[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihh.. Gute Besserung!
Aber Kurzhantel? Zur Seite weg damit?
Danke.
Leider zur Mitte, sonst hätte ich sie fallen lassen, nur auf den Bauch hätte mehr Schaden gemacht. In der Schulter eingestaucht, hab mir lt dem MR (das ist 2 Türen von meinem Büro weg, also die Chance direkt genutzt) aber ein bisschen mehr kaputt gemacht, hat auch die knorplige Gelenkpfanne erwischt mit einem kleinen Einriss und Knochenödem im Oberarm - der Oberarmkopf wird den Knorpel einfach weg gedrückt haben, wahrscheinlich hat mein Muskelapparat schlimmeres verhindert, Rotatorenmanschette ist intakt geblieben. Will meinen Kollegen aber noch fragen, der unser Gelenkspezi im MR ist, der ist nur leider nächste Woche noch im Urlaub.
Aber erstmal heißt es 4 Wochen Ruhe (nur normal bewegen, nicht belasten), dann leichte Gelenkbeübung für 4 Wochen und dann langsam steigern, in 12 Wochen etwa sollte alles wieder OK sein. Ich komme erstmal um eine OP herum lt. Aussage eines befreundeten Orthopäden, so sich der MR Befund nicht wirklich ändert.

oha - hört sich böse an.
Wie schwer war die Hantel wenn ich fragen darf?
27,5kg (also wahrscheinlich Kindergarten für die meisten hier^^) - leider im 4. Satz bei der 10. (damit letzten Wdh) passiert. Man sollte halt, wenn man müde ist und lange nichts gegessen hat, nicht erwarten das volle normale Pensum zu schaffen und es dann nicht übers Knie brechen mit der letzten Wdh...
Damit ist mein konsequenter Aufbau seit April unterbrochen und Mitte Februar wieder Lauchalarm 2.0...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir n Bandscheibenvorfall bei 70kg warmmachen Kreuzheben geholt. Des Gewicht ist nicht ausschlaggebend 😉 gute Besserung

Meine Schulterschmerzen und der kribblige Arm scheint auch ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule zu sein. Das MRT wird es klären.
Ne woche nach dem MRT hab ich noch ein MRT fürs Knie. Gefühlt hab ich in den letzten Jahren schon 100 Mal in der Röhre gesteckt und jedes Mal wenn ich da auftauche höre ich aufs neue "Hui, mal sehen ob wir sie in die Röhre bekommen" und ich passe jedes mal wieder rein :ROFLMAO:

Danke.
Leider zur Mitte, sonst hätte ich sie fallen lassen, nur auf den Bauch hätte mehr Schaden gemacht. In der Schulter eingestaucht, hab mir lt dem MR (das ist 2 Türen von meinem Büro weg, also die Chance direkt genutzt) aber ein bisschen mehr kaputt gemacht, hat auch die knorplige Gelenkpfanne erwischt mit einem kleinen Einriss und Knochenödem im Oberarm - der Oberarmkopf wird den Knorpel einfach weg gedrückt haben, wahrscheinlich hat mein Muskelapparat schlimmeres verhindert, Rotatorenmanschette ist intakt geblieben. Will meinen Kollegen aber noch fragen, der unser Gelenkspezi im MR ist, der ist nur leider nächste Woche noch im Urlaub.
Aber erstmal heißt es 4 Wochen Ruhe (nur normal bewegen, nicht belasten), dann leichte Gelenkbeübung für 4 Wochen und dann langsam steigern, in 12 Wochen etwa sollte alles wieder OK sein. Ich komme erstmal um eine OP herum lt. Aussage eines befreundeten Orthopäden, so sich der MR Befund nicht wirklich ändert.

27,5kg (also wahrscheinlich Kindergarten für die meisten hier^^) - leider im 4. Satz bei der 10. (damit letzten Wdh) passiert. Man sollte halt, wenn man müde ist und lange nichts gegessen hat, nicht erwarten das volle normale Pensum zu schaffen und es dann nicht übers Knie brechen mit der letzten Wdh...
Damit ist mein konsequenter Aufbau seit April unterbrochen und Mitte Februar wieder Lauchalarm 2.0...
Puh..das klingt aber wirklich übel. Aber wie du es sagst, zeigt das wieder, was bei Krafttraining auch alles passieren kann. Man muss immer fokussiert sein und ansonsten lieber abbrechen.
Und das kann bei jedem Gewicht etwas passieren.
Ich drücke dir die Daumen. Ich hatte von Dez‘19 bis ca. Aug‘20 Probleme mit der rechten Schulter (Supraspinatussehne und SLAP Läsion). Zum Glück war es wohl nur eine Läsion 1 und konnte mit Physio & Krankengymnastik behoben werden. Bin also um eine OP herum gekommen..

Jemand spontan einen Tipp für ein lieferbares Rudergerät mit Magnetbremse? Soll für meine Schwiegermutter sein, also nichts wildes.
Bei Ebay ist die Auswahl doch noch zu groß. Ich selber bin mit SportsTech zufrieden (habe eins mit Wasserwiderstand).

250 - 450€

So soweit durch mit dem Powerrack.
Bisschen Zubehör hab ich noch (Sperrmüll usw)
Als nächstes gieße ich Beton gewichte und ein Seilzug bzw 2 werden verbaut. Und eine Olympia Langhantel wird auch gesucht... Aber das ist nicht einfach momentan
Bisher sehr zufrieden, vor allem das Uralt Ergometer ist top

Anhänge

• IMG_20201216_162530.jpg
    IMG_20201216_162530.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20201216_162509.jpg
    IMG_20201216_162509.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 130
So, dann zeige ich mich auch mal hier.
Bin schon ein wenig Stolz auf mich selbst, daher traue ich mich das auch mal hier zu posten.

Ich bin mittlerweile 35 Jahre alt, vor über einem Jahr, und etwa 105 Kilo bei 1,85 Körpergröße habe ich "von jetzt auf gleich" mein Leben umgestellt.
Ich bin zum einen Vegetarier geworden (und immer noch). Seit nun einem Jahr esse ich kein Fleisch mehr.
Ich vermisse es auch so gut wie gar nicht. Gerade die Fleischersatz Produkte auf Basis von Erbsenprotein finde ich super!
Habe angefangen mit Regelmäßigem Sport. Die ersten Monate 3x pro Woche joggen.
Von Sauerstoffzelt nach 1 Kilometer, laufe ich mittlerweile einen Halbmarathon.
Nach nunmehr 1 Jahr bin ich bei 63 Kilo angekommen. Weniger sollen es auch definitiv nicht werden.
Seit 2-3 Monaten bin ich mit dem Krafttraining gestartet.
Kein Gym, einfach bei mir Zuhause 3x pro Woche Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und Kurzhanteln.
Ich tracke meine Kalorien, mache eine sehr Eiweißreiche Ernährung, auch Whey Protein.
Kurzum, ich fühle mich einfach nur mega gut.

Hier ein aktuelles Foto :d

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal deinen KFA mit Caliper oder drei Falten Methode gemessen?

Glückwunsch zum guten Abnehmen!

Leider nicht.
Das einzige was ich habe ist eine (eigentlich gute) Waage die auch den KFA misst.
Die hat mir 8,7% ausgespuckt. :oops:
Ich traue dem ganzen aber nicht so recht.

Ist es aber ;)

Generell ist das Phänomen aber zu beobachten, dass das meist immer zu dicke Übergewichtige Leute sagen. Da bist du nicht der erste der das sagt.
Ich will dich oder keinen damit angreifen, ist mir nur aufgefallen.

Aktuell bin ich ja auch noch im Aufbau.
Ich denke dass schon noch weitere rund 5 Kilo Muskelmasse dazu kommen. So ist zumindest mein Plan.

Muss gestehen von den Fotos her sieht es schon ein bisschen abgemagert aus, 5kg mehr wie du schreibst könnten dir sicher gut tun. :-)

Körpergewicht einfach mal halbiert und dazu noch so eine Ernährungsumstellung ist auf jeden Fall eine richtig krasse Leistung. Dazu Respekt. Ich würde jetzt trotzdem an deiner Stelle an einen langsamen Aufbau gehen denn 63kg sind bei deiner Körpergröße schon wenig. Aber das machst du ja schon. Super!

Ich hab bei 1,81 mit 63kg angefangen und bin aktuell bei 74-75. Eigentlich ist 80kg mein Ziel (Körpergröße in cm -100). Ziel aber bei mir Muskelaufbau. Da meine Verdauung mir öfters einen Strich durch die Rechnung macht hänge ich aktuell bei dem Gewicht feste. Aber besser so als abzunehmen :d
Wenn ich mich jetzt fürs laufen oder so entschieden hätte würde ich vermutlich weniger anpeilen daher ist das nur mein Ziel. Am Ende musst du es an deine Ziele anpassen.

So siehts aus!
Letztendlich muss jeder sein eigenes Ziel haben. Jeder soll so aussehen wie er mag.

Ich persönlich habe mir eben ein Schema gesetzt nachdem ich vorgehe:

1. Ernährung umstellen
2. Abnehmen und mit Sport beginnen
3. Wunschgewicht und niedrigen KFA
4. Muskelmasse aufbauen

Aktuell bin ich schon bei Punkt 4 angekommen! Ich fühle mich schon jetzt unfassbar gut. Die Fitness ist ein Traum.
Wie schon gesagt, das ein oder andere Kilo Muskeln noch zusätzlich drauf, und das wäre mein Sahnehäubchen auf der Torte. Daran arbeite ich gerade. Und ich werde auch das schaffen!

1. Ernährung umstellen
4. Muskelmasse aufbauen

Aktuell bin ich schon bei Punkt 4 angekommen! Ich fühle mich schon jetzt unfassbar gut. Die Fitness ist ein Traum......
Guter Plan.
Ähnlich mach ich es . Inclusive totaler verzicht auf jegliche form von alkohol.
Laufe 3x wöchentlich seit 3monaten 6km. Tendenz steigend bis halbmarathon zum herbst hin ist geplant. Die spaziergänger schauen mich völlig irritiert an, wenn ich mit meinem running-dude bei schnee und regen daherkomme.

So siehts aus!
Letztendlich muss jeder sein eigenes Ziel haben. Jeder soll so aussehen wie er mag.

Ich persönlich habe mir eben ein Schema gesetzt nachdem ich vorgehe:

1. Ernährung umstellen
4. Muskelmasse aufbauen

Aktuell bin ich schon bei Punkt 4 angekommen! Ich fühle mich schon jetzt unfassbar gut. Die Fitness ist ein Traum.
Wie schon gesagt, das ein oder andere Kilo Muskeln noch zusätzlich drauf, und das wäre mein Sahnehäubchen auf der Torte. Daran arbeite ich gerade. Und ich werde auch das schaffen!
Ist das wirklich so? Soll angeblich gut sein Fett mit Muskelmasse aufbauen anzufangen :fresse: Das aber bei mir über 10 Jahre her als ich Anfing, evtl. falsch in Erinnerung oder damals Müll gehört.

Ich habe am 30.12 in meinem homegym!!endlich!! Die 100kg bankdrücken geknackt.
Ging auch relativ locker - bin Immerhin bei 90kg 4x6
Leider irgendwie dabei den Ellenbogen überlastet, weshalb trizeps trainieren momentan kaum möglich ist und dips/klimmzüge mit weniger Gewicht geht.
Egal, wars wert.
Hatte in 2020 relativ lange Probleme mit meinem linken Ellenbogen (laut mrt aber in Ordnung, ist nur Überlastung).
Weshalb ich jetzt etwas ruhiger das Ganze angehe und das was ich machen kann durchziehe und mit dem Rest mich gedulde.
Desweiteren hab ich einige upgrades im homegym gemacht:
20kg Gewichte (2x 5, 2x 2,5, 2x 1,25 und 4x 0,5kg)
Neue Bank, die 3x am Sitz und 5x an der Lehne verstellbar ist, 200kg belastbar.
Neuen Rudergriff für meinen Kabelzug

Auf Kleinanzeigen die Bank gebraucht inklusive einer 1.60m Langhantel, 8x 1kg und 4x 0.5kg Scheiben für 55€ gekauft.
Die Langhantel mit den 8 1kg Scheiben für 50 verkauft 🤪. Guter deal.
Alte Hantelbank, welche zwar 200kg Belastbarkeit angibt, aber nur 100kg auf die Ablage gehen, für 100 Euro verkauft.
Durch mein Power Rack benötige ich nur die Bank ohne Ablagen.
Jetzt geht auch endlich Schrägbankdrücken vernünftig.
Außerdem hab ich endlich wieder die 80kg Körpergewicht geknackt... Bei 1.78m Größe. Bauchmuskeln sind immernoch sichtbar. Noch nie so "schwer" mit sichtbaren Bauchmuskeln gewesen.
Bin zufrieden und bin trotz Corona auf einem guten Weg.

Sorry für die Rechtschreibung, Handy und so.

Anhänge

• 8767AA43-7EDB-4D10-B7D4-618B8B090153.jpeg
    8767AA43-7EDB-4D10-B7D4-618B8B090153.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 117
  • 722F91E8-6E84-4C04-8129-62A13C7E0FFE.jpeg
    722F91E8-6E84-4C04-8129-62A13C7E0FFE.jpeg
    504,1 KB · Aufrufe: 125
So, dann zeige ich mich auch mal hier.
Bin schon ein wenig Stolz auf mich selbst, daher traue ich mich das auch mal hier zu posten.

Ich bin mittlerweile 35 Jahre alt, vor über einem Jahr, und etwa 105 Kilo bei 1,85 Körpergröße habe ich "von jetzt auf gleich" mein Leben umgestellt.
Ich bin zum einen Vegetarier geworden (und immer noch). Seit nun einem Jahr esse ich kein Fleisch mehr.
Ich vermisse es auch so gut wie gar nicht. Gerade die Fleischersatz Produkte auf Basis von Erbsenprotein finde ich super!
Habe angefangen mit Regelmäßigem Sport. Die ersten Monate 3x pro Woche joggen.
Von Sauerstoffzelt nach 1 Kilometer, laufe ich mittlerweile einen Halbmarathon.
Nach nunmehr 1 Jahr bin ich bei 63 Kilo angekommen. Weniger sollen es auch definitiv nicht werden.
Seit 2-3 Monaten bin ich mit dem Krafttraining gestartet.
Kein Gym, einfach bei mir Zuhause 3x pro Woche Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und Kurzhanteln.
Ich tracke meine Kalorien, mache eine sehr Eiweißreiche Ernährung, auch Whey Protein.
Kurzum, ich fühle mich einfach nur mega gut.

Hier ein aktuelles Foto :d

Also du siehst echt nicht gut aus, richtig ungesund!! Da ist ja nichts an dir dran. Ernähre dich mal lieber anständig.

Nehme ich zur Kenntnis. ;)
Ist aber nicht so, leider wirkt ein perfektes Idealgewicht, oder leicht darunter heut zu tage auf Menschen so.

Das liegt i.d.r daran, mehr als jeder zweite, genauer gesagt fast 70% der Männer in Deutschland übergewichtig sind.
Jeder vierte, also 25% sogar sehr stark übergewichtig / Fettleibig. DAS ist ungesund ;)

Ernähren tue ich mich sowas von Gesund, gesünder gehts nicht das darfst du mir glauben.

Das kann man doch ausrechnen. Und es zählt ja nicht ausschließlich das Gewicht, sondern eben auch die Zusammensetzung. Du magst einen höheren Muskelanteil haben, dafür ist der Fettanteil gering. Das auf dem Bild sieht für mich auch schon nicht sehr gesund aus, obwohl ich grundsätzlich einen ähnlichen Körpertyp habe.

Das ist ja fast der idealzustand. Die gelenke und sehnen werden nicht von fettrumschleppen belastet. Synapsen funktionieren normal, weil nicht verfettet.

Man sollte ganz deutlich unterscheiden zwischen seinen eigenen Vorstellungen von einem Idealgewicht, das gibt es so nämlich nicht und ist reines persönliches Ding.
Es gibt eine Range Normalgewicht, dieses ist bei einer "durchschnittlichen" Körperzusammensetzung der bekannte BMI, darf aber nicht auf alle angewendet werden. Kraftsportler z.B. haben einen hohen BMI aber aufgrund ihrer Zusammensetzung sind sie nicht Übergewichtig. Da ist dann der WHR deutlich interessanter.

Das es in der Gesellschaft ein hohes Maß an Übergewichtige gibt ist auf jeden Fall richtig, nur darf man den Teil der Untergewichtig ist, wie in deinem Fall, nicht vergessen. Und du bist deutlcih im Untergewicht. Bist nicht der Erste der von einem Extrem ins Andere fällt. Ich sehe auch ein gesundes Gewicht bei dir eher im Bereich 70-75Kg.

Auch wenn du das nicht hören willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte jetzt seit 3-4 Wochen mein Gewicht (~71 kg bei 1,86m) obwohl ich wieder mehr Kalorien einschmeisse pro Tag.
Mein Ziel ist aber eher zwischen 70-75 , Bauch noch weg/weniger und etwas Muskeln aufbauen.
Wenn ich auf 80 kg käme und immer noch schlank dabei bleibe wäre es mir aber auch egal.
Aber so wie in meiner Jugend mit ~55 kg muss echt nicht sein

Bin jetzt auch schon seit Jahren bei 72-75kg auf 1,82m, früher immer mindestens 10-20kg zu schwer. Mit 17 hab ich dann einmal mit Sport angefangen und innerhalb von 3 Monaten von 100kg auf ca. 75kg abgenommen. Seitdem, also seit 7 Jahren, steht so gut wie täglich mindestens eine Stunde Sport am Programm, hauptsächlich Radsport, hin und wieder aber auch Krafttraining, dass ich nicht zu "lauchig" werde.
Dafür, dass ich so viel Sport mach, bin ich gar nicht so dünn. Grund ist einfach, dass ich viel zu gerne esse :d Ich bin aber zufrieden und mir macht der Sport Spaß, daher passt das schon so.

Man sollte ganz deutlich unterscheiden zwischen seinen eigenen Vorstellungen von einem Idealgewicht, das gibt es so nämlich nicht und ist reines persönliches Ding.
Es gibt eine Range Normalgewicht, dieses ist bei einer "durchschnittlichen" Körperzusammensetzung der bekannte BMI, darf aber nicht auf alle angewendet werden. Kraftsportler z.B. haben einen hohen BMI aber aufgrund ihrer Zusammensetzung sind sie nicht Übergewichtig. Da ist dann der WHR deutlich interessanter.

Das es in der Gesellschaft ein hohes Maß an Übergewichtige gibt ist auf jeden Fall richtig, nur darf man den Teil der Untergewichtig ist, wie in deinem Fall, nicht vergessen. Und du bist deutlcih im Untergewicht. Bist nicht der Erste der von einem Extrem ins Andere fällt. Ich sehe auch ein gesundes Gewicht bei dir eher im Bereich 70-75Kg.

Danke für deinen Beitrag, sehe ich auch so. Und immer dran denken: Schönheit liegt nicht zuletzt im Auge des Betrachters. Wichtig ist, dass man sich selbst in seiner eigenen Haut wohlfühlt. Trotzdem sollte man sich auch ein offenes Ohr für gut gemeinte Ratschläge bewahren. ;)

Nach meiner Schulterverletzung habe ich letzte Woche wieder mit einem Ganzkörper-Workout bekommen, aber nur mit sehr niedrigen Gewichten und mehr Wiederholung (3x 20) um wieder rein zu kommen. Aber selbst damit bekomme ich wieder Muskelkater. Aber egal, zumindest bewegungsmäßig nicht eingeschränkt und nur bei endgradiger Elevation noch ein leicht dumpfes Gefühl in der Schulter, sonst ist alles in Ordnung. Einzig und allein der Bauchumfang hat in den knapp 2 Monaten gar nichts machen zugenommen, auf der Waage siehts auch nicht so gut aus, knapp 3kg mehr^^ Aber das wird wieder!

Das mag alles sein.
Hab aber alles absolut im Griff, da muss sich keiner sorgen.
Ich mache Idealgewicht auch nicht als Zahl fest. Idealgewicht hat man wenn man sich Nackt vor den Spiegel stellt und sagt „japp gefällt mir“

Das ist bei mir definitiv der Fall.
Es ist auch schon ein knappes Kilo Muskeln dazu gekommen seid letztem mal ;)

@ hackintoshi

Gelenke werden extrem belastet durch Übergewicht. Übergewicht im Allgemeinen ist das ungesündeste was man haben kann. Egal ob wir über Gelenke, Cholesterin, Blutdruck, Viszeralfett oder was auch immer reden. Übergewicht geht rapide auf die Lebenserwartung. Ist Fakt.

Ich glaub ich werde auch langsam etwas aktiver. Irgendwie wird wohl auch mir vom zu Hause rum sitzen mal langweilig.

Hab ja mit dem Lockdown letzten März angefangen nur noch einmal täglich zu essen.
Ich ziehe das eigentlich immer noch durch.
Bin jetzt aktuell in dem knappen Jahr rund 35kg los geworden und bin ca 45kg unter meinem Allzeit hoch.
Einfach schade wenn man dann eigentlich immer noch Übergewicht hat :d

Nun ich hab im Herbst angefangen mit zwei drei Freunden ab und zu wandern zu gehen.
Das mag jetzt nicht nach viel klingen, aber für einen der am PC arbeitet und als Hobby am PC zockt ist das halt schon was, wenn man dann stattdessen mal 4-5 Stunden durch die Berge watschelt.
Ich muss sagen das gefällt mir eigentlich auch gar nicht schlecht.

Und am Freitag hab ich mir von ner Freundin nen Hometrainer-Fahrrad ausleihen können.
Da ich eh in der Mittagspause oder am Feierabend ne Folge von irgendwas auf Netflix schaue, trample ich jetzt dazu meine 45min.
Nichts wildes, sicher nicht extrem schnell. Aber etwas Bewegung, ein wenig schwitzen.

Nun will ich halt im Rahmen von dem was geht zu Hause noch so ein paar Übungen machen. Bisschen Liegestützen, Rumpfbeugen und so n Quatsch. Irgendwo müssten noch so Fake-TRX Bänder rumliegen, damit kann ich sicher auch was anfangen.

War nie so recht mein Ding, Spass machte mir eher Training im Powerlifting Stil.
Aber ich muss sagen, dass es mir im Alltag halt schon etwas "leichter" fällt, bei was auch immer ich mache.

Ich werde sicher nicht ewig zu Hause so ein bisschen Sport machen, dafür gefällt mir das zu wenig. Aber wenn die Motivation grad da ist, nehm ich den Schwung natürlich gerne mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh