Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mein Server vom P4 1.6 auf AMD 3800+ AM2 aufgerüstet und dabei ist der Verbrauch deutlich gesunken - folglich bin ich damit sehr zufrieden :)
 
[x] ja das tut er

Siehe Sig. = Oberklasse System
Bei 4-6h täglich und Stromkosten von z.B. 0,18€/kwh entspricht das ca. 825 kWh/Jahr = 149€
Das ist ganz schön viel meiner Meinung nach. Ist ja schließlich nur für den Rechner.

Pinnemann :d
 
Mir ist es egal, was mein Rechner an Strom zieht.. :banana: Bezahlen eh meine Eltern^^
Ich hoffe deinen Eltern geht das irgendwann auf den Sack und sie schmeißen dich dann raus oder es gibt kein Taschengeld mehr etc. Was für ein assiges Verhalten... naja, Kinder halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich glaube kaum, dass du dir als 15 Jähriger Sorgen über die Stromkosten irgend welcher Technik gemacht hast. :lol:
Außerdem: Was hat das mit "weit kommen" zu tun.. denk erst mal nach, bevor du postest?

Kaum zu glauben, aber ja, habe ich. Hab immer ausgeschaltet wenns nicht nötig war (nötig war sicherlich ein dehnbarer Begriff), Monitor hab ich immer ausgeschaltet und wenn meine Eltern den Fernseher vergessen haben auszuschalten hab ich ihn ausgeschaltet. Außerdem war damals Strom sparen noch nicht so verbreitet, und eine "Eltern zahlen es eh" Einstellung hatte ich nie. Junge, von wem bekommst du denn dein Geld?
 
back to topic: ich bin der meinung das mein rechner recht stromsparend ist, aber auch dass stromverbrauchmessgeräte zu teuer sind (wer ein günstiges findet: bitte link per pm)
davon abgesehen surfe ich mit runtergetakteter graka (50MHz in 2d) und undervolted/underclocked cpu (900MHZ/0.8875V :angel: )
mit der cpu-konfig lässt sich sogar C&C3 in höchsten einstellungen (1280er res.) flüssig zocken :cool:
 
meiner brauch im moment (idle) 170watt, im 3d-modus wirds so um die 320-340watt! ist ok, denn leistung gibs nicht umsonst! naja werde mir demnächst auch erstmal eine steckdosenleiste zulegen da mein homeoffice im ausgeschalteten zustand alleine 24watt auf die waage legt, das ist zu viel!
 
[x] NORMAL... Habe zwar kein Messgerät, aber da ich schön weit undervolte, spare ich schon etwas Strom.

MfG
 
"Ja tut er"

Naja auch kein Wunder. Überlegt mir jetzt 2mal ob der Recher in der Nacht wirklich laufen muss. Platz für ein extra Stromspar-Pc hab ich zur Zeit nicht und surfen am Lappy find ich auf dauer ned so dolle.

gruß

tim
 
Alles kein Problem!

Strom kommt aus der Steckdose, Geld aus dem Bankautomaten, Wasser aus dem Wasserhahn und Essen aus dem Supermarkt um die Ecke. :fresse: :grrr: :coolblue:
 
Mein X2 Sys verbrät im Idle 145Watt und auf Last bis zu 260Watt.

Denke das ist angemessen für die gebotene Leistung.
Das Notebook werd ich heute noch messen.

Greetz Nash
 
jetzt musste auchmal mein notebook ran:

idle: 27 watt
load: 49 watt

hw: pentium m 760,x600 mobility, 1*2.5" hdd @ 4200, 15.4" tft

sowas nenne ich richtig sparsam, mein hauptsys braucht über das 6x @ load. :fresse:
 
140W idle, 210W load

haut hin ;)
 
zwischen 150 - 160 idle und unter Last deutlich mehr - interessiert aber nicht so, da er nur zu 15% voll gefordert wird. 6600 / 3400Mhz / 1,3V, x1900xt (im 2D untervoltet 0,95V bei 325Mhz GPU-Takt), 2 x 250er Platten, 1046, 22" Moni, 5 Lüfter (runtergeregelt)... Speedstep / Eist funktioniert leider nicht (tät aber eh nicht viel bringen). Bei meinem AMD System hatte C&Q deutlich mehr gebracht.

[x] Ich finde es ganz normal (aber nicht gut)
 
Mein System (siehe Sig) verbraucht nicht zu viel IDLE 60Watt.
Da ich mir erst einen neuen zusammen gebaut hab mit der Voraussetzung nicht mehr zu verbrauchen als mein alter Inet-PC bin ich damit recht zufrieden.
 
mein system (sig) kommt mit gut 250W zurecht, denke das ok :)
is auch nur 380W NT drin
 
@ all
Werde morgen mal die Gesammte Steckerleiste messen, wil gar nicht wissen was mich da alles erwartet^^
Ich werde da natürlich auch, wenn gewünscht, nen Pic von posten, aber nur wenns mich total vonne Socken haut... :fresse:
 
Also ich bin zufrieden mit dem Stromverbrauch meiner Rechner. Der PC nimmt idle 120 Watt und unter Load ca. 145 Watt. In Spielen sinds 180 Watt.

Die meiste Zeit arbeite ich aber an meinem HP-Notebook. Das zieht inklusive Bildschirm gerade mal 24 Watt @idle und 40 Watt @prime aus der Steckdose. :eek:
 
Ehrlich gesagt achte ich als aller letztes wenn ich mir Hardware zulege auf den Verbrauch. Wenn ich ganz ehrlich bin achte ich sogar garnicht darauf.
Sollte man aber eigentlich schon tun. Dafür habe ich meinen Rechner eigentlich nur an wenn ich wirklich davor sitze.
 
Habe drei Aquarien zuhause wo täglich jeweils für ca. 8 h das Licht brennt u.a ne 150 Watt HQI Leuchte die einem die Netzhaut wegbrennt wenn man reinschaut. Ob ich daheim bin oder nicht, die Leuchten sind an. Außerdem stehen bei mir daheim 2 Deckenfluter die jeweils 300 W ziehen bei Vollgas. Deswegen interessiert es mich in keinster Weise ob mein PC 150 oder 250 Watt unter Vollast verbraucht. Habe deswegen auch kein Schlechtes Gewissen. Der Rechner läuft in der Regel nicht Tag und Nacht, und außerdem gibts auch ne Standby Funktion, falls ich mal vergesse ihn aus zu machen. Meine Stromrechnung beträgt im Monat ca. 60.-. Die drei Aquariunpumpen laufen übrigens 24h am Tag,.. seit Jahren. Natürlich versuche ich meine Lampen in der Wohnung nicht unnötig brennen zu lassen. Nen Geldscheisser hab ich nämlich auch nicht.
 
[x]Tut er, 240 Watt @Idle, Last will ich garnicht wissen, dürften aber so um die 400 sein.
Ich hoff wenn ich ma im Juli nen C2D kauf, das der dann die Wattanzahl auf 150-180 Watt senken wird. Den Strom ahlen zwar eh die Eltern, aber wieso "unnötig" verschwenden.
 
Junge, von wem bekommst du denn dein Geld?

Meine 30€ im Monat? Von meinen Eltern :rolleyes: + 2 mal einmal bis zwei mal die Woche Rasenmähen macht ca. 50€ im Monat. :eek:
Ich mache auch den Strom aus, wenn ich fahre. Mache Monitor und PC aus wenn ich Fernseh gucke oder sowas, aber: Was mein Rechner an Strom zieht ist mit trotzdem egal, weil ich eh nichts dran ändern kann? Der steht nun mal, und hat mich ne menge Geld gekostet.
 
ja tut er. ein pc verbraucht immer zuviel strom.

am besten wäre ein verbrauch von 5W, nein besser weniger. aber das ist wohl utopisch...
 
jo zieht zu viel

idle 120
load 200
 
Meine Workstation so wie in der Sig. genehmigt sich ca. 220W im idle. was durchaus mit der Graka zu tun hat, obwohl ich diese schon etwas gebremst laufen lasse im idle.
Unter Last (4xPrime95 + 3DMark06) sind es dann 470W was direkt aus der Dose gezogen werden.

Übrigens ich hab hier ein Fileserver-Backup-Cluster stehen, das Teil braucht im idle knapp 950W ;)
Ist aber dafür fast nie an, aber was will man erwarten bei 10 Netzteilen :fresse:

Finde die Werte aber recht angemessen für das was drin steckt


Was mein Notebook verbraucht interessiert mich auch, werd ich gleich mal messen :d
 
Meine 30€ im Monat? Von meinen Eltern :rolleyes: + 2 mal einmal bis zwei mal die Woche Rasenmähen macht ca. 50€ im Monat. :eek:
Ich mache auch den Strom aus, wenn ich fahre. Mache Monitor und PC aus wenn ich Fernseh gucke oder sowas, aber: Was mein Rechner an Strom zieht ist mit trotzdem egal, weil ich eh nichts dran ändern kann? Der steht nun mal, und hat mich ne menge Geld gekostet.
Immerhin. Kenne genug Leute die nix für den Strom zahlen müssen und dann alles an lassen, inkl. Röhrenmonitor. Nach dem Motto zahl ich eh nicht. Sowas kann ich nicht leiden.

@Maschee: Was? Nur 60 €? Ich zahl 37 oder so, und alles was ich habe sind 2 Energiesparlampen, ein sparsamer Kühlschrank, eine Waschmaschine und meinen PC. Ok, der Warmwasserboiler wird wohl einiges ausmachen... aber eigentlich sollte mein Stromverbrauch trotzdem deutlich niedriger ausfallen.

Dieses "der PC ist ja sowieso nicht die ganze Zeit an" trifft auf mich leider nicht so recht zu, da ich viel rendere und rendern Unmengen an Rechenzeit verschlingt. Daher muss mein System so effizient wie möglich sein.

Richtig idle sinds btw. um die 85 Watt, Volllast 1.92 GHz sinds 97 Watt, 2.4 GHz Volllast 119 Watt (idle sinds auf jeden Fall über 100 Watt), 2.75 GHz Volllast 160 Watt (nutze ich aber nicht). Mit Grafikkarte Volllast 160 Watt bei 2.4 GHz und Graka Stock, 2.75 GHz und Graka übertaktet 210 Watt. Die extremen OC Werte erreichte ich aber nur um zu testen was meine Hardware packt.

@fdsonne: 10 Netzteile für DAS System?
Grafikkarte im 2D runtertakten hat bei mir ca. 0 Watt gebracht. Nutzlos. Was braucht dein System mit 4x Prime ohne 3DMark06? Der 3DMark06 Stromverbrauch wechselt btw. von Test zu Test bei mir... ATITool erreicht da eher die Höchstwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh