So, ich mal wieder.
Ich bin wirklich hin und her gerissen. Nachdem ich ja gestern wirklich gefrustet gewesen bin von dem nervigen Interface, habe ich heute den Vormittag mit Exploring verbracht. Habe mir wirklich mal die Welt ein bisschen angesehen.
Also habe ich meinen Beutel gepackt und bin von Uhl´da nach Limsa Luminsa gewandert.
Und ich muß sagen, die Spielwelt ist wirklich episch!
Ich bin also aus meiner Heimatstadt los und ganze 15 Minuten, zu einem Fähranleger gelaufen und habe die Gegend genossen. Das ganze wohlgemerkt ohne einmal auch nur ein Instanziertes Gebiet zu betreten, eine total offene riesige Spielwelt.
Am Anleger angekommen habe ich ca. 5 Minuten auf die Fähre gewartet, welche man aus der Ferne schon kommen sah.
Ich auf die riesige Fähre und über eine riesigen Ozean übergesetzt nach Limsa Lominsa, ca weitere 10 Minuten auf See gewesen, wobei die meisten sich die Wartezeit mit Angeln vertrieben haben, eine geniale Szene. Als dann noch auf dem Ozean die Sonne aufging habe ich nur an der Reling gestanden und gestaunt.
Das ganze wirkt so real, als wenn jemand im Spiel eine echte Welt erschaffen hätte. Das ganze Spiel muß man einfach mit anderen Maßstäben betrachten, es ist dermaßen realistisch das ist schon fast unheimlich.
In Limsa Lominsa angekommen, immer noch ohne einmal ein instanziertes Gebiet betreten zu haben (ich war zu dem Zeitpunkt bestimmt schon 30 Minuten unterwegs!) habe ich die riesige zweite Stadt erkundet, toll gemacht muss ich sagen.
Also alles in allem, ich bin wirklich auf der einen Seite total genervt, das die UI so frustrierend ist, aber auf der anderen Seite enorm begeistert von der absolut tollen Spielwelt. Alles wirkt wie gesagt verdammt real, kein Vergleich zu anderen MMO´s wirklich. Das ist eine wirkliche Welt im Spiel, die man ohne Instanzen erkunden kann, dass ist sehr gut gemacht.
Wer über die UI hinwegsehen kann und ebenso einen langsamen eher RPG orientierten Spielstiel bevorzugt, bekommt hier wirklich eine super Fantasywelt geboten, das Spiel hat eine völlig andere Art Spielgefühl wie es die normalen MMO´s habe. Das hier ist eher eine Fantasy-Weltsimulation als ein normales Spiel.
Melde mich wieder fire