[Kaufberatung] Firmen Rechner für bis 2500 Euro

Tectrex

Urgestein
Hi,
ich suche einen Rechner der in einer Dachdecker Firma arbeiten soll.
CPU Leistung sollte High End sein da der Rechner lange so laufen soll.
Preis so bis 2000-2500 Euro.
4TB - 8TB SSD sollten es sein.
Es wird nicht mit dem Rechner gezockt.
Der Rechner wird mit zwei 32" Monitore laufen min min WQHD.
Wichtig auch ein sehr hochwertiges weisses Gehäuse.

Falls jemand eine Idee hätte wäre es super :-)
Viele Grüße
Tec

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neujahrsumtrunk für die MA wäre das Geld besser angelegt...

Soll ich jetzt echt was dazu schreiben?

1) Verwend Geizhals für die Komponentenauswahl. Verwend die Filter. Speziell Gehäuse.
2) Frage: Was wird gemacht? Büro-Kram der auf einer 500€ Gurke gut läuft? CAD?

Fangen wir mit ner Universalempfehlung an:
9900X (oder 9950X wennst Geld ausgeben willst, is aber nicht nötig imho)
CPU Kühler Thermalright peerless assassin 120E oder wie der heißt (ca 35€)
B650E Mainboard (Asus Strix B650E) https://geizhals.at/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
2x 32gb DDR5 UDIMM ECC 5600 https://geizhals.at/kingston-server-premier-dimm-32gb-ksm56e46bd8km-32ha-a2974385.html
SSD Kingston KC3000, Fury Renegade oder WD SN850X oder Samsung 990pro 4tb (8 is zu teuer momentan und nicht nötig)
Graka ne 4060 8 gb (Onboard reicht wsl., so bist aber gut unterwegs für CAD etc...)
Netzteil ein BeQuiet Pure Power 12M 550W (oder größer, reicht aber so)

Damit bist mal gut dabei und auch sinnvoll stabil mit ECC usw...
Gehäuse suchst dir gefälligst selbst raus, wie soll ich wissen, was dir gefällt... setz auf Geizahls Filter wie "ATX" fürs Mainboard, "Staubfilter" (weil man sowas will) und dann such dir zwischen 80€ und 250€ irgendwas aus, was dir gefällt... gibt so viel... vllt. ne BeQuiet PureBase? Ein Fractal mit Holz-Front?
Paar Lüfter noch, BeQuiet, Thermaltake Toughfan, Noctua (evtl. Redux), was dir halt gefällt, wovon du Fanboy bist, sind alle ähnlich brauchbar.

Um den Rest kaufst du ein NAS (falls nicht vorhanden) und ne sinnvolle Backup-Software (bzw. nimmst die, die beim NAS dabei ist).
Synology oder QNAP, wird ca. 500€ ohne Datenträger kosten als 4-bay.

Fertig.

ich sage es mal so: wenn du damit geld verdienst, gehe zu einem systemhaus welches dir auch support anbietet wenn mal was nicht läuft.

oder wer geht auf fehlersuche wenn das teil nicht läuft?

Ebenso der, der sonst alles macht.. ist ja eh nicht gratis dabei, wenn man den Dreck kauft, wird ja jeder kleine Anruf nach angefangenen Zeiteinheiten abgerechnet etc...
Vielleicht solltet ihr die Leute nicht immer für so extrem blöd halten, zumindest, wenn sie schon seit 2005 dabei sind und das nicht der erste Post ist... auch wenn die Frage relativ allgemein und ahnungslos gestellt ist.

Ich geh mal davon aus, dass er sich das schon irgendwie überlegt haben wird, wenn er es in Betracht zieht, hier zu fragen.

Ich bin ja auch der Meinung, dass man sich das überlegen sollte, ob man das machen will... aber dieses gebetsmühlenartige ablabern des gleichen inhaltslosen Spruches seit 20 Jahren, ich weiss ja nicht... hauptsache was gepostet. Und das als Supermod. Ich weiss, damit bin ich jetzt auf dünnem Eis.

Hallo vielen Dank@pwnbert :-)
Ja ich bin schon eine Weile dabei und ich mache das für Familie kostenlos.
Allerdings bin ich nicht mehr so Mega up to date in sachen Hardware. Früher war das anders (rage3d.de, area3d.de usw), aber mit Familie usw ist das deutlich weniger geworden.
Mein Gedanke war, dass es hier evtl. jemanden gibt, der vor kurzem ein ähnliches System gebaut hat und das würde mir die Sache erleichtern.
Sry, hätte das ganze auch etwas besser erfragen können, aber mir reichen die Infos so :-)

Sonst schau in die anderen Threads, wo 8600G/8700G entstanden sind um unter 1000€, das reicht eigentlich auch...

NAS mit Backup wäre noch interessant, falls nicht vorhanden..

Und schwubs, solide Grundlage für Excel, Word und die vorhandene Geabsoftware.

Preis so bis 2000-2500 Euro.
Sollen davon auch noch die beiden Monitore und ein, zwei Desktop-Sets abgehen oder nur der PC ansich?

Für den PC ansich würde ich das Budget nämlich völlig oversized halten.

CPU Leistung sollte High End sein da der Rechner lange so laufen soll.
Was wollt ihr denn genau damit machen?

Ich denke auf wirklich lange Zeit, sagen wir mal 8 Jahre und länger kann man eh nicht vorausplanen. Denn selbst dann werden heutige Topmodelle nicht mehr mit dann aktueller Hardware mithalten können. Ausserdem kann niemand versprechen das die Hardware überhaupt solange lebt, und nicht nach 6, 7 Jahren ohnehin die Grätsche macht. Deshalb würde ich erstmal nicht länger als 5 Jahre in die Zukunft planen. Wenn das System dann noch aktuell genug ist und problemlos läuft kann man es natürlich ruhig einige Jahre länger als geplant weiterbetreiben. Aber ich würde nur nicht unnötig Geld dafür ausgeben.

Deswegen würde ich so ein System wenn jetzt keine besonders hohen Anforderungen bestehen auf Basis eines AMD Ryzen 5 9600X (ca. 250€) oder Intel Core 5 Ultra 245 K(F) (ca. 350€) und Nvidia GeForce RTX 3050 6GB (ca. 190€) bauen.

Man kann natürlich auch auf Basis eines AMD Ryzen 9 9950X (ca. 700€) oder Intel Core 9 Ultra 285K(F) (ca. 700€) und Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 16GB (ca. 450€) bauen. Aber ohne besondere Anforderungen ist das wahrscheinlich unnötiger Overkill.

4TB - 8TB SSD sollten es sein.
Seid ihr sicher das wirklich soviel Speicher im System haben wollt?

Wenn dann würde ich mindestens eine 500GB bis 2 TB m.2 SSD (ca. 40-110€ je nach Kapazität) für das System und performancelastige Programme auf dem Mainboard verbauen sowie nochmal einen PCIe Raid Controller wie Sonnet Fusion Dual (ca. 120€) und zwei 4TB SATA SSDs wie WD Blue SA510 (ca. jeweils 260€).

Dann bleibt aber immer noch das Problem das ihr bei einem Defekt z.B. am Mainboard nicht mehr so schnell an die Daten kommt.

Deswegen würde ich es bei einer 500GB bis 2 TB m.2 SSD für das System und performancelastige Programme auf dem Mainboard belassen, und ein Raid-fähiges NAS wie Synology DS223j weiss (ca. 190€) anschaffen und die beiden 4TB SATA SSDs wie WD Blue SA510 darain verbauen. Dann kommt ihr im Ernstfalls auch noch mit jedem anderen Gerät an die Daten.

Wichtig auch ein sehr hochwertiges weisses Gehäuse.
Das ist sicher auch machbar. Meinst du mit hochwertig eher eine Pulverbeschichtung im 90er Style die sehr robust aber nicht wirkich schön ist, oder eher weissen Klavierlack der zwar wirklich schön ist aber sich doch leicht Kratzer einfängt und wo sich schnell Fingerabdrücke zeigen wenn man sie nicht gleich wieder mit Mikrofasertuch abwischt.

Oder vielleicht sowas wie das be quiet! PURE BASE 500 oder Fractal Node 304? Die würden auch ziemlich gut zum Synology NAS passen.

Frohes Neues erst mal :-)

Bin nun auf die Idee gekommen evtl einfach einen Mini PC wie zb den hier zu kaufen:

Gleich zwei Stück davon, falls einer defekt ist, braucht man nur die SSD zu tauschen. Von der Leistung sollte der reichen. Die Kiste sollte so 6-8 Jahre laufen.

2 oder 4GB sollten locker reichen.

@pwnbert
Jupp vielen Dank, nen NAS hatte ich damals schon eingerichtet.

Mini-PCs werden hier durchgetestet; vllt ist da auch was für Dich dabei... :sneaky:

Bin nun auf die Idee gekommen evtl einfach einen Mini PC wie zb den hier zu kaufen:
Schau, die Idee ist im Prinzip, das wichtige alles irgendwie am NAS / Miniserver zu haben, was man auch anständig backuppt und so, damit ein Ausfall eines PCs bzw. der Austausch dessen schnell und einfach geht.
Gleich zwei Stück davon, falls einer defekt ist, braucht man nur die SSD zu tauschen. Von der Leistung sollte der reichen. Die Kiste sollte so 6-8 Jahre laufen.
Naja, das kann man zwar machen, aber... weiss nicht wie schlau das am Ende ist nen "kalten" als Reserve zu halten... klar kann man.

Aber ja, im Prinzip wird der verlinkte ausreichen... und nen 2. hinstellen kann man natürlich, auch wenn die Frage ist, wie schlau das ist. Man könnte auch überlegen, wie man nen 2. Arbeitsplatz einrichtet, der entsprechend synchon laufen kann (via NAS und so), dann können auch 2 zugleich arbeiten... bzw. spart man sich das alles mit Umbauen. Könnte nur ein Problem sein wenns nur Einzelplatzlizenzen von gewisser Software gibt.

Die Mini-Kompakt Dinger sind halt so ne Sache, man hat kaum Auswahl was drin steckt, Aufrüsten geht oft nur sehr begrenzt, in dem Fall wsl. nicht so das Problem.
"Nur" SSD tauschen ist so ne Sache, aber ja, kann man machen. Sollte wsl. nicht per TPM etc. verschlüsselt sein, damits mit der fremden Hardware läuft, aber das musst du dir ansehen.

Musst dir halt überlegen, wo du hin willst, so "small Office" ist halt anders als der "all-in-one-Nerd-Power-PC"...
Allgemein hätt ich gesagt, das Konzept muss zum Benutzer passen, das gibts ja "von-bis", im Idealfall eben so, dass man stressfrei weitermachen kann, wenn was ist.

PS an die Allgemeinheit, je nach Gewerbe sind jetzt 2000€ mehr oder weniger fürn PC eigenltich egal, wenn man teilweise Werkzeugkosten etc. hat, die ein vielfaches sind... also inwiefern da jetzt eine "Geldverschwendung" tragend wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh