[Sammelthread] fishbone's Plexi-Spielereien (Lüfterblenden,...)

So, hier mal ne (in meinen Augen durchaus brauchbare und elegante) Möglichkeit um Kanten im rechten Winkel zusammenzufügen:

dsc01357iv5.jpg

dsc01359fr7.jpg

Die einzelnen Teilkanten waren links jeweils 2,5cm und rechts jeweils 1cm lang ;)

Leider bin ich im Kleben nicht wirklich gut, daswegen schauts auch leicht komisch aus...

Außerdem noch ne Lüfterblende für nen User mal aus Karton ausgelasert (Größe, Löcher usw passen noch nicht ;)):
dsc01364gs9.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fishbone

hast du das mit glas schon probiert die frage kam ja schon auf und du wolltest es ja auch mal probieren was ist denn nun dabei rausgekommen?

weil interesse hätte ich da auch

mfg

ja, habs mal probiert ;)
geht ohne probleme... hab nur leider vergessen, bilder davon zu machen :(
aber werd ich morgen nachholen :d

Könntest du mal ein Bild und eine Beschreibung von der Laseranlage posten bitte? Das würde mich wirklich sehr interessieren wie das funktioniert

Könntest du mal ein Bild und eine Beschreibung von der Laseranlage posten bitte? Das würde mich wirklich sehr interessieren wie das funktioniert

Sorry, aber Fotos vom Laser gibts erstmal noch nicht ;)

Aber bei Interesse einfach mal die entsprechenden Wikipedia-Artikel durchlesen. Hilft einem auch sehr weiter (eigene Erfahrung ;)).
z.B. Link, Link, ...

Wenn das ganze mal aus der Beta-Phase raus ist, gibts auch mal Bilder und so... aber kann noch n bisschen dauern.

hallo fishbone,

hätte da nähmlich mal interesse dran für nen case und würde dann mal wissen was das € kosten würde?

mfg

Hab leider heute schon wieder vergessen, nen Bild zu machen... :(:(
Aber ich werds bis zum Wochenende nachreichen (versprochen ;)).

Preis kommt ganz auf Größe/Aufwändigkeit/geliefertes Format/usw. an. Am besten schreibste mir einfach mal ne PN mit genaueren Daten dazu und dann reden wir mal drüber.

mach ich das teil bekomme ich noch von nem kumpel damit ich die maße nehmen kann

kann aber noch bis nächste woche dauern da wochenende in bayern bin

So, damits hier auch mal weiter geht, hier endlich mal die Bilder vom farbigen Plexiglas.

Bilder von farbigen Blenden werden dann jeweils nachgereicht, wenn ich die erste gefertigt hab ;)
Schwarze sollten die nächsten Tage auf jeden Fall kommen. :d

Einmal die Platten:
d0cf523cdsc00140.jpg

Dann ne Detailansicht:
cecfb96dsc00143.jpg

Und schwarzes Plexi ohne Folie (ist also eher glänzend als matt ;)):
a6f552bdsc00144.jpg

Gruß, Timo

So, mal wieder nen Update (hab ich aber schon letztes Wochenende gefertigt).

Sorry für die Bildquali, hatter aber leider nur meine Handycam zur Hand. Werde noch bessere Bilder nachreichen.

Ne 80er und vier 120er MK-Lüfterblenden aus schwarzem Plexiglas:
12466e4dsc00146.jpg

Rest von ner "Bodenblende" aus weißem Plexiglas für nen User ausm AF-Forum (Bilder der eigentlichen Blende soll ich von ihm aus erstmal noch nicht zeigen):
7b87064dsc00155.jpg

Ganz schön Dreck der beim Sägen vom Plexiglas übrig bleibt ;):
26edccbfdsc00156.jpg

Aber zumindest schaut die Säge nach dem Saubermachen wieder halbwegs sauber aus :d:
7f85c5dedsc00158.jpg

Das UV reaktive vom Käsekönig http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/AC-Ryan-ProModding:::28_42.html hatte ich mir mal in UV-blau 5mm bestellt. Das Material ist so weich, dass sogar ein eigentlich geeigneter Staublappen Kratzer hinterlassen hat. Imho also als Window nicht zu gebrauchen. Für Lüfterblenden, Halterungen etc. taugts aber vielleicht schon eher. Hab bisher nix anderes damit gebastelt.

hab das selbe in 3mm bestellt und es ist so schlecht verarbeitet dass es total wolkig ist, darum frag ich ja hier mal.

bekommst gleich ne Antwort ;)

mhmm kommst an UV reaktives Plexi ran?

müsste ich mal anfragen, ob ich das über meinen "Lieferanten" beziehen kann.

Also spontan hab ich jetzt im Netz auch nur zwei Einträge gefunden (Link1 und Link2), wobei mir der zweite irgendwie suspekt ist... weiß nicht, ob das Zeug dort wirklich original Plexiglas ist bzw. was es taugt.
Aber ich werd auf jeden Fall mal nachfragen, obs da was gibt, weil bei http://www.plexiglas-shop.com/de hab ich leider nix passendes gefunden.

Das UV reaktive vom Käsekönig http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/AC-Ryan-ProModding:::28_42.html hatte ich mir mal in UV-blau 5mm bestellt. Das Material ist so weich, dass sogar ein eigentlich geeigneter Staublappen Kratzer hinterlassen hat. Imho also als Window nicht zu gebrauchen. Für Lüfterblenden, Halterungen etc. taugts aber vielleicht schon eher. Hab bisher nix anderes damit gebastelt.

Danke, dass du mal deine Meinung bzw. deine Erfahrungen mit dem Material gepostet hast, da ich da schon paar mal drauf angesprochen worden bin und nix dazu sagen konnte.
Also scheint wirklich Mist zu sein ;)

hab das selbe in 3mm bestellt und es ist so schlecht verarbeitet dass es total wolkig ist, darum frag ich ja hier mal.

Lasern lässt sichs zwar sicherlich (lässt sich das billige Bastlerglas ausm Baumarkt auch), aber wie sichs halt lasern lässt bzw. wies dann ausschaut und was es überhaupt taugt...

@Ceejay: "Wolkig" ist genau das richtige Wort. Wie winzigste Risse im Material, die stellenweise auftreten und bei UV-Lichteinfall "wolkig" werden. Perfekte Formulierung! :)
Wärs gleichmässig, würde es weniger stören.
Ich hatte bei meinem damaligen Umbau n Bild gemacht... *such*

Frisch ausgepackt, Folie noch drauf:
pcpic00870120d93.jpg
:(

Zuletzt bearbeitet:
hier sieht man ganz gut das potenzial dass das material hat (handyschnappschuss). Direkt durchgeschaut hält sich das auch in grenzen:

und hier sieht man dann den mist wenn man von der seite schaut:

Naja, schaut echt nicht so gut aus... also lohnt sich nicht, das Zeug zu kaufen ;)

der "Leuchteffekt" hält sich ja auch sehr in Grenzen bzw. zeigt sich nur am Rand...

das liegt an der kamera

der effekt is sehr cool aber halt nicht unter den bedingungen

das liegt an der kamera

der effekt is sehr cool aber halt nicht unter den bedingungen

Naja, aber wenn das Glas nix taugt bringt einem der Effekt ja auch relativ wenig (zumindest beim näher Hinschaun). Muss mal gucken, ob ich jetzt von nem User ausm AF-Forum solches Caseking-Glas zugeschickt bekomme zum bearbeiten bzw. ob ich selber an anderes UV-aktives Plexiglas rankomme.

Das ist eine Dekupiersäge so wie das ausschaut !

Was is mit ner Dekupiersäge?!?
Also das oben auf den Bilder is ne Tischkreissäge zum groben Zusägen der Plexiglasplatten und erstellt sind die ganzen Sachen (Lüfterblenden, Eiffelturm,...) auf nem CNC-Laser ;)

Also nix mit Dekupiersäge :d
So nen Ding ham wir zwar auch da, aber das hab ich noch nie angefasst :asthanos:

So, mal noch zwei Bilder:

Irgend nen Zwischenboden für nen Gehäuse (Nr.1 mit falschen Maßen. Hab mittlerweile auch noch ne Nr.2 gemacht, soll jedoch mit den Fotos nochmal warten):
63eae61dsc00152.jpg

Und noch paar Abdeckblenden für den selben User:
7af4296bdsc00172.jpg

Morgen werd ich dann die nächsten Sachen lasern und noch paar Bilder reinstellen. :d

Gruß, Timo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh