[Sammelthread] fishbone's Plexi-Spielereien (Lüfterblenden,...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, Fräse ;)

allerdings ohne CNC. Ist nur ne manuelle mit automatischem Vorschub ;)

Wennst jetzt noch das Werkzeug errätst, biste gut :d

also rein von der theorie her koenntest du kuehler entwerfen oder?

jetzt muesstest nur noch an heatpipes rankommen und dann baust mir nen kupferkuehler fuer meine gtx260 :d

Naja, wennst den jetzt noch um Faktor 50-100 größer machst, kommts vielleicht hin :d

also rein von der theorie her koenntest du kuehler entwerfen oder?

jetzt muesstest nur noch an heatpipes rankommen und dann baust mir nen kupferkuehler fuer meine gtx260 :d

naja, von der Theorie her schon... allerdings werd ich damit jetzt nicht anfangen... müsste ich dann alle von Hand fräsen (da ich ja keine CNC hab) und ich denke die Lasercuts reichen aus... wenn man zu viele Bereiche abdecken will, gehts irgendwann auch nicht mehr gut :d

PS: Heatpipes hätte ich sogar noch 4 oder 5 Stück da ;)

ist nen normaler CO2-Laser mit 80 bzw. 130Watt Leistung. ;)

Was er kostet kann ich dir leider nicht sagen, da ich das auch nicht genau weiß...

so, mal wieder nen Update:

Ist ne Blende für SubZero hier aus dem Forum, die dann noch von hinten bzw. in der Zwischenschicht beleuchtet wird.

f1352d9dsc01851.jpg

Sandwichaufbau:
edc975bdsc01856.jpg

193ffc9adsc01858.jpg

joa wie whuzabi schon sgt, sieht irgendwie unvollständig aus. mit den Stücken vom a, d usw wärs ne ganze ecke geiler!

Naja, müsste man dann halt mit Stegen stehen lassen oder aufs farblose (Zwischen-)Plexi aufkleben. Allerdings hab ich die Blende so auf Userwunsch gefertigt. ;)

Evtl. laser ich auch mal noch ne Blende, bei der die "Innereien" der Buchstaben mit Stegen stehen bleiben.

so, hier wieder nen Update:

Erstmal zwei Kühlerdeckel für nen User aus dem AF-Forum. Rechts unten aus 8mm starkem Plexiglas, links oben der originale Deckel und rechts oben aus 5mm starkem Plexi (links unten war nen Probecut um zu testen ob alle Maße passen). Hier haben die Deckel alle noch kein Gewinde und die Senkungen für die Schrauben fehlen auch noch:
32a9a2fdsc01914.jpg

Dann links der Deckel aus 8mm starkem Plexi mit manuell hinzugefügten Versenkungen für die Schrauben und mit G1/4"-Gewinde. Rechts der 5mm starke Deckel auch mit G1/4"-Gewinde:
5d1be09dsc01915.jpg

Und zuletzt noch der Kühler mit dem montierten neuen Plexiglasdeckel aus 8mm-Plexiglas mit versenken Inbus-Zylinderkopfschrauben: :d
2efed04dsc01917.jpg

Dann noch zwei Plexiglasrahmen aus 3mm starkem blauem und farblosem Plexiglas für nen User aus dem MK-Forum (auf den Ausschnitten befindet sich noch die Schutzfolie):
f9343459dsc01910.jpg

Finde, dass vor allem das blau in Echt sehr gut ausschaut (ungefähr Blaulichtfarbe :d).

Und am Schluss noch ne Triple-Radiatorblende aus schwarzem Plexiglas für mein LianLi-Case (auf der Blende befindet sich noch die Schutzfolie, deswegen schauts aus wie wenn Kratzer darauf wären):
7c5ce7e6dsc01922.jpg

Gruß, Timo

Habe es endlich mal geschafft Bilder zu machen...(wie versprochen;) )

Also so war es....

Das ging ja mal gar nicht... :kotz:

Und so ist es jetzt....

So sollte es sein.... :d

Noch mals vielen DANK an fishbone

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Blumen und für die Bilder :d

Darf ich sicher evtl auch in anderen Threads/Foren posten oder?

Gruß, Timo

irgendwie bekomm ich lust mir nen eigenen cnc laser zu basteln, das einzige wo ich gedanklich nicht weiterkomme, wie steuer ich das ding mitm pc an ^^

naja, mit ner 2D/3D-Schrittmotorsteuerung für ne CNC-Maschine würd ich mal sagen ;)

allerdings würde ich mit dem Laser aufpassen, da der Strahl unsichtbar ist, aber in Sekundenbruchteilen blind machen bzw schwere Verbrennungen zufügen kann.
Hier sollte man sich also beim Selbstbau durchaus nen Stück weit auskennen, wenn man den dann einstellt/justiert.
Bzw musste da halt auch erstmal ne passende Laserröhre und die passende Optik dazu auftreiben. ;)

ne ich lasse das lieber, habe neben casemodding und arbeiten nicht mehr so viel zeit ^^ wende mich doch lieber an dich wenn ich was zum ausschneiden habe ^^

hi ich such uv aktives plexi in orange-rot hast du zuefaellig welches das du mir vermachen koenntest? sollte ca 10x10 cm haben das reicht scho.

Hi,

hast Du meine PM bekommen?

Gruß

Joa, warte nur noch auf ne Antwort von dir. ;)

ne ich lasse das lieber, habe neben casemodding und arbeiten nicht mehr so viel zeit ^^ wende mich doch lieber an dich wenn ich was zum ausschneiden habe ^^

Gut, meld dich einfach bei mir, wenn du was brauchst.

hi ich such uv aktives plexi in orange-rot hast du zuefaellig welches das du mir vermachen koenntest? sollte ca 10x10 cm haben das reicht scho.

Naja, fluoreszierendes Plexi hab ich leider nicht wirklich was da.
Könnte dir nur evtl hiervon nen Stück 7,5*10cm anbieten.
Wäre das was?

Allerdings weiß ich nicht ob fluoreszierend und UV-aktiv das gleiche sind?!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

So, und hier mal die Gehäuseblenden für die Lanbox von phil68 aus dem MK-Forum.

Die "Kratzer" kommen lediglich davon, dass sich die Schutzfolie noch auf den Blenden befindet. ;)
Davon sieht man dann nix mehr, wenn die Schutzfolie ab ist.

Einmal die Front:
b4d9f85dsc04904.jpg

Und die Rückseite:
96faccc2dsc04896.jpg

Seitenwand 1:
b23f627dsc04907.jpg

Seitenwand 2:
90002365dsc04912.jpg

IO-Panel:
cdc26fbdsc04901.jpg

Die Reste:
d0ff7c0dsc04921.jpg

Und zum Schluss nochmal alles Blenden zusammen mit nem Meter als Vergleich:
af810066dsc04914.jpg

Gruß, Timo

hmm, wie wäre es mit nem kompletten case aus plexi? ^^
schaut ganz gut aus!

Joa, hatte ich auch schon überlegt. Wenn ich mal Zeit hab, entwerf ich irgendwann mal was. ;)
Problem ist nur, dass mir noch keine elegante Möglichkeit eingefallen ist, die verschiedenen Teile miteinander zu verbinden.

Also wenn da jemand ne Idee hat, immer her damit. :d

Kannst du eigentlich auch POM schneiden?

Weiß ich leider nicht, da das Internet leider nicht sehr viel dazu hergibt (also Gravieren muss auf jeden Fall gehen, wies mit Schneiden ausschaut weiß ich nicht), aber ich weiß leider auch nicht wirklich, wo ich mal POM in kleinen Mengen/Reststücken herbekommen kann zum testen.
Werde mich da aber mal schlau machen bzw. mal auf ebay schaun, ob sich nicht was auftreiben lässt.

Gruß, Timo

naja, das kann ich auf dem Laser leider nicht realisieren, da ich dort nur 2D-Bearbeitung ausführen kann.

Für ne Verbindung mit Nut und Feder müsste man dann die Kanten noch entsprechend fräsen bzw müsste das Material auch noch dick genug sein (was dann wieder nen Kostenfaktor wäre).

POM ist Polyoxymethylen, auch besser bekannt unter dem Handelsnamen Delrin (daraus sind die weißen oder schwarzen Kühlerdeckel auf Wasserkühlungen).

Hab mir jetzt mal POM bestellt und werde dann mal testen, wie sichs Lasern lässt, wenn ichs da hab. ;)

Gruß, Timo

ich dreh ab, hasst du mal nen tipp für mich, mitwelchem proggi man eine maßstabs getreue zichnung anfertigen kann und die dann auch richtig ausdrucken kann, mit allen bildbearbeitungsprogrammen die ich habe geht da nicht. habs dann nochmal mit google sketchup probiert, beim ausdrucken ist alles immer viel zu klein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh