Firmware Update 7.80 der Fritz!Box 7590 AX verursacht Dysfunktionalität?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 85061

Guest
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwar eine 5590 aber das Update auf 7.80 hat auch bei mir Probleme verursacht.
Nach dem Update ist das WLAN nicht mehr gestartet (Log-Meldung "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte die Stromversorgung der FRITZ!Box für kurze Zeit trennen und dann die FRITZ!Box neu starten! (#0E01)")
Habe dann irgendwo den Hinweis gefunden, dass es am aktivierten Gast-WLAN liegen kann. Witzigerweise kann man die Einstellungen vom WLAN nicht ändern, wenn das Modul nicht initialisiert werden konnte. Ging dann direkt nach dem Start übers FritzFon noch auszuschalten, seither läuft die Kiste auch wieder.

Aber da muss ich sagen, ich habe in den letzten 10(+?) Jahren ein so schlechtes Update von AVM erhalten. Scheinbar nicht der einzige Fehler in der Firmware.
Halt bei dir auch schon bestechend, dass es mit zwei Boxen erst nach der Aktualisierung genau die gleichen Probleme gibt..

Läuft eine Fritzbox 5590 AX überhaupt fehlerfrei? Selbst mit 7.57 gab es zeitweise Aussetzer (= alle DECT Telefone funktionierten nicht mehr), nur mit einer Beta Firmware war der Router halbwegs stabil.

Edit: Ich hatte mich vertippt, selbstverständlich war damit die Fritzbox 7590 AX gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
kurze Story:
Letzten Dienstag habe ich auf Empfehlung der vorgenannten Frizt!Box die Firmware von 7.57 auf 7.80 aktualisiert. Es dauerte nicht lange bis ich PPPoE-Fehler und immer wiederkehrende Sync.-Abbrüche bekam.
Anruf 1&1= Techniker bestellt, aber nach Messung der Leitung keine Leitungsfehler, dann neue Fritz!Box 7590 AX.
Nach Einrichtung der Box alles wieder in Ordnung. Update auf 7.80 wieder selbes Fehlerbild wie oben.
Anruf 1&1 nachdem ein Techniker wiederum keine Leitungsstörung festgestellt hatte, nach einigem Zögern neue Fritz!Box.
Diese läuft nun bisher fehlerfrei. Update habe ich deaktiviert.
1&1 habe ich über meine Vermutung, dass die neue Firmware die Fehler verursacht, informiert. Man will es dort prüfen.

Sind Euch Sachverhalte bekannt, wonach das Update 7.80 die Dysfunktionalität der Fritz!Box verursacht, bekannt?
Ich finde, es spricht vieles für meine Vermutung.
Willkommen im Club! AVM hat mit dieser 7.80 Version massive Probleme mit der DSL-Syncronisation was zu Abbrüchen und ständiger Neusuche der DSL-Verbindung führt! Ich habe das gleiche Problem beim O2-Anschluß seit dem Update von 7.57 auf die 7.80. Ich habe dann das Häkchen in der Störsicherheit bei der Verwendung der alten DSL-Version gesetzt, und siehe da bis jetzt ist Ruhe und es geht mit der DSL-Verbindung. Vom AVM-Support bekommt man nur wieder weil sie mauern das das neue OS mist ist, zur Antwort es funzt ja, wir werden es mit einem neuen Update beheben! Wann?? Traurig für so einen Konzern solchen Mist zu veröffentlichen und dann die Kundschaft so hinzuhalten und den Ärger runterschlucken lassen. P.S.; Ich habe mit einer anderen 7590 und dem alten OS am selben Anschluß getestet und es gab keine Verbindungsabbrüche damit! Komisch nicht?

Was bei sowas immer real ärgert ist der BETONKOPF der Hersteller, immer seltener so ein Gerät wieder downdaten können zu dürfen.
Es gab Zeiten wo das kein Hexenwerk war. Heute, wenns geht, ist das eine Bejubelte esonderheit.

Eine sehr frustrierende Zeit in der wir leben, für die, die sich erinnern können wie die Welt mal war, als noch vieles nach gesundem Menschenverstand lief.

Zuletzt bearbeitet:
Downdaten ja, geht mit der Recovery-Version des Programms! Bloß wer keine Sicherung mit den Einstellungsdaten vom alten OS hat, der ist ganz schön angemeiert! Altes OS ist drauf ja, aber dann wieder viel Spaß mit der kompletten Neueinrichtung! Man hat ja die Zeit und nichts anderes zutun als den Mist von AVM auszubügeln.

Auto Update aus und dann abwarten. Ein Glück hab ich den thread hier gesehen und es noch schnell geändert

Puh, Danke für die Info - habe auf beiden Fritten jetzt auch erstmal das Auto-Update abgestellt. Stand zum Glück noch auf 7.57.

Bisher habe ich noch keine Rückmeldung, was mit den beiden zurück geschickten Fitz! Boxen passiert ist.
Soll ich mal nachhaken oder kommt 1&1 irgendwann damit um die Ecke?
Nachfragen wäre nett wenn es dir nicht zuviel Aufwand ist.

Genau, einfach das Auto-Update abstellen, auch die notwendingen Updates und auch die Updates über die anderen Heimnetzgeräte:

1708943722013.png

Downdaten ja, geht mit der Recovery-Version des Programms!
Die ziehen die Recoverys auch immer wieder mal hoch. Zum Beispiel die aktuelle für die 7590 ist 7.57. Die Recovery dazu ist die... 7.57. Die Recovery muss man sich eigentlich ziehen sobald ein Modell erscheint :hwluxx: Obwohl man sie noch nichtmal hat. Sozusagen vorsorglich, falls mal ein Kauf infrage kommt.
Absoluter Schwachsinn.

Die einzige Folge davon ist nur, daß es in Schwerpunktforen ständig eine Art Tauschbörse für die (Recovery) Firmwares gibt, falls einer mal wieder plötzlich Probleme nach dem Update hat. WEIL, ist man wieder auf dem Stand auf dem man war bevor es Probleme gab, läuft wieder alles wie bisher. AVM verweigert einem aber diese Möglichkeit. Wohl frei nach: Wir sitzen alle im gleichen Kot.

Ja. Sie sind nicht die einzigen mit solcher benagelten Versionspolitik. Heißt ja nicht, daß man vom heimischen Hersteller nicht Stückchen mehr Grips verlangen sollte.

Die Konfig selbst ist kein Thema. Dafür gibt es ja den Export/Import. Was sogar Modellübergreifend funktioniert. Ich zieh schon so seit meine ich 9 (?) Jahren immer mal auf eine andere um. Komplett alles samt Telefon, Zugang und WLAN direkt wieder am Laufen. Es geht halt darum was NICHT GEHT. Was geht und man es nicht nutzt, ist nicht mehr AVMs Bier. Und die Funktion ist absolut TOP.

Das mit den Downgrades/Downdates ist es nicht :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Läuft eine Fritzbox 5590 AX überhaupt fehlerfrei? Selbst mit 7.57 gab es zeitweise Aussetzer (= alle DECT Telefone funktionierten nicht mehr), nur mit einer Beta Firmware war der Router halbwegs stabil.
Die hat leider kaum jemand. Die meisten sind ja mit einer 7590 oder 7590 AX unterwegs. Wie kriegst du da Beta-Firmwares draufgespielt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die ziehen die Recoverys auch immer wieder mal hoch. zum beipsiel die aktuelle für die 7590 ist 7.57. Die Recovery dazu ist die... 7.57. Die Recovery muss man sich eigentlich ziehen sobald ein Modell erscheint :whistle: Obwohl man sie noch ncht hat. Sozusagen vorsorglich, falls mal ein Kauf infrage kommt.

Absoluter Schwachsinn.
Genau, das ist Unsinn. Sie sollten einfach mehrere Firmware-Versionen anbieten, wie es auch sonst üblich ist.

Dort findet man diese Beta Updates, mit 7.7 lief die Box halbwegs stabil, jetzt ist die offizielle 7.8 Version drauf und wird kritisch beobachtet.

Edit, ich hatte mich vertippt und meinte die 7590 AX

Selbst mit 7.57 gab es zeitweise Aussetzer (= alle DECT Telefone funktionierten nicht mehr), nur mit einer Beta Firmware war der Router halbwegs stabil.
Meine zwei laufen mit der 7.57 sorgenfrei und stabil. Hab auch vier DECT Handgeräte angemeldet (wegen Business), die noch nie ausgefallen sind.

Es macht leider auch viel aus was in der Gegenstelle (DSLAM) für Hardware verbaut ist. Da gibt es genehmeres und ungenehmeres (jedenfalls solange wir nicht über Glasfaser reden)

AVM hat/hatte diesbezüglich sehr fähige Leute. Ähnlich Draytek. In der Zeit, in der sie noch selbst etwas an den s.g. DSL-Treibern machen konnten. Und dürften. Das hörte irgendwann nach der 7270v3 ("Legende") auf. Das ist aber auch alleine nur den Zulieferern und deren Soft geschuldet.

Meine zwei laufen mit der 7.57 sorgenfrei und stabil. Hab auch vier DECT Handgeräte angemeldet (wegen Business), die noch nie ausgefallen sind.
Vier ist schon eine ganze Menge. Und die vier laufen dann auf einer Fritzbox? Jeweils vier Basisstationen oder die auch noch kombiniert? Hast du mal eine Empfehlung für gute DECT-Telefone?

Und die vier laufen dann auf einer Fritzbox? Jeweils vier Basisstationen oder die auch noch kombiniert?
Ja, alle direkt an der Fritte angemeldet und ohne Basisstation.
Wobei ich vor ca. 2 Jahren auch zwei DECT Telefone mit Basisstation genutzt hatte. Das war allerdings damals noch an der 7490. Inzwischen ist mir wichtiger, die FB-ABs zu nutzen und die Nachrichten via E-Mail zu bekommen.

Aktuell sind es 3x Gigaset SL450H und ein FritzFon C6. Letzteres sortiere ich aber demnächst wieder aus - leider hat das immer wieder Echo und andere Telefonprobleme, die ich mit den Siemens niccht habe/hatte.
Ein Gigaset SL800 H Pro lief vor dem FritzFon auch schon gut 1,5 Jahre problemlos an der aktuellen Fritte.

Laufzeit :sneaky: Wie lange überlebt ein 450er abseits der Ladeschalle?

(schon beantwortet)
Siehst doch welche Unterschiede es gibt. ;)

Ja, alle direkt an der Fritte angemeldet und ohne Basisstation.
Wobei ich vor ca. 2 Jahren auch zwei DECT Telefone mit Basisstation genutzt hatte. Das war allerdings damals noch an der 7490. Inzwischen ist mir wichtiger, die FB-ABs zu nutzen und die Nachrichten via E-Mail zu bekommen.

Aktuell sind es 3x Gigaset SL450H und ein FritzFon C6. Letzteres sortiere ich aber demnächst wieder aus - leider hat das immer wieder Echo und andere Telefonprobleme, die ich mit den Siemens niccht habe/hatte.
Ein Gigaset SL800 H Pro lief vor dem FritzFon auch schon gut 1,5 Jahre problemlos an der aktuellen Fritte.
Klasse. Wir haben auch das Fritzfon C6 und bislang zufrieden. Ich achte mal aufs Echo und andere Telefonprobleme, aber bislang sind keine da gewesen.

Wie geht denn das mit der Email-Einrichtung und was kann man da für Nachrichten als Email bekommen?

Oh, wie das genau geht, gerade meine Ahnung. Musste glaub nur die smtp Daten meines Hosters/E-Mail Accounts in der FB einrichten.
Abgesehen von alllen möglichen Statusmeldungen/Backups der Fritte ging es mir in erster Linie um die Nachrichten, die auf den drei Anrufbeantwortern hinterlassen werden. Die kommen dann als Wav-Datei als E-Mail Anhang.

Oh, wie das genau geht, gerade meine Ahnung. Musste glaub nur die smtp Daten meines Hosters/E-Mail Accounts in der FB einrichten.
Abgesehen von alllen möglichen Statusmeldungen/Backups der Fritte ging es mir in erster Linie um die Nachrichten, die auf den drei Anrufbeantwortern hinterlassen werden. Die kommen dann als Wav-Datei als E-Mail Anhang.
Hier wären Einstellungen beim Anrufbeantworter:

1708952974153.png

Danke dann schaue ich mal weiter. (y)

System > Push Services > Absender ... da Deine Daten eintragen.

Danke ... ok, dann scheinen sie das Problem ja zumindest erkannt zu haben. Dann lasse ich die Updatefunktion bis auf Weiteres aus.

IST JA MIT DABEI. Sonst melde ich mich nochmal wenn im Oktober die 7.90 rauskommt. Da wird das wohl behoben sein...

Wegen Autoupdate, was es ja verursachte:
Willkommen im Club! AVM hat mit dieser 7.80 Version massive Probleme mit der DSL-Syncronisation was zu Abbrüchen und ständiger Neusuche der DSL-Verbindung führt!
So wie sie bei jedweder Gelegenheit Glasfaser bejubeln... Kriegen die das überhaupt noch einmal mit der "DSL-Interoperabilität" hin? Oder sind das die HW der Gegenstellen (DSLAM)?

Ich kann mich noch an die 3070 erinnern die bis 6Mbit alles aus der Leitung drückte was ging. Die 7270v3 bewirkte meistens gar Wunder bis zu 16Mbit. Bis dahin hab ich nie was mit Syncs zu tun gehabt. Interessierte einfach nicht. Es rannte.
Ab ungefähr da aber hörte die Sorglosigkeit so langsam auf. Und ich ging recht schnell dazu über die Fritten nicht nach Firmwares schauen zu lassen. Läuft bis heute über human managment.

Während sich so laaangsaam wenigstens FTTB verbreitet, lernen wir weiterhin und immernoch VDSL?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh