[Kaufberatung] Fileserver mit Extras

Ist natürlich besser als wenn es gar nicht läuft.

Der TE hat ja erwähnt, dass er im Moment FreeNAS im Blick hat, wie sieht es da mit der Kompatibilität aus?
nicht jeder kann mal eben linux (in dem fall lenny/squeeze) per bootstrap installieren, bzw nicht jeder hat zeit und lust dafür.

richtig gute linux unterstützung findet man z.b. bei hp.
die smart array controller werden problemlos bei der installation erkannt....
hp bietet sogar ein repo an, das man z.b. in apt-get einbinden kann.
Software Delivery Repository - Getting Started

freenas sollte folgende controller erkennen (der 1880 scheint nicht dabei zu sein):
FreeBSD 8.2-RELEASE Hardware Notes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade um das Projekt, naja aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

@Plattenputzer

Lass ich jetzt einfach stehen, weil ich nicht weiter spammen will etc ;)

Dank Urlaubsgeld ist das Pojekt wieder aktuell.

Was ist mit dem LSI 3ware 9750-8i, ist der wirklich so gut wie ich mehrmals gelesen habe?

Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen.
Danke

MFG
Chrilly-X

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Richtig gute Linux Unterstützung erhält man auch von 3Ware. Ich habe den 9550SXU.
Einstecken, Raid konfigurieren, Debian Lenny auf seperate HDD installieren, Raid-Verbund mit Cryptsetup und Luks verschlüsselt, Samba installieren und konfigurieren --> läuft!
Das einzige Manko ist, dass es halt eine PCI-X Schnittstelle benötigt, dafür kostet der Controller aber gerade mal 199€

AMCC 3ware® Raid Controller 9550SX-12SI SATA B130 | eBay

12 Sata Ports für 200€, was will man mehr. Das streamen von HD-Filmen läuft anstandslos.
Als CPU nutze ich den E6600 und als Mainboard kommt das Asus P5m2 zum Einsatz. Festplatte habe ich 6xSamsung HD203WI + 1x Cold Spare Nettokapazität von 9.09TB, das reicht erstmal aber dennoch ist genug Luft nach oben für weitere 9.09TB ;)

EDIT: Achja die Battery ist eigentlich nicht zwingend notwendig. Wenn Stromausfall ist, sind halt die Daten im Cache weg. Naund? Sind ja eh nur Filme usw. außerdem sollte man sich bei teurer Hardware dann überlegen eine USV anzulegen damit haste den gleichen Effekt und kannst vllt. noch deinen PC absichern sofern der Server bei dir im Raum steht.

Zuletzt bearbeitet:
der 3ware 9550sx sollte auch mit freenas funktionieren.

@MrDeluxe
betreibst du den controller in nem pci-x slot oder in einem normalen pci slot?

@underclocker2k4: was sollen das für Daten sein?

@Plattenputzer: im PCI-X Slot, hab mir extra dafür das P5m2 gekauft hat auch onboard-grafik. MB und Raid-Controller ist günstiger gewesen als ein der Controller alleine ;)

Danke für eure Tipps.

@MrDeluxe
Ich will beim Controller kein Risiko eingehen, deshalb möchte ich keinen Gebrauchten.

@Plattenputzer
Neu ist das Ding zu teuer für mich.
Meine Preisvorstellung liegt bei maximal 400€, und nur wenn es wirklich Sinn macht 450€.

Hast du überprüft, ob der Controller auch die 4k Sektoren beherrscht bzw. ob die Festplatte in der Whitlist des Herstellers steht?

Momentan würde das System so aussehen.
Passt das jetzt soweit?

willst du wirklich so viel kohle für nen controller ausgeben?
nicht lieber n board mit mehr als 4 sata anschlüssen nehmen und für die 400 eur mehr platten anstatt den controller kaufen?

wenn das ein fileserver sein soll, dann kann die cpu doch ruhig fürs raid arbeiten....

@MrDeluxe
In der Liste steht zwar nicht explizit die Samsung HDD, aber es werden andere 4k HDD unterstützt, also nehme ich an die Samsung funkt auch.

@Plattenputzer
Welches MB würdest du vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
eine mb empfehlung habe ich nicht wirklich.
ich habe mir vor kurzem ein ASUS E35M1-M Pro gekauft mit 8gb ram.
perfomance ist ok.
ich habe auf dem system verschiedene "dinge" in openvz und kvm laufen (os ist debian).

dieses supermicro "ding" sieht interessant aus.....
sowas suche ich eigentlich auch

Ihr verwirrt mich langsam.

Was ist jetzt effektiv besser, Software oder Hardware -RAID?

Beides? ^^

Es ist ein wenig eine Glaubensfrage.

Mit beiden Sachen macht man nichts falsch, es muß aber zu einem passen, klingt komisch ist aber so.

Ich zB setze lieber ein HardwareRAID ein, da ich beim Systemwechsel eben garnichts machen muß, außer Treiber installieren.

Linux hat da ein WENIG Aufwand, dafür bist du von der Hardware völlig losgelöst, weil du die HDD wirklich an jeden Toaster anschließen können kannst, der muß die halt nur fressen.

Dann lädst du das RAID neu und dann sind alle Daten wieder da.
(Wenn beim HwRAID der Controller stirbt, geht erstmal garnichts.)

Desweiteren spart man Geld für nen teuren RAID Controller, braucht dafür aber mehr CPU Power, die dann für andere Sachen fehlt.
Wenn die Anwendungen nicht CPU kritisch sind, dann bieten heute selbst günstige CPU genügend Speed nen SwRAID mit gbit Speed zu versorgen.

(Von dem gesparten Geld kaufste jedem hier nen Döner. ^^)

Ihr verwirrt mich langsam.

Was ist jetzt effektiv besser, Software oder Hardware -RAID?

kommt darauf an was du unter "besser" verstehst.
für mich persönlich ist sw raid "besser" (für zu hause).
- billig
- einfach zu warten (ich weiss genau was es macht oder nicht macht)
- ich kann es recht einfach monitoren
- recovery ohne neue hardware möglich (kein hw raid controller, der ausfallen könnte)
- perfomance ist ok

Ich würde ja gerne FreeNAS verwenden, das laut Beschreibung Software RAID unterstützt.
Nur liest man des Öfteren von Problemen.
Habt ihr da schon Erfahrung?

Eine Frage habe ich noch.
Wenn ich jetzt ein Software RAID unter FreeNAS habe und anfangs nur die SATA Ports am MB verwende, kann ich dann später einfach einen SAS Controller nachrüsten und den RAID-Verbund um die HDDs erweitern?

Ich würde ja gerne FreeNAS verwenden, das laut Beschreibung Software RAID unterstützt.
Nur liest man des Öfteren von Problemen.
Habt ihr da schon Erfahrung?
ich kann mit keinen schlechten erfahrungen dienen.
zu hause nutze ich seit ca 8 jahren sw raid mit debian und ubuntu....
und auf der arbeit hatte ich jahre lang (ca. 5 - 6 jahre) mehrere dell nas systeme (powervault 725n) mit software raid laufen.
lief alles sehr entspannt, auch bei defekten platten.
die powervaults waren aber nicht die schnellsten systeme.

Eine Frage habe ich noch.
Wenn ich jetzt ein Software RAID unter FreeNAS habe und anfangs nur die SATA Ports am MB verwende, kann ich dann später einfach einen SAS Controller nachrüsten und den RAID-Verbund um die HDDs erweitern?

müsste mit zfs pools gehen, habs aber nie getestet.
der sas controller muss natürlich von freenas unterstützt sein, sonst wird da nix erkannt.

der sas controller muss natürlich von freenas unterstützt sein, sonst wird da nix erkannt.

Hm, ich habe jetzt schon sehr stark zu einem SW RAID tendiert, aber ich finde keinen einzigen der SAS oder SATA Controller in der Kompatibilitätsliste von FreeNAS.
Das heißt ich kann den Server dann nicht erweitern, oder wie?

Bitte mehr Infos, sonst muss ich doch zum HW RAID greifen.

Ich wollte mich zwischen durch auch mal wieder für eure zahlreiche Hilfe bedanken.
Ihr seid die beste Community die ich kenne.
:hail:

Zuletzt bearbeitet:
IBM 46M0831 ServeRAID M1015 SAS/SATA Controller | eBay

(in JBOD Mode oder Flashed to LSI IT Mode) mit LSI SAS2008 Chip
wäre mein Tipp (SATA3 + Support 3TB ) leider bei uns recht teuer, in den USA teils ab 75$
p.s. HP und Intel SAS Expander funktionieren damit
Nachteil: sie unterstützen kein Powermanagement "out of the box" ... muss man manuell enablen
http://www-947.ibm.com/support/entry/portal/docdisplay?lndocid=MIGR-5087494&brandind=5000019

um voll kompatibel zu FreeBSG/UNraid etc zu sein flashen zum LSI
http://lime-technology.com/forum/index.php?topic=12767.msg124393#msg124393 (flash to LSI IT)

ansonsten:

IBM ServeRAID BR10i (sehr solide und oft genutzt), kompatibelster/preisgünstigster Tipp (leider nur bis 2TB, soweit ich weiß)
http://cgi.ebay.de/IBM-ServeRAID-BR...80696078715?pt=Controller&hash=item2a1253597b 99€ inkl den Kabeln mit Verhandlungsspielraum ist ok (Achtung keine Slotblende ^^)
Nachteil (oder Vorteil wie mans sieht) etwas älterer LSISAS1068E Chip (Sata2) meist nativ unterstützt
Baugleich: Intel SASUC8I
Baugleich: LSI SAS3081E-R
Laufen auch mit der LSI IT-Mode Firmware (aber unnötig)
kleiner "Test": http://www.servethehome.com/ibm-serveraid-br10i-lsi-sas3082e-r-pciexpress-sas-raid-controller/

mit etwas basteln:

Supermicro AOC-USAS-L8i in IT mode (achtung bauweise !)
Supermicro AOC-USASLP-L8I in IT mode (achtung bauweise !)

SIL-3132 Basierte SATA Controller mit Sata Link Bios

Zuletzt bearbeitet:
Wären die Controller jetzt wieder für HW RAID oder kann ich die auch einfach als Erweiterung für ein SW RAID verwenden?

Fast jeder Raidcontroller erlaubt es die Festplatten ohne Einrichtung eines Raids zu nutzen. Diese Funktion nennt sich JBOD (Just a Bunch Of Disks)
Warum holst du dir nicht einfach ein Mainboard mit 8 Sata - Anschlüssen und baust dir darauf dein SW-Raid? Da sparste ne Menge Geld.

Warum holst du dir nicht einfach ein Mainboard mit 8 Sata - Anschlüssen und baust dir darauf dein SW-Raid? Da sparste ne Menge Geld.

Würde ich mir auch mal anschauen!

Nicht nur dass du billiger an die 8 Anschlüsse kommst, du hast auch ganz einfach eine Steckkarte weniger drin, je "einfacher" desto besser...

Ich bräuchte mindestens 10Ports, acht für den Storage, einen fürs System und einen Teilen sich die Dockingstation und das DVD Laufwerk.
Wenn ich einen RAID Controller nur zum Erweitern der Ports verwende, dann ist der ja nicht wirklich gefordert, und ich könnte einen billigen nehmen mit wenig Speicher, oder?
So wie der z.B.:Adaptec RAID 2805, der wird von FreeNAS unterstützt und ist Preislich noch vertretbar.

@MrDeluxe
Das Asus hat ja auch nur 6 SATA Ports, wenn ich das richtig sehe, dann kann ich auch das aus meiner Konfig nehmen.

@Sayuuk
Es wird definitiv ein Intel System.
Bei den von dir rausgesuchten MBs kann ich die IGP nicht verwenden.
Dann bräuchte ich erst wieder eine Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Wären die Controller jetzt wieder für HW RAID oder kann ich die auch einfach als Erweiterung für ein SW RAID verwenden?

Die Controller sind alle für den Einsatz mit Freenas/WHS/FreeBSD/Solaris für ZFS und SW Raid ausgesucht von mir (wie du gefragt hattest)

der
"IBM ServeRAID BR10i (sehr solide und oft genutzt), kompatibelster/preisgünstigster Tipp (leider nur bis 2TB, soweit ich weiß)
http://cgi.ebay.de/IBM-ServeRAID-BR...80696078715?pt=Controller&hash=item2a1253597b 99€ inkl den Kabeln mit Verhandlungsspielraum ist ok (Achtung keine Slotblende ^^)"

ist einer der am häufisten eingesetzten Controller für ZFS und SW Raid bis zu 2TB Festplatten, da er von fast allen aktuellen System nativ unterstützt wird, sehr günstig zu bekommen ist und zuverlässig arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh