Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
am besten wäre ein verbrauch von 5W, nein besser weniger. aber das ist wohl utopisch...

sowas wird man mit halbwegs aktueller hardware nie hinbekommen, leider. :( ein 5 watt mainboard mit cpu gibt es ja von via schon, aber die leistung ist echt zum lachen.

Was mein Notebook verbraucht interessiert mich auch, werd ich gleich mal messen :d

der wert sollte unter 50 watt liegen denke ich mal, meine schafft es aber auch grad so. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, ne 1,5Volt AA-batterie muss den PC 5jahre mit strom versorgen können:fresse:
 
Moin,

meiner zieht zum glück nicht so viel (und leise ist er auch ;))... da hab ich damals auch extra drauf geachtet:

C2D 6400 @ 1V (pssiv mit Ninja gekühlt)
2 GB 667 Corsair
7600GT (passiv)
250GB Seagate
Silverstone Nightjar 300W (passiv) NT

das ganze steckt in einem Lian Li PC7, es gibt nur einen Lüfter im System, der steckt im Heck @ 5V


Verbrauch: Idle ca. 90W Last ca. 120W
 
@kadajaki
ne das Sys mit den 10NTs ist nicht für das was in der Sig. steht, sonder das hier :fresse:
hpwn7.jpg

2xCompaq ProLiant 1600 (je 3xNT) + 2x Plattenstapel (je 2xNT) unten drunter

Also die Workstation zieht ca. 320W wenn 4xPrime alleine rennt, ohne 3DMark, ... Jupp das bei 3DMark unterschiedliche Stromwerte bei den Tests kommen, weis ich, ich hab mir den höchsten notiert um wirklich den max. Verbrauch zu wissen ;)


So gerade noch mal fix das Notebook gemessen (ohne Akku)
2W - Notebook aus, aber am Strom
15,2W - Notebook im idle und im Stromsparmodus
19,6W - Notebook im idle ohne Stromsparmodus
41,5W - Notebook unter Volllast

Toshiba Satalite M30X
P-M 1,6GHz Dothan, 80GB HDD, 2x256MB DDR333, mobility Radeon 9700 (128MB)
 
Mein Game PC verbraucht ca.280 Watt idle und 470Watt (laut den Voltkraft Energy Check 3000) unter Vollast.
Deswegen läuft der auch nur zum zocken, oder zur Videobearbeitung.

Ansonsten mein Laptop oder HTPC ( ca. 50Watt idle und 130 Watt Vollast)

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei mir in der Firma einen kleinen Mainframe.
3x 700 Watt Netzteile :hail:

Stromkosten? sprechen wir lieber nicht drüber :-[

@fdsone: Verkaufst mir einen Streamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht weiviel meiner zieht, aber ich weiss das es zuviel ist^^

allein die X1900CF reicht mir schon für die aussage zuviel...

sollte mir vllt. doch wieder ne I-net PC bauen.
 
mir ist das egal wieviel er verbaucht :haha:
der leauft 24/7

E6600@3600 mit 1.35v
zalman 9500led
P5W DH Deluxe
2x 74gb Raptors
8800GTX
2 DVD Brenner
3 LED Luefter
Antec NeoHE 550W Netzteil

MFG: AeroxRacer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal was der PC zieht, ich brauch ihn und Ende.
 
Ein Celeron 600 und ein Celeron 750 Schleppi mit je ~45Watt zum surfen, die Daddelkisten sind eh nur 6-7h in der Woche in Betrieb.


PS: I komm ausm Schobeländle. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich glaube kaum, dass du dir als 15 Jähriger Sorgen über die Stromkosten irgend welcher Technik gemacht hast. :lol:
Außerdem: Was hat das mit "weit kommen" zu tun.. denk erst mal nach, bevor du postest?

Hm, zu der Zeit haben wir gerade in Erdkunde die Dokumentation über Tschernobyl gesehen - spätestens ab dem Zeitpunkt habe ich mir Gedanken darum gemacht, wie viel Strom ich verbrauche und ob da Platz für Optimierungen ist.

@Topic: Nein, meine 2 TFTs ziehen wohl mehr als mein Rechner, dank CnQ.
 
Soo hab heute mal wieder das Mesgerät rausgekramt und das Ergebnis, naja ;)
Mit
-Rechner
-Monitor (17" CRT Medion)
-Ne Halogen Schreibtischlampe (Nicht nätig aber hängt numal dran)
-Ein HP Deskjet

Das zeiht wenn alles an ist und der Drucker druckt und Recher belastet bla bla bla... !!!!!450W!!!!!
 
ich müsste mir auch mal ein messgerät kaufen und den laser drucker messen, ich glaube der zieht im standby ne menge. Hat jemand ne empfehlung für ein günstiges und gutes messgerät?
 
zum surfen nehm ich auch nur noch das notebook:

pentium m auf 640 mhz
Graka taktet auch runter

sind vllt 50 watt mit display :)
 
ja er zieht zu viel. ich habe die daten nicht mehr genau im kopf, meine aber es wären so um die 130Watt im Idle modus. ich denke ein großteil kommt durch meine für ihre geringe leistung recht warme radeon 9800er karte. es wäre deutlich weniger drin, sagen wirs so, aber aus wirtschaftlicher sicht lohnt sich keine neuanschaffung.
 
wie oft muss man noch sagen dass man bei conrad artikelnr. posten muss, links gehen nicht.
 
wie testet man wie viel der Rechner wirklich an Watt verbraucht ??oder Errechnet man das an hand der Werte, die vorgegeben sind?

Bin da nicht so bewandert :(
 
Ich finde meiner zieht zu viel. Hatte den mal gemessen, da war aber noch eine X1800XT drin. Unter Idle waren es 125W, durch die GTS und eine zusätzliche Platte sicherlich ca. 20W mehr. Unter Last sind es ca. 270W gewesen, jetzt bestimmt auch paar W mehr.

Ein kleiner leiser Internet PC wäre sicherlich mal ne Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so einen kleinen inetrechner werd ich mir wohl auch bald zulegen müssen. :d
 
Hab noch nen Staubsaugerrechner mit einem P4 1.8Ghz und der Radeon 9600series, glaubt ihr der verbraucht mehr oder weniger oder in etwa gleich viel wie mein jetztiger?
Der alte ist ein Aldi PC, Mainboard, keine Ahnung ;)
 
Meiner verbrät im Idle ca. 220W und unter last 330W. Großteil davon ist einzig und allein grafikkarte...^^
Sicherlich würde ich mir weniger wünschen im Verbrauch aber dann sinkt halt auch die Leistung.
 
wenn man viele platten und z.b. einen xeon drin hat ist das ein ganz normaler wert, mein server mit pentium d und 11 platten hat auch über 350 watt gezogen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh