[Kaufberatung] Fileserver mit Extras

Laut Beschreibung kann der aber nur RAID 0,1,1E und laut MrDeluxe brauch ich JBOD.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du damit?
Ich kann nur von den Infos ausgehen die ihr mir gebt.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit?
Ich kann nur von den Infos ausgehen die ihr mir gebt.

Ich möchte dir nen gut gemeinten und nicht falsch zu verstehenden Rat geben.

Besorg dir ein vorgefertigtes NAS Gehäuse, welches deinen Ansprüchen an Funktionen genügt. Diese Lösungen sind sehr einfach zu bedienen und setzen wenig Basiskenntnisse voraus.

Wenn du mit Freenas, SW Raid etc arbeiten willst, schnapp dir erstmal nen alten Rechner und 2-3 alte Platten (oder VMWare/Virtual Box und bastel dir ein Virtuelles System mit 3-5 Platten) und bastel damit erstmal rum. Arbeite dich ein in die Materie (grad ZFS oder SW Raid sind leider nicht einfach)

Was er mit "JBOD" bezeichnet heißt einfach, das man einen Controller nimmt, welcher zwar theoretisch Raid könnte, dies aber nicht nutzt und die einzelnen Festplatten einfach an das Betriebssystem durchgereicht werden.

Korrekt müsste es heißen "den Controller als HBA (Host Bus Adapter) nutzen" (der sogenannte IT Mode = Raidfunktionen sind deaktiviert)

Basics: Freenas basiert auf FreeBSD 8.2, alle Controller, welche unter FreeBSD 8.2 laufen, sind auch für Freenas geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich dachte ich ja an ein fertig NAS, aber die kosten fast das gleiche, sind aber nicht so flexibel.

Leider habe ich keinen alten PC rumstehen mit dem ich herumprobieren könnte.
Aber wenn ich mir einen Fileserver kaufe bei dem die Komponenten zusammen passen und auch alles funktionieren sollte, dann kann ich ja mit dem auch rumprobieren.
Learning by doing

Also ich brauche wenn ich nur die Ports erweitern will, einen Controller mit JBOD.
Aber der von dir vorgeschlagene Controller beherrscht laut Beschreibung die Funktion nicht.
Oder liege ich damit falsch?

Was er mit "JBOD" bezeichnet heißt einfach, das man einen Controller nimmt, welcher zwar theoretisch Raid könnte, dies aber nicht nutzt und die einzelnen Festplatten einfach an das Betriebssystem durchgereicht werden.

Korrekt müsste es heißen "den Controller als HBA (Host Bus Adapter) nutzen" (der sogenannte IT Mode = Raidfunktionen sind deaktiviert)

Basics: Freenas basiert auf FreeBSD 8.2, alle Controller, welche unter FreeBSD 8.2 laufen, sind auch für Freenas geeignet.

Du weigerst dich hartnäckig zu lesen, oder ?

p.s. dann lad dir doch mal Virtual Box und teste es da

Anleitung:

FreeNAS - Installation | James Cochran's Blog

p.s.s hier kannste das alles auch nachlesen: http://blog.zorinaq.com/?e=10

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube langsam wir schreiben aneinander vorbei.

Du schreibst mir was JBOD ist, schön und gut, aber der Controller den du mir empfiehlst scheint das nicht zu beherrschen.
Oder ist die Beschreibung vom Controller falsch?

Und wenn du der Meinung bist ich weigere mich zu lesen, dann sag mir bitte auf welches Detail deiner Posts du dich beziehst?
Ich lese definitiv alle deine Beiträge und bin dir auch sehr dankbar für die Hilfe.

DU brauchst KEIN JBOD, die Aussage mit JBOD war missverständlich und teils sogar falsch

DU brauchst einen Adapter, der ohne Nutzung von Raid die Platten einfach weiterleitet (nennt sich IT Mode/HBA ... bei manchen Controllern geht das auch per JBOD)
hätte dein Mainboard theoretisch 10 Sata Anschlüsse ohne jedes Raid (mit Freebsd kombatiblen onboardcontrollern) wäre das alles was du brauchst

Jegliche Raidfunktion ist bei Freenas / SW Raid überflüssig und wird nicht genutzt

bitte probiers per Virtual Box aus (dauert nur 1-2 Stunden) erstell dir ein FreeBSD kompatibles System und adde soviel virtuelle Platten wie du magst

Zuletzt bearbeitet:
Endlich, jetzt habe ich verstanden was du meinst.

Also kann ich mir mit ruhigem Gewissen den von dir vorgeschlagenen Controller holen?

Könnte ich das alles jetzt so bestellen, oder würdet ihr noch etwas ändern? (den Controller hole ich mir dann bei eBay)

Endlich, jetzt habe ich verstanden was du meinst.

Also kann ich mir mit ruhigem Gewissen den von dir vorgeschlagenen Controller holen?

Könnte ich das alles jetzt so bestellen, oder würdet ihr noch etwas ändern? (den Controller hole ich mir dann bei eBay)

was genau willste nun als OS (Betriebssystem) benutzen ?

den Controller kannste bedenkenlos kaufen (mach aber preisvorschlag 85-90€) wenn du keine Platten > 2TB einsetzt (mein Festplatten Tipp: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/588426 )

Hotswap wirste nicht nutzen, also normale 4in3 Einbaurahmen mit Lüfter sollten reichen (kosten nur 15-20€) das 2 mal
z.B. http://geizhals.at/298607
dazu http://geizhals.at/566475 als Gehäuse reicht weit (wenn 8 Platten dir reichen) Systemplatte und DVD in je einem 5,25 (für Freenas reicht ein USB Stick oder DOM)
Docking lieber per USB 3/E-SATA (E-Sata ist kombatibler)

MB würd ich anders wählen (auf OS Kompatibilität achten)

Je nach OS lieber mehr Ram (ZFS unter Solaris nimmt gern 8GB)

CPU wird sich langweilen ^^

wenn du Freenas nutzt ist die 500GB eine Verschwendung (reicht usb stick oder DOM)

Zuletzt bearbeitet:
@Pumuckel: Dein Festplattenvorschlag interessiert mich. Wie ist denn so die Performance und vor allem die Lautstärke der Hitachi?

@Pumuckel: Dein Festplattenvorschlag interessiert mich. Wie ist denn so die Performance und vor allem die Lautstärke der Hitachi?

Lautstärke angenehm, Hitachitypisches hartes Spinupgeräusch
v.a. es sind die einzigen Platten mit 2TB die ich kenne, welche noch ein echtes 512k Alignment haben das lieben meine 12€ Billigcontroller ^^ (aber auch viele andere Raidcontroller)
Performance .... hm, nie getestet, laufen bei mir im WHS nur als Datengrab zu 4. am PCI SIL3114 (der limitiert eh)

Einzig würde ich raten, die Platten Vorort (ich hab sie bei KM geholt) mit Soforttauschgarantie zu kaufen. Erstens vermeidet man so DOA Fälle (gibts recht oft bei Hitachi) indem man vor Abholen sagt, die Platten sollen getestet werden und zweitens ist im Defektfall sofort eine neue da ^^

Samsung F4 sind sicher eine Alternative (arbeiten halt mit 512k Emu) aber WD Green gingen garnicht bei mir..... WD mag mich nicht, nur Ausfälle und Zicken....
Vor den neuen Hitachis hat ich 12 Samsung F1 und 4 Samsung F2, liefen (und laufen noch) auch fast 3-4 Jahre ohne murren

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn so deine Geschwindigkeiten im Gbit-Netzwerk lesend und schreibend? Sind die Platten nun hörbar aktiv+passiv (2m Entfernung) ??

Wie sind denn so deine Geschwindigkeiten im Gbit-Netzwerk lesend und schreibend? Sind die Platten nun hörbar aktiv+passiv (2m Entfernung) ??

schreiben zwischen 50 und 80 MB/s (je nachdem ob grad Duplizierung im Hintergrund läuft), lesen tu ich eigentlich nie (streaming)
wie gesagt, 12€ PCI Controller ^^ (normale Homeserverfreigabe), irgendwo hab ich letztens erst nen guten Test gelesen

Hier gehts auch darum:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/hitachi-deskstar-5k3000-798035.html
http://hardforum.com/showthread.php?t=1582262

Beim Spinnup klar, im Betrieb ist "Lautstärke" etwas Subjektives, kann ich dir so nicht beschreiben, da der Tower im Abstellraum steht und schon der CPU Lüfter das Netzteil und die Festplattenkühler nicht gerade silent sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit den Controllern ein Raid eingerichtet oder dienen die ausschließlich zur Sata-Erweiterung? Ein SW-Raid mit den Teilen wäre sicher eine gute und kostengünstige alternative. Kann das sein, dass du früher mal 12€ dafür gezahlt hast? Ich finde Sie zu diesem Preis nicht mehr ;)

Hört man sie denn, wenn Sie gerade idlen? Ist es deutlich wahrnehmbar wenn Sie aktiv sind?

was genau willste nun als OS (Betriebssystem) benutzen ?
Beim OS bin ich noch etwas unschlüssig.
Aber warscheinlich wird es Win7 mit VMs nach bedarf, für den Fileserver eben mit FreeNAS

den Controller kannste bedenkenlos kaufen (mach aber preisvorschlag 85-90€) wenn du keine Platten > 2TB einsetzt (mein Festplatten Tipp: Hardwareluxx - Preisvergleich )
Okay

Hotswap wirste nicht nutzen, also normale 4in3 Einbaurahmen mit Lüfter sollten reichen (kosten nur 15-20€) das 2 mal
z.B. Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu (STB-3T4-E3) | Geizhals.at Österreich
Gute Idee, werde ich nehmen.

dazu Compucase 66RC schwarz | Geizhals.at Österreich als Gehäuse reicht weit (wenn 8 Platten dir reichen) Systemplatte und DVD in je einem 5,25 (für Freenas reicht ein USB Stick oder DOM)
Docking lieber per USB 3/E-SATA (E-Sata ist kombatibler)
Gehäuse werde ich das von mir gewählte Tt nehmen

MB würd ich anders wählen (auf OS Kompatibilität achten)
Kannst du eventuel eines empfählen?

Je nach OS lieber mehr Ram (ZFS unter Solaris nimmt gern 8GB)
Werden 4GB Riegel unterstützt, oder soll ich vollbestücken?

CPU wird sich langweilen ^^
wenn du Freenas nutzt ist die 500GB eine Verschwendung (reicht usb stick oder DOM)
Ich dachte mir ich sorge gleich etwas vor, wenn dann noch mehr VMs dazu kommen.

.

Also die Festplatten, wäre in der Hinsicht wirklich ein Schnäpple. Dazu noch ein SW-Raid5 und fertig ist der Lack. Super Sache. Warum man gleich 15 davon brauch ist zwar schleierhaft, aber lieber haben als man hätte was? :d

@Chrilly-X
Warum soll der Fileserver extra in eine VM? Da hast du aber die Limitierung von 2TB pro vHD, das ist dir schon klar?

Zuletzt bearbeitet:
@MrDeluxe
Momentan habe ich auf meinem Hauptrechner 2 VMs laufen.
Da der aber nicht wirklich Sparsam ist, ist mir heute die Idee gekommen das ich die 2 VMs dann auf den Server auslagern kann.

Das mit den 2TB ist mir klar, sollte aber dadurch das ich nur 2TB Platten verwende kein Problem sein, oder?

Bedenke aber eins, dass du dann immer über vhds gehen mußt.

Sprich, wenn dir der Server mal stribt, muß du immer erst den ESX aufsetzen um an die Daten zu kommen.
Wenn du den Controller in die VM schiebst, kannst du bei defekt den Controller, bzw die HDDs nehmen, diese in einen anderen Rechner packen, das RAID wieder zusammenbauen und deine Daten sind da.

Schau mal in den ESX thread, das sollte genau dein Fall sein.

@underclocker2k4:

ist es nicht möglich die vHDs in Vmware Server/Workstation einzubinden?

Doch kannst du. Dazu mütest du aber erstmal das VMFS lesen können.
Das funktioniert nicht nativ.

Es gibt dafür eine Java implementation, VMFS Driver, das ist aber keine Sache, mit der man einfach so rumspielen kann.
Ist alles CLI gesteuert.

Hast du mit den Controllern ein Raid eingerichtet oder dienen die ausschließlich zur Sata-Erweiterung? Ein SW-Raid mit den Teilen wäre sicher eine gute und kostengünstige alternative. Kann das sein, dass du früher mal 12€ dafür gezahlt hast? Ich finde Sie zu diesem Preis nicht mehr ;)

Hört man sie denn, wenn Sie gerade idlen? Ist es deutlich wahrnehmbar wenn Sie aktiv sind?

Kein Raid (Windows Homeserver Driveextender)

monodata - S-ATA Raid Controller, 4 Kanal 201320
K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks
4 SATA S-ATA Port RAID PCI Controller Karte Card | eBay

Wichtig: Sil3114 Chipsatz und Bios updaten auf aktuelles Bios von der Silicon Image Seite ohne Raid

Also die Festplatten, wäre in der Hinsicht wirklich ein Schnäpple. Dazu noch ein SW-Raid5 und fertig ist der Lack. Super Sache. Warum man gleich 15 davon brauch ist zwar schleierhaft, aber lieber haben als man hätte was? :d

naja, wie gesagt, ich würd die Karten NICHT für ein Raid verwenden, da PCI als Bandbreite sehr stark limitiert (bei WHS laufen zumeist max 1-2 Platten)
für SW Raid lieber nen PCIe 4-8X HBA Controller

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:07 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:44 ----------

@Chrilly-X

Also habe ich das nun richtig verstanden, du willst einen "Server" auf Win7 Basis mit diversen VMs (2-4) bis zum Preis von ca 1000€ ?

Eventuell doch etwas "Serverbetonter" ? Wenn du später mal umsatteln willst ...

Supermicro X9SCL-F Retail, C202 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) ab €165,24
Intel Xeon E3-1220, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31220) ab €165,79
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9SK2/8G) ab €73,17 (oder ähnliche, hab grad die QVL nicht im Kopf, frag da lieber nochmal nach)
1 mal IBM Serveraid Br10i von E-Bay (90-100€)

= 500€ und ne gute Basis mit der später auchmal Esxi, XenServer gehen sollte

Mit den Empfehlungen isses halt so ne Sache.....

Für nen einfachen Fileserver reicht auch ein Atom/PentiumG/I3 locker, wenn Windows und mehrere VMs unter Windows kommen, dann wirds intensiver, wenn später noch ESXi oder XenServer laufen sollen muss man die Mainboards und CPUs wirklich sorgsam wählen wegen VT-d und PCIe Passthrough
Freenas (wenn nicht virtuell) stellt wieder andere Ansprüche an das Mainboard

BestBuy, wenns wirklich nur unter Windows (evtl mal Linux oder Xenserver) bleiben soll und 2-4 VMs wäre auch.....

Intel DQ67SW, Q67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDQ67SWB3) ab €103,07 (mit Intel AMT 7.0 "kleine" Fernwartungslösung, nettes Gimmick!)
Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz, boxed (BX80623I52400S) ab €157,20 (nur die I5 unterstützen VT-d, AES-NI, Turbo Boost..)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €42,99 (oder Kingston 2*4GB)

.... möglich. (VT-d sollte damit eigentlich auch gehen, ESXi mag wohl die Intel NIC nicht, Citrix Xenserver 5.6.100 SP2 geht wohl)

Hier ein Bericht zu dem MB: http://ww1.4hf.de/2011/07/intel-dq67sw-mainboard-testbericht-kompatibilitat.html

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht so einfach beantworten. Wenn du mit Linux umgehen kannst, empfehle ich dir Debian Squeeze. Willst du nicht viel frickelei, musst dich aber mit der geringeren Flexibilität abfinden dann FreeNAS. Wenns kein Software-Raid sein sollte und nicht viel Lust auf Konsole hast, dann Windows Server 2008.

Grundsätzlich würde ich ja zu Win7 mit mehreren VMs tendieren, nur würde mich interessieren was ihr davon haltet?

Dann würde ich das Ganze in etwa so kaufen.

Was würdet ihr für ein OS verwenden?

Raten würd ich zu Xenserver oder ESXi mit Win7/Freenas/.... VMs, aber ich denk da musste dich erstmal einfriemeln ^^

wenn du die "günstig Kombi" nimmst erstmal mit Win7 + VMs arbeiten und später auf Xenserver + VMs umsteigen

Also die meine ich:
Intel DQ67SW, Q67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDQ67SWB3) ab €103,07 (mit Intel AMT 7.0 "kleine" Fernwartungslösung, nettes Gimmick!)
Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz, boxed (BX80623I52400S) ab €157,20 (nur viele I5/I7/Xeon unterstützen VT-d, AES-NI, Turbo Boost..)
1-2 mal TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) ab €42,99 (oder Kingston 2*4GB)

Ich find den Xenserver einfach schnucklig ^^ (einzig die fixe Ramzuteilung der VMs in der kostenlosen Variante ist etwas ......)

Zuletzt bearbeitet:
Das SM Board unterstützt nicht nur AMT, sondern direkt mal IPMI, was schon sehr nett ist.

Für welches Fileserver OS hast du dich jetzt entschieden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh