[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ja in den meisten fällen ja. Nirgends wird soviel schwachsinn erzählt wie im bereich fitness und Kraftsport. Ich glaube z.b. Auch nicht, das du permanent auch übers we mit nur 6h schlaf auskommst. Aber gut, ich kann es nur anzweifeln und an sich ists mir egal den es ist dein körper und du hast ein problem damit. Du kannst ja gern auch mal zu einem sportarzt gehen und dem deine geschichte erzählen, mit den 3000kcal und 6 schlaf im schnitt. Vll glaubst du dem dann mehr.


6h pro Tag im Schnitt ist doch top! Wer wenig schläft, verbraucht auch mehr. Logische Konsequenz. Soviel "Quatsch" wie neo[2k] hier erzählen mag, bei dir kommen auch nur subjektive Unterstellungen raus. 100kg und 10% kfa?! Dann nimmst du bei 3000 zu? Ich weiß gar nicht warum du ihn versuchst so zwanghaft ihn von deiner Meinung zu überzeugen. Aber mit 3 Jahren (Berufs?!)-Erfahrung hast du sicherlich die Weisheit mit Löffeln gefuttert.

Es macht überhaupt gar keinen Sinn hier Seitenlang rumzudiskutieren. Wenn neo wirklich Abnehmen wollte, muss er einfach mehr Sport machen. Scheiß egal was er absolut nun isst oder nicht, wird der Körper ohne sportliche Aktivität nicht wirklich was versuchen an der Situation zu ändern. Tracken kann sicherlich helfen, aber zu Beginn reicht: Sport hoch und die Menge an Essen einfach reduzieren und warten was passiert.

@Cheatdays
Kann man jede Woche machen. Nur sollte man sich dann bewusst sein, wieviel man wirklich gegessen hat, weil man sonst in einem Wochen +kcal liegt. Dann nimmt man natürlich nicht ab. Es kommt nicht auf den einzelnen Tag an, sondern auf die Kalorienbilanz über lange Zeit.

@Offseason / Onseason
Man braucht keine fettige Offseason, um dann runterzuhungern. Leichtes +kcal über längere Zeit erzielt bessere Ergebnisse, dauert aber länger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leseverständnis ist nicht so oder? Wo steht was von 3 Jahren Berufserfahrung? ich trainiere seit 3 Jahren (wieder). Und 6 Stunden schlaf sind unter dem empfohlenen Level. 7-9 sind das, was der Mensch im Schnitt brauch in der Altersklasse. Das ist Stand der Schlafforschung. Ich versuche ihn nicht zu überzeugen. ER hat nach Hilfe und Meinung gefragt. Und ja die 3000 kcal reichen um zu zu nehmen. Den bei 3-4 Mal Sport in der Woche komme ich im Schnitt gesehen garantiert nicht über 3000kcal Verbrauch am Tag... Diese ganzen Märchen von weit über 3000 nötigen kcal bei Hobbysportlern die kaum ihr eigenes Gewicht im Bankdrücken schaffen kann ich echt nicht mehr hören und mir dann die ganzen Speckis beim schwitzen angucken. Essen wie Profibodybuilder aber nicht halb soviel trainieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts mit 5-6h schlaf gut. Schlafe ich 8h kann ich Abends nicht einschlafen und lande wieder bei meinen 5-6h.
 
Dauerhaft, jeden Tag, auch am WE und das über Jahre?

Die Forschung muss mehr in Foren, so viele medizinische Wunder wie hier rumlaufen. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leseverständnis ist nicht so oder? Wo steht was von 3 Jahren Berufserfahrung? ich trainiere seit 3 Jahren (wieder). Und 6 Stunden schlaf sind unter dem empfohlenen Level. 7-9 sind das, was der Mensch im Schnitt brauch in der Altersklasse. Das ist Stand der Schlafforschung. Ich versuche ihn nicht zu überzeugen. ER hat nach Hilfe und Meinung gefragt.

Ehrlich gesagt hab ich deinen Sülz irgendwann nur noch überflogen. Du schreibst 3 Jahre Training, arbeitest aber auch in dem Studio. Was immer du da auch machst, viel Erfahrung haste in 3 Jahren nicht gesammelt. Also wenn ich mehr als 7h schlafe auf Dauer, bin ich richtig überschlafen und nur noch kaputt. 9h sind utopisch, kein Wunder dass solche Menschen mit 3000kcal zunehmen, der Körper liegt ja wie beim Faultier nur rum. Aber genau das ist das was ich meine: Du hast eine Meinung und versuchst das jetzt auf die Allgemeinheit zu schieben. Nur weil du ewig viel Schlaf brauchst und einen so lahmen Stoffwechsel / Tagesumsatz hast, gilt das nicht für alle!
 
Also für mich sind 6 Stunden schlaf schon sowas wie Urlaub, mein Schnitt ist darunter.
Und das auch schon seit mindestens 7 Jahren.

Und warum einige beim Versuch abzunehmen scheitern, hab ich bei meiner Schwester gesehen.
Quält sich unter der Woche mit zuwenig essen und schiebt sich am Wochenende nach dem Party Abend, alles mögliche in sich rein.
Beschwert sich dann das nichts passiert ¯\_(ツ)_/¯
Wenn du 6x 500kalorien sparst und einmal 3000 mehr ist hast du nunmal +-0
 
ER hat nach Hilfe und Meinung gefragt.

Kannst du mal bitte zitieren, wo ich nach Hilfe und Meinung gefragt hab?

Ich habe meine Erfahrungen geschildert und da fing es an mit "das kann nicht sein", "das ist Humbug" etc.. Mit Hilfe hat das, was du hier so treibst, aber eh nicht viel zu tun. Da tragen dann auch Leute wie UsAs, die hier ab und zu rein kommen und Männchen machen zu dem Zeug, das du so von dir gibst, nicht positiv zu bei.

Und nur der Vollständigkeit halber: Ich fange um 6 an zu arbeiten, muss daher schon kurz nach 5 aufstehen. Soll ich jetzt - vor allem im Sommer - um 21 Uhr schlafen gehen? Natürlich schlaf ich am Wochenende etwas länger, bin dann aber wegen des Rythmus auch schon um 8 Uhr wach. Ich glaube das ist für Millionen Menschen Alltag, aber daran, dass es für dich ein medizinisches Wunder ist, merkt man bereits, dass dein Horziont nicht sehr breit ist.

Und ja ich weiß, es ist dir egal und du bist schlank und ich nicht und das wird auch immer so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Ist bei mir genauso, steh auch um 5 auf und schlafe unter der Woche keine 9 Stunden. Wozu auch. Da auch ein kleines Kind im Haushalt ist, wird sich eben auch viel danach gerichtet. mustis kann das recht gut, was er hier betreibt, du nimmst es dir aber eh nicht all zusehr zu Herzen, ist auch besser so.

Das Wichtigste ist doch, dass sich jeder in seiner Haut wohl fühlt und wenn das nicht so ist, darf eh was geändert werden. Vieles ist bei den meisten Menschen gleich, dennoch gibt es immer wieder Ausreißer und manchmal ist es eben so, dass sich Meinungen fest gefahren haben und es für Manche nicht einfach ist, davon wieder ab zukommen.

PS: Wenigstens ist dir klar, dass du nie das erreichen kannst, was er erreicht :)
 
Da tragen dann auch Leute wie UsAs, die hier ab und zu rein kommen und Männchen machen zu dem Zeug, das du so von dir gibst, nicht positiv zu bei.

Mach mal nen Punkt. Auch ich habe dir meine Erfahrungen geschildert und dir eingehend einen Tipp bezüglich Cardio und Krafttraining gegeben. Wenn ich seine (Mustis) Kalorienbilanz bei mir ebenfalls feststelle, dann ist das wohl eben so. In der Summe bin ich hier sicher deutlich öfter, als du (wenn auch weniger, als früher).

Interessiert jetzt gerade aber auch wenig. Du hast viele Tipps erhalten, mit dessen Umsetzung du deine überflüssigen Pfunde verlieren kannst. Ausprobieren und schauen, was fruchtet. Ich bleibe auch bei meiner Aussage, dass du dich für den Anfang einfach regelmäßig aufs Rad setzen solltest. Seitdem ich fast gänzlich mit dem Rad zur Arbeit fahre, ist meine Kalorienbilanz deutlich besser geworden.
 
Dauerhaft, jeden Tag, auch am WE und das über Jahre?

Die Forschung muss mehr in Foren, so viele medizinische Wunder wie hier rumlaufen. :coffee:

Ja seit ca 15 Jahren. Fange 6 Uhr an mit arbeiten. Stehe 5 Uhr auf und gehe zwischen 11 und 12 ins Bett.

Würde ich jetzt am Wochenende mehr schlafen würde ich ja Sonntag zu Montag wieder wach im Bett liegen.

Ich behaupte entgegen deiner Meinung das 5-6h durchschlafen mehr bringen als 8 mit Wachphasen.
 
Radfahren bringt wirklich was, zumal es auch eine sehr schonende Sportart ist, die auch Spaß macht.

Ich für meinen Teil habe zigmal angefangen, ins Studio zu gehen bzw. mich dafür angemeldet, aber jedes mal gemerkt, dass ich einfach keinen Bock drauf habe und es mir zu langweilig ist.

Ich spiele wieder Fußball und fahre Rad und esse etwas besser als früher, das Ergebnis ist sichtbar. Ich habe vorher aber mit mir ausgemacht, dass es dauern wird. Will ich schneller abnehmen, muss ich auch mehr investieren. Ich kann mit dem Gedanken aber leben.
Jedenfalls ist Radfahren eine tolle Sache, welche auch etwas bringt.
 
Ja seit ca 15 Jahren. Fange 6 Uhr an mit arbeiten. Stehe 5 Uhr auf und gehe zwischen 11 und 12 ins Bett.

Würde ich jetzt am Wochenende mehr schlafen würde ich ja Sonntag zu Montag wieder wach im Bett liegen.

Ich behaupte entgegen deiner Meinung das 5-6h durchschlafen mehr bringen als 8 mit Wachphasen.

5 Uhr aufstehen und um 11/12 ins Bett? Das würde ich 3-4 Tage packen spätestens dann bräuchte ich Mittagsschlaf und wäre auch morgens nicht grad gut gelaunt. Ich steh meistens zwischen 4 und 4:30 auf und gehe zwischen 8 und 9 ins Bett in der Regel. Manchmal auch um 10 oder kurz nach. Aber viel später darf es nicht sein. Zumindest nicht längere Zeit hintereinander. Heute hab ich ohne einmal wach geworden zu sein 10 1/2 Stunden geschlafen. Und ich fühl mich top was ich sonst nicht behaupten kann. Ich hab es sogar einmal schon auf fast 12 Stunden gebracht. Das war aber auch nach einer ganzen Woche durchackern ohne freien Tag dazwischen.

Mag sein das manche wenig schlafen brauchen oder sich über lange Zeit dran gewöhnt haben aber ich gehöre nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hab ich deinen Sülz irgendwann nur noch überflogen. Du schreibst 3 Jahre Training, arbeitest aber auch in dem Studio. Was immer du da auch machst, viel Erfahrung haste in 3 Jahren nicht gesammelt. Also wenn ich mehr als 7h schlafe auf Dauer, bin ich richtig überschlafen und nur noch kaputt. 9h sind utopisch, kein Wunder dass solche Menschen mit 3000kcal zunehmen, der Körper liegt ja wie beim Faultier nur rum. Aber genau das ist das was ich meine: Du hast eine Meinung und versuchst das jetzt auf die Allgemeinheit zu schieben. Nur weil du ewig viel Schlaf brauchst und einen so lahmen Stoffwechsel / Tagesumsatz hast, gilt das nicht für alle!

Ich bezog mich auf wissenschaftliche Fakten, nicht auf mein persönliches befinden. Schlafforscher geben diese Schlafenzeiten als ideal an. Punkt. Ich weiß aber, dass sich die meisten zwar viel im Netz rumtreiben aber die Infos dort kaum nutzen und lieber ihr Empfinden dem Stand der Wissenschaft entgegenstellen. Und zumindest neo gibt ja schon offen zu, dass es eben nicht nur 6 Stunden sind. Unter der Arbeitswoche vll. Unter Schnitt verstehe ich aber auch die Wochenenden.
 
Dafür gibt es ja Rollos :d

Find ich persönlich doof - mag es wach zu werden mit der Sonne :) Viel erholsamer als "künstlicher" Schlaf.

Ich bezog mich auf wissenschaftliche Fakten, nicht auf mein persönliches befinden. Schlafforscher geben diese Schlafenzeiten als ideal an. Punkt. Ich weiß aber, dass sich die meisten zwar viel im Netz rumtreiben aber die Infos dort kaum nutzen und lieber ihr Empfinden dem Stand der Wissenschaft entgegenstellen. Und zumindest neo gibt ja schon offen zu, dass es eben nicht nur 6 Stunden sind. Unter der Arbeitswoche vll. Unter Schnitt verstehe ich aber auch die Wochenenden.

Bitte verlinke dazu Metastudien, wenn du dich auf wissenschaftliche Fakten beruhst. Bis dahin ist das nur eine Behauptung deinerseits.
 
Es ist natürlich echt schwer, dass Stichwort "Schlaf" in Google einzugeben oder bei Wikipedia beim Thema Schlaf mal ins Quellenverzeichnis zu blicken.

Aber ansonsten: DEFINE_ME_WA Hier eine renommierte Studie von vielen.
 
Es ist natürlich echt schwer, dass Stichwort "Schlaf" in Google einzugeben oder bei Wikipedia beim Thema Schlaf mal ins Quellenverzeichnis zu blicken.

Aber ansonsten: DEFINE_ME_WA Hier eine renommierte Studie von vielen.

Es ist nicht meine Aufgabe, Behauptungen deinerseits zu "ergoogeln". Ich weiß ja nicht ob du schon mal ein wiss. Paper geschrieben hast, aber wenn du dich auf Ergebnisse anderer beziehst, schreibste auch nicht hin "Es ist die Aufgabe des Lesers meine Behauptungen nachzuforschen".
 
Ach echt? Wusste gar nicht das ich hier ne wissenschaftliche Arbeit abliefere. An sich hast du recht. Bei Themen die nicht mal eben bei Google zu finden sind oder bei Wikipedia. Beim Thema Schlaf hingegen... Aber gut lassen wir das. Quelle hast du ja jetzt, dort stehen die 7-9h drin, 6 ist noch im Bereich des akzeptablen, aber wie eingangs erwähnt ist die Abweichung von den 7-9 Stunden sehr rar. Man darf also durchaus bezweifeln, dass ausgerechnet hier jetzt derart viele Ausnahmen zu finden sind...
 
Zu deiner Studie:

Im Grunde ist das eine Zusammenfassung vieler durchgeführten Studien. Aus deiner Studie geht hervor, dass weniger als 6h nicht empfohlen sind. Wieviel Schlaf nun letztendlich für jemanden als "9" bewertet wird ist vom Individuum abhängig "individuals might sleep longer or shorter than the recommended times with no adverse effects". Darüber hinaus ist nicht gesichert, dass es sich in den Studien um "Schlafzeit" oder "Bettzeit" handelt, welches die Ergebnisse dieses Reviews zu höheren Zeiten verschiebt. "The literature, especially cohort and population studies, often do not distinguish between time in bed and actual sleep time. However, actual sleep time is typically less than time in bed, which biases data toward higher sleep duration estimates."

Zusammenfassend: 6h sind also völlig ausreichend. Der Einzelne kommt sogar mit weniger klar.
 
9h ist eh Irrsinn. Das ist mehr als 1/3 des Tages. Geht man davon aus das im Schnitt 8h Arbeit+2h Arbeitsweg dazu kommen hat man keine 5h zum Leben.

Wäre für mich eigentlich ein Fall zum weghängen.
 
War mir klar, dass die die persönliche Meinung die wissenschaftlichen Fakten aussticht und nur das gelesen wird, was die bereits vorhandene Meinung stützt. Ja die Studie sagt aus, dass man auch weniger Schlaf haben kann und das funktioniert. Solche Menschen gibt es. Sagt die Studie ganz kla rund habe ich erwähnt. Die Studie sagt aber auch, dass das äußerst selten ist. Und hier im Thread versammeln sie sich dann grade zufällig. völlig logisch. Die zitierten Sätze zur Shclaf und Bettzeit beziehen sich auf kleinere Studien, die das Gesamtbild aber nicht nennenswert verzerren. Aus genau diesem Grund werden ja auch Metastudien gemacht. Den wäre dem nicht so, dürfte man die empfohlen Zeiten ja nicht ableiten und genau das wird aber getan und das mit Konsens in der Wissenschaft.

und nein das ist kein Review, das ist ne Metastudie so wie du sie gefordert hast...

Fazit: dass Gesetz des Netz. Sämtliche Infos sind da, aber richtig ist nur das, was persönlich gefällt. Es werden Quellen gefordert, diese werden mit der persönlichen Erfahrung "widerlegt" aber selber handfeste Studien werden nicht vorgezeigt.
 
Schlaf ist was ganz individuelles - ich halte weniger als 8h nur 2-3 Tage aus, dann bin ich übermüdet und gereizt. Nachteil ist, das ich ne klassische Eule bin mit verschobenen Rhythmus - eigentlich müsste für meinen Ablauf der Tag 25-26h lang sein das ich nen guten Rhythmus hätte...

Aber ich merke es auch ganz sehr mit der Regeneration: Wenn ich ich 9h schlafe nach dem Training hab ich sehr viel weniger Probleme mit Muskelkater oä als bei wesentlich weniger.
 
Fazit: dass Gesetz des Netz. Sämtliche Infos sind da, aber richtig ist nur das, was persönlich gefällt. Es werden Quellen gefordert, diese werden mit der persönlichen Erfahrung "widerlegt" aber selber handfeste Studien werden nicht vorgezeigt.

Ich widerlege gar nichts, ich habe lediglich das Fazit deiner Studie hier zitiert. Dir passt anscheinend nicht, dass deine erbrachte Quelle nicht deine These stützt.
 
Falsch. Du hast teilzitiert und zwar nur das was deinem Fazit entspricht. Den ein Fazit gibt es auf der Seite nicht. Dein zitierter Teil stammt aus dem Bereich "Discussion" und der liest sich als kompletter Absatz so:

It is important to remember that this project focused on sleep duration. The literature, especially cohort and population studies, often do not distinguish between time in bed and actual sleep time. However, actual sleep time is typically less than time in bed, which biases data toward higher sleep duration estimates. By contrast, intervention studies using laboratory measured sleep time will typically produce shorter sleep durations. This data disparity is particularly important when interpreting laboratory-based findings.

Hier wird klar gestellt, dass es hier um Schlafdauer geht. Literatur, besonders zu Populationsstudien, hingegen unterscheiden oft nicht zwischen Schlaf- und Bettzeiten, daher können LÄNGERE Zeiten in der Litaratur angegeben sein und sich dann auf Bettzeiten beziehen. Laborstudien hingegen geben oft kürzere Schlafdauer an, weil im Labor man einfach kürzer schläft.

Klar gestellt wird dies um ggf. abweichende Zeiten in Literatur und einzelnen Labor Studien IN RELATION zu setzen. Du teilzitierst also nicht nur, du verzerrst den kompletten Inhalt mit deinem Teilzitat. Ob bewusst um hier zu diskreditieren oder weil dein englisch so mies ist, dass überlass ich dir...
 
Bevor du mein Englisch kritisierst, arbeite doch erstmal bitte an deinem Deutsch.

Der Absatz bedeutet: In der verwendeten Literatur wird oft die Bettzeit untersucht. In der von dir zitierten Metastudie wird allerdings die "Schlafzeit" untersucht. Darum kann es sein, dass aufgrund der Tatsache, dass die verwendeten Studien "Bettzeiten" verwendet haben, die "Schlafzeit" zu größeren Zeiten abweicht. Bedeutet also, darum wird das auch in der "Discussion" (natürlich nicht im Fazit, mein Fehler!) diskutiert, dass die "empfohlenen Schlafzeiten" eher eine Tendenz zu zu großen Zeiten, als zu kleinen Zeiten haben.
 
Lol wo bitte steht das da? XD Ich habe den GANZEN Absatz kopiert und es steht da in dieser Aussage nicht so, wie du es hier hinbiegen willst. Zumal im Satz danach direkt das Gegenteil davon kommt, nämlich zum Thema Laborstudien. Beides wird erwähnt, damit man nicht verwundert ist, wenn man diese Studien einzeln liest und die abweichenden Zeiten sieht, egal ob größer oder kleiner. Genau dafür sind Metastudien nämlich da um solche Ausreißer in Relation zu betrachten.

"By contrast, intervention studies using laboratory measured sleep time will typically produce shorter sleep durations. This data disparity is particularly important when interpreting laboratory-based findings." Das ist das Gegenstück zu deinem Zitat und wie der Absatz eben weitergeht, was du geflissentlich weggelassen hast...

Du versuchst hier mit gezielt aus dem Kontext gerissen Zitaten zu diskreditieren und der Metastudien Aussagen anzudichten, die im Kontext so nicht stimmen wie du sie hier darstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laborstudien liefern aber die exakte "Schlafzeit" um die es hier geht und nicht die verfälschte "Bettzeit". Die Zeiten aus solchen Studien sind also nicht zu größeren Zeiten "biased".

Ich merk aber schon an deinem Schreibstil, dass es hier keinen Sinn macht weiter mit Dir zu diskutieren. Es ändert sich auch nichts an der Kernaussage: Du versuchst hier Leute von deiner Meinung zwanghaft und mit schauspielerischen Mitteln zu überzeugen. Wenn etwas dann nicht in dein Weltbild passt, es ist per se Quatsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh