Schlingel_INV
Urgestein
So nun wollte ich hier auch mal mein Projekt in der Gesamtheit beschreiben. Daher zunächst die Frage: Worum dreht es sich hier?
Nunja die Antwort ist recht einfach. Bisher durfte sich meine Hardware inc. sehr vieler HDDs (okay viel ist übertrieben wenn man z.b. Feichtis Server als Vergleich anführt) in einem silbernen Chieftec Mesh Big-Tower wohlfühlen. Fileserver ist vielleicht auch nedd ganz der richtige Begriff, da ich das gute Stück zur Zeit auch als normalen Arbeistrechner nutze und gerne meine kompletten Daten der letzten Jahre immer sehr schnell griffbereit haben möchte. Hier mal ein paar Fotos welche den Zustand vor dem Umzug widerspiegeln:
Aktuell verbaute Hardware:
Asus P5W64 WS PRO LGA775
Intel C2D E6850
2GBHZ und 4GBPQ DDR2-800 von G.Skill
XFX 8800GTX
2x Dell Perc 5i SATA/SAS PCIe Raid
8x Seagate ST3250410AS und 3x Mtron Mobi 3535-16
Wakü:
Liang Pro mit OC-Labs Cover
Mora 2 Pro
Mips NB und SB-Freezer
modifizierter A8N Mosfet-Freezer
Nexxxos XP2 mit 1a-cooling Halterung / Swiftech GTZ
Fass-O-Matik / Plexi AB (ebay)
EK Tüllen für 16/11,9er Masterkleer
Viele werden sagen: Fileserver -> "Ist doch egal wie er aussieht!" Tja wir erinnern uns an Feichtis Server, welcher eben eher nach Wohnzimmer-Rechner aussieht, als noch einem grauen Dienstgerät. Da wurde eigentlich die Idee geboren. Wobei mich zum Schluss auch Temperaturprobleme und die unübersichtliche Verkabelung zu einem Umstieg bewogen.
Es blieb die Frage: Welches Gehäuse nehmen? Also "schwarz", "Alu" und "gebürstet" mussten vorkommen. Zunächst kamen mir das Silverstone TJ07 und auch das LL V2000B in den Sinn, da diese genügend Platz für HDDs bieten würden. Da ich mir in der Anfangsphase ein V1000B Plus gegönnt hatte, wollte ich eben nicht noch eins dieser Art haben (außerdem ist da ein gutes Kabel-MM nicht ganz so einfach). Der Zufall wollte es so und Lian Li kündigte die A7x10 Serie an. Das A7110 traf sofort meinen Geschmack. Bleib also noch ein bissel Zeit, die mit Warten verbacht werden musste.
Doch dann wa es soweit und ich konnte das gute Stück für ~270EUR (heute den beleg gefunden: 266,86) erwerben und nach kurzer Zeit stand dann ein riesiges Paket in meiner Wohnung:
Welch eine Freude: Soviel Platz und sau gute Verarbeitung. Kein Vergleich zum alten Mesh Big. So folge auch schon am ersten Abend der erste Teil des Umzugs. Insbesondere die HDD-Installation war dank Backplane sehr sehr einfach und sehr viel aufgeräumter im Vergleich zu vorher Die originalen LianLi Lüfter habe ich bis auf die an der Front direkt gegen Revoltec Dark-Grey getauscht.
Am nächsten Tag war dann auch die Wakü eingebaut und betriebsfähig. Zunächst hatte ich mich für den Fass-O-Matik als AB entschieden. Später sollte sich dies noch ändern. Da Wasserrückführung des externen Mora 2 hin zum AB in der Front per Schlacuh nciht gefiel, nam ich hierführ ein normales Kpferrohr aus dem Baumarkt (Lag hier eh rum. Hatte damals schonmal damit etwas angedacht). Einzig die Befestigung der Pumpe war noch ein größeres Problem. Zunächst gabs ne Ram-Schachtel als Untersatz Da zwei HDDs noch auf RMA-Wegen wanderten gabs erstmal nur 4x@Raid5 + Hot-Spare.
Die von LL angedachten Schlauchdurchführungen gefielen mir nedd, da ich keine richtige Befestigung der beiden Ventile vornehmen konnte. Abhilfe gabs durch nen Alu-Blech. Auch war das 2x4polige ATX-Kabel etwas kurz und ich hatte keine Lust das Board nochmal auszubauen.
So an dem Punkt dachte ich eigentlich ich bin fast feddisch (Pumpe und die HDDs ehlten noch). Jedoch bot sich mir dann die Möglichkeit Die SATA-Kabel mittels MDPC-X-Sleeve in ein schönes Schwarz zu hüllen. Nen bissel 4,4er gabs auch noch welches u.a. für das Kabel der BBU des Perc verbraten wurde:
Nach einigen Stunden war das Rot der Kabel Geschichte (wobei ich bei dem Strang für die HDDs im unteren Käfig nur einen Teil des Kabels gesleeved habe. Andernfalls wäre ordentlich Sleeve für die beiden Stränge draufgegangen. Und hinterm Tray sieht man eh nix.)
Das komische violett der 4GBPQ gefiel mir überhaupt nicht. Zusätzlich machten sich eben jene HS auch selbstständig. Zum Glück hatte ich hier noch schwarze HS liegen und eben jene wurden für ein einheitliches Bild verwendet. Die 2GBHZ wurden gegen meine old 2GBHZ getauscht.
Was blieb waren:
A: Pumpenbefestigung
B: Anderer CPU-Kühler
Zunächst hatte ich großes Glück und konnte einen Retour Swiftech GTZ bei Aquatuning inc Versand und 2% für ca 50Eur abgreifen. Das gute Stück hatte nur ein paar Fingerabdrücke auf der Bodenplatte. Eben jenes stört mich jedoch nedd. Da ich für den Kühlerwechsel eh die Wakü ablassen musste, kam mir direkt vorrausschauend der Gedanke, den AB durch den im Regal liegenden Plexi-AB zu tauschen. So konnte ich dann wieder alle 5,25"er komplett für HDDS/DVD nutzen. Zunächst hatte ich mich damals für den anderen entschieden da ich eine kleine Abneigung gegen Plexi habe (Festigkkeit).
Das Problem Pumpe wurde so auch erledigt. Ähnlich der Anordnung im Mesh hab diese auf dem Boden unter den nun eingebauten Plexi-AB gesetzt.
....und wieder dachte ich, ich wäre feddisch... doch nix da es kam die MDPC-X 4,4er Sammelbestellung hier im Luxx. Ich hatte das große Glück, diese mit als einer der ersten zu entdecken und entschloss mich, 25m des begehrten 4,4er zu ordern. Hiermit sollten zum einen der 2x4-ATX und 24-Main-ATX gesleeved werden. Der Rest war für meinen Zweitrechner gedacht (eben jener wird aber wohl erst was bei der nächsten Bestellung abbekommen, wie sich später herausstellen sollte)
Es ergab sich nachfolgender Status:
Als nächstes durfte ich mich über eine Lieferung folgender Sachen freuen Das Netzteil ist für meinen kleinen Server gedacht. Das EX34NB kommt direkt für mein Projekt zum Einsatz. Eigentlich hatte ich gedacht ich hätte nen EX23NB geordert, doch dem war wohl nedd so. Kommt also erst irgendwann demnächst.
Soweit der Status. Was kommt noch:
A: EX23NB um die Front schön clean zu halten - done
B: Gesleevte SATA-Stromanschlüsse für die oberen HDDs - done
C: Sleeving der PCIe-Stromanschlüsse (Nen Satz aus 2x 6pol PCIe fürs HX520w liegt hier schon teilweise gesleeved) - done
D: Dell Perc 5i No.2 - done und schonmal mit 3xSSD bestückt
E: 5x zusätzliche HDD inc gesleevter SATA und Stromkabel - 5x WD6401AALS Caviar Black sind verbaut - Spare-Disk kommt demnächst aus dem Tausch vom Shop da Motorschaden - SATA-Verlängerung für HDD5 fehlt noch. Derzeit nur Raid0
F: Stromführung fü die Lüfter am externen Mora2 - bisher laufen die über nen altes ATX-Netzteil - hmmm des schieb ich erstmal weiter vor mich hin. vielleicht lass ich die lüfter auch über den server laufen
G: was mir sonst noch einfällt
- Für B+C brauche ich noch neues 4,4er Sleeve. Bei der nächsten SB werd ich direkt 50m ordern -> liegt vor mir
- Für E werd ich nochmal SATA-Sleeve kommen lassen -> erledigt
- Den oberen hinteren HDD-Käfig werd ich schnell füllen. sieht derzeit oben etwas leer aus
und dann kam was eigentlich nedd kommen sollte wechsel auf AM3 um nen bissel mehr cpu-power und keine systembus-limitierung mehr zu haben. mit dabei: deutlich bessere optik des boards
Upgrade der Hardware (Bilder auf Seite 3):
MSI 790FX-GD70 mit AnFi-Wakü
Phenom II X3 720
Das alte System werkelt nun mit den Seagates im Zweitsystem als Backup-Server. Die Wakü hab ich nahezu auch 1:1 dort übernommen. Problem: Der "Große" ist recht leer. Demnächst kommen als erstes noch 2x 640GB ins Case. die derzeitigen 5x640 sitzen nun unten in den HotSpap-Plätzen. Oben kommen zusätzlich zu den Mtrons noch mehrere 1TB Blacks als Backuparray zum Einsatz. Da ich das Case eh komplett auseiander hatte, hab ich hinterm Tay als auch vorne nen bissel was am Kabelmanagment gemacht. Die Seitentür sollte nun wieder deutlich leichter zu schließen seien.
Zum Abschluss noch ein Bild vom Stand der letzten vollzogenen Änderung
Und auch dabei sollte es nedd bleiben. System 2 bekam einen Board-Exoten aus China. Das MSI-Sys wurde ebenfalls weiter verändert:
- Der Anfi-NB-Kühler bekam einen Nickelüberzug, welcher deutlich besser wirkt.
- Die Grafikkarte wurde geändert. Es kamen neu hinzu 2x Zotac Synergy GTX 260 mit passenden EK-Kühlern in Nickel/Plexi-Optik. Gleichzeitig gabs nen kleines Ram-Upgrade was zu einem einheitlichen Bild führte. Alle vier Riegel haben nun schwarze Artic RCs und sehen mmn perfekt aus.
- Der AGB wurde getauscht. Ich hab dann in den Danger Den investiert. Passt besser ins Gesamtbild
- Das System hängt nciht mehr am externen Mora. Den werd ich für mein neues Projekt nach diesem hier einplanen. Ich kam dank einem freunlichen User hier an die passende Tripple-Radiblende fürs Gehäuse. Nun hab ich derzeit meinen "alten" Black Ice GT 360 im Einsatz. Leider geht das etwas auf die Ausbaufähigkeit mit HDDs. Dennoch hab ich noch genug Platz. Ich bin noch am Überlegen welche Art von Schnellbackup-Array am zwieten Controller ich verwenden möchte. Entweder 3x WD Green oder 3x WD Black. Das steht noch aus
- Ich hab neues Sleeve bestellt. Es kam das neue dunkelblaue MDPC-X Sleeve in Kombination mit klassischem Schwarz zur Verwendung. Im gleichem Schritt wurde das HX520W gegen ein HX850W getauscht, welches nun komplett gelseeved ist.
- Dank besserer Optik und Verlegemöglichkeiten hab ich die SATA-Stränge nun doppelt gesleeved.
- Man glaubt es nciht aber ich hab endlich mein Window bei martma fräsen lassen Ich bin einfach nur zufrieden
To-Do bis zur Vollendung:
-- fehlenden SATA-Strang sleeven und "einbauen"
-- Backup-Array an Controller 2
-- optional die schwarzen LL-Lüfter am Radi ebenfalls gegen LED-Lüfter tauschen um mehr Licht im Case zu haben
-- Kleinigkeiten
-- Fotos machen
und dann wars das dieses mal aber auch schon. Es folgt ein neues Projekt mit meinem A71B welches jedoch halb zum A7110 gemoddet wird.
Angedacht sind dabei
--Teilweises Pulvern (Nicht komplett um nciht zuviel Licht zu schlucken und die Gesamtoptik des Arbeitsplatzes zu wahren
-- Schwarz/Weiß/(Rot)
-- Alles andere kommt noch. Ich bin mir noch total unschlüssig bei der HW. eigentlich sollte es nen P55er EVGA werden. Durch die Sockelgeschichten bin ich aber z.Z. vorsichtig
So und abschließend noch ein Foto vom System. Bis auf den fehlenden vierten SATA-Strang isset final und diesemal wirklich final
Nunja die Antwort ist recht einfach. Bisher durfte sich meine Hardware inc. sehr vieler HDDs (okay viel ist übertrieben wenn man z.b. Feichtis Server als Vergleich anführt) in einem silbernen Chieftec Mesh Big-Tower wohlfühlen. Fileserver ist vielleicht auch nedd ganz der richtige Begriff, da ich das gute Stück zur Zeit auch als normalen Arbeistrechner nutze und gerne meine kompletten Daten der letzten Jahre immer sehr schnell griffbereit haben möchte. Hier mal ein paar Fotos welche den Zustand vor dem Umzug widerspiegeln:
Aktuell verbaute Hardware:
Asus P5W64 WS PRO LGA775
Intel C2D E6850
2GBHZ und 4GBPQ DDR2-800 von G.Skill
XFX 8800GTX
2x Dell Perc 5i SATA/SAS PCIe Raid
8x Seagate ST3250410AS und 3x Mtron Mobi 3535-16
Wakü:
Liang Pro mit OC-Labs Cover
Mora 2 Pro
Mips NB und SB-Freezer
modifizierter A8N Mosfet-Freezer
Nexxxos XP2 mit 1a-cooling Halterung / Swiftech GTZ
Fass-O-Matik / Plexi AB (ebay)
EK Tüllen für 16/11,9er Masterkleer
Viele werden sagen: Fileserver -> "Ist doch egal wie er aussieht!" Tja wir erinnern uns an Feichtis Server, welcher eben eher nach Wohnzimmer-Rechner aussieht, als noch einem grauen Dienstgerät. Da wurde eigentlich die Idee geboren. Wobei mich zum Schluss auch Temperaturprobleme und die unübersichtliche Verkabelung zu einem Umstieg bewogen.
Es blieb die Frage: Welches Gehäuse nehmen? Also "schwarz", "Alu" und "gebürstet" mussten vorkommen. Zunächst kamen mir das Silverstone TJ07 und auch das LL V2000B in den Sinn, da diese genügend Platz für HDDs bieten würden. Da ich mir in der Anfangsphase ein V1000B Plus gegönnt hatte, wollte ich eben nicht noch eins dieser Art haben (außerdem ist da ein gutes Kabel-MM nicht ganz so einfach). Der Zufall wollte es so und Lian Li kündigte die A7x10 Serie an. Das A7110 traf sofort meinen Geschmack. Bleib also noch ein bissel Zeit, die mit Warten verbacht werden musste.
Doch dann wa es soweit und ich konnte das gute Stück für ~270EUR (heute den beleg gefunden: 266,86) erwerben und nach kurzer Zeit stand dann ein riesiges Paket in meiner Wohnung:
Welch eine Freude: Soviel Platz und sau gute Verarbeitung. Kein Vergleich zum alten Mesh Big. So folge auch schon am ersten Abend der erste Teil des Umzugs. Insbesondere die HDD-Installation war dank Backplane sehr sehr einfach und sehr viel aufgeräumter im Vergleich zu vorher Die originalen LianLi Lüfter habe ich bis auf die an der Front direkt gegen Revoltec Dark-Grey getauscht.
Am nächsten Tag war dann auch die Wakü eingebaut und betriebsfähig. Zunächst hatte ich mich für den Fass-O-Matik als AB entschieden. Später sollte sich dies noch ändern. Da Wasserrückführung des externen Mora 2 hin zum AB in der Front per Schlacuh nciht gefiel, nam ich hierführ ein normales Kpferrohr aus dem Baumarkt (Lag hier eh rum. Hatte damals schonmal damit etwas angedacht). Einzig die Befestigung der Pumpe war noch ein größeres Problem. Zunächst gabs ne Ram-Schachtel als Untersatz Da zwei HDDs noch auf RMA-Wegen wanderten gabs erstmal nur 4x@Raid5 + Hot-Spare.
Die von LL angedachten Schlauchdurchführungen gefielen mir nedd, da ich keine richtige Befestigung der beiden Ventile vornehmen konnte. Abhilfe gabs durch nen Alu-Blech. Auch war das 2x4polige ATX-Kabel etwas kurz und ich hatte keine Lust das Board nochmal auszubauen.
So an dem Punkt dachte ich eigentlich ich bin fast feddisch (Pumpe und die HDDs ehlten noch). Jedoch bot sich mir dann die Möglichkeit Die SATA-Kabel mittels MDPC-X-Sleeve in ein schönes Schwarz zu hüllen. Nen bissel 4,4er gabs auch noch welches u.a. für das Kabel der BBU des Perc verbraten wurde:
Nach einigen Stunden war das Rot der Kabel Geschichte (wobei ich bei dem Strang für die HDDs im unteren Käfig nur einen Teil des Kabels gesleeved habe. Andernfalls wäre ordentlich Sleeve für die beiden Stränge draufgegangen. Und hinterm Tray sieht man eh nix.)
Das komische violett der 4GBPQ gefiel mir überhaupt nicht. Zusätzlich machten sich eben jene HS auch selbstständig. Zum Glück hatte ich hier noch schwarze HS liegen und eben jene wurden für ein einheitliches Bild verwendet. Die 2GBHZ wurden gegen meine old 2GBHZ getauscht.
Was blieb waren:
A: Pumpenbefestigung
B: Anderer CPU-Kühler
Zunächst hatte ich großes Glück und konnte einen Retour Swiftech GTZ bei Aquatuning inc Versand und 2% für ca 50Eur abgreifen. Das gute Stück hatte nur ein paar Fingerabdrücke auf der Bodenplatte. Eben jenes stört mich jedoch nedd. Da ich für den Kühlerwechsel eh die Wakü ablassen musste, kam mir direkt vorrausschauend der Gedanke, den AB durch den im Regal liegenden Plexi-AB zu tauschen. So konnte ich dann wieder alle 5,25"er komplett für HDDS/DVD nutzen. Zunächst hatte ich mich damals für den anderen entschieden da ich eine kleine Abneigung gegen Plexi habe (Festigkkeit).
Das Problem Pumpe wurde so auch erledigt. Ähnlich der Anordnung im Mesh hab diese auf dem Boden unter den nun eingebauten Plexi-AB gesetzt.
....und wieder dachte ich, ich wäre feddisch... doch nix da es kam die MDPC-X 4,4er Sammelbestellung hier im Luxx. Ich hatte das große Glück, diese mit als einer der ersten zu entdecken und entschloss mich, 25m des begehrten 4,4er zu ordern. Hiermit sollten zum einen der 2x4-ATX und 24-Main-ATX gesleeved werden. Der Rest war für meinen Zweitrechner gedacht (eben jener wird aber wohl erst was bei der nächsten Bestellung abbekommen, wie sich später herausstellen sollte)
Es ergab sich nachfolgender Status:
Als nächstes durfte ich mich über eine Lieferung folgender Sachen freuen Das Netzteil ist für meinen kleinen Server gedacht. Das EX34NB kommt direkt für mein Projekt zum Einsatz. Eigentlich hatte ich gedacht ich hätte nen EX23NB geordert, doch dem war wohl nedd so. Kommt also erst irgendwann demnächst.
Soweit der Status. Was kommt noch:
A: EX23NB um die Front schön clean zu halten - done
B: Gesleevte SATA-Stromanschlüsse für die oberen HDDs - done
C: Sleeving der PCIe-Stromanschlüsse (Nen Satz aus 2x 6pol PCIe fürs HX520w liegt hier schon teilweise gesleeved) - done
D: Dell Perc 5i No.2 - done und schonmal mit 3xSSD bestückt
E: 5x zusätzliche HDD inc gesleevter SATA und Stromkabel - 5x WD6401AALS Caviar Black sind verbaut - Spare-Disk kommt demnächst aus dem Tausch vom Shop da Motorschaden - SATA-Verlängerung für HDD5 fehlt noch. Derzeit nur Raid0
F: Stromführung fü die Lüfter am externen Mora2 - bisher laufen die über nen altes ATX-Netzteil - hmmm des schieb ich erstmal weiter vor mich hin. vielleicht lass ich die lüfter auch über den server laufen
G: was mir sonst noch einfällt
- Für B+C brauche ich noch neues 4,4er Sleeve. Bei der nächsten SB werd ich direkt 50m ordern -> liegt vor mir
- Für E werd ich nochmal SATA-Sleeve kommen lassen -> erledigt
- Den oberen hinteren HDD-Käfig werd ich schnell füllen. sieht derzeit oben etwas leer aus
und dann kam was eigentlich nedd kommen sollte wechsel auf AM3 um nen bissel mehr cpu-power und keine systembus-limitierung mehr zu haben. mit dabei: deutlich bessere optik des boards
Upgrade der Hardware (Bilder auf Seite 3):
MSI 790FX-GD70 mit AnFi-Wakü
Phenom II X3 720
Das alte System werkelt nun mit den Seagates im Zweitsystem als Backup-Server. Die Wakü hab ich nahezu auch 1:1 dort übernommen. Problem: Der "Große" ist recht leer. Demnächst kommen als erstes noch 2x 640GB ins Case. die derzeitigen 5x640 sitzen nun unten in den HotSpap-Plätzen. Oben kommen zusätzlich zu den Mtrons noch mehrere 1TB Blacks als Backuparray zum Einsatz. Da ich das Case eh komplett auseiander hatte, hab ich hinterm Tay als auch vorne nen bissel was am Kabelmanagment gemacht. Die Seitentür sollte nun wieder deutlich leichter zu schließen seien.
Zum Abschluss noch ein Bild vom Stand der letzten vollzogenen Änderung
Und auch dabei sollte es nedd bleiben. System 2 bekam einen Board-Exoten aus China. Das MSI-Sys wurde ebenfalls weiter verändert:
- Der Anfi-NB-Kühler bekam einen Nickelüberzug, welcher deutlich besser wirkt.
- Die Grafikkarte wurde geändert. Es kamen neu hinzu 2x Zotac Synergy GTX 260 mit passenden EK-Kühlern in Nickel/Plexi-Optik. Gleichzeitig gabs nen kleines Ram-Upgrade was zu einem einheitlichen Bild führte. Alle vier Riegel haben nun schwarze Artic RCs und sehen mmn perfekt aus.
- Der AGB wurde getauscht. Ich hab dann in den Danger Den investiert. Passt besser ins Gesamtbild
- Das System hängt nciht mehr am externen Mora. Den werd ich für mein neues Projekt nach diesem hier einplanen. Ich kam dank einem freunlichen User hier an die passende Tripple-Radiblende fürs Gehäuse. Nun hab ich derzeit meinen "alten" Black Ice GT 360 im Einsatz. Leider geht das etwas auf die Ausbaufähigkeit mit HDDs. Dennoch hab ich noch genug Platz. Ich bin noch am Überlegen welche Art von Schnellbackup-Array am zwieten Controller ich verwenden möchte. Entweder 3x WD Green oder 3x WD Black. Das steht noch aus
- Ich hab neues Sleeve bestellt. Es kam das neue dunkelblaue MDPC-X Sleeve in Kombination mit klassischem Schwarz zur Verwendung. Im gleichem Schritt wurde das HX520W gegen ein HX850W getauscht, welches nun komplett gelseeved ist.
- Dank besserer Optik und Verlegemöglichkeiten hab ich die SATA-Stränge nun doppelt gesleeved.
- Man glaubt es nciht aber ich hab endlich mein Window bei martma fräsen lassen Ich bin einfach nur zufrieden
To-Do bis zur Vollendung:
-- fehlenden SATA-Strang sleeven und "einbauen"
-- Backup-Array an Controller 2
-- optional die schwarzen LL-Lüfter am Radi ebenfalls gegen LED-Lüfter tauschen um mehr Licht im Case zu haben
-- Kleinigkeiten
-- Fotos machen
und dann wars das dieses mal aber auch schon. Es folgt ein neues Projekt mit meinem A71B welches jedoch halb zum A7110 gemoddet wird.
Angedacht sind dabei
--Teilweises Pulvern (Nicht komplett um nciht zuviel Licht zu schlucken und die Gesamtoptik des Arbeitsplatzes zu wahren
-- Schwarz/Weiß/(Rot)
-- Alles andere kommt noch. Ich bin mir noch total unschlüssig bei der HW. eigentlich sollte es nen P55er EVGA werden. Durch die Sockelgeschichten bin ich aber z.Z. vorsichtig
So und abschließend noch ein Foto vom System. Bis auf den fehlenden vierten SATA-Strang isset final und diesemal wirklich final
Zuletzt bearbeitet: