[Kaufberatung] Fileserver mit Extras

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim OS bin ich noch nicht ganz sicher.
Ihr werft ständig neue Sachen in den Raum, da komm ich mit dem lesen nicht nach. :heul:
Gebt mir noch etwas Zeit das ich mich überall kurz einlesen kann.

Übrigens wollte ich euch noch einmal für eure tatkräftige Hilfe danke. :hail:

Das machen a) nicht alle i5 und und b) kann das der i7 auch.

jo war auch nicht 100% richtig geschrieben... geb ich zu, wollt eher sagen, der I3 nicht ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:27 ----------

Beim OS bin ich noch nicht ganz sicher.
Ihr werft ständig neue Sachen in den Raum, da komm ich mit dem lesen nicht nach. :heul:
Gebt mir noch etwas Zeit das ich mich überall kurz einlesen kann.

Übrigens wollte ich euch noch einmal für eure tatkräftige Hilfe danke. :hail:

dann lies mal :

Citrix XenServer :asthanos: (kostenfrei mit kleinen Einschränkungen)

Zuletzt bearbeitet:
Xen ist scheiße, nimm ESXi, der ist auch kostenlos.

(Spiel: kleiner Engel linke Schulter, kleiner Teufel rechte Schulter)

(nicht ganz so ernst nehmen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Xen ist scheiße, nimm ESXi, der ist auch kostenlos.

(Spiel: kleiner Engel linke Schulter, kleine Teufel rechte Schulter)

(nicht ganz so ernst nehmen ^^)

von mir aus auch ESXi ...... mein Gott immer diese VMWare Fanatiker :asthanos:

p.s. baust du auch nur Nvidia VGAs in deine Server oder nur AMD ? *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich dann über den ESXi zocken? Das ist ja mal was :d

zum Raidcontroller? Hat die irgendwelche Spezifikationen oder Kompatibilitätsanforderungen (vllt. nur für SM Mainboards gedacht etc.)
Weil P/L wäre ja top, gibt es auch eine Software dazu?

Müßte man mal Testen.... (könnte ich mal ausprobieren)

Das ist kein RAID Controller, sondern ein normaler SAS Controller. Der geht auch in anderen Boards und auch mit SATA HDDs.

Achso einfach nur eine Sata-Expander quasi. Da könnte man doch genauso gut diese billigen Sil 3114 Kontroller nehmen. Die haben dann aber wohl weniger Performance.

Expander? Wo steht denn was davon?

Man könnte auch mit Sil @PCI arbeiten, wird aber bei einem Board ohne PCI schlecht, außerdem hat der SM "etwas" mehr Bandbreite zur Verfügung.

Dann sollte man am besten gleich auf ein anderes Board umschwenken, um günstigere Karten nutzen zu können ;)

Ja Expander war falsch ausgetrückt, eben eine 4-Port Satakarte.

Die SM ist eine 8 Chan SAS Karte. Klar kostet die etwas mehr, dafür kannst du diese länger verwenden und 2. hast du mehr Speed.

Sein Budget gibt das her

bitte aufpassen, hier fragt grad nicht der TE ^^

Irgendwie wirds konfus ^^

So, ich habe mich jetzt für ESXi entschieden.
Hauptgrund dafür ist der schöne ESXi Hilfethread hier im Forum.

Das heißt ich kann das alles so bestellen, oder?

da ich noch nie mit ESXi gearbeitet hab klinkt ich mich zu der Frage aus

An sich sieht die Zusammenstellung ganz gut aus.
Soll die 500GB HDD für die VMs sein? Kann sein, das diese dann der Flaschenhals wird, da alle VMs dann auf eine HDD zugreifen. Besser wäre für jede VM eine HDD aber das kostet natürlich Platz und Geld. Noch besser wäre natürlich eine große SSD^^

Dir ist aber sich auch aufgefallen das dein Raidcontroller nicht verfügbar ist oder?

EDIT: Würde gerne mal ein Feedback nach deinem Aufbau lesen. Habe nämlich ein ähnliches Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG: Der R PERC hat keine XOR Engine onboard -> kein RAID 5 oder 6

Zur HW, ich würde über Wechselrahmen nachdenken. Gerade wenn es noch mehr werden wollen. Diese mini Consumercases machen es nicht gerade einfach was zu tauschen, ggf ein Case mit etwas mehr Tiefe.

@MrDeluxe

rauskopieren aus E-Bay ist nett (und ja ich kenn auch die 2), so und nun sag uns dochmal, was die 2 Controller so an Vor- und Nachteilen haben, mit was für Betriebssystemen sie funktionieren usw..... (kleiner Tipp: es gibt z.B. auch Controller die sehr heiß werden ^^ und andere, die Sachen haben, die man nicht nutzt und dafür teurer sind ^^)

@underclocker2k4

Er ist atm auf den SW Raid Trip, sonst hätt ich ihm keinen HBA vorgeschlagen.

Wenn du Wechselrahmen und Gehäuse änderst kannste ihm auch gleich ein 19" Case nahelegen mit 12 Einschüben, kommt er günstiger ^^

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4

Er ist atm auf den SW Raid Trip, sonst hätt ich ihm keinen HBA vorgeschlagen.

Wenn du Wechselrahmen und Gehäuse änderst kannste ihm auch gleich ein 19" Case nahelegen mit 12 Einschüben, kommt er günstiger ^^

Jetzt bewegen wir uns langsam in die richtige Richtung. ^^

Nee, so teuer wirds dann nicht.
zB ein Rebell 12
2x
Chieftec SST-3141SAS, SAS/SATA II Wechselrahmen | Geizhals.at Österreich

Sind btw super Rahmen, setze selber davon mehrere rein. (ggf der Lüfter ist nicht so richtig was für Silentfreaks, aber da findet sich was)

@Controller
Ging auch mehr an Deluxe, da er von HW-RAID Sprach, was der PERC R nunmal nicht hat.

Höhe?

Breite max 25cm, der Tower 215mm breit, passt also.

Als Dockingstation kann er nen frameless verwenden, das ist analog zur Dockingstation und man kann damit die Höhe, die der TT + HDD oben drauf braucht besser nutzen.

@Controller
Ging auch mehr an Deluxe, da er von HW-RAID Sprach, was der PERC R nunmal nicht hat.

Raid 0 + 1 kann er :fresse: Aber stimmt schon wäre der Adaptec die bessere Wahl.

@MrDeluxe

rauskopieren aus E-Bay ist nett (und ja ich kenn auch die 2), so und nun sag uns dochmal, was die 2 Controller so an Vor- und Nachteilen haben, mit was für Betriebssystemen sie funktionieren usw..... (kleiner Tipp: es gibt z.B. auch Controller die sehr heiß werden ^^ und andere, die Sachen haben, die man nicht nutzt und dafür teurer sind ^^)

Mit dem Perc 6 hat sich ja geklärt, hab das "R" überlesen. Der Adaptec ist für sein Geld nicht schlecht aber man sollte keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten wegen der 256MB Ram.
Aber muss man selber abwegen ob SW-Raid oder HW-Raid.

nu mal gucken was er spricht ^^, hab auchschon versucht ihn von dem gehäuse wegzulotsen

wenn wir noch etwas so weitermachen hat er bald nen 19" Serverschrank mit Diesel USV bei sich stehen ^^

ich kann dir mal zeigen auf was ich umrüste, wenn das nix mit den 6er Intel Expandern wird:

6* http://geizhals.at/389228
1* http://geizhals.at/301329

*grins*

Zuletzt bearbeitet:
Also ein 19" Schrank kommt sicher irgendwann, aber jetzt noch nicht, aus Platzgründen.
Diesel USV, für zuhause :stupid:, wer hat den so etwas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh