver:d
Zwei der PC's die auf den Fileserver zugreifen sollten, laufen mit Windows XP Home und einer läuft mit Windows Viste Home Premium. Beim Gehäuse für den Fileserver suche ich noch nach einer Lösung, deshalb muss das Gehäuse nicht bei der Zusammenstellung enthalten sein. Der Fileserver sollte hauptsächlich Musik, Filme und wichtige Dokumente speichern, darüber hinaus wollte ich auf ihm noch ein tägliches Backup machen, da mir vor kurzem eine Festplatte kaputt ging, auf der alle meine Daten waren und ich vergessen hatte sie zu sicher(man lernt aus seinen Fehlern:haha:)!
Da ich keine Ahnung von Komponenten für einen Fileserver habe, wollte ich euch um euren Rat bitten! Der Server sollte nicht zu teuer sein, da ich aber keine Ahnung habe könnt ihr mich gerne verbessern, habe einfach mal mein Budget auf ~300 Euro gesetzt(keine Ahnung ob ich dafür einen bekomme:wink:). Außerdem sollte er, wenn es geht, sehr stromsparend sein, da er 24/7 laufen sollte und meine Eltern nicht gerne eine hohe Stromrechnung haben wollen:lol:
Habe mir mal überlegt mit 3-4 Festplatten zu arbeiten, würde aber gerne dazu eure Meinung hören!

So ich hoffe ich habe all eure Fragen beantwortet, solltet ihr noch welche haben, schreibt einfach:p

PS: Habe schon per Suchfunktion nach Fileservern gesucht, nur irgendwie nie das passende gefunden:(

Mfg
Casi92

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als reiner Fileserver würde sich auch ein alter Pentium2 bzw. Pentium3-Rechner anbieten. Die brauchen sehr wenig Strom und sind preiswert in der Anschaffung. Einfach mal hier im Marktplatz oder bei ebay suchen. Dazu einen SATA-Controller und ein paar große Festplatten. Wenn es neu sein soll, dann entweder ein System auf AMD-Basis oder eins mit Intel-Atom Prozessor.
Wieviel Festplattenspeicher benötigst du denn und wie oft wird auf das System zugegriffen?

Erstmal danke für deine Antwort!
Also ich momentan belege ich 300-400GB, wird aber ständig mehr, habe mir deshalb mal überleg vielleicht 1T Platten anzuschaffen oder meint ihr eher mehr?
Also auf das System sollte täglich recht oft(eigentlich von Mittags bis spät Abends) von min. 2 PC's zugegriffen werden!
Könnte mir jemand vielleicht einmal eine Zusammenstellung posten? Wäre echt sehr hilfreich und nett von euch!

Als reiner Fileserver würde sich auch ein alter Pentium2 bzw. Pentium3-Rechner anbieten. Die brauchen sehr wenig Strom und sind preiswert in der Anschaffung.

:fresse: mein Pentium2 verbraucht 80W im IDLE, könnte aber auch am NT liegen, das Ding hab ich von ebay :wall:

Aber für 300€ ist das locker machbar.

Billiger wären 640er GB Platten

Ja gut 640er Platten wären billiger, aber haben eben auch 360 GB weniger Platz:fresse:
Was gibt es denn sonst noch für Mobos, CPUs usw. wo wenig Strom verbrauchen und dabei noch ihre Leistung bringen, denn 80W ist mir eigentlich ein wenig zu viel:)

OT:
Woran liegt es dass hier eigentlich nicht so viele Antworten kommen, denn bei meinem anderen Thema kamen Minutenweise die Antworten und hier muss ich Stunden warten, wenn ich etwas falsch mache bitte sagt es mir, bin für Verbesserungsvorschläge offen!:hmm:

hi,
vergiss diese tollen p2 und p3 tipps. ist schrott und uralt, gibt nur probleme mit boards, controllern, usw. verbrauch ist horrend für nen server.
als kleiner fileserver der auch für etwas mehr taugt eignet sich immer noch ein atom board z.b. mit dem Atom 330. hat meist 2x SataII, IDE, PCI und Gigabit LAN..
einfach googlen und sich eins aussuchen. MSI und Intel haben da gute Modelle.
festplatte und netzteil dann nach wunsch und budget. wichtig ist ein gedämmtes kleines gehäuse (für mich persönlich) mit einem schönen leichten durchzug zwecks semi-passiver kühlung eines solchen boards. dann hört und sieht man nichts von der kiste und man hat noch länger seine freude dran.

kostenpunkt für so ein board ist 70-100 Eur. mit Netzteil und HDD wärst du bei 200. mehr braucht so ein fileserver nicht. verwaltung dann per remote..
ram ist bei den modellen ddr2. haben soweit ich weiss je nach modell 1 bis 2 slots, max ddr667. kann man also z.b. einen kingston value 2GB riegel einbauen. kostet 15-20 euro und reicht dann sogar für ein windows server betriebssystem oder halt wenn mehrere intensive dienste und zugriffe laufen.

achja verbrauchstechnisch beläuft sich so ein system mit einer 3.5" sata platte auf 25-30 Watt bei last. ich hab so ein system hier über ein strommessgerät laufen.
das kann man eigentlich rund um die uhr laufen lassen bei bedarf, in der rechnung wird man das nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Für diesen popeleinsatz wollt ihr sone geschütze auffahren?

Mein Vorschlag:
1) Preis: 288,38
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5/2G) bei DriveCity 15,29
1 x DeLOCK 70154, PCI bei DriveCity 22,25
1 x JCP MI 101 schwarz, 250W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-101.B) bei DriveCity 60,72
1 x Intel Essential Series D945GCLF bulk, i945GC, Mini-ITX (PC2-5300U DDR2) bei DriveCity 66,70
2 x Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II (WD6400AACS) bei DriveCity 61,71

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung von remOte, kann ich die so nehmen oder sollte ich noch etwas Ausstauschen?

Wären diese Motherboards mit Atom 330 etwas für meine Server?
Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3
Nr. 4

Fragen:
1. Da ich bei allen Mobos gesehen habe, dass sie maximal 2GB Ram unterstützen bin ich etwas misstrauisch geworden, denn ich habe immer gedacht ein Server braucht auch viel Arbeitsspeicher und 2GB sind ja nicht wirklich die Welt!
2. Habe ich das richtig gelesen, dass das Mobo mit Atom 330 nur 8W verbraucht?
3. Wie viel Watt sollte mein Netzteil haben?
4. Was bringt ein SATA Controller?
5. Was für Betriebssystem würdet ihr für meinen Zweck verwenden?

Danke für eure Hilfe!

@remOte
Danke für deine Zusammenstellung, auf so etwas habe ich schon die ganze Zeit gewartet!:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
hast meinen post in ne preisliste verpackt -.- mehr nicht
btw das alte D945GCLF würde ich nicht nehmen. singlecore atom ist nix tolles für das geld. 5-10 euro mehr kostet z.b. ein D945GCLF2 mitm Atom 330.
wobei ich mich auch frage wozu das DeLOCK gut sein soll. das D945GCLF2 hat wie gesagt 2x sata plus IDE für ein dvd laufwerk oder so.

@ TE
mehr als 2gb brauchst du nur bei professionellem einsatz. das ist bei dir bei weitem nicht der fall. der Atom330 ist auch bei 100% festplattenaktivität mit nur 3-4% ausgelastet.

8W braucht nur die CPU bei volllast. das Board selbst braucht auch seine 15-20 watt plus die 5-8Watt für die festplatte.

Netzteil so klein wie möglich. PicoPSU wäre zu teuer, daher vll ein gebrauchtes FSP von ebay. 250W und aktives PFC und einen geregelten 12cm lüfter.. die spannungswerte sind bei diesem board dabei sowas von egal. kann auch nur 5-10A auf der 12V schiene haben.. hauptsache effizient und leise.

sata controller bringt gar nix.. die atom330 boards haben genug ports für private zwecke.. wenn man mehr als 2-3 laufwerke braucht, sollte man sich auch mehr gedanken über einen "richtigen" fileserver machen. vll mit nem AMD X2 EE und dergleichen.

als betriebssystem.. kA was hast du denn rumliegen? kannst dir ja auch eine XP Pro Lizenz bei ebay ersteigern. kostet auch nur noch 15-30 Euro. je nach bieterglück.
---
und wie gesagt ich hab ein D945GCLF2 Board als Serversystem bei mir laufen. ein Kingston 2GB DDR2-667 Riegel und ein 250W FSP Netzteil.
bin administrator und brauche sowas halt für testzwecke zu hause. das system läuft als fileserver, domaincontroller, exchange server und mit diversen anderen kleinen diensten. eigentlich mehr für private zwecke. als datenspeicher, für kleinere backups usw. 2 virtuelle maschinen (vmware) laufen auch noch drauf. eine linux firewall und ein alter nt 4 server.
es ist windows server 2008 installiert und das system läuft schnell und rund. bootet binnen weniger sekunden und fährt bei bedarf auch in ca 5-10 sekunden runter.

nur wenn du planst irgendwann zu erweitern, das teil als mediaserver z.b. auch mit anschluss an einen LCD fernseher irgendwann als receiverersatz zu nutzen indem du ne satkarte oder so einbaust usw usf.. dann wäre ein AMD System besser. kostet insgesamt wohl nur 20-30 euro mehr, da muss man aber auch mehr beim netzteil drauf achten und der verbrauch wäre auch gleich ~20 Watt höher.

Zuletzt bearbeitet:
Casi92 2GB reichen für alles was ein Fileserver machen soll. OS n würd ich Linux empfehlen.
Wenns windows sein soll n 2000er server.

FlameZz das DeLock ding ist da wenn er mehr festplatten brauch. 2 SATAN stecker sind imho einfach zu wenig und falls er einfach mehr haben will. muss er aber wissen ob er die 30€ für den controller in seiner tasche lässt oder in was anderes investiert.
Meine idee wäre es z.B die SATA HDD's an den Controller in Raid0 und einen DVD LW oder Brenner an einen onboard stecker.
Wenn er einen Fileserver betreiben will, könnte er sich damit etwas beschäftigen und ein debian draufhaun der dann für ihn alles wie das backup etc automatisch regelt.

@rem0te
hm ja richtig. naja ich plane auch eine weitere platte einzubauen und darauf diverse automatische backups einspielen zu lassen aber da hätte ich halt immer noch 1x sataII frei. wenn mehr benötigt wird, sollte man wirklich über eine andere plattform nachdenken, wo der boardcontroller schon selbst 4+ ports hergibt. da spart man sich die 30 euro invesition in einen mittelmäßigen controller mit dem sich je nach os oder bootcd oder was auch immer mal eingesetzt wird hier und da kleinere (treiber-) oder sonstige probleme ergeben.
muss er dann selbst entscheiden. amd x2 ee fileserver auf low cost basis und geringem verbrauch wurden hier zuletzt auch zuhauf zusammengestellt. da einfach suchen oder paar seiten zurückblättern.

Schonmal an ein OS gedacht..? Ich benutzte derzeit FreeNAS, das tut was es soll [wenn mein Mobo endlich mal da is]. Ich persönlich würde vlt. mal anch einem AMD System schauen Sockel AM2. Ein Sempron tuts lang hin. Der Vorteil: Ausbaufähig. kein Ding nen DualCore oder ähnliches nachzurüsten. Ein Fullsize ATX bietet darüber hinaus auch noch die möglichkeiten weiterer Controller bzw Netzwerkkarten.

Beim Netzteil sollteste auf reine Effizienz achten und möglichst viele SATA Stecker, damit man später noch ausbauen kann =)

Achja, das gut an so nem Ding ist eine gewisse dynamik was die Software angeht, da man mit so nem Ding auch Virtualisierung fahrne kann, also meinetwegen nen Win und nen FreeNAS auf einem Rechner ^^ nen Atom sollte da kräftig eingehen...

Wegen des Netzteil schau mal bei Car TFT vorbei

http://www.cartft.com/catalog/il/892

PicoPSU-90.jpg

Dazu noch ein kleines externes Netzteil für 230AC Auf 12DC und fertig

So Leute erstmal herzlichen Dank für eure vielen Vorschläge bzw. Ratschläge!
Ich glaube eher dass es bei dem Atom CPU bleibt, denn wie ich z.B. bei dem Link von M.D. Geist lesen habe, verbraucht der Sempron 40W und ich wollte ja einen Server der so wenig wie möglich Strom verbraucht!
Da ich schon 4 Atom 330 gepostet habe, wollte ich wissen welches ihr von diesen hier am ehesten nehmen würde:
Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3
Nr. 4

Könnte ich vielleicht sogar einen Atom 230 nehmen oder würdet ihr mir eher zum Atom 330 raten?
Ich kanns nicht ganz glauben, aber soll dies hier echt ein Netzteil sein? Wenn ja würde es für meine Zwecke reichen und würdet ihr es mir empfehlen oder sollte ich eher ein "normales" Netzteil nehmen?
Das mit dem Betriebssystem habe ich bisher noch nicht ganz verstanden, könnte ich einfach ein ganz normales Windows XP nehmen und mir damit meinen Fileserver einrichten?

Habe gerade nocheinmal nach oben gescrollt und rem0t seine Zusammenstellung sehen was meint ihr dazu:
Mein Vorschlag:
1) Preis: 288,38
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5/2G) bei DriveCity 15,29
1 x DeLOCK 70154, PCI bei DriveCity 22,25
1 x JCP MI 101 schwarz, 250W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-101.B) bei DriveCity 60,72
1 x Intel Essential Series D945GCLF bulk, i945GC, Mini-ITX (PC2-5300U DDR2) bei DriveCity 66,70
2 x Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II (WD6400AACS) bei DriveCity 61,71

Zuletzt bearbeitet:
klar kannste xp nehmen, aber es gibt bessere lösungen. :)
ob du jetzt den 230 oder den 330 nimmst denk ich macht den kohl nicht fett.
und ich würd net das carpc nt nehmen... für 40€ is dat bissi zu teuer. kriegst du bei meiner zusammenstellung ja schon ein gehäuse mit netzteil. ich würd auf ein normales setzen. ;)

also ich würd meine zusammenstellung so kaufen. ich weiß nur nich wie das mit der zweiten HDD ist... evtl. lieber nur eine HDD nehmen und dafür den controller dan weglassen

Zuletzt bearbeitet:
Mhm ok!
Also das mit dem Netzteil werde ich so machen, dass ich ein normales nehmen, aber ich finde irgendwie bei keinem Händler den ich kenne(DriveCity, Mix-Computer, Alternate,...) ein richtig kleines Netzteil bzw. eins mit wenig Watt! Das mit dem Gehäuse ist ja schön und gut, aber ich möchte gerne min. 2 HDDs denn auf einer will ich alle Daten haben und auf der anderen eine Sicherheitskopie, denn wie schon geschrieben, ist mir vor kurzem eine Festplatte kaputt gegangen auf der alle meinen Daten waren!
Bezüglich der größeren Platte, werde mir sowieso min. 2x 1T holen, denn es werden wie gesagt immer mehr Daten und dann bin ich mit 1T auf der sicheren Seite!
Werde dann denke ich eher zu dem Atom 230 tendieren!
Es wäre sehr nett wenn ihr mir noch irgendwelche Netzteile mit hoher Effizienz posten bzw. verlinken könntet!

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a82992.html

würd das nehmn und mir passende 4pin -> Sata adapter benutzten

brauch das gerät ein optisches laufwerk?
Wenn nicht ist das mit zwei festplatten kein problem.
Aber was willste denn für n gehäuse nehmen. weil bei meiner zusammenstellung war im gehäuse ja schon n NT drin...
Normale ATX tower haben keine bohrungen für ITX.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link für das Netzteil!:hail:
Ein Laufwerk wäre natürlich nicht schlecht, denn wenn ich mal etwas installieren will(z.B. Betriebssystem) oder so dann wäre es ungeschickt kein Laufwerk zu haben!:haha:
Ich überlege gerade sogar ob ich nicht sogar 3x 1T Festplatten kaufe, damit ich 2 Absicherungen habe! Deine Gehäuse fände ich super, da es aber nur für max. 2 Festplatten ohne Laufwerk Platz bietet fällt es weg! Ich werde nachher mal nach passenden Towern suchen, große ist übrigens egal, und wenn nicht mach ich mir die ITX Bohrungen eben selbst:d

Was brauche ich eigentlich für einen Server noch außer:
-Betriebssystem
-Gehäuse
-Motherboard
-CPU
-Netzteil
-Festplatten
-wenn nötig SATA Controller
-Lüfter
-Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
hörmal... ITX Bohrungen selber zu machen is genau so klug wie im winter nackt in die tundra zu hüpfen :hmm:
Dann nehm lieber µatx mit passendem tower...
Ausserdem wieso ungeschickt? Hast du kein USB Laufwerk? Oder n USB Stick?
Und wenn du 3TB im sind 90% un genutzt, das sag ich dir. Ich hab ne 500gb und davon sind grad mal 200 belegt und ich weiß echt nich mehr was da drauf soll :hmm:
3TB = Unnütz mMn

1) Preis: 290,39
1 x Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) bei Jacob Elektronik 60,90
1 x ASUS I220GC, i945GC (dual PC2-5300U DDR2) (90-MIB520-G0EAY00Z) bei Jacob Elektronik 59,20
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (KVR667D2N5/2G) bei VV-Computer 14,48
1 x Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360) bei VV-Computer 78,65
1 x AeroCool AeroCube M40 silber bei VV-Computer 46,85
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei VV-Computer 30,31

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens das mit den Bohrunge selbst zu machen war ein Scherz:d
Ich besitze kein USB Laufwerk, dafür aber einen USB Stick, aber was bringt mir ein USB Stick wenn ich z.B. Windows oder ein anderes Betriebssystem installieren will:confused:

Also ich momentan belege ich 300-400GB, wird aber ständig mehr
Ein paar Post vorher habe ich schon geschrieben, dass ich zur Zeit 300-400GB belegt habe, es aber ständig mehr werden, wie du in diesem Zitat entnehmen kannst! Die 3T werden auch nicht so genutzt wie du das denkst, habe auch geschrieben, dass ich Sicherungen machen will, damit mir nicht wieder alle Daten verloren gehen, falls die Platte kaputt geht!
Deshalb 1 Festplatte worauf alle PCs zugreifen, ihre Daten dort abspeichern und Daten von dort öffnen bzw. lesen können! Die 2te Festplatte um eine Sicherung von der ersten zumachen falls mir einmal wieder die Festplatte kaputt geht und die 3te Festplatte wäre eine vielleicht in deinen Augen unnötige, aber von meiner Sicht her eine sinnvolle 2te Sicherungsplatte! D.h. nur eine Platte wird wirklich genutzt die anderen beiden wären in meinem Fall nur Sicherungsplatten!

:hmm: wäre es nicht sinnvoller eine externe HDD zu kaufen zur sicherung und diese nur einstecken wenn du die daten sichern willst oder neue HDD mit den daten versorgen willst? Oder ein raid 1 sys.

Zwei sicherungs HDDs sind "etwas übertrieben" da wenn eine eingeht, nimmt man die zweite und kauft sich dann eine neue sicherungs HDD :p

Hatte eine externe HDD, die mir auch kaputt ging, aber das ist nicht das Problem! Wollte, wie in Post 1 schon erwähnt, schon immer mal einen Fileserver!:p Und da ich sonst mit der externen HDD immer an allen 3 PCs eine Absicherung machen müsste, wäre mir das einfach zu umständlich. Da auf 2 PCs auch sehr sehr wichtige Dokumente drauf sind, müsste ich mindestens alle 2 Tage eine Absicherung machen und dazu fehlt mir die Lust!:shake:
Also es bleibt zu 100% bei einem Fileserver, nur eben bin ich mir bei den Komponenten noch nicht sicher und hätte da auch noch bezüglich der Installation eines Fileservers ein paar Fragen, da ich so etwas noch nie gemacht habe!:wink:
Gut ich sehe selbst ein dass 2 Sicherungs HDDs übertrieben sind, aber ich würde gerne auf "doppelte Nummer sicher gehen(wenn es so etwas gibt:lol:)" und wenn nicht kann ich eine zusätzliche HDD immer gebrauchen!:drool:

PS: Wenn jemand zufällig Zeit und/oder Lust hat, fände ich es total nett, wenn ihr mir einen Link oder eine Art Anleitung posten könntet, in der mir erklärt wird, wie genau ich einen Fileserver einrichte bzw. installieren muss!:hail: Ansonsten google ich einfach, werde schon etwas finden:d

kannst ja die externe alle 2 tage an den file server dranhängen :hmm:, oder du baust dir ein raid 1 oder 5 ein

Zuletzt bearbeitet:
achso so hast du das gemeint, habe gedacht du meinst: Keinen Fileserver, sondern nur eine externe HDD!
Oder ich nehme das Gehäuse von rem0te, baue 2 HDDs ein(1 normale und 1 zur Sicherung) und kaufe noch ein externes Laufwerk dazu(kann man denke ich immer mal wieder gebrauchen), oder was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Ist das Gehäuse überhaupt groß genug und die Zirkulation für das System ausreichend?

Naja wenn du dir über interne sicherung machen willst, ein rairaid controller und raid 1 sys machen.

Sry dumme Frage, aber bin eben noch Anfänger auf diesem Gebiet:
Was ist der Unterschied zwischen einem Raid System und einem System auf dem ich mit einem Programm Backups mache?

@rem0te
Habe gerade einmal nachgeschaut, in den von dir zu Anfangs gepostete Tower(den mit Netzteil), passen micro ATX und ITX Boards rein, d.h. es würden beide(Atom 230 und 330) reinpassen. Wenn ich den Atom 330 nehme, kann ich mir ja irgendein beliebiges Gehäuse mit Micro ATX aussuchen, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Raid0 speichert auf beiden Festplatten teile von einem Programm (beschleunigt das arbeiten)
raid 1 spiegelt den Inhalt von einer HDD auf eine andere (heisst es macht sozusagen ein backup automatisch)
dann gibt es noch raid 0-1 (kombi der oben genannten)
raid 5 und 10
Für eine genauere Beschreibung siehe wiki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh