[Kaufberatung] Fileserver Beratung!

Naja wechselrahmen hat auch was, nur ich transportiere wenn ich HDDs mitnehme, wenn sie in einem externen case sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da noch eine Frage und zwar gibt es ja solche Stationen auf die man eine Festplatte einfach draufstecken kann, wodurch die Festplatte über USB mit dem PC verbunden ist! Bringen solche Stationen etwas oder sollte man doch lieber mit einem Wechselrahmen arbeiten?
Könntest du mir erklären was ein "BackUp-Server" ist, kann mir darunter gerade nichts vorstellen!

Du meinst so nen Plastekasten, wo man von oben die Platte reinschiebt?! Hab ich glaube mal von Sharkoon gesehn.....
Auch hier ist wieder das Problem mit dem USB, und beim hotpluggen kanns da schonmal die HDD(besser deren Daten) schießen.

Du mußt dir bewußt werden, dass mit der HDD dein Backup steht und fällt, du mußt alles mögliche dafür tun, dass die HDD sicher ist, sowohl softwaretechnisch, elektrisch und auch mechanisch. Wenn du mit der bloßen HDD hantierst ist schnell mal ne Beschädigung dran. Ein Wechselrahmen hingegen ist quasi nochmal nen extra Gehäuse.

Backup-Server ist ein separater Server der von allen möglichen Stationen zu bestimmten Zeiten nen Backup zieht. Gerade wenn die Daten sehr groß werden bietet sich so ein Backupserver an, denn hier kann man nen ganzen RAID(zB 8HDD RAID5) zum Backuppen nutzen. Dann werden einfach immer gleich 8HDDs ausgetauscht und schon hast du einen oder besser mehrer Backups. Ist natürlich auch ein kleinwenig mit Geld in die Hand nehmen. Desweiteren hat man auch die Möglichkeit, bei einem Defekt des Produktivsystems direkt auf die Daten zuzugreifen sofern denn ein größeres RAID verwendet wird.

Wie gesagt, Backup Server macht was her, aber ist an deiner Stelle mit A-Bomben auf Spatzen schießen.

Ok, werde mir einmal überlegen welche BackUp Möglichkeit ich nutze!

So wollte mal meine Zusammenstellung posten und überprüfen lassen ob ich alles habe, zusammenpasst und so in Ordnung geht!
CPU+Mobo: Intel Essential Series D945GCLF2 i945GC Mini ITX Inkl. CPU Ato
Ram: 2048MB OCZ Value RAM 667MHz CL5
Festplatten: 2x 1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2
S-ATA Controller: SATA Controller Karte 4-Kanal, RAID 0, 1, 10
Betriebssystem: Microsoft Windows Home-Server URP1 inkl.
oder vielleicht doch eine kostenlose Server Version?

Edit:
So habe mich jetzt für dieses Gehäuse hier entschieden, nur ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wo genau dort der 2te Festplattenschacht liegt, denn 1x 3,5" intern+1x 5,25" extern + 1x 3,5" extern, wo liegt da bitteschön der externe "Schacht"?
Mini-ITX Desktop GEH-JCP-MI-101.B schwarz/silber (inkl. 250W)

ENDPREIS:
ohne Windows Server: 355,12€
mit Windows Server: 444,23€

Ersteres würde natürlich eher in Frage kommen, aber nur wenn man für meinen Zweck auch die kostenlosen Serverbetriebssystem verwenden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das AMD System aus Thread-Antwort #1?
Bietet viel mehr Erweiterungsmöglichkeiten, für z.B. Tv-Karte, besseren GBit-Network-Controller usw..

mfg
aelo

Passt die Zusammenstellung von mir?

@aelo
danke für den Link!:wink:
Ich nehme das AMD System nicht:
1. da es für meine Verwendungszwecke zu viel Strom verbraucht
2. es teurer ist
3. ich die Erweiterungsmöglichkeiten nicht brauche
und
4. weil ich erst einmal klein anfangen möchte:d

Naja zu dem Stromverbrauch kann ich nur sagen was ich gelesen habe, vielleicht kann sich ja jemand melden der etwas besser darüber bescheid weiß^^
Joa der Preis ist nicht schlecht!!
Wurde bei dem Link vielleicht der Strom verbrauch des kompletten Sys gemeint?

Nochmal zu meiner Frage:
Wie kann ich mir das mit dem Gehäuse vorstellen? Dort steht ja 1x 3,5" intern; 1x 3,5" extern und 1x 5,25" extern! Wo ist der 3,5" Schacht extern?

Mobo 40€

CPU 25€

ist billiger wie die das Atom-Mobo und du sparst dir den Sata-Controller.

Der 3,5" extern Schacht ist normalerweise unter den 5,25" Schächten.

edit: Der Hersteller schreibt: "Es bietet Platz für ein 3,5“ sowie ein 5,25“ Laufwerk."

Zuletzt bearbeitet:
Gut ist billiger als das Atom-Mobo, aber ich glaube es verbraucht mehr Strom oder sehe ich das falsch?
Den Sata-Controller spare ich mir trotzdem nicht, denn ich möchte gerne Raid 1 mit einer Hardware Lösung betreiben, deshalb brauche ich sowieso den Sata-Controller!

Mhm das mit den Schächten ist irgendwie sche***, denn das Gehäuse sah nicht schlecht aus und war zudem noch günstig!
Hat jemand zufällig noch so ein Gehäuse + Netzteil(oder auch beides einzeln) in dieser Preisklasse?

Ich glaube die AMD und Atom Comobos nehmen sich stromverbrauchsmäsig nicht viel.
Das was der Atom (CPU) an Strom spart verbrät der Chipsatz wieder.

Weiters bist du mit der AMD Lösung viel flexibler, falls du später auf Software-Raid 5, Verschlüsselung oder Sonstiges umsteigen möchtest.

@controller:
Der Controller macht im Prinzip auch nur ein Software-Raid 1.
Mit einem solchen Raid-Controller hast du keinen Vorteil gegenüber dem normalen Onboard Raid. (Ausser bei BIOS Updates)

Zuletzt bearbeitet:
Puh... ich hab mir das mal durchgelesen, da ich auch einen stromsparenden Fileserver bauen möchte (Der aktuelle liegt bei 110 Watt idle).

Teilweise muss ich echt schmunzeln was Ihr hier für ein Brimborium macht. Ich glaube der ein oder Andere verliert ein bisschen die Zielsetzung von **** aus den Augen. Ich denke damit verwirrt Ihr ihn ein wenig ;)

Also ein Raidcontroller für knapp 100 € ist für ein solches System nicht nur völlig oversized sondern auch nicht mit dem Budget zu vereinbaren ;)
Die Onboard-Lösung ist vollkommen ausreichend, da erstens die Daten ja noch auf der Backupplatte liegen (im Fall der Drei-Platten-Lösung) und zweitens mit jedem anderen Mainboard mit Intel-Chipsatz (vermutlich sogar mit jedem Raid-Controller) zumindest gelesen werden kann (booten wird vielleicht/wahrscheinlich nicht gelingen, aber zum Wegsichern reicht es).

Die USB-Problematik bezüglich des Abziehens des Laufwerks ist extrem überzogen. Natürlich kann es passieren dass dabei das Dateisystem beschädigt wird, aber (wiedermal) erstens ist dies ja nur die Datensicherung, die problemlos ein weiteres mal durchgeführt werden kann da die Daten ja weiterhin auf dem Server liegen. Zweitens ist mir das in meiner jahrelangen Tätigkeit als Administrator/Supporter sowohl beruflich als auch privat niemals vorgekommen.

Der 330er ist dem 230er vorzuziehen. Du bekommst die "doppelte" Performance, da im 330er eigentlich 2x 230er verbaut sind. Der Stromverbrauch verdoppelt sich von 4 auf 8 Watt, der Preis ist kaum höher.

Nun aber noch etwas Konstruktives :d

Aufgrund Deiner Anforderungen und da Du vermutlich noch nicht soviel Erfahrungen mit Netzwerken bzw. Servern hast würde ich Dir viel eher zu einem NAS raten. Im Grunde genommen entspricht dies genau Deinen Anforderungen. Empfehlenswert ist z.B. Dieses hier.

1. Der Stromverbrauch ist signifikant niedriger: incl. 2x TB-HDD im Betrieb max. 30-32 Watt, Idle unter 20 Watt
2. Raid ist onboard und problemlos einzurichten.
3. Das Gerät selbst ist problemlos einzurichten und zu verwalten.
4. Die Geräuschentwicklung ist geringer, der NB-Quirl der Atomboards ist leider nicht ohne.
5. Das Gerät kostet nicht einmal die Hälfte vom angestrebten Budget.
6. FTP, Webserver, Twonkymedia, Bittorent-Client etc. werden mitgeliefert und müssen nicht erst installiert und eingerichtet werden.
7. Backup auf die externe Festplatte ist per Knopfdruck möglich

Einzig die Performance des Servers erreicht er aufgrund des langsameren Prozessors nicht. Solange Du allerdings nicht auf dem Gerät arbeiten willst reicht es vollkommen aus.

So, ich hoffe ich habe keinem auf die Füße getreten und **** eine interessante Alternative geboten ;)

edit: Warum wird C@si zensiert? :d

Die Idee von Ebola finde ich nicht schlecht. Ein NAS ist zum Einstieg doch eine gute Alternative.

Die USB-Problematik bezüglich des Abziehens des Laufwerks ist extrem überzogen. Natürlich kann es passieren dass dabei das Dateisystem beschädigt wird, aber (wiedermal) erstens ist dies ja nur die Datensicherung, die problemlos ein weiteres mal durchgeführt werden kann da die Daten ja weiterhin auf dem Server liegen. Zweitens ist mir das in meiner jahrelangen Tätigkeit als Administrator/Supporter sowohl beruflich als auch privat niemals vorgekommen.

Das ist natürlich ein Grund, dass es in Zukunft nicht passiert. ;)

Jedes hotpluggen hat nunmal das Problem, wenn man bei Datenverkehr hotplugt, man die Daten wegschmeißen kann, und wenn der grad im FS rummacht, dann ist auch das kaputt. Es gibt unzählige Berichte über genau dieses Verhalten und verzweifelten Usern die damit zu kämpfen haben. Und wenn man hier von Datensicherheit redet, dann ist oberstes Ziel sämtliche negativen Einflüsse zu eleminieren.

@"die Daten liegen ja noch auf dem Server"
Daten kopiert, abgezogen (dabei wurde leider das FS gegrillt und man bekommts ja net mit, weil abgezogen), Platte innen Schrank.

2 Tage später, Daten auf dem Server sind breit, weil zB Virus, Platte aus dem Schrank, rangesteckt, hmm... geht net, wasn da los?

Also, obwohl die Daten zu dem Zeitpunkt des hotpluggens noch auf dem Rechner waren, hat genau dieses hotpluggen zum Totalverlußt geführt.

EDIT:
Habe mich letztens über das zensieren des Names auch schon gewundert.:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre eine günstige Lösung! Ich hätte nur gerne mehr Meinungen dazu, denn jeder hier sagt etwas anderes:d
Aber dankeschön für diesen Vorschlag, werde ihn mir mal durch den Kopf gehen lassen!:wink:
Welche Leistung hat dieser NAS?
Muss ich diesen NAS an einen anderen PC anstöpseln oder kann ich ihn auch einfach an mein Router anschließen? Wo konfigurier ich diesen Server, er hat ja, so wie ich gesehen habe, keine Bildschirm- oder Tastaturanschlüsse!

OT:
Habe schon vor ein paar Monaten den Admins geschrieben dass Ca si immer zensiert wird, aber bisher hat sich noch nichts geändert:wink:

@underclocker: Gut argumentiert, das kann ich nicht widerlegen ;)
Für absolute Sicherheit bleibt also nur ein runterfahren des Systems oder eine Datensicherung über das Netzwerk an einem Client oder mit gewissem Risiko die Kontrolle der Laufwerksaktivität vorm abziehen oder ein dauerhafter Anschluß der externen Platte.

@Cási: Die Leistung ist für Filesharing und alle weiteren Aufgaben die mittels der mitgelieferten Software abgerufen werden können natürlich ausreichend. Die Netzwerkleistung liegt etwas unterhalb eines Servers, sollte aber nicht weiter stören solange Du nicht täglich zig Gigabyte bewegen willst.

Das Gerät wird direkt an den Router angeschlossen. Die Konfiguration erfolgt über den Browser, die Ersteinrichtung über eine Software an Deinem Client.

Homeuser NAS liegen üblicher Weise im Bereich bis 20MB/s. Erfahrungen mit dem Teil habe ich keine. (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?sr=280384,-1 bestätigt meine Angaben)

Wie ebola schon meinte, ne Rakete isset net, aber klein, billig, evtl auch leise und man hat keinen Ärger mit dem BS.

Das ding ist nichts weiter wie ne kleiner Fileserver. Kannst du über nen webinterface verwalten. Freigaben einstellen.....

Mhm bin am überlegen ob es sich lohnt für mich!
Denn das System mit dem Atom wäre schon etwas Leistungfähiger, oder?
Könnte ich mit dem NAS einen Printserver und Fileserver gleichzeitig betreiben, oder geht immer nur eins von beidem?

Ob das NAS nen Printserver hat weiß ich nicht, aber ein Speparater läuft natürlich parallel.

Und nen ATOM-Sys hat mehr als deutlich mehr bums als die Hütte.

Am besten ihr schreibt mal Vor- und Nachteile von beiden Sys auf und was ihr davon haltet, damit ihr beschäftigt seid und mir helfen könnt:d:d:d

Naja da ich morgen weg bin, werde ich mir mal Gedanken darüber machen was für den Anfang sinnvoller ist, denn ich will kein Geld aus dem Fenster schmeißen!

Eigenbau-System:

+ leistungsfähig (vor allem schnellere Übertragungsraten als NAS)
+ günstig
+ erweiterbar/aufrüstbar (mehr Festplatten, ......)

- teurer als NAS
- man muss sich selbst mit dem Server beschäftigen (BS, Software, Hardware)

NAS:

+ (meistens) billiger als Selbstbaulösung
+ funktioniert "out of the box" -> man muss sich nicht mit BS, Software und Hardware rumärgern

- langsame Übertragungsraten (wird sich zwischen 20-30MB/s bewegen)
- unflexibel
- nicht erweiterbar

Unterm Strich musst du entscheiden was für dich sinnvoller ist.

Aber ich lege dir nochmal die Selbstbaulösung ans Herz.
Wenn du einmal einen Server daheim hast wirst du bald mit diesem Gerät alles erledigen wollen, und der Server wächst dann sehr schnell.
(mehr Festplatten, Raid xy, Drucker anhängen, TV-Karte, Verschlüsselung, WOL, usw......)

edit: Wurde FreeNAS schon vorgeschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir einmal ausgerechnet um wie viel der NAS, der mir vorgeschlagen wurde, billiger ist, es sind ca. 70€! Für diese 70€ Aufpreis hätte ich einen erweiterbaren Server, nur beim Gehäuse+Netzteil stimmt das nicht ganz, denn max. 1 Festplatte(da muss noch etwas anderes her^^)!

Könntet ihr mir vielleicht noch eine "billige" Lösung für ein Gehäuse und ein Netzteil posten? Finde nämlich irgendwie nur noch teurere Varianten!

@stoersender
Dankeschön für die Vor- und Nachteile! Denke auch dass ich eher zum Selbstbauserver greifen werde, denn es macht mir auch rießigen Spaß mich mit dem BS, Software, Hardware, usw. auseinanderzusetzten! Und mit dem NAS lerne ich denke ich nicht viel über einen Server, denn da muss ich ja nicht viel einstellen!
Glaube FreeNAS wurde noch nicht vorgeschlagen!

Also beim Gehäuse ist mir das Aussehen relativ egal, denn der Server steht wie gesagt nur in einer Ecke herum, in die keiner schaut:d
Ist Midi ATX dasselbe wie Micro ATX? Wenn nicht würde das Mobo garnicht in das Gehäuse passen!:confused:

Ist das Netzteil gut?
Ist es auch leise?

@stoersender
Danke für die günstigen Komponenten!:wink:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a222714.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a258809.html

Finde das Case vom Störer nicht so ideal für nen Filer, da ist das Rebel schon nen anderes Kaliber. Viel HDD Platz, gute Möglichekeiten alles durch entsprechende Einsätze (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a360169.html) gut zu Kühlen und die Anzahl der Platten zu erhöhen. Hab das Case bei nem Kumpel verbaut, klar ist kein hochwertiges Case, aber für den Preis gibbet fast nix besseres für nen Filer.

MidiTower sind einfach die normalen kleinen Tower. Da passen FullATX MBs rein. Bigtower sind die großen.
MicroATX ist ein MB Standard (midi nicht!), das sind die MBs mit den wenigen Steckplätzen.

Es gibt auch extra Cases für MicroATX MBs, die sind dann nochmal kleiner als die MidiTower.

in nen Midi passen alle normalen MBs, in nen Tower für MicroATX MBs passen eben nur diese rein.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Erklärung!:bigok:
Hat mich eben gewundert da mir bisher nur Midi von Towern bekannt war, wie es jetzt auch immer noch ist!:d
Aber wenn ich das Mobo+Atom nehme, dann brauche ich einen Tower der für Micro ATX ausgerüstet ist, oder verwechsle ich da gerade etwas?

Wirds nen ITX MB?

FullATX, µATX und ITX passen in BigTower und MidiTower

µATX und ITX passen in Cases für µATX

ITX passt nur in Cases für ITX

Würde an deiner Stelle die Finger vom Atom lassen (und damit dem Störer folgen)
Ein gutes ATX MB mit der entsprechenden CPU braucht weniger als ne Atomkrücke und kann x-mal mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh