Puh... ich hab mir das mal durchgelesen, da ich auch einen stromsparenden Fileserver bauen möchte (Der aktuelle liegt bei 110 Watt idle).
Teilweise muss ich echt schmunzeln was Ihr hier für ein Brimborium macht. Ich glaube der ein oder Andere verliert ein bisschen die Zielsetzung von **** aus den Augen. Ich denke damit verwirrt Ihr ihn ein wenig
Also ein Raidcontroller für knapp 100 € ist für ein solches System nicht nur völlig oversized sondern auch nicht mit dem Budget zu vereinbaren
Die Onboard-Lösung ist vollkommen ausreichend, da erstens die Daten ja noch auf der Backupplatte liegen (im Fall der Drei-Platten-Lösung) und zweitens mit jedem anderen Mainboard mit Intel-Chipsatz (vermutlich sogar mit jedem Raid-Controller) zumindest gelesen werden kann (booten wird vielleicht/wahrscheinlich nicht gelingen, aber zum Wegsichern reicht es).
Die USB-Problematik bezüglich des Abziehens des Laufwerks ist extrem überzogen. Natürlich kann es passieren dass dabei das Dateisystem beschädigt wird, aber (wiedermal) erstens ist dies ja nur die Datensicherung, die problemlos ein weiteres mal durchgeführt werden kann da die Daten ja weiterhin auf dem Server liegen. Zweitens ist mir das in meiner jahrelangen Tätigkeit als Administrator/Supporter sowohl beruflich als auch privat niemals vorgekommen.
Der 330er ist dem 230er vorzuziehen. Du bekommst die "doppelte" Performance, da im 330er eigentlich 2x 230er verbaut sind. Der Stromverbrauch verdoppelt sich von 4 auf 8 Watt, der Preis ist kaum höher.
Nun aber noch etwas Konstruktives
Aufgrund Deiner Anforderungen und da Du vermutlich noch nicht soviel Erfahrungen mit Netzwerken bzw. Servern hast würde ich Dir viel eher zu einem NAS raten. Im Grunde genommen entspricht dies genau Deinen Anforderungen. Empfehlenswert ist z.B.
Dieses hier.
1. Der Stromverbrauch ist signifikant niedriger: incl. 2x TB-HDD im Betrieb max. 30-32 Watt, Idle unter 20 Watt
2. Raid ist onboard und problemlos einzurichten.
3. Das Gerät selbst ist problemlos einzurichten und zu verwalten.
4. Die Geräuschentwicklung ist geringer, der NB-Quirl der Atomboards ist leider nicht ohne.
5. Das Gerät kostet nicht einmal die Hälfte vom angestrebten Budget.
6. FTP, Webserver, Twonkymedia, Bittorent-Client etc. werden mitgeliefert und müssen nicht erst installiert und eingerichtet werden.
7. Backup auf die externe Festplatte ist per Knopfdruck möglich
Einzig die Performance des Servers erreicht er aufgrund des langsameren Prozessors nicht. Solange Du allerdings nicht auf dem Gerät arbeiten willst reicht es vollkommen aus.
So, ich hoffe ich habe keinem auf die Füße getreten und **** eine interessante Alternative geboten
edit: Warum wird C@si zensiert?