[Sammelthread] Final Fantasy 14 Online

Ja :) Manche Sachen sind echt fürn Arsch. Zum Beispiel brauche ich um ne Axt selbst zu craften einen Blacksmith level von 5 aber es gibt ein Einzelteil für jede Axt welches man mindestens 21 Gerber braucht um es zu bekommen. Totaler Quatsch...Kein Bock noch Gerber mit hochzuziehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollt mir grad ne axt nach limsa lominsa kaufen gehen (damit die 4400 gil dann auch endgültig fürn arsch sind, und auf das craften habe ich auch kein bock zur zeit) und stand da auf die fähre zu warten, und nun ist lindblum abgekackt.....hoffe muss den weg nicht neu laufen :/

danach wenn ich den crystal aktiviert habe kann ich doch porten oder muss ich immer die fähre nehmen?

edit: woot wie ich nicht auf die fähre komme und die ohne mich einfach wieder wegfährt...dabei sollte die einen doch automatisch aufnehmen.
naja dann eben wieder warten -.-

edit2: okay war wegen server crash....neu anmelden hat geholfen und beim 3. mal hat's nun gefunzt :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, zu den grossen Crystallen kannst du dich immer direkt teleportieren. Zu den kleinen Crystallen die auf der Map verteilt sind kann man sich nur duch einen grossen Hauptcrystall teleportieren.
 
Durch den großen kristall porten, wie meinst du das? Wenn ich in dem jeweiligenstaat bin sollte ich mich doch von egal wo zu den jeweiligen camps porten können. Nur dann zonenübergreifend von hauptkristall zu hauptkristall.
 
Nein, damit meine ich das du dich zu den Aetherites/Camps immer Porten kannst egal von wo aber diese kleineren Aetherite Knoten sind nur über grosse Aetherites/Camps zugänglich.
 
Also, du musst:
1. Deinen FF14 Account aktivieren
2. einen Charslot hinzufügen

Zusammen kommt man dann auf die monatliche Gebühr von ~12€
Jeder weitere Charslot kostet jeweils weitere 3€ im Monat.

Da man aber mit seinem Char eh alle Klassen/Handwerksberufe machen kann, brauch man eigentlich keinen weiteren Charslot.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also eigentlich ist's mir ja wurscht wenn rüstungen teils etwas unrealistisch gestaltet sind was funktionalität/optik angeht, hauptsache es sieht gut aus. also wenn zum beispiel ein tank bauchfrei rumläuft und so.

aber hab meinem marauder grad 'ne neue hose gekauft, und da ist selbst die unterhose lang dagegen o_O
also das ist wirklich nur ein slip. und wenn ich die "hose" anziehe verschwindet die unterwäsche (boxer). maaaaaaaaaaaaaaaagic :>

da es scheisse aussieht halb nackt rumzulaufen hab ich mir gleich ne neue gekauft. ich habs ja <_<
 
also ich für meinen Teil gebe es auf. Ich habe einfach wirklich keinen Bock am PC mit nem Controller zu spielen! Das nervt total.
Dazu der üble Lag in den Menüs, in einem Spiel das sich eher wie ne Exel Tabelle mit Grafik spielt ist einfach zuviel für mich im Moment.
Solange SE keine UI als Patch nachlegt, die für den PC angepasst ist, warte ich weiter auf mein IdealMMO.

Was ich bisher von allen gespielten MMO´s am besten fand in dem Game, war der Realismus der Spielwelt.
Endlich, endlich keine Comicgrafik in einem Spiel!!!! Die Spielwelt finde ich sehr gut. Macht alles einen erwachsenen Eindruck.
Es ist so schade das dieses Spiel einfach unspielbar ist. Wenn ich alleine an das Craften denke.

Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt. Komplex finde ich toll, aber die Umsetzung, oha.

Ein Beispiel:

Ich will Erz abbauen. Ich rüste den Charakter mit der Hacke aus und nähere mich eine Erzader. Dann erscheint in der oberen Ecke des Bildschirms ein Butten den klicke ich an. Dann öffnet sich ein Menüfeld und ich habe die auswahl abbau beginnen und abbrechen. Ich klicke auf abbauen. Als nächstes öffnet sie ein weiteres Menü in dem ich wieder auf abbauen klicke. Dann offnet sich ein Minipiel bei dem man den Mausbutton zur richtigen Zeit drücken muß. Dann schlägt mein Charakter genau 1 mal zu. Danch öffnet sich ein Menüfeld und der ganze Spaß fangt von vorne an. Wieder durch die Meüs quälen, bis das Minispiel gestartet wird, wieder Maustatste zur rechten Zeit drücken, Charakter schlägt wieder genau einmal zu. Das ganze wiederholt sich bis zu 6-9 mal wärend derer ich immer und immer wieder die selben Menüpunkte auswählen muß bis das Minispiel startet, wer dann noch nicht entnervt aufgegeben hat, tut es wenn nach dieser Prozedur im Chatfenster steht "sie haben leider kein Glück gehabt".

Wohlgemerkt im Hauptchat und das von jedem Charakter!

Einfach total frustrierend umgesetzt, Selbst mit Controller ist alles total krampfig! Auch mit Controller muss man sich durch endlose Menüs mit Untermenüs klicken.
Wie ich schon sagte stellt euch eine exeltabelle mit Grafikuntermahlung vor und ihr habt Final Fantasy XIV, sowas geht 2010 einfach wirklich garnicht mehr.
Ich frage mich ob die das Spiel jemals selber gespielt haben, oder einfach nur Porgrammieren, frei nach dem Motto; pi mal Daumen wird schon so passen. Anders kann mann das nicht erklären.

Frustrierend! Ich bin nicht sicher aber ein schlechteres Spiel (in Sachen Bedieneung) habe ich selbst zu c64 Zeiten nie gespielt.

fire
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mit dem controller finde ich das ganze eigentlich ganz gut spielbar. in verschiedenen menüs nervt der lag in der tat schon sehr stark, bin aber zuversichtlich dass sich das noch bessern wird. SE hat gesagt sie werden es auch nach dem release noch optimieren und von der Beta hat sich schon sehr viel getan.

auch beim abbau von erzen wäre das alles kein problem wenn nicht so ne große verzögerung zwischen den einzelnen menüs da wäre. okay die erste abfrage ob man wirklich abbauen will hätte man sich wirklich sparen können.
der text steht übrigens nicht nur im chat sondern auch im mittleren menü und gibt dir recht gut an wo du in diesem minispiel drücken musst. sehe da kein problem.
 
@firesoul

Danke für dein Feedback, denke ich werd mir es erstmal nicht holen! Ohne Verbesserung der Steuerung ist es für mich uninteressant! ;)
 
mal ganz davon abgesehen ob das stimmt oder nicht was sie jetzt schreiben (habs mir nicht durchgelesen), halte ich nicht wirklich viel von mmog tests welche ein paar tage nach release erscheinen. ich halte von 4players aber auch nicht sehr viel, aber das ist meine persönliche meinung. werde es mir später vielleicht durchlesen. gamestar hat in ihrer preview (vom 24. oder so, basierst zum großen teil auch noch auf der beta) recht positiv gewertet, auch in der SDS (ziemlicher rotz) hat der graf recht gut über das spiel geurteilt. mal schauen was ansonsten noch so an wertungen kommt. ich rechne bei metacritic mit einer durchschnittswertung von ungefähr 80%.
 
MMO kann man eigentlich nie bewerten! Wie soll das auch gehen, vielleicht nach einem Jahr?! Die Spiele verändern sich doch ständig. Das Ergebnis ist ja auch nicht schlecht, aber auch nicht überragend.
 
natürlich entwickeln sich mmogs immer weiter. jedoch sollte man bei einem test probieren wenigstens all das testen was auch zu dem zeitpunkt schon vorhanden ist (oder auch nicht), was man ein paar tage nach release definitiv nicht machen kann. das ist eine mischung aus beta erfahrung und anfangslevel nach dem release. von dem was hinter dem beta cap ist kann man einfach keine ahnung haben und auch sonst ist es schwierig alles in so kurzer zeit zu erfassen.

ich hab das ganze mal überflogen, das stimmt auch alles und ist größtenteils gut geschrieben. es gibt außenstehenden sicherlich einen guten eindruck was einen im spiel erwartet, ich bin aber trotzdem der meinung dass für eine punktewertung mehr vom spiel getestet werden muss. age of conan ist das beste beispiel dafür. da hat es massig 85-90+ wertungen zu beginn gegeben weil man nur tortage und die ersten paar lvl danach getestet hat, und später kam dann die böse überraschung....
 
Es hat aber zu Recht heute noch 85+ denn es gehört zu den besten, ich spiele es ja heute noch. NAchtests haben das ja belegt (Gamestar).
 
ja heute, das spiel gibt es aber nun auch schon über 2 jahre und es hat sich viel getahn (es war zu beginn auch nicht wirklich schlecht, nicht falsch verstehen.). nur hätte damals AoC ähnlich wie FFXIV definitiv auch noch einige Monate länger in entwicklung sein können, und das was funcom zu beginn abgeliefert hat war auch nicht so dolle. eine wertung von bis zu 90% steht einfach nicht im verhältnis zu dem was damals vorhanden war. die gamestar wertung war da mit 81% noch ganz okay.

das sollte aber auch nur ein beispiel sein. ich will nur sagen dass ein test/review oder wie du es auch immer nennen willst, den aktuellen zustand des spiels wiederspiegeln sollte. und dazu sollte auch der "komplette" inhalt getestet werden, was zum aktuellen zeitpunkt einfach nicht möglich ist. wenn man den mid- und end content nicht testet kann man meiner meinung nach auch keine aussagekräftige punktewertung verteilen (was bei mmogs sowieso nochmals deutlich schwerer ist als bei anderen genres, hier fließt oft die subjektive meinung noch stärker mit ein)

ich möchte nicht die höhe der wertung diskutieren und der inhalt des artikels ist auch gut, man sollte das ganze nur nicht als test verkaufen. wertung weg und als firstlook/preview/quicklook/whatever bezeichnen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich mal wieder.
Ich bin wirklich hin und her gerissen. Nachdem ich ja gestern wirklich gefrustet gewesen bin von dem nervigen Interface, habe ich heute den Vormittag mit Exploring verbracht. Habe mir wirklich mal die Welt ein bisschen angesehen.

Also habe ich meinen Beutel gepackt und bin von Uhl´da nach Limsa Luminsa gewandert.
Und ich muß sagen, die Spielwelt ist wirklich episch!
Ich bin also aus meiner Heimatstadt los und ganze 15 Minuten, zu einem Fähranleger gelaufen und habe die Gegend genossen. Das ganze wohlgemerkt ohne einmal auch nur ein Instanziertes Gebiet zu betreten, eine total offene riesige Spielwelt.

Am Anleger angekommen habe ich ca. 5 Minuten auf die Fähre gewartet, welche man aus der Ferne schon kommen sah.

Ich auf die riesige Fähre und über eine riesigen Ozean übergesetzt nach Limsa Lominsa, ca weitere 10 Minuten auf See gewesen, wobei die meisten sich die Wartezeit mit Angeln vertrieben haben, eine geniale Szene. Als dann noch auf dem Ozean die Sonne aufging habe ich nur an der Reling gestanden und gestaunt.

Das ganze wirkt so real, als wenn jemand im Spiel eine echte Welt erschaffen hätte. Das ganze Spiel muß man einfach mit anderen Maßstäben betrachten, es ist dermaßen realistisch das ist schon fast unheimlich.

In Limsa Lominsa angekommen, immer noch ohne einmal ein instanziertes Gebiet betreten zu haben (ich war zu dem Zeitpunkt bestimmt schon 30 Minuten unterwegs!) habe ich die riesige zweite Stadt erkundet, toll gemacht muss ich sagen.

Also alles in allem, ich bin wirklich auf der einen Seite total genervt, das die UI so frustrierend ist, aber auf der anderen Seite enorm begeistert von der absolut tollen Spielwelt. Alles wirkt wie gesagt verdammt real, kein Vergleich zu anderen MMO´s wirklich. Das ist eine wirkliche Welt im Spiel, die man ohne Instanzen erkunden kann, dass ist sehr gut gemacht.

Wer über die UI hinwegsehen kann und ebenso einen langsamen eher RPG orientierten Spielstiel bevorzugt, bekommt hier wirklich eine super Fantasywelt geboten, das Spiel hat eine völlig andere Art Spielgefühl wie es die normalen MMO´s habe. Das hier ist eher eine Fantasy-Weltsimulation als ein normales Spiel.

Melde mich wieder fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy ist etwas anderes, und es ist schlecht in Prozentzahlen durch einen Test zu bewerten. Entweder man steht auf epische Spiele mit Tiefe und Macken oder ebene nicht. Sicherlich sollte man dem Spiele und den Entwicklern eine Chance geben.
 
Final Fantasy ist etwas anderes, und es ist schlecht in Prozentzahlen durch einen Test zu bewerten. Entweder man steht auf epische Spiele mit Tiefe und Macken oder ebene nicht. Sicherlich sollte man dem Spiele und den Entwicklern eine Chance geben.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)
 
find FF14 auch echt nicht schlecht.

Aber irgendwie lässt es mir zu viele Fragen offen.

Z.b.:
Bin jetzt Lvl 8 und hab immernoch keine neuen Ausrüstgegenstände... Woher bekommt man diese? Z.b. neue Waffen, Rüstung etc?

Oder z.b. bei diesen Herstellungsfreibriefen.
Ich hab einen Gourmet freibrief angenommen, hab mir die Craftsachen wie messer etc gekauft und mich bei der Gourmet Gilde für 100G oder so angemeldet. Dann wollte ich die sachen herstellen, aber mir fehlen diese 2x gekochten Krebse... Woher bekomm ich die? Habe gedacht die werden mir für den Freibrief gestellt???

Also das is echt sehr kompliziert das Spiel :-)
 
Ich habe jetzt Stufe 19.
Marodeur 13, Gladi 9, Geber 10, Grobschmied 11, Plattner 10 und Miner 6.
Habe eine tolle Rüssi und 300K Gil und so langsam die Nase voll von dem Game. Immer nur diese langweiligen Briefe, das macht mir keinen Spaß auf Dauer, auch wenn die Grafik mir gefällt.

Da hat mir AoC damals deutlich mehr Spaß gemacht.

FF14 braucht noch sehr viel Tuning!

DITO !

Hab auch schon das Spiel deinstalliert, Acc gelöscht und wieder mit WoW angefangen.
Es gibt halt nichts was nach all den Jahren an WoW ran kommt. Schade eigentlich.
 
Jup, habe auch aufgehört, Account gelöscht. Ist eigentlich nur ne Frechheit das Spiel, leider! Man sollte Squere Enix verklagen für so eine Baustelle Geld zu nehmen! Dagegen war selbst Age of Conan auch am Anfang ein umfangreiches und komplettes Spiel.

fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh