[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich habe seit Februar (oder so ...) 12 kg weg.

Weniger Bier, mehr Sport - Essen ausgewogen und ab und zu Süßes.

Ich bin 39 Jahre - das man im "Alter" schwerer abnehmen kann stimmt nicht - auch Muskelaufbau geht genau so gut wie vor einigen Jahren. Aber der Wille muss halt einfach da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin 39 Jahre - das man im "Alter" schwerer abnehmen kann stimmt nicht - auch Muskelaufbau geht genau so gut wie vor einigen Jahren. Aber der Wille muss halt einfach da sein.
Schwerer /= Unmöglich. Aber es ist bestimmt nicht mehr "so leicht" wie mit 20 ;)

Ich bin inzwischen auch beim Intervallfasten. Aber mehr aus dem Grund, dass ich morgens nicht wirklich gerne essen und esse daher sowohl in der Woche, als auch am Wochenende immer erst gegen 12:00 Uhr und dann bis 20:00Uhr das Abendessen. Habe das inzwischen schon voll im Alltag drin. Jetzt muss ich nur wieder mehr an die Gewichte. Ist leider wegen vieler kleinerer Wehwehchen eingeschlafen.

Schwerer /= Unmöglich. Aber es ist bestimmt nicht mehr "so leicht" wie mit 20 ;)

Hm - Möglich. Vor 10 Jahren hab ich in der gleichen Zeit 18kg abgenommen. Da war aber auch weniger Bier im Spiel xD

Ich bin inzwischen auch beim Intervallfasten. Aber mehr aus dem Grund, dass ich morgens nicht wirklich gerne essen und esse daher sowohl in der Woche, als auch am Wochenende immer erst gegen 12:00 Uhr und dann bis 20:00Uhr das Abendessen.

Ich frühstücke gar nichts, fahre dann 40km mit dem Rad in die Arbeit, esse um 9 Uhr ein Brötchen belegt mit Wurst und Käse, Mittags ess ich nix und abends um 16-17 Uhr ca. fahre ich 40km mit dem Rad wieder zurück. DANN esse ich warm (gegen 18.30 ca.).

Obs gesund is? Kp ... aber es tut mir gut.

Gesund von der Mahlzeitenfrequenz? Klar warum nicht. Der Körper passt sich an. Gibt ja auch stärkere Formen vom Fasten. Man kann das Essensfenster auch auf 2 Stunden drücken.

Sofern man sein Wunschgewicht hält und nicht nur Schrott ist spricht da erst mal nix gegen. Wenn man jetzt Muskeln aufbauen will ist es natürlich nicht optimal (aber immer noch möglich) bspw. nur eine Mahlzeit zu essen (Stichwort Proteinbiosynthese ankurbeln).

Es gibt sicher ein sinnvolleres Frühstück wie Brötchen mit Aufschnitt. Aufschnitt ist jetzt nicht unbedingt das Nahrhafteste wenn man die gute abgepackte Ja! Wurst kauft :d. Da würde mir spontan eher Porridge in den Sinn kommen.

Jaein ... also Ja. :fresse: Man muss aber RICHTIG ordentlich treten um den 250W Motor zu 45kmh(+) zu überreden. Habe bei ca. 45kmh auch eine 105er Trittfrequenz ... das rockt also schon :banana:

Brauche mit dem Rennrad aber auch nicht länger. Morgens ist mir das aber zu stressig (und bei der Strecke zu gefährlich).

Wenn du kein E-Bike hast, dann ist das eine krasse Leistung :fresse: Dann hast du für Hin- und Rückweg ja easy 2000 kcal verbrannt.

Ich war Anfang des Jahres bei knapp 91 kg und schön chubby. Dann kam der Lockdown und ich habe angefangen zu laufen und mich auf dem Spielplatz fit gehalten. Dann habe ich ab Mai Kalorien getrackt (2300 kcal waren angepeilt) und war dann Ende August bei ca. 85 kg. Form war in Ordnung, allerdings habe ich mies geschlafen und mir tat der ganze Körper weh. Ständig Kopfschmerzen, kaum noch Leistung im Gym, antriebslos etc.
Jetzt peile ich wieder ca. 2800 kcal an und hab wieder Spaß am Training.

Wenn du kein E-Bike hast, dann ist das eine krasse Leistung :fresse: Dann hast du für Hin- und Rückweg ja easy 2000 kcal verbrannt.

Doch, fahre aktuell mit E. Allerdings auf der Heimfahrt oft ohne Motor - das Bike rollt dank den leichten 16kg doch ganz gut. Ich schätze die Leistung auf ca. 60% eines normalen Rades ein - bin also bei etwa 12 bis 1500kcal für die 80km / Tag.

Ich brauche 2 Akku-Ladungen am Tag (also 1kWh zusaetzlich) - Das sind, umwandlungsverluste etc. mal aussen vor gelassen, ca. 800kcal, passt also dann ganz gut.

@40er-Schnitt: Nicht, wenn man das schon 15 Jahre macht :) Ich fahre ca. 5000 bis 10000km im Jahr. Ebike nicht mit gerechnet.

Wenn das doch nur so einfach wäre.
Ich mache seit meinem 15 Lebensjahr Kraftsport und bin nun auch schon 35. Erst fitnessstudio wie die meisten, später dann Kraftdreikampf und Strongman und die letzten 5 Jahre war es Olypisches Gewichtheben.
Je nachdem ob demnächst Wettkämpfe anstehen oder nicht schwankt mein gewicht um 20-30kg. Mit 20-25 Jahren war es sehr viel einfacher zu den Wettkämpfen hin abzunehmen und auch Muskluatur aufzubauen.
Mittlerweile muss ich mich da sehr viel mehr für abrackern.

Es ist ja aber auch bekannt das der Männliche körper ab dem 30. Lebensjahr anfangen kann die Testosteronproduktion runter zu fahren und ab dem ca. 36. Lebensjahr sagt man fängt der Körperliche "verfall" an. Hört sich jetzt schlimmer an als es ist. Im grunde bedeutet dqas nur das der Körper anfängt vermehrt Zellen abzubauen.

Wenn das doch nur so einfach wäre.

Hm - das was du machst ist natürlich schon ne andere Liga.

Ich sag mal so - ich kenne meinen Körper mittlerweile ziemlich gut, weiss wozu er im Stande ist. Ich habs letztes Jahr beruflich nicht geschafft, viel Sport zu machen, und habe dann in der Folge 15kg zugenommen. Nun habe ich den AG gewechselt und komme wieder zu Sport - und bin wieder bei 79kg - Vier bis Fünf sollen aber noch runter, um schön "mittig" in der 70 zu sein. Da fühl ich mich wohl.

In welcher Liga sich das abspielt ist öllig egeal.
Mein Körper altert genauso wie deiner und verfällt auch genauso wie deiner :d

Ich sag ja nicht das abnehmen und aufbauen nicht mehr geht. Wer das behauptet ist einfach nur ein fauler Hund oder krank.
Aber gegen die Natur können wir nunmal nichts machen und umso älter man wird umso schwieriger wird es.

und bin wieder bei 79kg
Wie groß bist du denn?

Ich glaub das letzte mal das ich knapp unter 100 kg gewoigen habe müsste 5 Jahre her gewesen sein. da Hatte ich dann 97kg auf 1,84m. War auch mein einziges mal unter 100kg in den letzten 15 Jahren. :d
Normal wiege ich so um die 105-110kg. Aktuell sinds 135kg aber ich will demnächst wieder auf mein normalgewicht und diesmal obwohl keine Wettkämpfe dieses Jahr mehr geplant sind.

Das ist zwar richtig aber genau wie ein spitzensportler in seinen 20ern das meiste aus seinem körper rausholen kann, kann auch ein nicht spitzenspoirtlern in seinen 20ern das meiste aus seinem körper rausholen.
Der Unterschied kann höchstens darin liegen das Hochleistungssportler in ihren 20ern dann tatsächlich auch das maximale rausholen weil diese Leute meistens im Kindesalter damit anfangen und später dann nie besser werden wohingegen ein hobbysportler in seinen 20ern vielleicht nur solala trainiert und dann mit 30-40 mal so richtig gas gibt und daher besser in form ist als in seinen 20ern.

Deswegen ist es für tbird ja leichter, weil er eben nicht das maximale rausholen will. Spitzenleistung in jedem Bereich erfordert viel Zeit und Mühe. Sozusagen die 80/20 Regel.

Wieder falsch.

Machen wir es mal leicht erklärt:

Wenn du 100% (das maximale) herausholen willst ist es mit 20 leichter diese 100% zu erreichen als mit 40.
Wenn du 80% aus deinem körper holen willst ist es mit 20 leicher diese 80% zu erreichen als mit 40.
Wenn du 70% aus deinem körper holen willst ist es mit 20 leicher diese 70% zu erreichen als mit 40.
Wenn du 60% aus deinem körper holen willst ist es mit 20 leicher diese 60% zu erreichen als mit 40.
Wenn du 50% aus deinem körper holen willst ist es mit 20 leicher diese 50% zu erreichen als mit 40.

Wenn du jetzt mit 40 das erste mal in deinem Leben sagen wir 50% aus deinem körper geholt hast dann liegt das nicht daran, dass es jetzt leicher ist weil du nicht 100% rausholen willst, sondern daran, dass du dir vorher nie soviel Mühe gegeben hast wie jetzt mit 40 die 50% zu erreichen. Weil wäre der 40 Jährige jetzt wieder 20 und würde sich die gleiche Mühe geben, wäre es leichter das Ziel zu erreichen. ;)

Das meinte ich gar nicht, das ist klar :) Ich will eher darauf hinaus, dass es leichter ist, mit 40 50% rauszuholen, als mit 20 100%. Sobald du in hohe Leistungen willst, musst du überproportional viel investieren und es kommt auf jeden Faktor an (hier eben Alter). Willst du nur moderate Ziele erreichen, ist das auch ohne Nebenfaktoren leichter.

Achso ja, das ist natürlich richtig. Die 100% zu erreichen ist verhältnismäßig nicht nur 50% schwerer als 50% zu erreichen und nur die wenigstens Menschen können überhaupt solche Leistungen vo ihrem Körper abrufen und halten das Physisch/Psychisch aus. Ich mache das ganze wie gesagt seit 20 Jahren so intensiv das ich mehr als einmal wärend einem Wettkampf oder im Training zusammengebrochen bin aber selbst ich hab mit höchster warscheinlichkeit niemals 100% abrufen können. Oder aber meine 100% sind einfach bei weitem nicht ausreichend um mit den 100% von anderen mitzuhalten. :d

Wie groß bist du denn?

Ich bin ca. 187 und wie gesagt Ausdauersportler, kein Muskelmann wie du :fresse:

Bei mir kommt es hauptsächlich auf das Verhältnis "Watt pro kg Körpergewicht" an. Drücke ich auf dem Rad 350W, bin ich mit 75kg schneller den Berg rauf als mit 90kg.

Wobei die Frage ist ob Du mit 75kg noch genügend Muskelmasse in den Beinen hast um tatsächlich schneller den Berg raufzukommen :p

Du kennst die TDF Fahrer? Die haben teilweise 65kg und weniger, und drücken 500W+ ...

Schau dir mal als Beispiel Jens Voigt an, 192cm und 77kg.

Beste Grüße

TDF - das sind doch die Typen die mehr ballern als Markus Rühl oder? ^^
Mal im Ernst - vergleicht euch nicht mit solchen Jungs - die nehmen jegliche Roids mit die verfügbar und nicht oder wenigstens schwer nachweisbar sind.
Ausser ihr macht das natürlich auch ^^

Und genau so ist es eben. Da brauch man sich nichts vormachen. Kuren, Cortisole gegen Schmerzen und Überlastung. Vollkommen normal.

Servus,

da sich mein Problem immer beim laufen stellt, hoffe ich hier nutzt auch jemand eine Amazfit Stratos, habe ein seltsames Problem. Die Uhr geht beim laufen immer bei 24 Minuten in den Pausemodus, Punkt genau nach 24:00 Minuten, es ist kein Pausemodus oder auch BNS (Bitte nicht stören) aktiviert.

Seltsamerweise nur wenn ich draußen Laufe, am Laufband kommt das nicht vor, da ich eher Abends/Früh Laufe und es nun schon frischer ist gehe ich mit Langarmshirt (so eines mit Schlaufen um die Hände) laufen, da ist es nervig immer selbst wieder auf fortsetzten zu gehen.

Hat auch schon jemand das Problem damit gehabt? Kennt eigentlich jemand ein Langarm Laufshirt mit Öffnung für eine SmartWatch?

Niemand hier der eine Stratos nutzt zum laufen?

Nach nun wirklich vielen versuchen, immer noch das gleiche Problem, nach Punkt genau 24:03 Minuten geht es immer wieder ins Pausemodus, (Auto Pause ist ausgeschaltet) finde einfach keinen Weg dies zu umgehen, würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.

@ Merkor1982

Vielleicht hat die Uhr einen Lichtsensor und wenn es zu dunkel wird geht sie in den Pausenmodus. Aber steht da nix in der Bedienungsanleitung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh