Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214

chrissi1106

Mr.TestDrive
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
9.161
Ort
GMHütte (bei Osnabrück)
Hallo
ich hab heute mal mein Strommessgerät angeschloßen und war erstaunt, alleine mein Rechner zieht 190W im IDLE, ohne jegliche Zusatzkomponente. :(

So, ich denke viele haben so ein Problem und hier darf drüber diskutiert werden, wie man dieses Problem behebt oder sonstiges.:bigok:

Ich möchte keinerlei Fanboy gespame haben nach dem Motto, "Das und das NT verbraucht ja sowieso mehr als dies und jenes... Sowas nicht!! :fire:

Falls es so einen Thread schon gibt, sagt es, oder ein Mod soll ihn closen, da mehrere Threads zum gleichem Thema sehr sinnlos sind.

Pics dürfen auch gepostet werden, z.B. eins vom Messgerät.
Sie dürfen max. 900p bereit sein und 1.5mb groß, Hotlinks ja bekanntlich sowieso nicht.

Ach ja noch zum Schluß, die Umfrage sollte halt so klären was die Leute im Forum über ihr Stromsparmonster oder Wunder denken sagen und anderes...

So ich denke alles wichtige seie gesagt, falls wer was außzusetzen hat, lasst euch aus :xmas:

So, da ich jetzt mal zum Thema Strom sparen einen Thread aufgemacht habe, kommt noch ein FAQ dazu:


Was sind die größten Stromfresser?
An erster Stelle sind es eigentlich immer die Grafikkarten, da diese inzwischen fast alle einen Zusätzlichen Stromanschluß haben und mehr Leistung als früher. Dazu kommen dann auch vielleicht noch Kühler mit mehreren Lüftern wie bei der 8800GTS, fällt nicht allzu doll ins Gewicht, aber immer hin.

Als zweites ist es die Kombination Mainboard + CPU
moderne CPU´s die mit Speedstep oder AMD´s Cool n´Quiet arbeiten, verbrauchen im Idle nicht so viel, damals mit Pentium 4, da war das etwas anders, tut aber nichts zu Sache

Als drittes kann man, wenn man nicht unbedingt nicht unbedingt einen Server oder sehr viele Festplatten hat, Storage und HDD als Stromfresser sehen, nicht alzuviel aber bei mehreren HDD´s fällts auf

Wie mache ich meine Stromfresser ausfindig?
Das macht man wenn man, eigentlich recht einfach, man muss nur auf die Angaben vom Hersteller achten und dann selbst zusammen rechnen, oder man misst jede Komponente einzeln mit einem Labor Netzteil zum Beispiel.
Oben

Wie kann ich CPU und Grafikkarte sparsammer machen?
Das kann man auf mehrere Arten erledigen.
Als erste Anlaufstelle natürlich das BIOS, in diesem sucht man sich dann den passenden Eintrag, beim MSI z.B "CPU Feature", und verändert den FSB, sodass die CPU mit weniger Takt arbeitet.Bei anderem Mainboards wie dem Asus Board (fällt Name nicht ein, Ph5 Deluxe oder so:mad: ) muss man, denke ich nicht sehr viel sagen, aber da schaut es gleich aus

Als zweite Anlaufstelle kann man diverse Programme unter Windows benutzen wie CrystalCPUID , RMClock oder Hersteller-Tools wie das MSI Core Center.
Oben

Bei Grafikkarten sieht das etwas anders aus, da muss man entweder per BIOS-Änderung die Spannungen senken, oder mit speziellen Tools wie ATITool oder
Rivatuner passende Werte einstellen. Mit nibitor kann man das BIOS auslesen und dann verändern und Wunschwerte einstellen (Letzteres gilt nur für Nvidia Karten)
Bei ATI kann man das per BIOS-Flash verändern Moderne Grafikkarten haben zwei Modi, einen für 2D-Betrieb und einen für den 3D-Betrieb.
Allgemein gillt:
Solange keine 3D-Anwendung gestartet ist, wird die Karte mit geringeren Taktraten betrieben, während im 3D-Modus die maximale Leistung zur Verfügung gestellt wird.
Viele Tools können nur die 3D-Werte ändern, was fürs Strom sparen reichlich wenig bringt, da der Idle Verbrauch deutlich wichtiger ist.
Allgemein lässt sich mit der Grafikkarte nur recht wenig Strom sparen. Nur der Austausch gegen eine kleinere lässt größere Erfolge zu.

So, hier ist ein Thread der sich zwar mit OC befasst aber man kanns ja auch andersherum machen
Hier gehts lang...


Was sind die besten Stromspar-CPU´s?
Bei AMD ist es der "AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF" und bei Intel der "Core 2 Duo E4300"

Beide Prozessoren glänzen mit einer sehr niedrigen TDP(Thermal design Power) von nur 35/65W!! Damit schlagen sie einige Notebookprozessoren! Kosten tun sich auch deutlich weniger als die Topmodelle und deswegen erfreuen diese Prozessoren sich einer großer Beliebtheit!
Das "EE" in AMD´s im Namen steht wie einige bestimmt wissen für "Energy efficient" und bedeutet soviel wie "Sparsam". Das "SFF" steht für "Small Form Factor", womit AMD die CPU´s als besonders genügsam angibt.

Nun zum Intel, dem E4300, Intel verzichtet auf jegliche Namenszusätze wie AMD sie führt und vernachläsigt damit das Marketing in dem Bereich, was aber nicht weiter schlimm ist.
Intel´s TDP (s.o) liegt bei 65W aber er verbraucht deutlich weniger, wie man oft sieht oder liest.
Der E4300 ist im L2-Cache beschnitten und hat "nur" noch 2mb und auch die "Virtualisierungstechnik Vanderpool" hat Intel außenvor gelassen, wer mehr über die Technik erfahren möchte : Intel Vanderpool-Technik
Der etwas verringerte Takt des E4300 gegenüber des größeren Modells trägt auch etwas zum Strom sparen bei.
Im Vergleich zum Intel Notebookprozessor Core Duo T2600 mit 2,13 GHz, der nur 31W verbrät, sieht man das die Maßnahmen von Intel und AMD wirken!

Was sind die besten Stromspar-Grafikkarten?
Richtige Stromspar-Grafikkarten gibt es nicht, aber wenn der PC zum Beispiel ein Officesystem werden soll, dann kann man auch wunderbar PCI-Grafikkarten nehmen weil die Karten von früher einfach Stromsparender sind als neuerer Modelle, oder, wenn das Mainboard dies anbietet, die "Onboardgrafik" nutzen. Jetzt wr auch schon zu Grafikkarten a lá HD2600pro oder Geforce8500GT* sind, diese Karten taugen was, sind nicht zuteuer und man kann damit sogar ab und an ein Spielchen spieln, kühler bleiben Stromsparkarten sowieso im Vergleich zu Gamerkarten wie die 8800GTX oder HD2900XT, weil sie nicht soviel leisten müssen/können
*Die neue ATI HD 3650 zB ist auch sehr sparsam, alle anderen Grafikkarten der Serie auch, aber diese bietet dennoch ein relatuv gutes Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Spiele-Leistung.

Gibt es Stromspar-Mainboards?
Stromspar-Boards gibt es natürlich auch. Im Moment hat Intel die Nase vor NVidia.
Wenn man zum Beispiel einen ganz einfachen Office-Computer haben möchte und gar nichts
spielen will, dann reichen alte P3 Rechner oder AMD K6er mit einem Mainboard mit VIA Chipsatz.
Der von NVidia eingeführte "Nforce x Chipsatz" ist ganz und gar nicht Strom sparend bis hin zu der aktuellen fünften Version, die jetzt erhältlich ist.
Der Intel Chipsatz P965 oder P975 ist so ein Mittelding, er kann praktisch überall eingesetzt werden.

Bei Gamersystemen, die sowieso nicht fürs Stromsparen ausgelegt sind, sind Stromsparende Chipsätze unwichtig, hier richtet man sich nach Hersteller, für ein "1 Grakfikkarten-System" gehen alle, Intel, NVidia und AMD/ATI.
Wenn man vor hat 2 oder mehrere Grafikkarten zuverbauen nimmt man den Chipsatz des Grafikkartenherstellers, bei "SLI" also NVidia, bei "Crossfire" also AMD/ATI...
Oben


Der Monitor, besonders CRT´s verbraten auch einiges, dies kann man ändern wenn man z.B ein dunkles Hintergrundbild benutzt oder die Helligkeit heruntersetzt. Also wer noch einen CRT sein eigen nennt, TFT´s gibt es schon recht günstig! Dies schreib schreib bei den Grafikkarten hin, da ein Extrapunkt nicht nötig wäre und es gehört ja auch ein bissel zu den Grakas.
Oben

Gibt es Stromspar-Festplatten?
Ja!
Stromsparfestplatten gibt es, in einem Tower der nur fürs datenspeichern gedacht ist, kann man deswegen auch
2.5" HDD´s reinsetzen.
Diese drehen meistens nur mit 5400rpm. Sie sind bis 160gb zuhaben.
Im 3.5" Lager ist zum Beispiel die Western Digital Green Series zu empfehlen, diese hat auch einen geringen Stromverbauch.
Wenn man allerdings gar nicht ohne "normale" Festplatten auskommt und man sehr viele HDD´s hat, sollte man im Windows einstellen, das die HDD´s zum Beispiel nach einer Halben Stunde ausgeht, wenn sie nicht gebraucht wird.

Muss ich ein bestimmtes Netzteil haben, um Strom zusparen?
Ja!
Das Netzteil sollte eine Aktive PFC und einen Wirkungsgrad von über 80% haben, damit man mit dem Netzteil Strom sparen kann, die im Forum oft empfohlenden Enermax, BeQuiet und Targan Netzteile, sind inordnung, weil diese die oben aufgeführten, wichtigen Punkte besitzen.
Oben

Womit messe ich Strom und- Verbrauchskosten?
Für den eigenen Hausgebrauch reichen ganz normale Geräte wie es sie des öfteren bei Plus oder Marktkauf zu kaufen gibt.
Wenn man den Durchschnittsverbrauch und so weiter errechnen möchte, muss es schon ein Gerät der Klasse ab 20+ sein
Ein guter Tipp für jene die kein Messgerät haben und nicht extra eins kaufen möchten eignen sich Internetverbrauchsrechner meistens am besten, einen guten welcher meistens mit den Messungen aus dem Thread übereinstimmt ist der PSU Watts And 12V Calculator
Gefunden von FrauKrauter

Als letzten Tipp den ich euch noch ans Herz lege, macht Geräte wie Fernseher, Radio und natürlich auch den PC komplett am Netzschalter aus, einfach am Schalter vorne ausmachen genügt nicht immer, da die Geräte sich dann im "Stand-by Mode" befinden!
Der Netzschalter (falls vorhanden) sollte immer nach Gebrauch umgelegt werden, wenn das Gerät keinen besitz, dann sollte der Stecker gezogen oder von einer Steckerleiste der Schalter umgelegt werden.
Oben

Stromsparsysteme
Hier ist ein Thread der sich mit Computer befasst, welche unter Last maximal 40W verbrauchen.
40W Systeme

Ich werde eine Tabelle mit PC Komponenten einfügen. Da drin stehen dann die Preise der Hardware und der Last / Idle Verbrauch (soweit ich das herrausfinden kann)




Das Kleingedruckte:
Alles was mit irgendwelchen Veränderungen am BIOS
oder in Windows geschieht, geschieht auf eigene Gefahr, also nicht wenn was schief geht sagen "das stand aber im Forum" ...


Ich bedanke mich hiermit nochmal bei zabelhaft, da er auch an diesem Thread mitgewirkt hat.

Links aus dem FAQ

  • 1 Grafikkarten Underclocking

  • 2 Vanderpool Technik

  • 3 40W Systeme

  • 4 Licht aus!

  • 5 Wie viel verbrät mein System?

Hier ist noch ein Thread des User "Blogscreen" der einen sehr schönen Link gefunden hat.
Code:
Umweltschutz geht uns alle an!


http://lichtaus.info/

Währe schön wenn Sie möglichst viele Leute an der Aktion
beteiligen. Kostet euch nichts und hilft uns allen.
lichtaus.info


Wenn noch wichtige Sachen ergänzt werden müssen, lasst es mich wissen und schreibt es direkt in den Thread oder per PM, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne finde ich gar nicht [x]

WEIL ich mir extra einen zum surfen und so zugelegt habe, nachdem ich auch weiß, dass der andre ca. 180W idle zieht.

Und jetzt surfe ich guten Gewissens mit 45-55W und der andre bleibt die meiste Zeit aus. :)
 
also ich bin grade bei PC+Peripherie(5.1system, TFT usw.) bei knapp 150Watt...
wenn ich volllast auf die grafik + volllast auf den zweiten CPU-kern gebe, dann sinds um die 200Watt... könnte zwar weniger sein, aber recht viel ists meiner meinung nach nicht ^^(relativ)
 
@ all
Wenn ihr jetzt schonmal abgestimt habt, gehe ich davon aus das der Thread nicht überflüßig ist, stimt ihr zu oder...
:btt:
Ich finde das meiner zuviel Strom, zieht aber deswegen nen anderen Stromsparer, ne das auch wieder nicht, aber ich bin ja nicht alleine mit ca.190W im IDLE :)
 
Ich hab meine Stromrechnung in den letzten zwei Jahren um 100Euro/2Monate gedrückt. Von mir aus kann er so viel Strom ziehen wie er will.
 
Opteron 144 auf 1.2V@ 1000Mhz
1 Festplatte
onboard Grafikkarte
2 x 512MB RAM

400W EffizienzNT
 
Auch mal ne tolle Ansicht :fresse:

Sag das Deinem 2000W-Staubsauger, dem 1500W-Fön Deiner Frau, oder dem Ami-Kühlschrank mit Eismaschine den Du im Wohnzimmer hast. Überleg Dir ob Du jeden Tag 3h in der Badewanne hängst und immer schön den Durchlauferhitzer laufen lässt oder schon wieder vergessen hast den E-Herd auszumachen. Und warum hast Du 4 Deckenfluter mit 300Watt?

Dagegen ist der Computer nur nen kleines Licht.
 
also was mein pc genau zieht weis ich nich...
idle:
146er opti @ ~1,1GHz @ 0,8V
3 platten
7900GTO @ 150/200 (400)MHz
2GB Ram @ 200MHz
500W Liberty

hab nur gemerkt das der trotzdem sehr viel zieht, da unser stromzähler rennt wie blöde wenn ich meinen pc alleine anhab , hatte ich mal getestet nachdem mutti mir die stromrechnung + nachzahlung gezeigt hat :shot:

naja, aber man muss nen kompromiss ziehen..
entweder gaming/oc-Rechner oder lahme office/internet-krücke :fresse:

mfg
 
inkl. TFT

idle = ~ 100W
Last = ~ 170-200W

Ich denke das ist ok.
Habe andere einsparpotenziale entdeckt zum ausschöpfen.
 
Amd Athlon 64 X2 4200+ @2606MHz
Asus M2N SLI Deluxe
250GB Festplatte
1GB RAM
256MB 7900GT Grafikkarte
1x Kaltlichtkathode 30 cm + 1x 10cm
DVD Brenner
DVD Laufwerk
2x120mm Lüfter, 1x80mm Lüfter

=103W (gemessen mit 14,95€ Messgerät)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN du hast zwar nicht ganz Unrecht, aber kleines Licht stimmt auch net gerade.
Der Fön z.b. mag viel ziehen, läuft aber nur kurz... Wenn man seinen Rechner wirklich viele Stunden am Tag laufen hat, manche ja durchgehend, dann fällt das wohl schon deutlich ins Gewicht.

Womit du vollkommen Recht hast ist, dass man nicht alles andre im Haushalt vergessen sollte.
So wechseln wir jetzt z.b. zwei alte Kühlschränke gegen einen neuen und werden sicher viel damit sparen.

mfg
 
also mein PC läuft ca. 8-10 Stunden täglich, und meine mutter hat gemeint die Stromrechnung ist ungefähr so hoch wie immer,..( man muss dazu sagen wir wohnen in einem Dorf mit 2500 Einwohner, bei uns kostet die kwh 11cent :d)
Naja wenn niemand meckert, bleibt der PC weiterhin ca.8 -10 Stunden lang an :d

Mfg
Gamer16
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HiSn
Eigentlich hast du ja Recht auch wenn nur die Hälfte von dem was du schreibst stimmt (Gegenstände wie nen 1500W Fön :fresse: )
Aber trotzdem find eich das mache Computer zuviel ziehen, ich meine ich muss es nicht bezahlen aber trotzdem...
 
^^ Ich wollte damit nur darauf hinweisen, daß man bei den großen Verbrauchern anfängt, und sich dann zu den kleinen vorarbeitet und nicht andersrum. Ick jedenfalls war furchtbar stolz darauf 50€/Monat (bei uns wird alle 2Monate abgebucht) an Stromkosten zu sparen, auch wenn ich drei ständig laufende Rechner habe, Und wenn mein Deckenfluter mehr Strom verbraucht als mein Rechner, dann schaff ich halt die Deckenfluter ab und freu mich :-) Was sind schon 250Watt die High-End-Systeme unter Last ziehen? Licht in der ganzen Wohnung frisst mehr Saft, wenn man keine Energiesparlampen benutzt und das Licht ist vielleicht sogar länger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Ja das tut er

Ich find auch das mein PC zu viel Strom zieht.
310W insg. Last is einfach zu viel ,X1900XT hin oder her.
 
Auf jeden Fall. Hab laut Schätzeisen so 240 Watt ( XP 3200+, ASUS A7N8X-E Deluxe, Gainward 6600 GT GLH, 2x 40 GB, 1x 160 GB Platten, 17" Leo CRT) am Netz ziehen. Werde deswegen in Bälde auf Cool n' Quiet System umsteigen. Allein das Board zieht im Stadby 11 Watt. Deshalb grundsätzlich nach herunterfahren Netzschalter aus. War irgendwie recht Sinnvoll bei den alten Systemen, mit der Anzeige nach dem herunterfahren: Sie können das Gerät jetzt ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Ja das tut er

Mein Zockerkasten zieht schon ordentlich was durch, aber ich spiele ja nicht 10std. Täglich.
Und zum Surfen und Saugen hab ich noch einen guten "Copermine" hier der verbraucht sehr wenig.;)

@Hisn und den mit Teelicht da sitzen :bigok:
Nee Spass, solche Deckenfluter verbrauchen ohne Ende viel und mit einer Energiesparlampe ist es genau so Hell und verbraucht ein Zehntel
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Ne gar net

das System verbraucht zwar ~1000W, jedoch ist mir das ziemlich wurscht, da ich nicht bereit bin, jede Erbse zu zählen.
 
[X] Ja das tut er

über 300 watt braucht mein system @ load und dabei habe ich schon einen c2d der undervoltet ist im rechner. :eek:
 
das war ein grund mir ein neues sytem zu bauen.

zum zocken taugts natürlich nicht
mit derzeitigen high end karten lässt sich im moment auch kein sparsystem zusammenstellen.

gruß fk
 
[x]Ich finde es ganz normal

finde mein System recht gut aufgebaut:

x2 3800@2.75 (Cn'Q@1.1 Ghz 1.2V)
Geforce 7900GT 640/860mhz (bei 2D@ 240mhz)
2GB RAM
1x Festplatte
2x DVD Laufwerk
5x Lüfter an Lüftersteurung

Verbraucht bei Idle, knappe 113W (ohne Stromspaarfunktionen: 170W) und unter Last bis zu 300W. Und dabei habe ich einen 520W Netzteil. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
da mein hauptrechner mitlerweile so oft kaputte komponenten hatte und ich so nen haufen an ersatzteilen habe, habe ich mir daraus nen internet rechner gebastelt.

cpu: 3000+ 939
graka: onboard
ram: 1gb
hdd: eine intern und eine extern

weiß nicht genau wie viel das jetzt zusammen macht aber ich glaube deutlich weniger als der hauptrechner. man merkt schon nen guten unterschied an der raumtemperatur!


cpu: x2 3800+ 939
graka: 6800gt
ram: 1gb
hdd: 2 intern, eine extern
sonst: 1 dvd brenner, 1 dvd laufwerk
 
Mein PC braucht normalerweise 100 Watt (Rosetta@Home läuft ständig wenn der Rechner an ist, wobei die CPU dabei nicht Vollgas gibt), Monitor 20 Watt, Verstärker 30 Watt. Naja, sollte halbwegs zufrieden sein, aber weniger Verbrauch wäre mir lieber. Bzw. mehr, viel mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch. Leistung brauche ich eigentlich immer.
 
hab auch mal meinen server schnell gemessen:

idle: 72 watt
load: 139 watt

hw: pentium d 830, 2 hdd, onboard gfx und ein be quiet p5. ;)

schon etwas viel, aber zum glück läuft er nicht 24/7, bei dem pentium d könnte man ja sonst nie einschlafen. :d
 
was das bezahlen des Stroms angeht, ists mir auch egal. aber was die wärmeentwicklung der Kiste angeht, ists mir nicht egal.
Gerade bei diesen hohen Außentemperaturen heizt mein PC die bude nochmal um 2-3°C auf. Des Weiteren muss die Energie ja auch durch die Kühlung weggeschafft werden. je mehr strom, desto lauter. Deshalb wird mein nächster PC garantiert stromsparender.

Aktuell: Idle 104W und Full Load 230W
 
Mache mir keine Gedanken mehr um meinen Internet-Rechner, der verbraucht weniger als so manche "Glühbirne" xD
 
hmm mein pc verbruacht zu viel:p
ca. 70W idle und 130W load
sys siehe Sig.
Müsste mal messen was die koplette steckdosenleiste mit 24" TFT und 5.1 Soundsystem zieht aber das will ich lieber garnich erst wissen.

mfg Pierce
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh