Dieses Kinojahr wird wohl nicht in die Geschichte eingehen (außer auf Disneys Bankkonto) und ein bisschen enttäuscht bin ich bisher auch, was aber sicher auch daran liegt, dass ich letztes Jahr extrem stark fand und wir nun mal auch erst Oktober haben. Mittlerweile ist es ja normal geworden, dass den Sommer über Murks kommt und alles was irgendwie Oscar-Ambitionen hegt in den USA zum Jahresende startet, bzw. in Deutschland dann teilweise erst im nächsten Frühjahr anläuft.
Es gab aber trotzdem schon viele tolle Filme. Wer nur Mainstream schaut hat selber Schuld und braucht sich imho nicht wirklich beschweren. Jetzt gerade ist der überragende Parasite von Bong Joon-ho bei uns angelaufen, unter vielen Gesichtspunkten womöglich der beste Film des Jahres, aber trotzdem werden viele Leute sich über solche Filme gar nicht informieren und lieber in Terminator 6 gehen...
Das ist halt auch der Punkt: Die Zuschauer bestimmen mit ihrem Geld durchaus selbst, wohin sich die Filmbranche entwickelt. Die Major-Studios konzentrieren ihre Großproduktionen auf das, was ihnen am meisten Geld bringt. Jeder Eintrittskarte ist ein Vote. Und wenn die Leute nun mal bei den belanglosen Machwerken von Marvel & Co massenhaft in die Kinos rennen, dann wird es auf diesem Kurs auch weitergehen. Solange die Zuschauer dafür nicht wegbleiben, solange werden die Produzenten, immer auf der Suche nach dem nächsten Franchise, weiterhin auf weichgespülte Formelfilme mit möglichst vielen Fortsetzungsmöglichkeiten setzen. Warum sollten die sich trauen etwas besonderes und eigenständiges zu entwickeln? Das wirft ja, wenn es überhaupt jemand anschaut, nur einmal Geld ab und dann steht man wieder da
Insofern kann ich nur dazu raten die Augen aufzumachen, sich z.B. über Kinomagazine (gibt es auf Youtube ja genug und kostenlos) zu informieren und mal den Programmkinos Besuche abzustatten, dann findet man quasi jede Woche was interessantes. Wer in der Nähe der großen Städte wohnt, kann auch mal ein Festival besuchen und schauen was es in der Welt noch so gibt. Oder man verfolgt mal ein bisschen die großen Filmpreise und schaut sich da ein bisschen die Nominiertenlisten. Möglichkeiten gibt es schon noch genug.