[Kaufberatung] Fileserver Beratung!

Also Raid 0 würde für mich glaube ich nicht in Frage kommen, denn ich will auf einer Festplatte alles gespeicher haben und auf der anderen nur eine Sicherung von der ersten Festplatte! Raid 5 und 10 glaube ich auch nicht dass mir diese weiterhelfen und bei Raid 0-1 versteh ich nicht was das bringt bzw. was dieses Raid macht! Ich denke wenn dann würde Raid 1 mir am meisten bringen, da ich aber auch schon etwas hier im Forum herum gesucht habe, bin ich auf diesen Thread hier gestoßen, dort habe ich gelesen, dass es Programme gibt die nur die vorgenommenen Änderungen speichern und nicht bei jedem BackUp die komplette Festplatte speichern! Was fändet ihr sinnvoller Raid 1(oder vielleicht ein anderes Raid?) oder ein Programm, dass nur die Änderungen speichert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raid 1 und wenn man 3 HDDs nutzt raid 0-1

Und wieder muss ich eine dumme Frage stellen, aber für mich nützlich!:rolleyes: Ich weiß Anfänger nerven ziemlich!:mad:
Wie kann ich Raid 1 nutzen, brauche ich dazu bestimmte HDDs oder eine Controller oder ein Programm...?

gibt software raid und hw raid (zweiteres würde ich präferieren), steht aber wahrscheinlich alles im verlinkten wiki thread ;)

Also tut mir echt Leid, wenn ich die ganze Zeit so dumme Fragen stelle:hail:
Aber ich bin eben neugierig und möchte gerne alles genau wissen!:d

Habe den Link dann doch nich so genau durchgelesen, dass ich diesen Unterschied entdeckt habe!:shake:
Könnte mir vielleicht jemand einen Hw Raid verlinken, also ich diesem Fall würde ich sehr gerne auf Qualität setzen, aber wenn es geht auch nicht gerade den teuersten:lol:

Edit:
Wäre dieser ok oder ist das eher einer der schlechteren Sorte?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer noch offen:
Wäre dieser Controller ok oder ist er eher einer der "schlechteren Sorte"?

@meenzertim
ich weiß gerade nicht was für einen onboardcontroller du meinst!

@Gahmuret
Ok bei diesen beiden müsste ich mein Budget etwas erhöhen^^
Gibt es auch billiger die genauso bzw. fast so gut sind?

der billigere geht wahrscheinlich auch.

Der nachteil ist bei dem mobo, dass wenn das mobo eingeht (mir ist im feb zb die sb verreckt), das raid system mitnimmt, bei einer karte kann man das mobo tauschen :d

Wenn das Mobo kaputt geht und man das Raid über das Mobo laufen lässt, gehen dann die Daten auch irgendwie kaputt oder können die davon Schaden tragen?

@Gahmuret
Das der billigere wahrscheinlich auch geht, hört sich für mich sehr "negativ" an, sollte ich wenn dann eher einen von den verlinkten nehmen?

ich kenne den billigen nicht, also kann ich ihn auch nicht bewerten, vielleicht findest du reviews (tests) im inet ;)

ok dann werde ich nachher mal danach suchen!
Hast du oder jemand anderst mir ein paar helfende Seiten, die erklären wie genau man einen Server einrichtet? Besonders beim Betriebssystem bin ich mir noch sehr unschlüssig, könnte ein paar gute Ratschläge gebrauchen!

Ne ich hab keinen server zuhause, ich hab einen bei der arbeit. Im genannten unterforum wird viel über server geredet also wird da schon viel stehen was dich interessieren könnte ;).
Kurzfassung: Ein passendes netzwerk OS (ala windows server 2008, kann aber in deinem fall sicher ein älteres sein).
Je nachdem wieviele Rechner dran sollen Netzwerkkarte dazu, einstellungen machen und freigaben verteilen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID sorgt dafür, dass das Rechnersystem trotz Defekt einer Platte weiterarbeiten kann. Man spricht hier von Datenverfügbarkeit.

Ein BACKUP hingegen sorgt dafür, dass trotz Defekt des gesamten Rechnersystem (Extremfall) die Daten nicht davon betroffen sind. Man spricht hier von Datensicherheit.

RAID also dann, wenn der Rechner (Server) immer Online sein soll.
Backup, wenn es um wichtige Daten geht, die nicht verloren gehen dürfen.

RAID schützt vor Defekt einer Festplatte.
Backup schützt vor Überspannung im Computer, Viren, zerstörtes Filesystem, zerstörtes RAID-System, versehendlich Löschung, Brand, Wasserschaden, Diebstahl des Rechners und auch vor Defekt der Arbeitsfestplatte (mit den Daten drauf).

gut beschrieben :bigok: wobei wenn eine platte eingeht bei einem raid 1 die daten auch gerettet auf der anderen HD sind. Echt wichtige daten würd ich dann auf CD/DVD brennen oder auf einer Externen sowieso absichern.

@Gahmuret
Das mit der Netzwerkkarte kapier ich gerade nicht ganz, denn ich will den Fileserver an mein Router anschließen und an diesem Router hängen alle PCs dran^^

@underclocker2k4
Wenn ich mir sowieso 3 Festplatten holen, denkst du das es sinnvoll wäre 1 Festplatte zu nehmen auf der ich alles speicher und auf der alle zugriff haben, die 2te Festplatte über Raid 1 verbinde, damit ich Ausfallsicherheit habe und die 3te Festplatte dazu nutze ein Backup(mit einem Backupprogramm) zu machen, damit ich auf der sicheren Seite bin! Aber ich denke du meinst eher eine externe HDD damit sie nicht im PC selbst ist und dadurch nicht durch Überspannung oder ähnlichem kaputt gehen kann!

Nunja, das RAID(mal als Beispiel 1) schützt genau vor einem Scenario, dem Ausfall einer Platte. Rechner läuft, Daten noch da. Sowei so gut.

Jetzt mal 2 HDDs, wobei einem im Rechner ist, und eine als Backup dient.
Die HDD im Rechner geht Kaputt, Daten auf der 2. sind noch da. Rechner zwar "aus", aber alles no problem.

Der Vorteil der 2x HDD Variante ist, sie deckt auch noch GLEICHZEITIG all die anderen Szenarien ab. Das RAID kann dies nicht.

Geht es also primär darum, dass die Daten sicher sind, dann ein Backup, soll der Rechner so lange wie möglich laufen und die Daten bereit halten, dann ein RAID. Wird beides gewünscht, dann muß man das RAID eben backuppen.

@****
BACKUP: Das mehrfache Speichern von Daten auf einem rechnerunabhängigen Medium.

Das Medium liegt also 99% der Zeit im Schrank, oder besser an einem ganz anderen Ort.

Als 2 HDDs im RAID1 und eine 3. als Backup, die nur zum Backuppen selber mit dem Rechner verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
so gehts dann auch, könnte man aber kombinieren, obwohl stromsparender ist es wenn man für inet dann den server nicht einschalten muss.

Wie würdet ihr dann das BackUp machen? Per externer Festplatte oder per Wechselrahmen oder...?
Was würdet ihr mir jetzt eher empfehlen:
2 HDDs: 1 worauf alle Daten sind und die andere z.B. externe als BackUP
3 HDDs: 1 worauf alle Daten sind, eine über Raid 1 damit verbunden und die dritte als BackUp
??

3. wäre meine wahl wobei 3 nicht dauernd angeschlossen und laufen sollte.

Also du würdest 2 HDDs im PC lassen über Raid 1 verbunden und die dritte z.B. als externe oder über Wechselrahmen oder oder oder als BackUp Funktion nutzen?

PS: Danke für euren vielen Antworten heute Abend, aber ich sollte sollangsam mal schlafen gehen:d
Melde mich morgen so schnell wie möglich wieder!:wink:

Edit: Solltet ihr noch nützliches für mich haben, schreibt einfach, bin um jede Hilfe bzw. um jeden Post froh:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Als externe Platte bringt immer das Risiko mit sich, dass beim abkoppeln das Filesystem crashen kann. Wenn du deinen Rechner eh an und aus machst, dann einen Wechselrahmen. Rechner aus, HDD rein, Rechner an, backuppen, Rechner aus, HDD raus.

Ein RAID1 würde ich dazu verwenden, wenn auf deM Rechner Dienste laufen und du einen Haufen an Einstellungen vorgenommen hast. RAID1 also aus reiner Bequemlichkeit. Denn auf den Server bist du ja an sich nicht angewiesen?!

Zuletzt bearbeitet:
viele oders und ich würde externe nehmen, die kann man dann auch besser transportieren wenn man mal daten mitnehmen will :d obwohl unterclocker hat da einen guten punkt angeschnitten. Wobei man könnte das backup über den normalen rechner machen und sie immer abmelden bevor man sie ausschaltet (minimiert dieses risiko)

Zuletzt bearbeitet:
Backups irgendwo mit hinnehmen, ist wie mit nem rohen Ei in der Hand zu boxen. ;)

Das Backup ist NUR dazu da um darauf Daten zu sichern und diese im Bedarfsfall immer griffbereit zu haben.

EDIT: USB ist einfach nicht dafür gemacht um wirklich Backups zu machen. Durch hotpluggen besteht immer die Gefahr des Crashes.

Zuletzt bearbeitet:
In einer gewissen Weise bin ich, sobald der Fileserver steht, schon auf ihn angewiesen, denn ich speichere dort dann alle meine Dateien(Lieder, Videos, Dokumente usw.) drauf! Auf diese Dateien brauche ich täglich zugriff, d.h. der Server läuft dann immer von Mittags bis spät Abends! Eigentlich bräuchte ich kein BackUp, denn wenn der Extremfall eintreten sollte, dann hätte ich schon richtig viel Pech!

Naja man könnte dann diese daten auch woanders bei der hand haben wenn man keinen zugriff auf den server hat, auswärts also ;)

Das geht mit nem Wechselrahmen und SATA wunderbar. Dazu gibt es dann USB2SATA Adapter.

Wie gesagt, USB dann, wenn der Rechner immer an sein muß, kann man ihn mal ausmachen, dann Wechselrahmen. Oder aber, auch hier USB, dann aber zum pluggen den Rechner ausmachen.

Muß jeder für sich entscheiden. Das idealste wäre nen Backupserver, aber das ist nur für die ganz "harten" Leute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh