[Kaufberatung] Fileserver Beratung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
achso ok!

Atom 330

Edit:
Hatter vergessen auf Seite 3 zugehen!:d
Da war wohl stoersender schon schneller als ich.:hail:

Mhm an deinem Link sehe ich irgendwie nur dass der Atom 8W verbraucht, oder habe ich mich da verschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Der Atom verbraucht tatsächlich nur 8W, allerdings sind die Mainboards nicht besonders sparsam. Also wenn Du ein System zusammenschrauben willst würde ich zu einem intel E5200 oder zu einem sparsamen AMD-Prozessor raten. Mehr Leistung, bessere Erweiterungsmöglichkeiten, Stromverbrauch vergleichbar....

Ok, ihr habt mich überzeugt!:wink:
Obwohl ich immer noch glaube das der Atom insgesamt, auch mit Mobo, weniger verbraucht als ein AMD Sys!:coolblue:

Da ich für alles offen bin, wäre es nicht schlecht, wenn ihr mir mal eine Zusammenstellung, entweder mit sparsamem Intel oder AMD Prozessor, postet!:love:
Also CPU, Mobo, Ram, Gehäuse, Raid-Controller, Netzteil
Festplatten werden sicher die von mir geposteten genommen(84,48€ pro Stück)!

@underclocker
boor bin ich heute verpennt, natürlich Seite 4:haha:

Kommt schon...

Also folgendes System würde ich mir jetzt zusammenstellen (bei mir wirds etwas anders, da ich vorhandene Komponenten wieder verwende):

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Hab es leider nicht verlinken können, deswegen als Bild.
Mit einem AMD-System kommst Du im idle noch ein klein wenig weiter herunter, aber auf Kosten der Maximalperformance.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Zusammenstellung!

Also ich verstehe ein paar Sachen nicht ganz, warum braucht man bei einem Server z.B. 2x 2,5GHz?? Bei den Festplatten bleibe ich bei den WD Caviar Green, oder sind die zu langsam für einen Fileserver? Das Netzteil gefällt mir, hat das einge gute Effizienz?

PS: Würde mich sehr über weitere Zusammenstellungen freuen, besonders beim Mobo und CPU weiß ich nicht welche ich nehmen soll!

2x2,5 Ghz brauchst du für Spässe wie Software-Raid 5, Verschlüsselung, und und und....

Nutzt du den Server einfach nur als Datenlager (ohne die oben genannten Dinge) reicht ein Single-Core mit 1Ghz locker aus.
Klick
Leider gibt es von Intel keine 45nm Single-Cores mehr.

Mainboard: Auf stromsparenden Chipsatz achten und eine Onboardgraka sollte auch oben sein.

das Enermax Pro82+ ist sehr gut, habe schon mehrere davon verbaut!

die WD Cavier Green sind gut, hab eine 1TB hier, und die verricht bis jetzt (~4 Monate) problemlos ihren Dienst

mfg
aelo

Ok dann wird es wohl das Enermax Pro82+ und die WD Cavier Green werden es sowieso, wollte nur nochmal eine Bestätigung!

Gibt es auch AMD Prozessoren mit recht wenig Stromverbrauch, aber sollte auch gute Leistung haben, ca. 2GHz, 1 oder 2 Kerne ersteinmal egal!

Sorry, ist mir erst jetzt eingefallen, dass du schon einmal einen AMD Prozessor gepostet hattest!
Weiß jemand zufällig, wie viel Strom der dual mehr verbraucht als der single?

Edit:
Sollte ich bei dem Board, aus Link 1, bleiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh