Laut Beschreibung kann der aber nur RAID 0,1,1E und laut MrDeluxe brauch ich JBOD.
Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Laut Beschreibung kann der aber nur RAID 0,1,1E und laut MrDeluxe brauch ich JBOD.
Was meinst du damit?
Ich kann nur von den Infos ausgehen die ihr mir gebt.
Was er mit "JBOD" bezeichnet heißt einfach, das man einen Controller nimmt, welcher zwar theoretisch Raid könnte, dies aber nicht nutzt und die einzelnen Festplatten einfach an das Betriebssystem durchgereicht werden.
Korrekt müsste es heißen "den Controller als HBA (Host Bus Adapter) nutzen" (der sogenannte IT Mode = Raidfunktionen sind deaktiviert)
Basics: Freenas basiert auf FreeBSD 8.2, alle Controller, welche unter FreeBSD 8.2 laufen, sind auch für Freenas geeignet.
Endlich, jetzt habe ich verstanden was du meinst.
Also kann ich mir mit ruhigem Gewissen den von dir vorgeschlagenen Controller holen?
Könnte ich das alles jetzt so bestellen, oder würdet ihr noch etwas ändern? (den Controller hole ich mir dann bei eBay)
@Pumuckel: Dein Festplattenvorschlag interessiert mich. Wie ist denn so die Performance und vor allem die Lautstärke der Hitachi?
Wie sind denn so deine Geschwindigkeiten im Gbit-Netzwerk lesend und schreibend? Sind die Platten nun hörbar aktiv+passiv (2m Entfernung) ??
was genau willste nun als OS (Betriebssystem) benutzen ?
Beim OS bin ich noch etwas unschlüssig.
Aber warscheinlich wird es Win7 mit VMs nach bedarf, für den Fileserver eben mit FreeNAS
den Controller kannste bedenkenlos kaufen (mach aber preisvorschlag 85-90€) wenn du keine Platten > 2TB einsetzt (mein Festplatten Tipp: Hardwareluxx - Preisvergleich )
Okay
Hotswap wirste nicht nutzen, also normale 4in3 Einbaurahmen mit Lüfter sollten reichen (kosten nur 15-20€) das 2 mal
z.B. Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu (STB-3T4-E3) | Geizhals.at Österreich
Gute Idee, werde ich nehmen.
dazu Compucase 66RC schwarz | Geizhals.at Österreich als Gehäuse reicht weit (wenn 8 Platten dir reichen) Systemplatte und DVD in je einem 5,25 (für Freenas reicht ein USB Stick oder DOM)
Docking lieber per USB 3/E-SATA (E-Sata ist kombatibler)
Gehäuse werde ich das von mir gewählte Tt nehmen
MB würd ich anders wählen (auf OS Kompatibilität achten)
Kannst du eventuel eines empfählen?
Je nach OS lieber mehr Ram (ZFS unter Solaris nimmt gern 8GB)
Werden 4GB Riegel unterstützt, oder soll ich vollbestücken?
CPU wird sich langweilen ^^
wenn du Freenas nutzt ist die 500GB eine Verschwendung (reicht usb stick oder DOM)
Ich dachte mir ich sorge gleich etwas vor, wenn dann noch mehr VMs dazu kommen.
Hast du mit den Controllern ein Raid eingerichtet oder dienen die ausschließlich zur Sata-Erweiterung? Ein SW-Raid mit den Teilen wäre sicher eine gute und kostengünstige alternative. Kann das sein, dass du früher mal 12€ dafür gezahlt hast? Ich finde Sie zu diesem Preis nicht mehr
Hört man sie denn, wenn Sie gerade idlen? Ist es deutlich wahrnehmbar wenn Sie aktiv sind?
Also die Festplatten, wäre in der Hinsicht wirklich ein Schnäpple. Dazu noch ein SW-Raid5 und fertig ist der Lack. Super Sache. Warum man gleich 15 davon brauch ist zwar schleierhaft, aber lieber haben als man hätte was?
Das MB ist doch µATX, und das wird vom Gehäuse unterstützt.