[Kaufberatung] Fileserver mit Extras

Chrilly-X

Enthusiast
Hi Leute,

da ich in den letzten paar Monaten etwas auf einen HD Trip gekommen bin wir mein Speicherplatz eng.
Ich habe momentan nur 2x2TB im RAID 1 in meinem PC und die werden wie bereits gesagt sehr schnell voll.

Mein Vorhaben jetzt ist ein Fileserver auf dem ich vorerst nur meine Daten ablegen kann und diese auch streame auf momentan nur ein Gerät.

Kosten darf das Ganze ca. 1000€ nur wenn es Sinn macht 1200€.

Extras die ich unbedingt haben will:
eine Dockingstation fix im Case
HotSwap
nicht breiter als 25cm
DVD Laufwerk

Ich habe mir schon mal etwas zusammengestellt, leider habe ich keinen Plan welchen Controller ich nehmen soll.
Fileserver

Ich hätte es so geplant dass ich wenn der Platz nicht mehr reicht einfach noch einen Wechselrahmen verbaue.
Das heißt der Controller sollte mindestens 8 HDDs abkönnen.

Bitte helft mir.
Danke

MFG
Chrilly-X

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du mit ner Dockingstation nen Wechselrahmen oder was? Notfalls, wenn das Gehäuse wirklich mal voll werden sollte, gibts noch große externe Wechselrahmen (glaube von Sharkoon) die via USB3 oder esata angeschlossen werden.

Was brauchst du denn für einen Controller? Willst du ein Hardware-Raid aufbauen? Wenn ja, welches? Oder darfs auch ein Softwareraid unter Linux sein?

Ich hätte gerne ein Hardware RAID 5.

Mit Dockinstation meine ich so eine wie bei dem Gehäuse in meiner Config.
Ich bekomme oft Festplatten von Freunden und möchte die nicht jedes Mal einbauen um die Daten zu bekommen.

Kann mir keiner helfen?
Eigentlich brauche ich nur mehr einen RAID Controller.
Mein Problem ist dass ich keinen Plan habe ob SAS oder SATA, welche Marke oder wieviel Speicher der Controller haben soll.

Das was er können soll ist RAID 5, min 8 HDDs, zuverlässig und schnell sollte er auch sein.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Tag

Zuverlässig UND schnell geht nicht zusammen, nicht mit RAID5, mit keinem Controller.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten.

Kosten sollte der Controller maximal 450€.

Die Lösung mit den externen Gehäusen kann ich nicht wirklich umsetzen.
Ich habe leider sehr wenig Platz, dort wo das Ganze hin soll.

Zum Thema Datensicherheit, mir ist klar das RAID nur bedingt Sicherheit bietet, aber das reicht mir.
Wirklich wichtige Daten werden anderweitig gespeichert.

Ähhhmmm, beim Board hast Du nur einen PCI Express x16, das reicht für einen Controller, aber für sonst nix mehr. Keine Grafikkarte, nur die auf dem i3.
Ich würde ein ATX Board nehmen.

Wozu denn eine Grafikkarte?

Also eine Graka macht überhaupt keinen da es ein reiner Server wird.

@NiclasM
Was genau spricht für diesen Controller?
Ist SAS 6Gb/s wirklich nötig?
450€ ist das absolute Maximum das ich nur wenn es wirklich nötig ist ausnutzen will, ist das hier nötig?

Die Lösung mit den externen Gehäusen kann ich nicht wirklich umsetzen.
Ich habe leider sehr wenig Platz, dort wo das Ganze hin soll.

Deine Lösung: 220x462x490mm

Meine Lösung:

Drive Case Lian Li: 175x235x260mm (Sharkoon: 130x185x265mm)
PC Case: 185x70x255mm (A+case Cupid 1, 90W extern, Mini-ITX ab €64,21)

= 185*310*260 (mit etwas Luft aufeinanderstehend)

also
3 cm schmäler
16 cm flacher
23 cm kürzer

mit dem großen Lian Li (mit dem Sharkoon nochmal 5cm flacher)

Ins A+case Cupid 1 knallste das hier rein:
ASRock E350M1/USB3, A50M (PC3-8500U DDR3) ab €91,93
dazu 2-4 GB nen Slimline DVD REC und ne 2,5" HDD oder SDD

oder hier mal zum lesen http://www.hardwareluxx.de/community/f51/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3-804428.html

Wenn du nen ordenlichen Mediaplayer (NMT mit Support für das externe Gehäuse) hast brauchste nichtmal den PC ^^

Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts ja auch nicht, aber vielleicht willst Du mal nen zweiten Controller verbauen, oder ne Dual Gigabit Karte, oder was auch immer.

Ich würde auch - solange du ein großes Gehäuse wie das V6 nimmst - auf jeden Fall "so groß wie möglich" machen.

Kostet nicht mehr und du hast später Optionen, man weiß ja nie... =P

Es hätte auf jeden Fall keinerlei Nachteile...

Warum eigentlich Linux, wenn er sowieso auf HW-Raid macht...

(sagt der, der von Linux wenig versteht und deswegen lieber bei dem bleibt, was er kennt -> *duck*)

Naja, als groß würde ich das V6 nicht bezeichnen.
Ich kann später noch einen Wechselrahmen mit 4 HDDs nachrüsten und dann ist es voll.
Darum komme ich ja auch auf die bereits erwähnten 8 Platten.
Und sollten die voll sein, dann kommt ein 19" Schrank nach Hause, der ist für später so wie so geplant.

Zu den Externen RAID Gehäusen muss ich noch sagen dass ich nicht Türmchen bauen will.
Ich weiß zwar aus anderen Forenbeiträgen dass es eine sehr gute und günstige Lösung ist, aber das will ich einfach nicht.
Trotzdem danke für den Vorschlag.

Gibt es für den Controler noch gute vieleicht etwas Kosten günstigere Altanativen?
Den vorgeschlagenen Controler gibt es in Österreich nur um über 600€ und die einzigen Shops im DE die in meiner Preisvorstellung liegen, ken ich nicht.

Mit groß meinte ich, dass du sowieso ein Gehäuse willst in das ein FullSize ATX Board reinpasst. Ich kenn das nur von mir, dass ich immer wieder "Projekte" mit genau definierten Aufgaben anfange und später dann teuer nachrüsten muss, weil ich zu fixiert gebaut habe.

Also, ich würde ein FullSize ATX Board nehmen, möglichst mit 2 x16er Slots (oder 1 und 1 4-8x), da hast du falls du nur etwas später reinbauen willst, auf jeden Fall mehr Optionen offen.

Zu HW-Raid weiß ich nix, bin am Ende doch immer auf SW-Raid mit WS2k3/2k8 gegangen... war einfach flexibler und lastet Gigabit auch aus... =P

Grüße!

@Plattenputzer

Es waren 5 Befehle dann hattest du den aktuellsten arcmr Treiber installiert.
Downloadern -> make , make install, reboot fertig.

Ausserdem kann mit Linux noch andere dinge gut machen, ausser SW-RAID ;)

Um das OS habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht.

Ich dachte aber so in die Richtung von FreeNAS.

@Plattenputzer

Es waren 5 Befehle dann hattest du den aktuellsten arcmr Treiber installiert.
Downloadern -> make , make install, reboot fertig.

wenn du ein bereits installiertes debian hast, dann ja.
wenn du aber einen rechner/server hast, mit nur diesem controller und willst da debian drauf installieren musst du ein wenig anders vorgehen.
ich sage ja nicht, dass es schwer ist.
es funktioniert halt nicht einfach so, deshalb würde ich auch nicht von "guter linux anbindung" reden.

@Plattenputzer

selbst mit nicht installiertem Debian, hatte ich keine Probleme.
Im Endeffekt habe ich Debian auf dem HW RAID1 Installiert und gut ist. Weiß nicht wirklich wo du da Probleme hattest. Hatte aber auch den Areca ARC-1680-ix-16

Durch ein unvorhersehbares Problem das mich gerade ereilt hat, verschiebt sich das Projekt um ca. 1-2 Monate.
Ich möchte euch noch mal für eure Hilfe danken.

MFG
Chrilly-X

@Plattenputzer
Weiß nicht wirklich wo du da Probleme hattest.

ich bin vielleicht etwas abgewichen....
unter "gute linux anbindung" verstehe ich: einstecken -> läuft
ist aber nicht der fall...

es läuft ja, aber mit handarbeit.
ich finde nicht, dass man dies als pluspunkt für den controller angeben sollte,
ist m.e. eher ein minus......

*edit*
auf debian.org findest man folgendes zum 1880:
* The new ARC-18xx series is NOT supported by the old driver included in the Kernel, only the ARC11xx/12xx/13xx/16xx will work
soviel zum thema "gute linux anbindung"

Zuletzt bearbeitet:
ich bin vielleicht etwas abgewichen....
unter "gute linux anbindung" verstehe ich: einstecken -> läuft
ist aber nicht der fall...

es läuft ja, aber mit handarbeit.
ich finde nicht, dass man dies als pluspunkt für den controller angeben sollte,
ist m.e. eher ein minus......

Ist natürlich besser als wenn es gar nicht läuft.

Der TE hat ja erwähnt, dass er im Moment FreeNAS im Blick hat, wie sieht es da mit der Kompatibilität aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh