Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit dem 980er idle 165W und unter Doppelfurmark+Prime 560W. Für die Leistung ist das sehr gut wie ich meine.:d

@bassmecke
dein idle verbrauch ist aber nicht der hit
hab mit einem msi platinum und 920 bei 3.8ghz, 24gb ram
und einer fx 580 wie auch einer festplatte einen idlewert von 53-55W

Wie viel Strom mein PC frisst werde ich bei Gelegenheit mal genauer messen.

Seit Frühling dieses Jahres haben wir unseren Strom- und Gasanbieter gewechselt, die Kilowattstunde kostet jetzt nur noch 19 Cent und stammt aus 100% natürlicher Energie. Der Anbieter ist in meinem Fall Naturwatt, der Wechsel geht (bei allen Anbietern) schnell und völlig unkompliziert. Da muss man dann auch kein schlechtes Gewissen in ökologischer Hinsicht mehr haben, wenn man mal etwas mehr Strom verbraucht. Geld gespart und Umwelt unterstützt, das hat mich wirklich gefreut (auch wenn ich den Strom nicht zahle :d).
Ich kann nur jedem empfehlen einen Preisvergleich bei Strom- und Gasanbietern zu machen. Unserer regionalen Versorger waren deutlich teurer als unsere jetzigen.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon kenne ich keinen Anbieter, der nicht zu Lastzeiten konventionellen Strom dazukauft... wer denkt, bei solch einem Anbieter 100% Ökostrom zu bekommen, denkt auch, der klapperstorch bringt die Kinder... :p

"wenn er ordentlich leistung haben soll darf er auch was verbrauchen"
ist nicht richtig

wenn er nichts zu tun hat soll er gefälligst so wenig verbrauchen wie überhaupt möglich

der verbrauch pro rechenleistung unter vollast ist vom jeweiligen stand der technik abhängig
kann aber auch in diesem umfeld optimiert werden

Hi Leute, hab mir vor kurzem nen Messgerät bei Penny gekauft, als es das da mal gab, das zeigte mir bei meinem System im
Idle ~200W
und unter
Last ~320-350W, also Idle kann ja wohl nicht normal sein, oder?

AMD Phenom II X4: Idle: 4x800Mhz@0,84V(CPU-Z) / Last: 4x3,2Ghz@1,22V(Bios)
Powercolor PCS+ 5850
2x1GB DDR2 + 1x2GB DDR2
Netzteil: be quiet! Pure Power (L7)530W 80+
2 Sata HDD's + 1 IDE HDD
billige TV-Karte
7Lüfter: 4x140, 3x120
Revoltec 4-Kanal Lüftersteuerung
1 Set UV Kathoden 30cm
WaKü: Eheim Station 1000(nur CPU)
Windows 7 x64

genaueres im Sysprofile:

Zuletzt bearbeitet:
@Bogi das sollte kein Spam sein, natürlich kann man auch zu anderen Öko-Strom-Anbietern greifen :)

@Fimbultyr da wird tatsächlich nur Strom aus regenerativen Energien eingekauft und das wird auch regelmäßig überprüft. Ich habe jedenfalls bei genauer Durchsicht aller Bedingungen keinen solchen Passus gefunden, dass irgendwie auch Strom von Kohle- oder Atomkraftwerken dazugekauft wird.

Hi Leute, hab mir vor kurzem nen Messgerät bei Penny gekauft, als es das da mal gab, das zeigte mir bei meinem System im
Idle ~200W
und unter
Last ~320-350W, also Idle kann ja wohl nicht normal sein, oder?

AMD Phenom II X4: Idle: 4x800Mhz@0,84V(CPU-Z) / Last: 4x3,2Ghz@1,22V(Bios)
Powercolor PCS+ 5850
2x1GB DDR2 + 1x2GB DDR2
Netzteil: be quiet! Pure Power (L7)530W 80+
2 Sata HDD's + 1 IDE HDD
billige TV-Karte
7Lüfter: 4x140, 3x120
Revoltec 4-Kanal Lüftersteuerung
1 Set UV Kathoden 30cm
WaKü: Eheim Station 1000(nur CPU)
Windows 7 x64

genaueres im Sysprofile:

das messgerät wird fürn arsch sein.
Idle sollt ebei unter 100W liegen und last nicht über 200W.

Meine kiste verbraucht unter idle 100W und beim zocken ca 170W.

Der Stromverbrauch beim zocken ist voll i.o. für ein system was die meisten spiele gut spielbar darstellen kann(der load verbrauch ist mir darüber hinaus eh wayne, sollte halt nur nit mein 400W NT sprengen). Doch der idle verbrauch könnte ne ganze ecke niedriger sein. 100W fürs nichtstun ist zuviel.

Mein passiv PC kommt im idel auf 25W. Dieser wert wäre wünschenswert, aber selbst meine graka zieht im idle bereits das doppelte....

Zuletzt bearbeitet:
wieso Last nicht über 200W? Mein Rechner zieht auch im undervolteten Zustand ca. 250W unter Last. Habe Cpu, Mb ein wenig, Gpu und Ram undervolted Im Idle sind´s ca. 100W Moni kommt noch mit 45W hinzu.

Also mein Gaming PC frisst mir momentan auch zu viel Strom, obwohl ich selbst auf der gtx280 die Spannung @load gesenkt habe.
Im Idle sind 160W und @load sind es 290W!!! Zu viel, für mich, da ich selten aktuelle Game spiele.. momentan z.B. Siedler6.
Demnächst werde ich ein Downgrade machen... ich hoffe mit einem PhenomX4 und einer HD5770 oder HD6750 undervoltet auf max. 160W@load zu kommen... mal schauen!

160W Load? glaub da nicht wirklich dran. ;)

das einzige, was ich mich frag, wenn ich auf nen 945 (C3) mit 95W upgrade, den schön undervolte, was ich da noch unter Last einsparen könnte

Zuletzt bearbeitet:
@matti30

Naja, probieren geht über studieren ;)
Laut dieser Tabelle von Xbitlabs gibts schon nen gewaltigen Unterschied bei der Leistungsaufnahme @load.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gpu-power-consumption-2010_3.html
Denke mit ner hd5770 ist das evtl. zu schaffen, wenn man den Prozessor noch undervoltet. Ne hd5770 verbraucht ca. 75W in Games... darf die CPU in etwa auch so viel verbrauchen...und ne X4 CPU wird ja in Game auch nicht so ausgelastet, wie mit Prime95! Nen X4 945 undervoltet@ 1,1V verbraucht unter Prime95 ca. 130W in Games gehe ich von ca. 90W aus... macht zusammen ca. 165W.
Aber bald werde ich mehr wissen! Zumal man die HD5770 ja auch noch undervolten kann...

Meine 5870 mag ich aber nimmer missen wollen ;o) Load läuft se mit 1.10V.
Also könnte sich das Upgrade auf nen 945 schon für mich lohnen. Gpu wird aber behalten, denn mein 24"er will ordentl. befeuert werden ;)
Nur frage ich mich dann schon fast wieder, ob meine Wakü noch Sinn macht...:d

Zuletzt bearbeitet:
was ich mich frag, wenn ich auf nen 945 (C3) mit 95W upgrade, den schön undervolte, was ich da noch unter Last einsparen könnte

1. du kannst jeden anderen auch untervolten
2. was du sparst hängt davon ab wie weit du runter kommst

lässt sich errechnen
(neuvcore/defaultvcore)²
bei gleichem takt wohlgemerkt und nur für die prozessorverlustleistung geltend
am netzteileingang ists mehr

z.b.
(1,2V/1,35V)² = 0,79012345679012345679012345679012
also rund 20% gespart

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5870 mag ich aber nimmer missen wollen ;o) Load läuft se mit 1.10V.
Also könnte sich das Upgrade auf nen 945 schon für mich lohnen. Gpu wird aber behalten, denn mein 24"er will ordentl. befeuert werden ;)
Nur frage ich mich dann schon fast wieder, ob meine Wakü noch Sinn macht...:d

Bei nem 24" Monitor würd ich wohl auch nicht auf ne hd5770 downgraden... aber bei 1280x1024 Pixeln gehts doch.. da ich den Monitor eh noch länger behalten werd. Bin schon gespannt... möchte für mich das optimale System in Sachen Leistung/Verbrauch finden!

@FrauKrauter

der 965 BE ist ja schon undervoltet, weiter kann ich im Bios und auch mit K10 Stat nicht runter gehen, sonst wird´s instabil, auch, wenn ich den Takt auf 3 Ghz senk. Der 945 wird ja dann ebenfalls wieder soweit undervoltet, wie es nur geht.

werd die Konfig bis Bulldozer so lassen. Das Itüpfelchen wird dann nen Goldnetzteil bilden. Wieviel sich dadurch wohl noch einsparen lässt? ;o) Wird sehr warscheinlich das 500W Modu 87+ werden.

hab gerade meinen rechner getestet:
Übertaktetes System
Q9550 E0 @471x8,5@1,4375V (Bios, untervoltet stark)
Gigabyte GA-EP45 UD3R
Gainward GTX 460 1GB GS@855/1710/2010@1,025V (PoV Beast)
4GB GSkill Kit
Samsung F1 640GB
1x DVD-RW/LW

Idle (C1E, EIST an) ~ 98Watt
LAST (Crysis Bench Demo, Very High) ~ 300-320 Watt

..............................................

(Fast) Stock System
Q9550 E0 @400x8@1,30V (VID) (QX9770)
Gigabyte GA-EP45 UD3R
Gainward GTX 460 1GB GS@700/1400/1800@0,925V
4GB GSkill Kit
Samsung F1 640GB
1x DVD-RW/LW

Idle (C1E, EIST an) ~ 82Watt
LAST (Crysis Bench Demo, Very High) ~ 250 Watt

also der Mehrverbrauch hält sich stark in grenzen bei 4GHz und der GTX460@PoV Beast...idle hätte ich mit deutlich mehr gerechnet :confused:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dein system hauptsächlich zum zocken nutzt würde sich ein amd x4 system besser lohnen von der energie effizienz
da würde du gut was sparen können im idle

Ja, tut er definitiv, aber daran bin ich selber schuld. Was kauf ich mir auch so ein Billig-NT. Die paar Euro mehr für ein vernünftiges hätte ich längst an der Stromrechnung eingespart.

Ich muss doch bescheuert sein. Naja, spontan mitgenommen, um mal eben zu testen, ob mein Q6600 bei knapp 2V endlich mal aus dem Kreuz kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach langer Zeit mal mein System mit einem Voltcraft (Conrad) Strommesser mal jetzt gemessen. Ich habe das System so weit wie möglich Verbrauchs optimiert:

System: i7 930@3GHz ohne HT ohne Turbomode 1.08V Wakü gekühlt - 6GB DDR3 1333 GSkill 1,4V - Gigabyte GTX 470 SOC@Stock - 2 x 1TB Samsung F3 - 6 Lüfter - BeQuiet PurPower 580W + 24 Zoll Samsung P2450T

180W Idle
250W Prime 95 64 4 Threads
355W Furmark Stabilitätstest (nach 5min gemessen)
425W Prime 95 64 4 Threads + Furmark Stabilitätstest
300-310W beim World of Warcraft (DX11 Modus) spielen

Der Monitor braucht ca. 23W die man von den gemessenen Werten abziehen kann um den reinen PC Verbrauchswert zu haben.

Ich denke die Werte sind nicht schlecht für ein i7 System inkl. Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Ca 160w im Idle kommen mir aber für die Kiste doch noch relativ viel vor, soviel hat ja meiner ohne jegliche Stromsparmechanismen schon...

Meine USV kann unteranderem den Verbrauch auslesen, ich weiß allerdings nicht, inwiefern das stimmt, denn mit dieser Konfiguration:

Intel Celeron 440
1gb DDR2
3x Samsung Spinpoint F3 1tb
Be Quiet PurePower 300W
APC back UPS CS-650VA

möchte sie mir sagen, das der Server im Idle 68W zieht, das kann ich nicht glauben, da sollte ich mal wieder nachmessen...

Müssen nun Stromnachzahlen 350€!
Haben bis Ende November 4300kwh verbraucht in ner 55 m2 wohnung mit 2Leuten. Meinen dicken Tv hab ich erst seit Mitte des Jahres. kommt ihr alles sehr viel vor aber Haben durchlauf erhitzer dann wird oft gekocht oder gebacken jeden Tag 1-2x gestaubsaugt dazu dann der Rechner so ca. 25Stunden in der Woche schätze ich mal.

Hatte mit 3500 kwh gerechnet wenn nen normales Paar so 2800hat... Crazy... und teuer. Suche gerade neuen Stromanbietet stromhoch3 ist mir mit 21cent viel zu teuer geworden. stromio sieht gut aus mal weiter sehen...

Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege*** - Teil 2

meiner braucht 120 idle bissl viel, last 200watt.
mein 42zoll lcd braucht 50-60watt mit energiespar einstellung ohne 230, meine boxen brauchen 40 watt, kommt schon was zusammen:)

Mein PC mit:
Athlon II X4
2x2GB 1333mhz CL9
Sapphire 5670
Be Quiet Pure Power L6 350W
Spinpoint F3 1TB
Asus 870 Evo

braucht im IDLE 46W, das geht für mich in Ordnung.

Der nächste PC soll im IDLE aber noch sparsamer sein.

mfg dorndi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh