Also, nachdem Gestern die CE bei mir ankam, und ich die ersten 6 Stunden gespielt habe, kann ich schon mal sagen, dass das Geld für mich absolut rausgeschmissen ist, leider.
Ich könnte wirklich mit einem ungewöhnlichen Spielkonzept und der nicht gerade stromlinienförmigen Questvergabe und allen anderen unzulänglichkeiten leben, was aber wirklich garnicht geht für ein Spiel das 2010 auf den Markt kommt ist, das man mit den Dingen in der Welt nicht interagieren kann!!
Also man kann keine Gegenstände die in der Spielwelt vorhanden sind einfach mit der Maus anklicken, nein, es erscheint ein Butten, den muß man drücken und dann aus einem Menü z.B. den Punkt Fahrstuhl auswählen. Mann kann nicht einfach eine Klingel drücken, welche bei einem Pförtner in der Spiewelt vorhanden ist, nein, es erscheint ein Butten und man muß die Klingel in einem Dropdownmenü auswählen. U.s.w.
Es ist einfach keine Interaktion möglich. Das einzig bewegliche in dem Spiel ist der Charakter selber.
Dann habe ich festgestellt, wie ausserordentlich mühsam ein Spiel sein kann, wenn man weder schwimmen noch springen kann. Um jede Klippe muß man rumlaufen. Hätte nicht gedacht das mich das stört, ist aber so.
Man fühlt sich leider nicht als Teil der Welt, es kommt einem vor als ob man in einer Fototapete rumläuft.
Für ein PC Spiel würde ich sagen kommt es ca. 10 Jahre zu spät auf den Markt.
Selbst für ein Konsolengame hätte es maximal für die PS2 noch gereicht.
Wie gesagt ziemlich viele Dinge wären verzeihbar, aber ein Spiel mit null interaktion mit der Umwelt, was bitte soll das sein?
Um es nocheinmal zu verdeutlichen, nehmt an, ihr spielt ein beliebiges Rollenspiel, von mir aus auch auf der Konsole. Ihr lauft durch eine Stadt und seht irgendwo eine Truhe stehen. Was macht ihr? Ihr klickt mit der Maus die Truhe an und erwartet das sich diese öffnet. Nicht so bei FFXIV. Hier läuft es in etwa so ab:
Ihr lauft auf eine Truhe zu, im oberen bereich der Spielfensters erscheint ein Ausrufezeichen. Ihr klickt es an, dann offnet sich ein Menüfenster in dem steht Truhe. Diesen Eintrag klickt ihr dann mit der Maus an und es öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem Inhalt der Truhe, klingt komisch, ist aber so.
Ansonsten kann man sagen das die Grafik sehr nett ist, einige wirklich gute Ideen sind auch drin. Das Crafting ist sehr gut für jemanden der gerne craftet und es komplex mag. Erinnert mich etwas an Vanguard, da hat es auch Spaß gemacht.
Die Freibriefe sind im Grunde die Quests in anderen Spielen nur eben ohne den provisorischen Questtext, den man aber eh nach der dritten Quest wegklickt.
Wenn bloß die Spielwelt etwas freier wäre, wirklich Schade.
Naja ich pfeffere es in die Ecke und gut is. Das Ding würd ich selbst für die Konsole nie im Leben spielen.
Gruß fire