Du hast dir anscheinend nicht die letzten DX12 Benchmarks angeschaut hm? Ich schätze einfach mal Pi mal Daumen, dass man mit vier GTX980Ti die gleiche Leistung kriegt... vielleicht .
Außerdem, wie oft müssen AMD und alle Redaktionen der Welt erwähnen, dass es sich hierbei um eine Nische handelt. Für jemanden, der SLI oder Crossfire-Leistung in einem ITX Gehäuse möchte, ist diese Karte die beste Wahl. Mit DX12 ist es auch 8GB Gesamtspeicher, nicht mehr wie früher nur 4. Und wer sich die Benchmarks der letzten DX11 Spiele angeschaut hat weiß, dass für diese vier GB HBM absolut ausreichend sind, auch bei 4K.
Hast du dir denn mal DX12 Benchmarks angesehen?
Mir scheint, dass es eher Mau mit CF und SLI überhaupt aussieht in DX12... Also nix mit dem tollen Leistungsplus
Geschweige denn irgendwelchen Marketinggeblobber von verdoppeltem Speicher. Die Entwickler der Software müssen da liefern. Haben die keinen Bock drauf, ist nix mit MGPU.
Auch das ITX Argument zieht nicht. Das winzige "Kärtchen" bringt mal grob schlappe 28cm auf die Uhr. Das sind mal brachiale 2,5cm weniger als die alte 295X2 hat. Für ein ITX Gehäuse gibt es bessere Vertreter... Einziger sinnvoller Einsatzzweck von MGPU Karten auf einem PCB war schon immer nur die maximale Höhe von 2-3 Slots. Das liefert man nicht mit SGPUs im Doppelpack. Oder wenn man eben mehr vier GPUs für GPGPU, Rendering oder sonstwas nutzen will.
Und wer sich Benchmarks der letzten DX11 Spiele angesehen hat, der weis, dass 4GB hart an der Grenze sind. Auch mit dem HBM Speicher, der im Endeffekt genau gar nix an der Situation ändert. Einzig AMD optimiert für diese Modelle, damit es eben mit dem Speicher klappt. Wie lange man das Problem damit rausschieben kann, ist bestenfalls aber fraglich...
Und dann wären da noch die Hauptabnehmer im professionellen Bereich (so ziemlich alles rund um OpenCL/GL).
Diese Leute geben sich idR aber nicht mit 4GB zufrieden. Geschweige denn, dass sie sich mit nem Gamermodell zufrieden geben. Dazu fehlt der Support auf die Karte usw. usf.
Für den Profimarkt gibt es andere Karten, die eine weit bessere Figur machen. Je nach Anforderung halt.
Das Problem sind Spiele-Engines die einfach nicht mit mehreren GPUs zurecht kommen - und davon gibt es leider noch genug. Mit der vollständigen Umstellung auf DX12 wird sich dies aber grundlegend ändern.
Eher wird sich das Problem mit DX12 noch verschlimmern... Denn MGPU ist und bleibt (vorerst) ein Randprodukt. Kein Entwickler der Welt wird dafür massiv Geld und Zeit investieren, wenn es nicht einen massiven Gegenwert bringt. Es schaffen ja heute nichtmal alle Entwickler ihre Produkte auf grundsätzliche MGPU Tauglichkeit hinzubauen. Und da liefert idR noch der Hersteller einen Großen Teil dazu bei.
Mit DX12 ändert sich dies zu deutlich mehr Implementationsarbeit für die Entwickler... Und genau das IST ein Problem, wo es eben diese Entwickler teilweise nichtmal hinbekommen, eine halbwegs fehlerfreie Software anzubieten, wie auch der Kunde oftmals den Betatester spielt und die Publisher das Produkt am Ende so schnell wie möglich, allen Problemen zum Trotz auf den Markt schmeißen wollen.
Also ne. MGPU wird in Zukunft viel beschissenere Vorzeichen haben als heute noch.