[Multi] Final Fantasy XIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeadNade

Banned

Titel: Final Fantasy XIII
System: PlayStation 3 & Xbox 360
Entwickler: Square
Publisher: Square Enix
Genre: Rollenspiel
USK/PEGI: Noch nicht erteilt / Noch nicht erteilt
Spieler: Offline: 1 / Online: -
Release: 2. Quartal 2010
Website: FINAL FANTASY XIII | SQUARE ENIX

E3-Trailer 2009 (Lang)
Final Fantasy XIII Video: "E3-Trailer 2009 (Lang)" | Aktuelle Videos und Trailer bei 4players.de: Demos, Patches, Videos und Trailer für PC, Playstation 2, XBox, Gamecube, Sony PSP, Nintendo DS und Nokia NGage

E3-Trailer 2009

Final Fantasy XIII Video: "E3-Trailer 2009" | Aktuelle Videos und Trailer bei 4players.de: Demos, Patches, Videos und Trailer für PC, Playstation 2, XBox, Gamecube, Sony PSP, Nintendo DS und Nokia NGage

Japanischer Trailer 2
Final Fantasy XIII Video: "Japanischer Trailer 2" | Aktuelle Videos und Trailer bei 4players.de: Demos, Patches, Videos und Trailer für PC, Playstation 2, XBox, Gamecube, Sony PSP, Nintendo DS und Nokia NGage

Japanischer TV-Spot
Final Fantasy XIII Video: "Japanischer TV-Spot" | Aktuelle Videos und Trailer bei 4players.de: Demos, Patches, Videos und Trailer für PC, Playstation 2, XBox, Gamecube, Sony PSP, Nintendo DS und Nokia NGage

Final Fantasy XIII ist der dreizehnte Teil der Videospielreihe Final Fantasy. Dieser Teil wird der erste Final-Fantasy-Teil für die Sony Playstation 3 sein und, wie die Teile zuvor, von Square Enix entwickelt. Final Fantasy XIII stellt das Flaggschiff der „Fabula Nova Crystallis: Final Fantasy XIII“-Serie dar, zu welcher auch Final Fantasy Versus XIII für die PS3 und Final Fantasy Agito XIII für die PSP zählen. Am Ende der spielbaren Demo-Version zu Final Fantasy XIII gibt Square Enix bekannt, dass der Titel noch im Winter 2009 in Japan für die Sony Playstation 3 erscheinen wird. Für Nordamerika und Europa plant Square Enix einen PlayStation 3 Release des Spiels innerhalb von sechs Monaten nach dem Japan-Release.

Für die Erscheinungstermine der Xbox 360 Version von Final Fantasy XIII gibt es noch keine Aussagen. Bereits am 14. Juli 2008 wurde auf der E3 angekündigt, dass Final Fantasy XIII ebenfalls für die Xbox 360 veröffentlicht wird.
Gameplay

Wie schon in Final Fantasy XII wird es keine Zufallskämpfe mehr geben, stattdessen kann der Spieler Gegner auf dem Bildschirm sehen und hat die Wahl, ob er flüchtet, kämpft oder einen anderen Weg einschlägt. Im Gegensatz zu Final Fantasy XII werden die Kämpfe wieder im klassischen Active-Time-Battle-System ausgetragen, jedoch schneller und actionreicher als bisher.

Kampfsystem

Grundsätzlich basiert das Kampfsystem in Final Fantasy XIII auf dem bekannten Active-Time-Battle-System, das schon in vielen Teilen der Final Fantasy Reihe zum Einsatz kam und für Final Fantasy XIII weiterentwickelt wurde. In Final Fantasy XIII muss man nicht warten, bis die ATB-Leiste des Charakters voll ist, um einen Angriff auszuführen. Erreicht der ATB-Balken in der (zu Beginn des Spiels gedrittelten) ATB-Leiste einen bestimmten Punkt, kann man bereits einfache Angriffe und Zauber ausführen. Die gewählte Attacke legt sich dann in den ersten von drei freien Slots. Für stärkere Angriffe benötigt man entsprechend mehr Teile des ATB-Balkens. Feuer beispielsweise kostet ein ATB-Element, während das stärkere Feuga drei ATB-Elemente kostet. Es ist möglich, bis zu drei Angriffe auszuwählen, die dann nacheinander vom Charakter ausgeführt werden.

Beschwörungen

In einigen veröffentlichten Trailern sieht man die für die Final-Fantasy-Serie typischen Beschwörungszauber wie Ifrit, Shiva, Siren und Karbunkel. Diese Wesen treten in der Welt von Final Fantasy XIII in unterschiedlicher Form auf, beispielsweise wird Shiva erstmals als Zwillingsschwester, die sich in ein Motorrad transformieren kann, dargestellt.

Spielwelt

Die Welt des 13. Final-Fantasy-Teils trägt den Namen Pulse (engl. Puls; Impuls). Die Oberfläche ist so gefährlich geworden, dass man sich mithilfe der Technik eine fliegende, technologisch weitentwickelte Stadt mit Namen Cocoon (engl. Kokon) erbaut hat, die schützend über dem Boden der ehemaligen Welt schwebt. Wer in Kontakt mit der Außenwelt kommt, wird aus Cocoon ausgeschlossen.

Charaktere

* Lightning

(engl. Blitz) ist eine Protagonistin in Final Fantasy XIII. Laut Tetsuya Nomura soll sie eine weibliche Version von Cloud aus dem siebten FF-Spiel sein. Sie war früher ein hoher Offizier einer bisher unbekannten Organisation und leidet unter Amnesie. Lightning stammt aus Cocoon, wurde allerdings aus der Stadt verbannt und gilt als eine Bedrohung und Untergang für die gesamte Menschheit. In der japanischen Version wird sie von Maaya Sakamoto synchronisiert.

* Snow Villiers

Ein blonder Mann, der ein Bandana trägt und ein Motorrad fährt. Seine bevorzugte Waffe ist ein Gewehr. Er ist sehr groß und stark, was sich dadurch zeigt, dass er zwei Personen gleichzeitig tragen kann. Im Oktober 2008 enthüllte das Magazin „Weekly Shonen Jump“, dass er über eine Macht verfügt, die in Beziehung zu seiner Tätowierung steht. Snow ist Waise, ebenso wie Lebreau und Gadot, mit denen er aufgewachsen ist. In der japanischen Version wird er von Daisuke Ono synchronisiert.

* Oerba Dia Vanille

Ein Mädchen mit roten Haaren, das in Pulse lebt. Ihre Waffe ist eine moderne Form eines Bogens und sie beschwört Carbuncle in einem Trailer. In der japanischen Version wird sie von Yukari Fukui synchronisiert.

* Sazh Katzroy

Ein weiterer spielbare Charakter, der erstmals offiziell in der Januar 09-Ausgabe des japanischen Magazins „Shonen Jump“ vorgestellt wurde. Er ist ein afroamerikanischer Mann mittleren Alters, der Lightning aus ihrer militärischen Zeit kennt. Sazh ist ein fürsorglicher Mann mit weichem Herz und großen Sinn für Gerechtigkeit, der auch schnell den Tränen nah ist. Neben zwei Pistolen, die Sazh als Waffe trägt, hat er ein Baby Chocobo bei sich. In der japanischen Version wird er von Masashi Ebara synchronisiert.

* Team Nora: Das japanische Magazin „V-Jump“ enthüllte im Februar 2009 die Namen drei weiterer Charaktere. Ein asiatisches Mädchen mit schwarzen Haaren trägt den Namen Lebreau , ein muskelbepackter rothaariger Mann heißt Gadot und ein Junge mit blonden Haaren und einer Schutzbrille hört auf den Namen Maqui.

Alle drei gehören zusammen mit Snow Villiers dem Team Nora an, einer Widerstandsgruppe. Zum Team Nora gehört außerdem noch ein fünfter, bisher nicht vorgestellter Charakter. Viele weitere Mitglieder haben im Widerstandskampf bereits ihr Leben gelassen. Das Hauptquartier von Team Nora liegt an einem Strand in Cocoon, der außerhalb des Machtgebietes der Regierung liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mal gespannt wieviel dvds die für die x360 version brauchen und ob die zeitgleich erscheinen ??

Ich kanns kaum noch erwarten und endlich wurde wieder das ATB Kampfsystem eingeführt. Hatte mir damals nur wegen FFIII ne PS3 zugelegt. :fresse:

jo endlich wieder das alte gute kampfsystem und nicht dieser bullshit wie noch im letzten FF auf der PS2.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch schon sehr gespannt, wird sicherlich ein sehr gutes Spiel =)

also ich empfand das Kampfsystem von FFXII absolut genial, vor allem mit Gambits war es erstklassig :).
Das 2te beste Kampfsystem ist imo das aus FFX, also rundenbasiert, das gefällt mir auch sehr gut, weil man da schön taktisch vorgehen kann (außer ein Großer Morbol hat nen Erstangriff, dann wirds nervig). ATB empfinde ich im Allgemeinen als etwas zu hektisch und das obwohl FFXII eigentlich mehr Echtzeit war, ich hoffe sehr, dass es da noch die Pausefunktion geben wird. Ich werde wohl die PS3 Version holen, denn das ist imo die Plattform auf die das Spiel gehört.

Wird das Game eigentlich parallel für beide Systeme entwickelt oder wird von einem portiert?

Portiert. Ein PS3 Game für die Box zu portieren ist nicht so schwer wie Box zu PS3. Diesen Winter erscheints in Japan nur für PS3 und 2./3.Q dann im Westen für beide Systeme.
Ich sag ja nicht, dass FF12 schlecht ist. Nur sagt mir das rundebasierte Kampfsys bei einem FF Titel mehr zu.

naja, ATB ist ja nicht wirklich rundenbasiert, das ist doch das von FF 7/8 und X-2 oder? Weil das bei FFX, das war wirklich rundenbasiert. Wenn das wieder kommen würde, dann bin ich sehr zufrieden. :hail:

Bringe ich hier grad was durcheinander? :confused:

nach der erklärung ist es so 3/4 rundenbasiert ;)...finds eh ne schande, dass mitlerweile fast jedes "klassische" jRPG umbedingt
auf so echtzeit gewurschtel kämpfe setzt! leider ist die wirklich gute zeit dieser titel vorbei...damals aufm SNES und auf der PS1,
da war noch alles in bester ordnung! schade das dort nie angenüpft werden konnte!

FF XIII sieht aber wirklich vielversprechend aus, könnte wirklich nen knaller werden, vorallem wenn man das können von
Square/Enix betrachtet und mit den jahren der entwicklungseit multipliziert...

Sieht man an Secret of Mana, das auch Echtzeitkämpfe sehr gut funktionieren können ;). Und das haben die auch damals sehr gut gemacht. Nur was aus SoM jetz geworden ist, ist doch von Square Enix ne Lachnummer. Dafür bin ich den immernoch verdammt böse.

Das einzige FF das ich länger als 1 Stunde gespielt habe, war X. Und das auch nur mit Kumpel. Aber leider nicht durchgezockt. Habe keine PS2 gehabt. Mal schauen ob der neue Teil nen Kauf rechtfertigen wird.

weil du grade secret of mana ansprichst, verstehe nicht wieso man so ein geiles game nicht auf heutigen konsolen neu rausbringt also eine vortsetzung mit aktueller grafik. wäre doch mal genial. gab soviele gute alte games auf den alten konsolen.

Ich habe es schon zum Release der PS3 befürchtet und nun seit über 2 Jahren hat es sich bewahrheitet. Es erscheinen weit weniger JRPGs für Konsolen als noch zu PS2 Zeiten und davor.
Dabei bietet die Plattform doch so viel und bei einem RPG brauche ich keine Killzone 2 Grafik, mir reicht eine liebevolle Grafik a la Valkyria Chronicles, Eternal Sonata oder Tales of Vesperia (ich weiß ist Xbox360). Scheinbar gehen den Entwicklern die Ideen aus...

JRPGs sind leider sehr altbacken. Japanische Entwickler sind momentan "hängengeblieben" und kommen einfach nciht mehr weiter. Früher waren sie DIE Macher für geile Games. Jetzt sind die westlichen Entwickler viel weiter und verbinden geile Technik mit coolem Design.

P.S.: Tales of Versperia kommt auch für die PS3 ;)

Ja, aber ich habe ToV für Xbox360 für 25€ aus UK gekauft, da ist es mir egal, wann die PS3 Version kommt :d. Ist halt der Vorteil, wenn man beide Konsolen hat, da entscheidet der Preis über die Version :).

Also ich finde JRPGs immer noch weit besser alles das gesamte Spektrum für die PS3. Zb. zocke ich grad FF1+2 auf der PSP und das macht mir trotz uralt 2D-Grafik mehr Spass als moderne Shooter auf der PS3. Auch finde ich die westlichen Rollenspiele nicht so reizvoll. Anfangs immer spannend, aber nach ner Weile fällt meine Motivation ab. Liegt wohl auch daran, dass ich Anime-Fan bin und mich ein JRPG mit schlechtem Gameplay, aber genialer Renderszenen oder netter Comic-Grafik mehr begeistern kann als ein westliches 3D-Spektakel.

Schon mal Xenogears auf PS1 gespielt? Hab die US Version hier liegen ;)
Eines der besten...vielleicht sogar das beste JRPG. Gibts leider noch nicht im US Store. Im japanischen gibts das Game und sogar Brave Fence Musashi schon. Ich stehe aktuell bei JRPGs eher auf den erwachsenen Stil a la FF8 oder FF13. Eternal Sonata war ganz nett, aber hatte keine Motivation es durch zu daddeln. Genauso schauts mit Valkyria Chronicles aus. Hab das Game seit Release und es verstaubt im Regal ohne auch nur einmal im LW gewesen zu sein :(
Ich mags nicht, wenn die Games zu Kiddie-like sind wie ToV oder Eternal Sonata. FF13 und White Knight Chronicles sind dann schon eher mein Geschmack.

Jepp und ebenso Xenosaga 1 bis 3. Wenn es im US Store kommt, ist es so gut wie gekauft :drool: (meine PSP wird sich freuen).

Ich habe fast alle JRPGs für PS1+2, die in US+EU erschienen sind durchgezockt oder zumindest mal angezockt und bin daher sehr über das Angebot für PS3 enttäuscht. Und FF8 ist auch einer meiner Lieblingstitel, dicht gefolgt von FF7 natürlich, aber irgendwie gefiel mir der Stil von FF8 doch mehr.
Naja, ab und an ein "kindisches" JRPG finde ich schon ganz toll, aber aus irgendeinem Grund gefällt mir FF12 auch sehr gut. Ich weiß nicht warum, denn die Story ist eigentlich total dämlich und der Hauptchar ein Vollidiot. Nur das Kampfsystem ist genial und Basch sowie Balthier einfach nur cool. Ich wünsche mir mehr solcher Chars in JRPGs, aber leider sind sie Mangelware :(.

Achja und natürlich besteht noch die kleine Hoffnung, dass es irgendwann von FF7+FF8 eine Grafik Re-Release geben wird :drool: :love:

Mal ne andere Frage zum Thema FF13:

Es wird ja noch die Versus und die Agito Version für PS3 bzw. PSP geben. Was ich mich frage, spielen die einfach nur in der gleichen Welt, oder muss ma Storytechnisch eine Reihenfolge beachten?

Hach ich freu mich schon so =) ich hab immer gesagt ich holl mir ne PS3 sobald DIESEs spiel kommt =) *sehnsüchtig wart*

Mal ne andere Frage zum Thema FF13:

Es wird ja noch die Versus und die Agito Version für PS3 bzw. PSP geben. Was ich mich frage, spielen die einfach nur in der gleichen Welt, oder muss ma Storytechnisch eine Reihenfolge beachten?

Soweit ich Informiert bin hat Versus nix mit dem normalen FF13 zu tun (Story). Die welten sind völlig verschieden. Versus spielt in ner "zeitnahen" düsteren Zukunft.

Der Trailer is gut: http://www.youtube.com/watch?v=J7f3K3WbY94

Gefällt mir welten besser vom Setting als XIII :love:

oh ja, der Trailer ist echt gut. Zum Glück besitze ich PS3/PSP und X360, so kann ich alle FF13 Games genießen :drool:.

Schon mal Xenogears auf PS1 gespielt? Hab die US Version hier liegen ;)
Eines der besten...vielleicht sogar das beste JRPG. Gibts leider noch nicht im US Store. Im japanischen gibts das Game und sogar Brave Fence Musashi schon. Ich stehe aktuell bei JRPGs eher auf den erwachsenen Stil a la FF8 oder FF13. Eternal Sonata war ganz nett, aber hatte keine Motivation es durch zu daddeln. Genauso schauts mit Valkyria Chronicles aus. Hab das Game seit Release und es verstaubt im Regal ohne auch nur einmal im LW gewesen zu sein :(
Ich mags nicht, wenn die Games zu Kiddie-like sind wie ToV oder Eternal Sonata. FF13 und White Knight Chronicles sind dann schon eher mein Geschmack.

skipi dann wäre Lost Odyssey auf der 360 genau das richtige für dich!:coolblue:
http://www.gametrailers.com/player/30356.html

Zuletzt bearbeitet:
kann mich einer aufklären bitte... was ist jetzt der unterschied zwischen ff13, versus und agito? sind das jetzt 3 teile hinternander oder 3 mal das gleiche nur bisl anders oder was ist das nun? auf den foren die man beim googlen findet wird man net so schlau!

13 und Versus 13 sind zwei vollkommen unterschiedliche Spiele - andere Chars, sogar anderes Kampfsystem! Mit Agito kenne ich mich nicht aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh