Firmware Update 7.80 der Fritz!Box 7590 AX verursacht Dysfunktionalität?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass die Gegenstellen auch ursächlich sein können, will ich nicht ausschließen.
Dann wäre/ist die ganze Technologie irgendwie für den ...

Empfehlung an der Stelle: Anschauen wie die "Pfade" bei deren Downloads aussehen und sich kurz mit Wayback Machine befassen. Die haben noch oft einen ganzen Haufen Sachen von denen.
Ich hab recoverys von allem von AVM, in 7.12. Da war die Welt kurzzeitig heile, weil die rennen zu allermeist. Wie die 7.29/7.30.

Dann ggf. "hochleveln" 8-) auf den Stand der zuletzt noch gut funktionierte. Die Übernahme der Einstellung funzt jedenfalls TOP bei AVM. Genauso wie die Execs der Recoverys ab 7.xx. (y)

Ob man mit den Sicherheitslücken leben kann muss man selbst entscheiden. Aber wenn es grütze oder gar überhaupt nicht mehr richtig funktioniert, dafür aber sicherer ist, dann macht das irgendwie auch keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß deine Box grütze läuft hat offensichtlich etwas mit dem Update zu tun, nicht aber damit ob bei dir Glasfaser im Haus ist. Der Text (Zitat) ist eh komplett Banane. Wenn du von da lernst, bist du verloren.

"da der Wechsel von DSL auf Glasfaser prozentual gesehen am häufigsten stattfindet". Ja. Das kann ich mir bestens vorstellen. Denn von DSL kann man nur auf Glasfaser wechseln. Dieser Wechsel wird also prozentual gar bei 100% liegen. Es gibt nichts anderes worauf man wechseln könnte :fresse2:
Kabelkunden sind dagegen uralte Bestandskunden. Da kommt eh nichts bis kaum was dazu, Bei denen läuft Internet schon ewig über Kabel und da geht es auch bis zu 1Gbit Down und 50Mbit Up. Die interessieren sich also zu allermeist nicht für Glasfaser.

Wahrscheinlich geht es bei den beiden Fritten - laut der Denke von AVM wohl die am meisten verbreiteten - um eine Verbesserung der Interoperabilität zwischen Glasfaser-Modem und den beiden Fritzboxen. Also wenn das Ding an die WAN-Buchse der Fritzbox angestöpselt ist.
Warum man das 2024 noch lernt und damit weiter verbessert, ist mir ein Rätsel. Natürlich ungeachtet dessen, daß dies keine Auswirkung auf die Zuverlässigkeit an der DSL-Buchse haben SOLLTE.

Wenn man nicht mit jeder neuen Version ständig alles anfassen würde, hätte man wohl weniger solche Probleme.
AVMs Glasfaseroffensive :hust: geht sowieso völlig an der Realität vorbei. Sie müssen da echt paar überbegabte Strategen on board haben :hmm: Die können wohl alles, nur die Blase in der sie sitzen durchzustechen, das können sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zur DSL-Verbindungsstörung!
O2 hat die Leitung durchgemessen und gesagt das alles in Ordnung ist! Ja mag sein, aber auf die Frage warum beim 100MB-Anschluß der immer mit über 100MB Geschwindigkeit funktioniert hat plötzlich jeden Abend nach der täglichen Zwangstrennung eine dynamische Anpassung der DSL-Rate stattfindet; der Anschluß ist jetzt in der Downloadgeschwindigkeit bei 63MB angekommen; habe ich immer noch keine Antwort bekommen warum das soweit runtergeregelt wurde!
Ist wohl AVM zu verdanken mit Ihrer neuen Firmware!
P.S.: Die neue 7.80 ist jetzt wieder drauf und im Moment keine DSL-Syncronisierungsabbrüche!
Komisch nicht?
Fragt man sich wer da was gefummelt hat, und warum der Kunde jetzt mit reduzierter Bandbreite dasitzt und den vollen Preis dafür bezahlt?
 

Anhänge

  • DSL-Geschwindigkeit vorher.jpg
    DSL-Geschwindigkeit vorher.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSL-Geschwindigkeit nachher.jpg
    DSL-Geschwindigkeit nachher.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 140
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings sind doch 80% gut oder nicht? Habe immer nur ~60% empfangen. Ist natürlich deutlich unter dem versprochenen, ist allerdings auch üblich bei DSL-Anschlüssen.
 
O2 Kundendienst sagt das die Datenrate im zulässigem Toleranzbereich liegt! 50Mb ist minimum im Download! Toll nicht?
 
Ich freu mich grad irgendwie, daß ich eine alte Fritte habe. Die bekommt zwar (wohl) noch paar Jahre die technischen Updates (security), aber der Funktionsumfang und vor allem seine Funktionalität, bleibt auf dem stand 7.29. Das + Sicherheitspatches macht aktuell 7.30.

7.29 neben 7.12 waren bisher die besten 7er was "Dysfunktionalitäten" angeht. Nochmal Glück gehabt :fresse: Sync ist ok, im Netzwerk unauffällig, Mesh auf 2 LAN-Brücken funktioniert wie auf den PR-Folien.
Wäre da nicht das Prob mit der Sicherheit würde ich euch direkt zu einer der Beiden raten.

PS:
Wenn wir schon leicht am abranten :fresse2: sind, mal was zwischendurch: Ich hab mir mal einen portable Fuchs 35 im privaten Modus für die WebGUI Klamotten gebastelt. Der startet jedes Mal als wenn neu und frisch.
Das hat bis 7.12 funktioniert. Ab 7.2x nicht mehr (59 funktioniert). Was bitte gibt es an FritzOS WebGUI - egal ob Repeater oder die Fritte selbst - zu basteln, daß ein Firefox35 das nicht mehr korrekt darstellen kann?? :grrr:

Ob das jetzt ein smarter Switch oder ein Router oder AP oder was auch immer derartiges, was gibt es da in der aktuellsten HTML und ggf. JavaScript Technologie zu zaubern, daß ein Firefox35 dafür nicht mehr taugt? ABSOLUT BANANE.
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 Kundendienst sagt das die Datenrate im zulässigem Toleranzbereich liegt! 50Mb ist minimum im Download! Toll nicht?
Starte doch eine messkampagne mit dem bundesnetzagentur tool, und frag sie dann wie viel Rabatt sie anbieten, denn es müssen 90% ankommen wenn sie voll abkassieren wollen.
 
Update zur DSL-Verbindungsstörung!
O2 hat die Leitung durchgemessen und gesagt das alles in Ordnung ist! Ja mag sein, aber auf die Frage warum beim 100MB-Anschluß der immer mit über 100MB Geschwindigkeit funktioniert hat plötzlich jeden Abend nach der täglichen Zwangstrennung eine dynamische Anpassung der DSL-Rate stattfindet; der Anschluß ist jetzt in der Downloadgeschwindigkeit bei 63MB angekommen; habe ich immer noch keine Antwort bekommen warum das soweit runtergeregelt wurde!
Ist wohl AVM zu verdanken mit Ihrer neuen Firmware!
P.S.: Die neue 7.80 ist jetzt wieder drauf und im Moment keine DSL-Syncronisierungsabbrüche!
Komisch nicht?
Fragt man sich wer da was gefummelt hat, und warum der Kunde jetzt mit reduzierter Bandbreite dasitzt und den vollen Preis dafür bezahlt?
Vielleicht, aber nur vielleicht, ist es manchmal auch einfach nur Pech ;)
 
Ich hab mir mal einen portable Fuchs 35 im privaten Modus für die WebGUI Klamotten gebastelt. Der startet jedes Mal als wenn neu und frisch.
Das hat bis 7.12 funktioniert. Ab 7.2x nicht mehr (59 funktioniert). Was bitte gibt es an FritzOS WebGUI - egal ob Repeater oder die Fritte selbst - zu basteln, daß ein Firefox35 das nicht mehr korrekt darstellen kann?? :grrr:
Du nutzt eine Version die circa 2015 herauskam und Stand jetzt also 9(!) Jahre alt ist. Die weltweite Nutzung dieser Version wird soooo gering sein, dass nun mal bei einem Update der Oberfläche etwas dazugekommen ist, was von dieser alten Version nicht mehr unterstützt wird (Javascript-Feature, CSS-Feature, ...) und da du vermutlich einer von 3 Nutzern weltweit bist fällst du jetzt halt hinten über. Aktualisier deinen Firefox bitte einfach mal.
 
Du nutzt eine Version die circa 2015 herauskam und Stand jetzt also 9(!) Jahre alt ist. Die weltweite Nutzung dieser Version wird soooo gering sein, dass nun mal bei einem Update der Oberfläche etwas dazugekommen ist, was von dieser alten Version nicht mehr unterstützt wird (Javascript-Feature, CSS-Feature, ...) und da du vermutlich einer von 3 Nutzern weltweit bist fällst du jetzt halt hinten über. Aktualisier deinen Firefox bitte einfach mal.
DANKE für diesen genialen Tipp...

Grad gefunden: Hier haben die 2 anderen Nutzer einen Thread darüber aufgemacht. Kam bisher nur auf 6 Seiten. 7.29 auf 7.51 mal wieder die gleiche Nummer. Ist natürlich im Fall des Kollegen mit Raspis eine noch bessere Nummer...
Er gehört wohl "zu den 3" auf der Welt zu gehören die sich über einen Raspi auf einer Fritzbox anmelden möchten :fresse:

JS-Versionen

Anscheinend ist es doch halbwegs Usus, daß Leute auf die Idee kommen sich extra eine portable Browserversion auszuputzen die sie im Private-Modus NUR in-house für das Anmelden auf WebGUIs ihrer Infrastruktur nutzen. Ich finde das selbst nicht so verkehrt.
Da ein FritzOS aber selbstverständlich alles benötigt was HTML und ECMAScript hergeben, muss man hier damit dranbleiben. Eine nette Beschäftigungstherapie für den Endverbraucher. Sonst droht Dysfunktionalität.

PS:
Gott sei dank ist Flash schon länger tot. Das hätte das Experience bei der Konfig eines AVM Routers um Größenordnungen steigern können...
 
Sehr sehr Interessant!
ASSIA heißt das Zauberwort.
Jetzt weiß man auch was den Mist in der DSL-Vermittlungsstelle mit den dranhängenden Teilnehmern veranstaltet.
Telekom sei Dank! Sind ja angemietete Leitungen von O2 die in der letzten Meile darübergehen bis ins Haus zur Witz!Box.
 

Anhänge

  • ASSIA Telekom-DSLAM.jpg
    ASSIA Telekom-DSLAM.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 118
Am besten wäre es die Suche nach den Updates in den AVM-Diensten zu deaktivieren.

Bei mir: Internet > Zugangsdaten > AVM-Dienste:

1709545518528.png


Dann ist auch alles schön ausgegraut bei den Updates:

1709545541935.png
 
@Nemetron
Das ist das was man sofort als erstes macht, sobald man 1x auf die Nase fällt. Damit war auch ganze ganze Zeit Ruhe. Sprich, man konnte walten wie man lustig war. Leider mehren sich Sicherheitsprobleme in der letzten Zeit. Teilweise auch allgemein, wegen irgendwelchen "Softwarestacks" welche die ganze Branche nutzt (embedded Linux).

Früher war man es eher gewohnt, daß die Asiaten&Co. 20x ein security issue hatten, während AVM immer nur "das betrifft uns nicht" meldete. Denen vertraue ich immernoch 100x mehr als den sonstigen Verdächtigen, aber die Zeiten wo sowas alles an denen nahezu abprallte sind wohl auch vorbei. Es wird jedenfalls nicht weniger.

Sonst würde ich wie gesagt jedem dem der Funktionsumfang ausreicht immer empfehlen noch paar Jahre auf 7.12 zu bleiben :hust: So aber spielt man damit mehr oder weniger russisch Roulette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich über 100MBit/s.
Auch die Kapazität der Leitung gibt mehr her. Am Montag muss ich 1&1 nerven. :heul::grrr:
Vielleicht lässt es sich ja vom Kunden selber zurücksetzen wenn man das Häkchen nicht setzt bei der Leitungsoptimierung in diesem Router, und dann mal einen neuen DSL-Aufbau versucht mit diesem anderen Router am DSL-Anschluß?
 

Anhänge

  • ASSIA Telekom-DSLAM einstellung.jpg
    ASSIA Telekom-DSLAM einstellung.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 75
Habe es jetzt mal mit dem TP-Link Archer getestet! Meine DSL-Uploadgeschwindigkeit war über den Speedtest bei 40MB im Upload am Anzeigen! Die Witzbox sagt es ist aber nur max 31 MB Leitungskapazität vorhanden. Also ist das schon mal ein Beweiß das das neue OS absolute Scheiße ist von AVM! Bei der Downloadgeschwindigkeit bin ich noch am Doktorn, mal sehen, der Router hat einfach mehr möglichkeiten DSL-mäßig was einzustellen! Sogar die DTAG-Leitungsoptimierung kann man abschalten und verschiedenen Protokolle ausprobieren. (Trägersatz usw.)
Bei der Witzbox frage ich mich wo die 3 anderen Regler abgeblieben sind für die Störsicherheit? Ist jetzt nur noch einer für die Empfangsrichtung da. Wo ist der IMP-schutz usw. abgeblieben?
Kein Wunder wenn man selber nix mehr einstellen kann und auf die vorgegebenen Mistwerte im OS rumklimpern muss.
Alles im allen, das neue 7.80 OS von AVM ist absolute SCHE...E!
 
So wie ich das sehe ist die Sicherheitslücke auf Port 443. Das ist immernoch der Mist mit Fernzugriff. Wer kein MyFritz nutzt, wer kain NAS an der Fritte macht und wer automatisches Nachgucken/Updaten/Providerupdates ausmacht, der ist mal wieder nicht betroffen. Oder irre ich?
In dem Fall solange es geht über Wayback Maschine eine alte (vor 7.12 oder die 7.12) Recovery suchen, dann die Firmware mit der es lief (vorzugsweise 7.12 wenn bis dahin nichts fehlte) und saugen das Zeug.

Googeln wie man das erstgenannte Gedöns komplett abstellt, danach die Einstellungen sichern (!) und dann die Recovery aufspielen. Und entweder so lassen oder auf die höhere mit welcher es noch rannte, normal updaten.

PS:
Mit der Resignation und dem sich ausliefern lassen komme ich grad irgendwie nicht klar :sneaky:

@H.Rostenreif
Auch wenn das von Stunde zu Stunde bisschen anders aussehen kann, am sinnigsten etwas reales saugen und die Zeiten mit dem Handy stoppen. Die präsentierten Leistungsdaten sollte man lieber als PR-Fakes verstehen. Egal bei welchem Hersteller (außer ggf. Draytek).

Bei der Witzbox frage ich mich wo die 3 anderen Regler abgeblieben sind für die Störsicherheit? Ist jetzt nur noch einer für die Empfangsrichtung da. Wo ist der IMP-schutz usw. abgeblieben?
"Aber aber, Herr Rostenreif. Wir können jetzt ZigBee!" :fresse2:

Und warum hast du denn noch garkein FTTH?? Echt noch nichts über die Glasfaseroffensive gehört?? JEDER hat jetzt FTTH! Oder kann es mit Leichtigkeit bekommen. Und das beste ist: Es costa fast garnix!
Besorg dir das diese Woche und dann brauchst du dich nicht mit mülligen DSL-Treibern rumschlagen. AVM möchte das ja auch nicht...

Deswegen gibt es ja auch für ganz kleines Geld - passend zu den Tarifen - Fritzboxen mit einer Buchse direkt für Lichtwellenleiter. Wie Toslink an der Soundbar. Einstecken, läuft! Echt keine Ahnung wie die einen Plasterouter dermassen niedrig kalkuliert bekommen. Respekt (y)

Schau dir an was es bei euch so gibt https://avm.de/ratgeber/fritzbox-am-glasfaseranschluss/ und ordere es. Und die passende Fritzbox direkt dazu. Am besten NOCH HEUTE!
Costa wie gesagt nix und rennt mit 7.80 wie der Teufel. Falls du mir nicht glaubst dann frag das einfach den Gordon.

(Ironie aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja schön, aber ist ja so einfach nicht machbar! Muss erst geplant werden, der Buddelbär muss erst buddeln, usw.!
Im Entwicklungsland Deutschland geht das halt nicht so schnell!
Jeder Buschmann im Afrikanischen Dschungel hat schnelleres Internet wie wir hier!
 
nutze eine 7590AX V.2 läuft ohne Probleme mit 7.80
 
Die beiden Modelle sind identisch. Die V2 hat nur ein dickeres Gehäuse und paar Kühlkörper mehr.

Wahrscheinlich hängst du im DSLAM an einer anderen Karte dran. Das - und sogar deren eigenen Firmwares - sind leider oft ausschlaggebend. Für eine Fritzbox jedenfalls...
 
Was war hier los? (Englisch) :LOL:
 
Ich hatte auch das Problem von Abbrüchen nach Installation auf 7.80. FritzBox 7590AX.. Die wollten mir heute einen Telekom Techniker schicken,
habe den Terrmin aber abgesagt weil ich die Lösung gefunden habe.
Es liegt an der aktualisierten DSL Version ! Diese verursacht die Abbrüche und Sync Probleme.
Einfach im Menü Internet/DSL Informationen den Reiter Störsicheheit auswählen, dort Einstellung Störsicherheit auswählen
und dann unter DSL Version -vorherige DSL Version verwenden aktivieren un übernehmen auswählen.
Dann erfolgt ein Neustart.
Mit der alten DSL-Version: 1.196.7.46 funzt unter Fritz OS 7.80 alles bestens mit voller Bandbreite.
Hoffe konnte weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Fritzbox Version 7.80.jpg
    Fritzbox Version 7.80.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 111
Hoffentlich ist dann mit 7.90 die "alte Version" nicht die von 7.80 :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh