chrissi1106
Mr.TestDrive
Hallo
ich hab heute mal mein Strommessgerät angeschloßen und war erstaunt, alleine mein Rechner zieht 190W im IDLE, ohne jegliche Zusatzkomponente.
So, ich denke viele haben so ein Problem und hier darf drüber diskutiert werden, wie man dieses Problem behebt oder sonstiges.
Ich möchte keinerlei Fanboy gespame haben nach dem Motto, "Das und das NT verbraucht ja sowieso mehr als dies und jenes... Sowas nicht!!
Falls es so einen Thread schon gibt, sagt es, oder ein Mod soll ihn closen, da mehrere Threads zum gleichem Thema sehr sinnlos sind.
Pics dürfen auch gepostet werden, z.B. eins vom Messgerät.
Sie dürfen max. 900p bereit sein und 1.5mb groß, Hotlinks ja bekanntlich sowieso nicht.
Ach ja noch zum Schluß, die Umfrage sollte halt so klären was die Leute im Forum über ihr Stromsparmonster oder Wunder denken sagen und anderes...
So ich denke alles wichtige seie gesagt, falls wer was außzusetzen hat, lasst euch aus
So, da ich jetzt mal zum Thema Strom sparen einen Thread aufgemacht habe, kommt noch ein FAQ dazu:
Was sind die größten Stromfresser?
An erster Stelle sind es eigentlich immer die Grafikkarten, da diese inzwischen fast alle einen Zusätzlichen Stromanschluß haben und mehr Leistung als früher. Dazu kommen dann auch vielleicht noch Kühler mit mehreren Lüftern wie bei der 8800GTS, fällt nicht allzu doll ins Gewicht, aber immer hin.
Als zweites ist es die Kombination Mainboard + CPU
moderne CPU´s die mit Speedstep oder AMD´s Cool n´Quiet arbeiten, verbrauchen im Idle nicht so viel, damals mit Pentium 4, da war das etwas anders, tut aber nichts zu Sache
Als drittes kann man, wenn man nicht unbedingt nicht unbedingt einen Server oder sehr viele Festplatten hat, Storage und HDD als Stromfresser sehen, nicht alzuviel aber bei mehreren HDD´s fällts auf
Wie mache ich meine Stromfresser ausfindig?
Das macht man wenn man, eigentlich recht einfach, man muss nur auf die Angaben vom Hersteller achten und dann selbst zusammen rechnen, oder man misst jede Komponente einzeln mit einem Labor Netzteil zum Beispiel.
Wie kann ich CPU und Grafikkarte sparsammer machen?
Das kann man auf mehrere Arten erledigen.
Als erste Anlaufstelle natürlich das BIOS, in diesem sucht man sich dann den passenden Eintrag, beim MSI z.B "CPU Feature", und verändert den FSB, sodass die CPU mit weniger Takt arbeitet.Bei anderem Mainboards wie dem Asus Board (fällt Name nicht ein, Ph5 Deluxe oder so ) muss man, denke ich nicht sehr viel sagen, aber da schaut es gleich aus
Als zweite Anlaufstelle kann man diverse Programme unter Windows benutzen wie CrystalCPUID , RMClock oder Hersteller-Tools wie das MSI Core Center.
Bei Grafikkarten sieht das etwas anders aus, da muss man entweder per BIOS-Änderung die Spannungen senken, oder mit speziellen Tools wie ATITool oder
Rivatuner passende Werte einstellen. Mit nibitor kann man das BIOS auslesen und dann verändern und Wunschwerte einstellen (Letzteres gilt nur für Nvidia Karten)
Bei ATI kann man das per BIOS-Flash verändern Moderne Grafikkarten haben zwei Modi, einen für 2D-Betrieb und einen für den 3D-Betrieb.
Allgemein gillt:
Solange keine 3D-Anwendung gestartet ist, wird die Karte mit geringeren Taktraten betrieben, während im 3D-Modus die maximale Leistung zur Verfügung gestellt wird.
Viele Tools können nur die 3D-Werte ändern, was fürs Strom sparen reichlich wenig bringt, da der Idle Verbrauch deutlich wichtiger ist.
Allgemein lässt sich mit der Grafikkarte nur recht wenig Strom sparen. Nur der Austausch gegen eine kleinere lässt größere Erfolge zu.
So, hier ist ein Thread der sich zwar mit OC befasst aber man kanns ja auch andersherum machen
Hier gehts lang...
Was sind die besten Stromspar-CPU´s?
Bei AMD ist es der "AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF" und bei Intel der "Core 2 Duo E4300"
Beide Prozessoren glänzen mit einer sehr niedrigen TDP(Thermal design Power) von nur 35/65W!! Damit schlagen sie einige Notebookprozessoren! Kosten tun sich auch deutlich weniger als die Topmodelle und deswegen erfreuen diese Prozessoren sich einer großer Beliebtheit!
Das "EE" in AMD´s im Namen steht wie einige bestimmt wissen für "Energy efficient" und bedeutet soviel wie "Sparsam". Das "SFF" steht für "Small Form Factor", womit AMD die CPU´s als besonders genügsam angibt.
Nun zum Intel, dem E4300, Intel verzichtet auf jegliche Namenszusätze wie AMD sie führt und vernachläsigt damit das Marketing in dem Bereich, was aber nicht weiter schlimm ist.
Intel´s TDP (s.o) liegt bei 65W aber er verbraucht deutlich weniger, wie man oft sieht oder liest.
Der E4300 ist im L2-Cache beschnitten und hat "nur" noch 2mb und auch die "Virtualisierungstechnik Vanderpool" hat Intel außenvor gelassen, wer mehr über die Technik erfahren möchte : Intel Vanderpool-Technik
Der etwas verringerte Takt des E4300 gegenüber des größeren Modells trägt auch etwas zum Strom sparen bei.
Im Vergleich zum Intel Notebookprozessor Core Duo T2600 mit 2,13 GHz, der nur 31W verbrät, sieht man das die Maßnahmen von Intel und AMD wirken!
Was sind die besten Stromspar-Grafikkarten?
Richtige Stromspar-Grafikkarten gibt es nicht, aber wenn der PC zum Beispiel ein Officesystem werden soll, dann kann man auch wunderbar PCI-Grafikkarten nehmen weil die Karten von früher einfach Stromsparender sind als neuerer Modelle, oder, wenn das Mainboard dies anbietet, die "Onboardgrafik" nutzen. Jetzt wr auch schon zu Grafikkarten a lá HD2600pro oder Geforce8500GT* sind, diese Karten taugen was, sind nicht zuteuer und man kann damit sogar ab und an ein Spielchen spieln, kühler bleiben Stromsparkarten sowieso im Vergleich zu Gamerkarten wie die 8800GTX oder HD2900XT, weil sie nicht soviel leisten müssen/können
*Die neue ATI HD 3650 zB ist auch sehr sparsam, alle anderen Grafikkarten der Serie auch, aber diese bietet dennoch ein relatuv gutes Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Spiele-Leistung.
Gibt es Stromspar-Mainboards?
Stromspar-Boards gibt es natürlich auch. Im Moment hat Intel die Nase vor NVidia.
Wenn man zum Beispiel einen ganz einfachen Office-Computer haben möchte und gar nichts
spielen will, dann reichen alte P3 Rechner oder AMD K6er mit einem Mainboard mit VIA Chipsatz.
Der von NVidia eingeführte "Nforce x Chipsatz" ist ganz und gar nicht Strom sparend bis hin zu der aktuellen fünften Version, die jetzt erhältlich ist.
Der Intel Chipsatz P965 oder P975 ist so ein Mittelding, er kann praktisch überall eingesetzt werden.
Bei Gamersystemen, die sowieso nicht fürs Stromsparen ausgelegt sind, sind Stromsparende Chipsätze unwichtig, hier richtet man sich nach Hersteller, für ein "1 Grakfikkarten-System" gehen alle, Intel, NVidia und AMD/ATI.
Wenn man vor hat 2 oder mehrere Grafikkarten zuverbauen nimmt man den Chipsatz des Grafikkartenherstellers, bei "SLI" also NVidia, bei "Crossfire" also AMD/ATI...
Der Monitor, besonders CRT´s verbraten auch einiges, dies kann man ändern wenn man z.B ein dunkles Hintergrundbild benutzt oder die Helligkeit heruntersetzt. Also wer noch einen CRT sein eigen nennt, TFT´s gibt es schon recht günstig! Dies schreib schreib bei den Grafikkarten hin, da ein Extrapunkt nicht nötig wäre und es gehört ja auch ein bissel zu den Grakas.
Gibt es Stromspar-Festplatten?
Ja!
Stromsparfestplatten gibt es, in einem Tower der nur fürs datenspeichern gedacht ist, kann man deswegen auch
2.5" HDD´s reinsetzen.
Diese drehen meistens nur mit 5400rpm. Sie sind bis 160gb zuhaben.
Im 3.5" Lager ist zum Beispiel die Western Digital Green Series zu empfehlen, diese hat auch einen geringen Stromverbauch.
Wenn man allerdings gar nicht ohne "normale" Festplatten auskommt und man sehr viele HDD´s hat, sollte man im Windows einstellen, das die HDD´s zum Beispiel nach einer Halben Stunde ausgeht, wenn sie nicht gebraucht wird.
Muss ich ein bestimmtes Netzteil haben, um Strom zusparen?
Ja!
Das Netzteil sollte eine Aktive PFC und einen Wirkungsgrad von über 80% haben, damit man mit dem Netzteil Strom sparen kann, die im Forum oft empfohlenden Enermax, BeQuiet und Targan Netzteile, sind inordnung, weil diese die oben aufgeführten, wichtigen Punkte besitzen.
Womit messe ich Strom und- Verbrauchskosten?
Für den eigenen Hausgebrauch reichen ganz normale Geräte wie es sie des öfteren bei Plus oder Marktkauf zu kaufen gibt.
Wenn man den Durchschnittsverbrauch und so weiter errechnen möchte, muss es schon ein Gerät der Klasse ab 20+ sein
Ein guter Tipp für jene die kein Messgerät haben und nicht extra eins kaufen möchten eignen sich Internetverbrauchsrechner meistens am besten, einen guten welcher meistens mit den Messungen aus dem Thread übereinstimmt ist der PSU Watts And 12V Calculator
Gefunden von FrauKrauter
Als letzten Tipp den ich euch noch ans Herz lege, macht Geräte wie Fernseher, Radio und natürlich auch den PC komplett am Netzschalter aus, einfach am Schalter vorne ausmachen genügt nicht immer, da die Geräte sich dann im "Stand-by Mode" befinden!
Der Netzschalter (falls vorhanden) sollte immer nach Gebrauch umgelegt werden, wenn das Gerät keinen besitz, dann sollte der Stecker gezogen oder von einer Steckerleiste der Schalter umgelegt werden.
Stromsparsysteme
Hier ist ein Thread der sich mit Computer befasst, welche unter Last maximal 40W verbrauchen.
40W Systeme
Ich werde eine Tabelle mit PC Komponenten einfügen. Da drin stehen dann die Preise der Hardware und der Last / Idle Verbrauch (soweit ich das herrausfinden kann)
Das Kleingedruckte:
Alles was mit irgendwelchen Veränderungen am BIOS
oder in Windows geschieht, geschieht auf eigene Gefahr, also nicht wenn was schief geht sagen "das stand aber im Forum" ...
Ich bedanke mich hiermit nochmal bei zabelhaft, da er auch an diesem Thread mitgewirkt hat.
Links aus dem FAQ
Hier ist noch ein Thread des User "Blogscreen" der einen sehr schönen Link gefunden hat.
lichtaus.info
Wenn noch wichtige Sachen ergänzt werden müssen, lasst es mich wissen und schreibt es direkt in den Thread oder per PM, Danke!
ich hab heute mal mein Strommessgerät angeschloßen und war erstaunt, alleine mein Rechner zieht 190W im IDLE, ohne jegliche Zusatzkomponente.
So, ich denke viele haben so ein Problem und hier darf drüber diskutiert werden, wie man dieses Problem behebt oder sonstiges.
Ich möchte keinerlei Fanboy gespame haben nach dem Motto, "Das und das NT verbraucht ja sowieso mehr als dies und jenes... Sowas nicht!!
Falls es so einen Thread schon gibt, sagt es, oder ein Mod soll ihn closen, da mehrere Threads zum gleichem Thema sehr sinnlos sind.
Pics dürfen auch gepostet werden, z.B. eins vom Messgerät.
Sie dürfen max. 900p bereit sein und 1.5mb groß, Hotlinks ja bekanntlich sowieso nicht.
Ach ja noch zum Schluß, die Umfrage sollte halt so klären was die Leute im Forum über ihr Stromsparmonster oder Wunder denken sagen und anderes...
So ich denke alles wichtige seie gesagt, falls wer was außzusetzen hat, lasst euch aus
So, da ich jetzt mal zum Thema Strom sparen einen Thread aufgemacht habe, kommt noch ein FAQ dazu:
Was sind die größten Stromfresser?
An erster Stelle sind es eigentlich immer die Grafikkarten, da diese inzwischen fast alle einen Zusätzlichen Stromanschluß haben und mehr Leistung als früher. Dazu kommen dann auch vielleicht noch Kühler mit mehreren Lüftern wie bei der 8800GTS, fällt nicht allzu doll ins Gewicht, aber immer hin.
Als zweites ist es die Kombination Mainboard + CPU
moderne CPU´s die mit Speedstep oder AMD´s Cool n´Quiet arbeiten, verbrauchen im Idle nicht so viel, damals mit Pentium 4, da war das etwas anders, tut aber nichts zu Sache
Als drittes kann man, wenn man nicht unbedingt nicht unbedingt einen Server oder sehr viele Festplatten hat, Storage und HDD als Stromfresser sehen, nicht alzuviel aber bei mehreren HDD´s fällts auf
Wie mache ich meine Stromfresser ausfindig?
Das macht man wenn man, eigentlich recht einfach, man muss nur auf die Angaben vom Hersteller achten und dann selbst zusammen rechnen, oder man misst jede Komponente einzeln mit einem Labor Netzteil zum Beispiel.
Oben
Wie kann ich CPU und Grafikkarte sparsammer machen?
Das kann man auf mehrere Arten erledigen.
Als erste Anlaufstelle natürlich das BIOS, in diesem sucht man sich dann den passenden Eintrag, beim MSI z.B "CPU Feature", und verändert den FSB, sodass die CPU mit weniger Takt arbeitet.Bei anderem Mainboards wie dem Asus Board (fällt Name nicht ein, Ph5 Deluxe oder so ) muss man, denke ich nicht sehr viel sagen, aber da schaut es gleich aus
Als zweite Anlaufstelle kann man diverse Programme unter Windows benutzen wie CrystalCPUID , RMClock oder Hersteller-Tools wie das MSI Core Center.
Oben
Bei Grafikkarten sieht das etwas anders aus, da muss man entweder per BIOS-Änderung die Spannungen senken, oder mit speziellen Tools wie ATITool oder
Rivatuner passende Werte einstellen. Mit nibitor kann man das BIOS auslesen und dann verändern und Wunschwerte einstellen (Letzteres gilt nur für Nvidia Karten)
Bei ATI kann man das per BIOS-Flash verändern Moderne Grafikkarten haben zwei Modi, einen für 2D-Betrieb und einen für den 3D-Betrieb.
Allgemein gillt:
Solange keine 3D-Anwendung gestartet ist, wird die Karte mit geringeren Taktraten betrieben, während im 3D-Modus die maximale Leistung zur Verfügung gestellt wird.
Viele Tools können nur die 3D-Werte ändern, was fürs Strom sparen reichlich wenig bringt, da der Idle Verbrauch deutlich wichtiger ist.
Allgemein lässt sich mit der Grafikkarte nur recht wenig Strom sparen. Nur der Austausch gegen eine kleinere lässt größere Erfolge zu.
So, hier ist ein Thread der sich zwar mit OC befasst aber man kanns ja auch andersherum machen
Hier gehts lang...
Was sind die besten Stromspar-CPU´s?
Bei AMD ist es der "AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF" und bei Intel der "Core 2 Duo E4300"
Beide Prozessoren glänzen mit einer sehr niedrigen TDP(Thermal design Power) von nur 35/65W!! Damit schlagen sie einige Notebookprozessoren! Kosten tun sich auch deutlich weniger als die Topmodelle und deswegen erfreuen diese Prozessoren sich einer großer Beliebtheit!
Das "EE" in AMD´s im Namen steht wie einige bestimmt wissen für "Energy efficient" und bedeutet soviel wie "Sparsam". Das "SFF" steht für "Small Form Factor", womit AMD die CPU´s als besonders genügsam angibt.
Nun zum Intel, dem E4300, Intel verzichtet auf jegliche Namenszusätze wie AMD sie führt und vernachläsigt damit das Marketing in dem Bereich, was aber nicht weiter schlimm ist.
Intel´s TDP (s.o) liegt bei 65W aber er verbraucht deutlich weniger, wie man oft sieht oder liest.
Der E4300 ist im L2-Cache beschnitten und hat "nur" noch 2mb und auch die "Virtualisierungstechnik Vanderpool" hat Intel außenvor gelassen, wer mehr über die Technik erfahren möchte : Intel Vanderpool-Technik
Der etwas verringerte Takt des E4300 gegenüber des größeren Modells trägt auch etwas zum Strom sparen bei.
Im Vergleich zum Intel Notebookprozessor Core Duo T2600 mit 2,13 GHz, der nur 31W verbrät, sieht man das die Maßnahmen von Intel und AMD wirken!
Was sind die besten Stromspar-Grafikkarten?
Richtige Stromspar-Grafikkarten gibt es nicht, aber wenn der PC zum Beispiel ein Officesystem werden soll, dann kann man auch wunderbar PCI-Grafikkarten nehmen weil die Karten von früher einfach Stromsparender sind als neuerer Modelle, oder, wenn das Mainboard dies anbietet, die "Onboardgrafik" nutzen. Jetzt wr auch schon zu Grafikkarten a lá HD2600pro oder Geforce8500GT* sind, diese Karten taugen was, sind nicht zuteuer und man kann damit sogar ab und an ein Spielchen spieln, kühler bleiben Stromsparkarten sowieso im Vergleich zu Gamerkarten wie die 8800GTX oder HD2900XT, weil sie nicht soviel leisten müssen/können
*Die neue ATI HD 3650 zB ist auch sehr sparsam, alle anderen Grafikkarten der Serie auch, aber diese bietet dennoch ein relatuv gutes Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Spiele-Leistung.
Gibt es Stromspar-Mainboards?
Stromspar-Boards gibt es natürlich auch. Im Moment hat Intel die Nase vor NVidia.
Wenn man zum Beispiel einen ganz einfachen Office-Computer haben möchte und gar nichts
spielen will, dann reichen alte P3 Rechner oder AMD K6er mit einem Mainboard mit VIA Chipsatz.
Der von NVidia eingeführte "Nforce x Chipsatz" ist ganz und gar nicht Strom sparend bis hin zu der aktuellen fünften Version, die jetzt erhältlich ist.
Der Intel Chipsatz P965 oder P975 ist so ein Mittelding, er kann praktisch überall eingesetzt werden.
Bei Gamersystemen, die sowieso nicht fürs Stromsparen ausgelegt sind, sind Stromsparende Chipsätze unwichtig, hier richtet man sich nach Hersteller, für ein "1 Grakfikkarten-System" gehen alle, Intel, NVidia und AMD/ATI.
Wenn man vor hat 2 oder mehrere Grafikkarten zuverbauen nimmt man den Chipsatz des Grafikkartenherstellers, bei "SLI" also NVidia, bei "Crossfire" also AMD/ATI...
Oben
Der Monitor, besonders CRT´s verbraten auch einiges, dies kann man ändern wenn man z.B ein dunkles Hintergrundbild benutzt oder die Helligkeit heruntersetzt. Also wer noch einen CRT sein eigen nennt, TFT´s gibt es schon recht günstig! Dies schreib schreib bei den Grafikkarten hin, da ein Extrapunkt nicht nötig wäre und es gehört ja auch ein bissel zu den Grakas.
Oben
Gibt es Stromspar-Festplatten?
Ja!
Stromsparfestplatten gibt es, in einem Tower der nur fürs datenspeichern gedacht ist, kann man deswegen auch
2.5" HDD´s reinsetzen.
Diese drehen meistens nur mit 5400rpm. Sie sind bis 160gb zuhaben.
Im 3.5" Lager ist zum Beispiel die Western Digital Green Series zu empfehlen, diese hat auch einen geringen Stromverbauch.
Wenn man allerdings gar nicht ohne "normale" Festplatten auskommt und man sehr viele HDD´s hat, sollte man im Windows einstellen, das die HDD´s zum Beispiel nach einer Halben Stunde ausgeht, wenn sie nicht gebraucht wird.
Muss ich ein bestimmtes Netzteil haben, um Strom zusparen?
Ja!
Das Netzteil sollte eine Aktive PFC und einen Wirkungsgrad von über 80% haben, damit man mit dem Netzteil Strom sparen kann, die im Forum oft empfohlenden Enermax, BeQuiet und Targan Netzteile, sind inordnung, weil diese die oben aufgeführten, wichtigen Punkte besitzen.
Oben
Womit messe ich Strom und- Verbrauchskosten?
Für den eigenen Hausgebrauch reichen ganz normale Geräte wie es sie des öfteren bei Plus oder Marktkauf zu kaufen gibt.
Wenn man den Durchschnittsverbrauch und so weiter errechnen möchte, muss es schon ein Gerät der Klasse ab 20+ sein
Ein guter Tipp für jene die kein Messgerät haben und nicht extra eins kaufen möchten eignen sich Internetverbrauchsrechner meistens am besten, einen guten welcher meistens mit den Messungen aus dem Thread übereinstimmt ist der PSU Watts And 12V Calculator
Gefunden von FrauKrauter
Als letzten Tipp den ich euch noch ans Herz lege, macht Geräte wie Fernseher, Radio und natürlich auch den PC komplett am Netzschalter aus, einfach am Schalter vorne ausmachen genügt nicht immer, da die Geräte sich dann im "Stand-by Mode" befinden!
Der Netzschalter (falls vorhanden) sollte immer nach Gebrauch umgelegt werden, wenn das Gerät keinen besitz, dann sollte der Stecker gezogen oder von einer Steckerleiste der Schalter umgelegt werden.
Oben
Stromsparsysteme
Hier ist ein Thread der sich mit Computer befasst, welche unter Last maximal 40W verbrauchen.
40W Systeme
Ich werde eine Tabelle mit PC Komponenten einfügen. Da drin stehen dann die Preise der Hardware und der Last / Idle Verbrauch (soweit ich das herrausfinden kann)
Das Kleingedruckte:
Alles was mit irgendwelchen Veränderungen am BIOS
oder in Windows geschieht, geschieht auf eigene Gefahr, also nicht wenn was schief geht sagen "das stand aber im Forum" ...
Ich bedanke mich hiermit nochmal bei zabelhaft, da er auch an diesem Thread mitgewirkt hat.
Links aus dem FAQ
1 Grafikkarten Underclocking
2 Vanderpool Technik
3 40W Systeme
4 Licht aus!
5 Wie viel verbrät mein System?
Hier ist noch ein Thread des User "Blogscreen" der einen sehr schönen Link gefunden hat.
Code:
Umweltschutz geht uns alle an!
http://lichtaus.info/
Währe schön wenn Sie möglichst viele Leute an der Aktion
beteiligen. Kostet euch nichts und hilft uns allen.
Wenn noch wichtige Sachen ergänzt werden müssen, lasst es mich wissen und schreibt es direkt in den Thread oder per PM, Danke!
Oben
Zuletzt bearbeitet: