[Kaufberatung] Finalisierung erste Custom-Wakü für AM5 in Define 7 mit zwei Radiatoren

Aber ist so ein Grafikkartenkühler auch so gut, wenn der dritte Lüfter halb zwischen zwei 3.5"-HDDs hängt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der dritte Lüfter ist der unbedeutendste, weil er am Ende der Heatpipes liegt. Klar kostet das Leistung. Aber nicht so viel, dass es einen enormen Unterschied macht.

Ich finde es immer wieder in jeder Kaufberatung spannend :d
Es sind initial immer kleine Radis in der Planung, die alten Hasen winken alle ab und verweisen bei aktuellen Highend GPUs und CPUs auf viel Radifläche, idealerweise mit externem Radi.
Das ist aber nie gewünscht und es schreibt immer einer im Thread "ich weiß gar nicht, was ihr habt, bei mir läuft das total super" und der TE hat dann, was er hören mag ;)

Stundenlanges Zocken, und das Wasser stabilisiert sich dabei ~42° Grad!

Ab 40 Grad fangen mitunter schon an sich Weichmacher in den Tubes zu lösen. Die Temperatur ist daher nur bei manchen Herstellern noch im Rahmen.

Ja, und wie sehen die eigentlichen Hardwaretemperaturen aus? Und wie vorher unter Luft?
Also die 4080 knackt nicht die 55° Grad nicht! Und auch die 5900X ist beim Zocken bei 65° Grad, (Peaks ausgenommen) klar, das es besser geht, darüber brauchen wir nicht diskutieren! Aber mehr als ausreichend! :d

Störend? Nein. Aber ich brauche die Lautlosigkeit und die 5 Moras für mein Ego. :d
Joa, ich kenne das Problem mit dem Ego ... hätte ich den Platz, dann wärens bei mir wrschl auch 2 3 MoRa´s ^^

Es sind initial immer kleine Radis in der Planung, die alten Hasen winken alle ab
Richtig, auch ich würde gerne MEHR, ABER, Nicht zum Preis, dass ich dann hier einen Riesen Gehäuse oder MoRas rum stehen habe!

Und da sind wir bei dem Punkt, klar, am besten, je mehr, je größer desto besser! Darüber brauchen wir gar nicht diskutieren!
Ich für meinen Teil will ein relativ, bzw so klein wie möglich gehaltenes Gehäuse wo alles drinnen ist! Keine Externen MoRa´s oder sonst was! Daher verzichte ich gerne auf
Rekord Kühlwerte ... aber hab trtzdm ein angenehmes Silent System 50cm neben meinem Kopf stehen!

Ab 40 Grad fangen mitunter schon an sich Weichmacher in den Tubes zu lösen. Die Temperatur ist daher nur bei manchen Herstellern noch im Rahmen.
Spannend, alle was ich bis jetzt angesehen habe, EK, ALC usw ... haben Betriebstemperaturen bis 60° ... Und der EPDM sogar 120°Grad!
Natürlich, je wärmer umso schlechter ... aber ich glaube nicht das dies in der PC Lebensdauer passieren wird, dass alle Weichmacher bis 60° sich verflüchtigen! ;)

So, nochmals, ich will hier niemanden seine "Vorstellungen" madig reden, ich wollte einfach nur damit sagen, das es möglich ist, im Endeffekt muss jeder selbst seine Präferenzen wissen!

Aber auch klar ist, ist es mir egal das ich hier ein Big/Mega/High Tower mit MoRa´s stehen habe, dann go for it! Will ich es Klein und unaufdringlich haben, dann muss man eben das beste draus machen!

Hab mal Bilder vom MoRa3 im Arbeitszimmer gesucht. Ihr habt aber schon alle einen leichten Schatten oder?:ROFLMAO:
Am tollsten fand ich einen direkt neben dem Heizkörper. Viele scheinen einen leichten Luftzug an den Beinen ganzjährig zu genießen.

Bei mir steht der Rechner unterm Schreibtisch (1,8m oder 2m breit) rechts, so ein Gerät könnte also nur links stehen und zwar so ausgerichtet, dass es keinen Luftzug von links nach rechts gibt, noch besser links neben dem Schreibtisch.
Aber eben aktuell nicht möglich, weil ich in absehbarer Zeit zeitweise auf mein Arbeitszimmer verzichten müssen werde und nicht weiss, wie mein nächstes aussieht.

Besonders toll find ich auch die an der Wand montierten Lösungen, geht auch nur bei Singles, oder?

Kannst einen MoRa ebenfalls unter den Schreibtisch stellen und gegen die Wand blasen lassen, dann hast du keinen dich störenden Luftzug. Im Winter warme Füße zu haben finde ich aber für meinen Teil ganz angenehm ;)
Du hast allerdings einen Punkt... Der WAF eines MoRa ist normalerweise eher im negativen Bereich ;)

@Tigerfox Nur so am Rande, ich bin grad am nächsten "Projekt"! Die meisten Teile sind schon hier, warte nur noch auf die Radi´s und den GPU Block!

Wird ein LianLi o11D Mini, und darin werd ich 2x EK P360M (44mm) und 1x EK P280M (44mm) verbauen! Und das erste mal seit ~15 Jahren wieder auf ein Intel System setzen! Und zwar den 13900K mit ner 4080 FE an der Seite!

Dass o11D Mini aus dem Grund, weil es das kleinste Gehäuse mit Platz für diese Radi Kombi ist, ich hab echt ewig gesucht, zwar ist es etwas breiter als mein jetziges Meshify 2 Mini, aber eben dafür auch mehr Radi Fläche!

Der WAF eines MoRa ist normalerweise eher im negativen Bereich
Zumal ich mir das Arbeitszimmer in Zukunft wahrscheinlich mit ihr teilen darf.
gegen die Wand blasen lassen
merkt man dann nicht von der Ansaugseite her immer noche einen leichten Luftzug?

Ich muss ja sagen, wenn man die irgendwo untergebracht kriegt, sinde die eine tolle Lösung, sogar mit Halterungen für einen ordentlichen AGB und 1-2 Pumpen. Für mich aber momentan keine Option.

ich würde behaupten, nur wenn du a) ultraempfindlich bist oder b) ständig barfuss am Schreibtisch sitzt...
ich merke zumindest nichts.

Hab mal Bilder vom MoRa3 im Arbeitszimmer gesucht. Ihr habt aber schon alle einen leichten Schatten oder?:ROFLMAO:
Ich habe neben meinem Schreibtisch so einen Ikea Rollcontainer stehen, daran habe ich meine 2 Mo-Ra`s montiert, gehen dann eben nur 2 Schläuche und 2 Kabel fein säuberlich zum PC.
Auf dem Container steht von der Frau ein Blümchen und schon war es ok. :d

Also die 4080 knackt nicht die 55° Grad nicht! Und auch die 5900X ist beim Zocken bei 65° Grad
Also ich wage zu behaupten, dass deine HW nicht völlig ausgelastet wird.
Von der 4090 her kann man sagen, dass es extrem schwer ist, bei hoher Belastung unter 20K zwischen Wasser und GPU zu kommen. Bei der CPU sind höhere Were auch eher üblich, wenn die Auslastung hochgeht.
Jetzt die Gegenfrage, wie waren die Temps unter Luft?
Spannend, alle was ich bis jetzt angesehen habe, EK, ALC usw ... haben Betriebstemperaturen bis 60° ... Und der EPDM sogar 120°Grad!
Schlauch ist nicht gleich Schlauch. Und die Weichmacherproblematik ist gut bekannt, auch wenn sie vonseiten der Hersteller geflissentlich ignoriert wird. Die Sauerei fällt trotzdem an.
Natürlich, je wärmer umso schlechter ... aber ich glaube nicht das dies in der PC Lebensdauer passieren wird, dass alle Weichmacher bis 60° sich verflüchtigen!
Problem ist, die landen im Kreislauf und siffen schön alles zu. Und irgendwann merkt man das dann. Warum wohl setzen viele auf Epdm?
Besonders toll find ich auch die an der Wand montierten Lösungen, geht auch nur bei Singles, oder?
Was ein Glück, dass ich einer bin! :lol:
Aber wenn mal zwei Leute in meiner Wohnung wohnen sollten, dann muss die Herzensdame damit zurechtkommen, dass ich ein paar Dinge so mache, wie ich es mache, und dass es da nichts zu diskutieren gibt. Umgekehrt kann die sich auch ihr Eck aussuchen, wo ich nichts zu melden habe.
b) ständig barfuss am Schreibtisch sitzt...
Da merke ich auch nichts von. Bei 165 Umdrehungen ist vom Luftzug nicht mehr viel übrig und mehr brauchts nicht bei mir.

Also ich wage zu behaupten, dass deine HW nicht völlig ausgelastet wird.
Von der 4090 her kann man sagen, dass es extrem schwer ist, bei hoher Belastung unter 20K zwischen Wasser und GPU zu kommen. Bei der CPU sind höhere Were auch eher üblich, wenn die Auslastung hochgeht.
Jetzt die Gegenfrage, wie waren die Temps unter Luft?
Natürlich, wenn ich zum Benchen Anfange sieht das ganze wieder anders aus, ist für mich aber egal, da mich nur der Alltagsbetrieb interessiert! :d
Kann ich dir bei der 4080 nicht sagen, die kam direkt unter Wasser, da sie sonst nicht in mein Gehäuse gepasst hätte ^^ (Noch ein Punkt für den Umstieg auf Wasser :ROFLMAO: )

chlauch ist nicht gleich Schlauch. Und die Weichmacherproblematik ist gut bekannt, auch wenn sie vonseiten der Hersteller geflissentlich ignoriert wird. Die Sauerei fällt trotzdem an.
Problem ist, die landen im Kreislauf und siffen schön alles zu. Und irgendwann merkt man das dann. Warum wohl setzen viele auf Epdm?

Natürlich, das eine WaKü nicht 100% Wartungsfrei ist, das ist ja klar, bzw sollte jeden klar sein! ... Und es spricht ja auch nichts gegen EPDM meiner Meinung nach :d

Wie erwähnt, das auf Technisch/Physikalischer Basis der MoRa noch immer die optimalere Lösung ist, darüber braucht man gar nicht diskutieren! Aber so wie mir (und vielen anderen) fehlt einfach der Platz! Ich hab für meine "PC Ecke" genau nen 144cm Tisch Platz! Somit ein kleines hübsches Gehäuse und KEIN MoRa :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh