Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Ich hab nen X4 965, 2x2GB RAM, 2 HDDs, DVD-Brenner, eine AMD 5770 und ein Board mit 880G-Chipsatz, das also auch noch ne onboard-Grafik hat. MIT Monitor (24 Zoll Full HD), aktiven 2.0-Boxen (Spitzenleistung 40W) UND Router sind es grad mal um die 80-100W (die Werte springen manchmal), wenn ich zb bei Steam was runterlade und nebenbei hier Surfe und noch Musik höre.

Da kann man echt nix gegen sagen, find ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich kaum glauben.
Dein PC braucht sicherlich mindestens 60W im IDLE.
Monitor+Boxen+Router werden auch mindestens 30W brauchen.
Daher halte ich einen minimalen Wert von 80W für unrealistisch.

mfg dorndi
 
Macht ihr den Rechner über Nacht aus? Kann das den Komponenten schaden?

Also ich mein jetzt z.b. per Funksteckdose jede Nacht den Saft komplett abdrehen.
 
Ich schalte auch nicht komplett aus, da mein Server mit an dem Anschluß hängt. Wo wir dabei sind, hab meinen Server (Celeron 440, 1gb ram blub) auf Sandy Bridge umgerüstet (G620, 4gb ram, asrock h61m u3s3) und der verbrauch ist laut USV gesunken - das ich nun mehr leistung habe, steht außer frage...:p Läuft auf 7 die Maschine, bin top zufrieden!
 
ja
nein
über steckerleiste, funksteckdose braucht auch sprit und batterien

Hab gemessen, Funkstecker braucht 0,5 Watt im gegensatz zu den 2,5 Watt die allein mein Rechner zieht wenn er komplett aus ist!

Dazu kommen jetzt noch 2.1 Soundsystem was gerne zieht + der Monitor. Also lohnt sich schon. Funksteckdose deshalb weil ich nich untern Tisch kriechen muss und weil ich morgens mit dem Master Schalter auch TV, Modem, Router, Telefon ans Netz nehmen kann.

Muss nur morgen ma testen ob mir da die Sicherung rausfliegt und ich lieber nacheinander alles einschalte. mal gucken.
 
Ich hab meinen Server, Switch und WLAN-Client direkt am Netz.
Die Netzwerkdrucker sind an einer Schaltersteckdose.
Und PC mit sämtlichen Zubehör, Fernseher, Heimkino etc pp ist auch an einer.

@chrissi: wofür im server sandy bridge? ich hab nen fusion drin werkeln und das reicht auch aus :d was machst du denn damit?

@soul4ever: damit die sicherung fliegt müsste das schon viel strom auf einmal ziehen :d, das passiert vielleicht bei 3 laserdruckern oder bei 30 pcs, aber doch nicht bei einem mit bisschen zubehör :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@fraukrauter,

2. Leiste ist mangels Steckdosen im Zimmer nicht so einfach zu realisieren...=/

@badrig,

bruteforcen, was sonst? Genau das gleiche wie mit dem Athlon, dem Celereon... Ideln :d:d
 
Mein System (sihe Systeminfo links) verbraucht 200W im Idle. Die Graka und die CPU sind die Hauptübeltäter.
 
Also ich bin zufrieden, wenn ich bedenke was ich für ne Leistung zur Verfügung habe TOP :)

Idle 145 Watt 1,6 Gig
Load ca 300 Watt I7 2600k 4 X 4,8 mit SMT :)
40" Lcd brauch auch 200Watt wenns an is :)

Von daher :)
 
THX! Sieht gut aus das Tool; kannte ich noch nicht. Werde mich mal ransetzen wenn ich etwas mehr Zeit habe.
 
So Leute,

mir spuckt ein Geist im Kopf rum und ich brauche mal ein paar andere Geister austreiber.

System:
i7 3930k
ASUS P9X79 Deluxe
16GB RAM
580 GTX+
SSD
Seasonic Platinum 860.

Problem:
Was ist effektiver - ein sagen wir 80+ Silber mit 650-750 Watt oder das Seasonic mit 860Watt und Platinum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung nach ein kleineres, da es mit deiner Hardware dann in nem höheren Lastbereich bewegt wird. Im Worst Case allerdings kommts aufs selbe raus, da das effizientere Netzteil dann in nem kleineren Lastbereich bewegt wird, aber dadurch das es halt Platinum ist, auf eine Höhe mit dem Netzteil im besseren Lastbereich ist.

Ich steige selbst kaum durch. :fresse: Alles in allem sollte ein deutlich kleineres Netzteil aber hinhauen, ist deine CPU geoced?
 
Genau auf das Ergebnis kam ich pxd auch^^*.
Die cpu läuft auf knappe 4 ghz.
 
Ich weiß jetzt nicht wie viel die Graka zieht, aber ich denke nen 600W Netzteil ist bisschen überdimensioniert, würd da eher im Bereich 450-550W suchen, Markengeräte natürlich - aber das ist dir ja selbst klar! ;)
 
das platinum könnte in der tat das effizientere netzteil sein, jedenfalls unter last.
im idle wird es dafür aber anders aussehen.

allerdings wirst du jahre brauchen, um durch die gesparte energie den aufpreis vom platinum wieder hereinzubekommen.
 
Dann lasst doch bitte mal par Zahlen vom Stapel.

Noch könnte ich das Seasonic gegen ein Enermax 500 Platinum umtauschen.
Aber für Seasonic spricht:
7 Jahre Garantie,
Sehr nette Beigaben,
Voll Modular,
Super schneller Austausch.

Bei Enermax habe ich keine Erfahrung vorzuweisen.

Habe mal Be Quiete befragt, Enermax und Thermaltake wollen mir keine PSU-Werte-Claclulieren.
Be Quiete empfiehlt ca 700 Watt, also denke ich das 860 gar nicht so schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeif auf Herstellervorgaben bitte mal getrost, wenn du Sli fährst wollen die ja auch das du ne 1,2kw PSU benutzt, totaler Schwachsinn. Für deinen Rechner reicht nen stinknormales 500W netzteil, und zwar dicke. Such einfach in dem bereich. Ich habe erfahrungen mit enermax, be quiet und cougar und würde alle 3 wieder kaufen. Wenn dus nicht glaubst frag halt im Netzteilberatungsthread nach, die werden dir das selbe sagen.
 
Wie verlief den die enermax Rekla?
Würde mich interessieren

ocaholic - Sandy Bridge E: Core i7 3930K und Core i7 3960X - CPUs - Reviews

Laut dem Testbericht reicht sogar ein 300 Watt Netzteil.
Dann werde ich wohl ein Platimax 500 holen.



Wenn ich folgenden Test mir zu Herzen nehme, ist das Seasonic am effektivsten bei 50% last, was ein Output von 430Watt entspricht.
Also dürfte die Effizienz bei ca 90% liegen und ist somit optimal, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lasst doch bitte mal par Zahlen vom Stapel.

Noch könnte ich das Seasonic gegen ein Enermax 500 Platinum umtauschen.
Aber für Seasonic spricht:
7 Jahre Garantie,
Sehr nette Beigaben,
Voll Modular,
Super schneller Austausch.

Bei Enermax habe ich keine Erfahrung vorzuweisen.

Habe mal Be Quiete befragt, Enermax und Thermaltake wollen mir keine PSU-Werte-Claclulieren.
Be Quiete empfiehlt ca 700 Watt, also denke ich das 860 gar nicht so schlecht sind.

unter synthetischer last könnten es schon so 500-550 watt sein denke ich.

in spielen wirst du aber sicher keine 400 erreichen oder wenn dann nur knapp darüber.

wenn man sich auf rechner von netzteilherstellern verlässt, wird man immer ein deutlich zu groß geratenes netzteil bekommen.

ich bekomme die tage auch das 860er platinum und vergleiche dann mal mit einem 500er modu87+ netzteil.


edit:

Wenn ich folgenden Test mir zu Herzen nehme, ist das Seasonic am effektivsten bei 50% last, was ein Output von 430Watt entspricht.
Also dürfte die Effizienz bei ca 90% liegen und ist somit optimal, oder irre ich mich?

es mag sein, dass es da 2-3% effizienter ist, allerdings bezahlst du dann auch wieder 60-70€ aufpreis und das holst du in jahren nicht wieder rein durch die bessere effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh. Ich hab' heute aufgrund von Prokrastination bissi mit meinem billig Strommessgerät gespielt.
Gemessen wurde das gesamte System inklusive Bildschirm und Lautsprecher.

Das System ist in der "Systeminfo" angegeben. Der Deneb lief auf 3000 MHz und 1.350 Volt (CPU-NB mit -0,075 V via Bios), die GTX 560 Ti auf 880 MHz und 1.012V - zumindest unter den "Werkseinstellungen".
Prime95 (p64v266) wurde mit der Einstellung "large FFTs" betrieben, Furmark (1.9.0) regulär als Burn-in Test ohne zusätzliche Optionen im Fenstermodus (720p) - ausgenommen beim "Xtreme burn-in", da war alles bis auf "dynamic camera" aktiviert. OCP war aktiv. CnQ ist deaktiviert, in den Windowsenergieeinstellungen ist "Höchstleistung" ausgewählt, einzig die Festplatten werden nach 10 Minuten in den Schlaf geschickt. Die Tests fanden also auch erst statt, nachdem die Festplatten bereits im Standby waren.

Als erstes hab' ich alles mit "Werkseinstellungen" durchlaufen lassen.

Heraus kam ein idle Verbrauch von 130 Watt.
Prime95 bescherte mir auf der Anzeige 204 Watt.
Furmark 370 Watt und im Xtreme burn-in 400 Watt.
Kombiniert zeigte mir das Messgerät 450 Watt an.

Nun das Ganze noch mal mit energiesparenden Einstellungen.

Der Deneb lief weiterhin mit 3000 MHz, aber mit auf 1.2625 Volt reduzierter Kernspannung, die GTX 560 Ti wurde mit der Standardtaktrate von 822 Mhz beim Chip auf 0,9375 Volt betrieben.

Erste Einsparungen zeigten sich schon im idle Betrieb mit 123 Watt.
Prime zeigte nur eine geringe Einsparung auf runde 200 Watt.
Furmark brachte 315 Watt auf der Anzeige und der Xtreme burn-in legte mit 330 Watt nur eine kleine Schippe oben drauf.
Prime und Furmark zusammen kamen auf 360 Watt.

Die Temperaturen änderten sich natürlich auch etwas, bei der CPU fiel die gemittelte Kerntemperatur von 56°C auf 52°C ab, da der Lüfter nicht manuell gesteuert wurde, wäre da noch mehr Potential vorhanden.
Größter Unterschied zeigte sich bei der GPU. Bei Furmark erreichte sie spielend 100°C mit Standardeinstellungen und danach blieb sie bei 82°C haften - alles auf 100% Lüfter (~4,5k rpm).

Einsparungspotential scheint mein Deneb leider nicht wirklich zu haben, allein der GF114 vermag den Verbrauch mit Nachhilfe effektiv zu senken.
Notiz für mich: ohne Spannungsabsenkungen ist mein NT nicht überdimensioniert. Mit dann schon eher. :fresse:

Desweiteren hab' ich dann die GPU mal im P8 und P12 gelockt und ebenfalls Furmark angeworfen, trotz Lüfter auf 30% fielen die Temperaturen kontinuierlich von ihrer Ausgangsposition bei ~70°C.
Der Stromverbrauch lag laut Messgerät im P8 bei 180 Watt und im P12 bei 150 Watt. Soviel dazu. Wieder 90 Minuten mit was anderem als Lernen rumgebracht.
Und da's bald Mittag gibt, lohnt es sich jetze auch nicht mehr mitm Lernen anzufangen.
:banana:

Tests mit Spielen reiche ich nach. Vielleicht. :shot:

Edit: Verbrauch bei P³ schwankt zwischen 270 und 290 Watt.
(1080p, 16xAF, 4xMSAA, 4xSGSSAA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh