Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Bitte, bitte. ;)

Ich find's aber wirklich höchst merkwürdig, dass sich die Einsparungen beim Prozessor so sehr in Grenzen halten.
Jemand 'ne Erklärung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist auf jedenfall normal so. Ich kann auch nicht bestätigen, dass das Undervolting der CPU richtig effektive Auswirkungen auf den Verbauch/Temperatur hat.
Echte Auswirkungen bekomme ich nur durch runtertakten von 3.6Ghz auf Standard 2.66Ghz, dann funktioniert nämlich auch der Speedstep wieder problemlos (idle: 300W wird dann zu 250W).
Und zweitens: einfach eine Graka weniger in Rechner stecken^^ (bringt mich von load: 750Watt auf 450Watt).
 
FPS Limiterung auf 60, sprich, einfach vsync an, kann auch schon viel helfen ohne großen Aufwand....
 
In wieweit kann das den Verbrauch senken? Die Karten berechnen doch trotzdem max. fps auch wenn die nicht dargestellt werden?!
 
Bitte, bitte. ;)

Ich find's aber wirklich höchst merkwürdig, dass sich die Einsparungen beim Prozessor so sehr in Grenzen halten.
Jemand 'ne Erklärung?

Du erinnerst dich ja vielleicht, dass ich vor kurzem mit relative ähnlicher Hardware vor dem selben Problem stand.
Bei mir hat das Undervolten der CPU wesentlich mehr Unterschied gemacht als bei dir, hatte ähnliche Einsparungen wie du insgesamt. Nur ohne bei der Graka was zu machen.
Allerdings habe ich mittlerweile auch im Idle deutlich weniger.

---------- Post added at 17:32 ---------- Previous post was at 17:28 ----------

In wieweit kann das den Verbrauch senken? Die Karten berechnen doch trotzdem max. fps auch wenn die nicht dargestellt werden?!
Nein, tun sie nicht. Das senkt manchmal die Auslastung geradezu gewaltig. Natürlich nicht in Furmark oder BF3, wo sie eh am Limit sind.
 
In wieweit kann das den Verbrauch senken? Die Karten berechnen doch trotzdem max. fps auch wenn die nicht dargestellt werden?!

Nee, machen sie nicht. Sie berechnen dann auch nur bis 60 fps. Kannst du ja ganz einfach beobachten, auch ohne Messgerät. Hol dir Afterburner und lass die im HUD die GPU Auslastung anzeigen.

*edit*

Auch bei BF3 kann es helfen, wenn die FPS nicht zwischen 50 und 90 hin und her schwanken. Zum einen spielt es sich flüssiger, zum anderen wird nichts unnötig über 60 fps berechnet.
 
Das ist auf jedenfall normal so. Ich kann auch nicht bestätigen, dass das Undervolting der CPU richtig effektive Auswirkungen auf den Verbauch/Temperatur hat.
Echte Auswirkungen bekomme ich nur durch runtertakten von 3.6Ghz auf Standard 2.66Ghz, dann funktioniert nämlich auch der Speedstep wieder problemlos (idle: 300W wird dann zu 250W).
Und zweitens: einfach eine Graka weniger in Rechner stecken^^ (bringt mich von load: 750Watt auf 450Watt).

Bei AMD funktioniert das Runtertakten auch passabel, wenn er eh schon Übertaktet und undervoltet ist.
 
Ja, CnQ ist bei mir seit jeher nicht aktiv. Alle meine AMD CPUs, die das beherrschten liefen auf Standardtakt mit reduzierter Spannung.
Angefangen beim X2 3800+ auf ~1,2 Volt, dann gefolgt von einer Ausnahme (dem Opti 180 @2.9 GHz mit 1,4 Volt), Athlon 64 X2 5000+ (Brisbane G2) Standardtakt bei 1,125 Volt bis jetzt zum Deneb, der aber idle&Office/Web bei 2 GHz und 1.0125 seine Dienste verrichtet.
Bei 800 MHz und 0,768 Volt ist die Einsparung zur 2 GHz Einstellung nicht wirklich spürbar - außer bei der Temperaturentwicklung, der wird unter Vollast dann kaum 35°C warm.

FPS Limiter/Vsync sind bei mir i.d.R. aus, da ich "überschüssige" Leistung nur allzugerne in Grafikqualitätsverbessernde Maßnahmen stecke. Sprich: SGSSAA bis auf ~30 FPS runter. :fresse:
 
Nee, machen sie nicht. Sie berechnen dann auch nur bis 60 fps. Kannst du ja ganz einfach beobachten, auch ohne Messgerät. Hol dir Afterburner und lass die im HUD die GPU Auslastung anzeigen.

*edit*

Auch bei BF3 kann es helfen, wenn die FPS nicht zwischen 50 und 90 hin und her schwanken. Zum einen spielt es sich flüssiger, zum anderen wird nichts unnötig über 60 fps berechnet.

Ähm nee dem ist nicht so meine Karten berechnen immer maximale Frames da bin ich absolut sicher weil ich das die ganze Zeit im Blickfeld hab. Vsync ist aktiv und ich seh trotzdem, dass die Karten zwischen 150 und 300 Frames berechnen.
 
Also dann würde ja nicht mit Vsync plötzlich bei mir das Spulenfiepen aufhören und der Stromverbrauch runtergehen ;)
Wobei das vielleicht bei Ati nicht so ist.
 
Eigentlich soll Vsync wirklich die Bildausgabe auf die gleiche Anzahl an Bildern begrenzen die der Monitor auch tatsächlich ausgeben kann - zumindest ist das das Ziel. Unabhängig vom IHV, da die Umsetzung in den APIs festgelegt ist.
Also kann Vsync auch zum Stromsparen beitragen bzw. Spulenfiepen verhindern weil bei Aktivierung z.B. im Menü auch nie mehr als die vom "Monitor vorgegebene" maximale Bldzahl überschritten wird.
Nvidia hat seit den 285er Treibern zusätzlich noch einen manuell einstellbaren Framelimiter eingebaut, bei dem sich tatsächlich die Bildausgabe auf einen bestimmten Wert festlegen lässt. Unabhängig vom Spiel. Und damit lässt sich auch wirklich Strom sparen.
 
Stimmt hab das auch gerade gelesen. Interessante Sache.
 
Ähm nee dem ist nicht so meine Karten berechnen immer maximale Frames da bin ich absolut sicher weil ich das die ganze Zeit im Blickfeld hab. Vsync ist aktiv und ich seh trotzdem, dass die Karten zwischen 150 und 300 Frames berechnen.


Dann hast Du vsync nicht aktiviert. Wenn es an ist, bekommst Du nur soviele FPS ausgegeben (und berechnet) wie dein Monitor Anzeigen kann.
 
mein pc + moni zieht im idle 200w und bei skyrim 310w. amd 955 + 4870. rest normal. hätte die möglichkeit cpu, ram und mobo + graka zu verkaufen und auf aktuelle teile umzurüsten. die leistung reicht mir aktuell eigentlich noch, aber kann ja nicht schaden, wenn es sich stromtechnisch lohnen würde :)

wie ist denn der verbrauch von intel 3570k und amd 6850?
 
miss mal ohne monitor und liste alle komponenten auf
incl. angeschlossener externer
 
Mein Rechner siehe Sig. zieht...

IDLE: 85W
IDLE Eyefinity 122W

Habe somit beim Downloaden oder Office Eyefinity aus. Beim Games aktiviere ich es vorher.
 
hört sich extrem viel an
entweder macht die uraltgraka schwierigkeiten
oder dein messgerät

gruß fk
 
Messgerät liefert gute Werte. PS3 gemessen und sowohl im Idle als auch beim BR kucken passen die Werte! Aber ich weiß schon, dass die cpu und die gpu so ziemlich die die größten Stromfresser sind, deswegen ja die Frage was etwa intel 3570k und amd 6850 brauchen, ob sich da mit Vekauf der alten Teile der Umstieg lohnt^^
 
du meinst den da?
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
der sollte im idle <5W liegen falls alle stromsparmechanismen in aktion sind

ältere gigabyte boards sind im amd bereich nicht so der bringer
trotzdem sollten ohne grafikkarte, wenn alles komplett quer läuft, keine 80W auf der uhr stehn

falls die kiste ohne grafikkarte bootet
miss das mal

irgendwas läuft bei dir falsch
 
Meiner ist ein C2 Stepping. Mit Stromsparmechanismen an sind es ohne Monitor 140W idle. CPU auf 800mhz und 0,98V. Die Grafikkarte ausbauen ist sehr sehr tückisch, komme so nicht an die PCIe Klemme ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh