[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Das mag alles sein.
Hab aber alles absolut im Griff, da muss sich keiner sorgen.
Ich mache Idealgewicht auch nicht als Zahl fest. Idealgewicht hat man wenn man sich Nackt vor den Spiegel stellt und sagt „japp gefällt mir“

Das ist bei mir definitiv der Fall.
Es ist auch schon ein knappes Kilo Muskeln dazu gekommen seid letztem mal ;)

@ hackintoshi

Gelenke werden extrem belastet durch Übergewicht. Übergewicht im Allgemeinen ist das ungesündeste was man haben kann. Egal ob wir über Gelenke, Cholesterin, Blutdruck, Viszeralfett oder was auch immer reden. Übergewicht geht rapide auf die Lebenserwartung. Ist Fakt.

Und das für dich festgelegte Idealgewicht ist nun mal Untergewichtig und damit nicht Gesund.
Nicht nur Übergewicht sorgt für gesundheitliche Probleme sondern auch Untergewicht, wird aber viel weniger angesprochen.
Unterschätze mal nicht die Auswirkungen bei Untergewicht, erhöhtes Schlaganfall Risiko, erhöhtes Risiko für Infarkte und Osteoporose zu Normalgewichtigen.
Eine dauerhafte Unterversorgung wird irgendwann seine Auswirkungen zeigen und eben das ist nicht Gesund, auch wenn du selber vorm Spiegel sagst "japp gefällt mir"

Ansonsten soll jeder wie er mag sein Leben führen, ich weise nur auf die möglichen Folgen hin.

@ClisClis

Habe auch letzten Frühjahr mit Wandern angefangen und wenn man ein ordentliches Tempo an den Tag legt bringt es auch ordentlich was.
Dazu sieht man einiges von seiner Umwelt und findet Orte die man vorher nie wahr genommen hätte.
Bei uns ist jetzt Fahrrad fahren in die Arbeit dazu gekommen, da hab ich meine tägliche Bewegung und kann so mein Gewicht sehr gut halten.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Idealgewicht geht runter bis 70 Kilo.
Mit aktuell 64 Kilo und weiterem Muskelaufbau würde ich nicht von ungesund oder Risiko sprechen ;)
Das ist Blödsinn. Wenn jemand 5-6 Kilo übergewicht hat, ist das prinzipiell zwar ungesünder aber noch absolut im Rahmen

Hab aber alles absolut im Griff, da muss sich keiner sorgen.
Ich mache Idealgewicht auch nicht als Zahl fest. Idealgewicht hat man wenn man sich Nackt vor den Spiegel stellt und sagt „japp gefällt mir
Sagte die Magersüchtige, und knickte ab.

Nur zur Info, die wenigsten Menschen haben "Kontrolle" über ihre Sucht/Krankheiten.

no offense. Ich will dazu auch gar nicht mehr schreiben, solltest du ja selbst am besten wissen, aber "sich wohl fühlen" geht vorrangig vom Kopf aus und wir Menschen sind verdammt gut darin, uns selbst zu beeinflussen (Suggestion etc.)
Nur so als Anmerkung

Edit: Das soll keine Bewertung deiner Bilder oder sonstiges sein, es ging mir tatsächlich nur um deinen Text, im Zusammenhang mit deinen Bildern.

Joa, ich habe auch immer gesagt, dass es mir ja gut geht. Mit über 130kg auf 1.79m

Heute geht es mir auch gut. Mit nun mehr gut 90kg, die grösse dürfte gleich geblieben sein.

Was stimmt nun mehr? :)

Sagte die Magersüchtige, und knickte ab.

Nur zur Info, die wenigsten Menschen haben "Kontrolle" über ihre Sucht/Krankheiten.

no offense. Ich will dazu auch gar nicht mehr schreiben, solltest du ja selbst am besten wissen, aber "sich wohl fühlen" geht vorrangig vom Kopf aus und wir Menschen sind verdammt gut darin, uns selbst zu beeinflussen (Suggestion etc.)
Nur so als Anmerkung

Edit: Das soll keine Bewertung deiner Bilder oder sonstiges sein, es ging mir tatsächlich nur um deinen Text, im Zusammenhang mit deinen Bildern.
Ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal.
Ich bin weder Krank, noch irgendwas sonst. Ich kann mir auch 3 Stücke Torte und noch ne Tafel Schokolade rein donnern. Damit hab ich keinerlei Problem.
Magersucht sieht ganz anders aus.
Wenn du wüsstest, was ich mir gestern rein geballert habe, würdest du sagen dass das doch gar nicht sein kann. Das waren mit Cardio und Krafttraining fast 3000 Kalorien.

Ok, du verstehst die Aussagen einfach nur so, wie du sie verstehen möchtest.

Hättest du mein Posting gelesen und verstanden, würdest du dich nicht angegriffen fühlen. Aber macht ja nix, Hauptsache du bist gesund.

Bitte nicht am Begriff Magersüchtig aufhängen. Ich wollte vorhin eigentlich was ähnliches schreiben aber hab es doch gelassen. Denn bei dir passt es meiner Meinung nach aktuell da du ja auch noch zunehmen möchtest. Das ganze in Form von Muskeln ist natürlich das was man am liebsten hätte.

Das Problem was Magersüchtige haben ist u.a. eine gestörte Wahrnehmung ihres eigenen Körpers. Das gibts aber auch unabhängig der Magersucht. Magersucht war nur ein Beispiel denn auch diese fühlen sich zum Teil Wohl wenn sie sich im Spiegel betrachten. Gesund ist das aber trotzdem nicht.

Die Aussage "Idealgewicht hat man wenn man sich Nackt vor den Spiegel stellt und sagt „japp gefällt mir“" ist einfach nicht korrekt. Nicht mehr nicht weniger und wenn das Leute lesen die wirklich Probleme mit bspw. Magersucht haben, können damit noch weiter abdriften, wenn sie darin bestärkt werden.

@ Dragon

Ich gehe von normalen, nicht kranken Leuten aus. Die ihr Gewicht und ihre Gesundheit normal einschätzen können.
Nur weil ein BMI Rechner zb sagt, dass man das ein oder andere Kilo zu wenig hat, muss man nicht zunehmen. Fühlt man sich gut, achtet auf Nährstoffe und ausreichend essen, ist alles gut.

Generell verstehe ich natürlich was du sagst. Es gibt natürlich auch kranke Leute mit 40 Kilo die noch meinen sie wären zu dick.

Mein Idealgewicht geht runter bis 70 Kilo.
Mit aktuell 64 Kilo und weiterem Muskelaufbau würde ich nicht von ungesund oder Risiko sprechen ;)
Das ist Blödsinn. Wenn jemand 5-6 Kilo übergewicht hat, ist das prinzipiell zwar ungesünder aber noch absolut im Rahmen

Du bist näher am kritischen Untergewicht als an einem Normalgewicht dran, klar Spreche ich dann von Risiko.
Und das hat auch nix mit BMI zu tun, alleine das der BMI eine so Große Range Normalgewicht hat verdeutlicht doch das alles darunter und darüber schon Auwirkungen haben wird und ein Risiko darstellt.

Und das du jetzt noch keine Auswirkungen merkst, liegt einfach daran das diese auch ihre Zeit benötigen wirklich zum Tragen zu kommen.
Probleme aufgrund von zu hohem Gewicht sind ja auch nicht direkt da sondern äußern sich im Laufe der Zeit.

Und noch mal, ich sage nur pass auf dich auf, denn ich kenne das Thema von meiner Frau und möchte nicht das dies jemand anderem passiert.

Nur mal als kleine Einschätzung, ich habe als Büroarbeiter um mein Gewicht zu halten schon 1930 kcal die ich brauche, da ist bei Aufbau und Gewichtzunahme 3000 kcal inkl. Cardio und Krafttraining nicht wirklich viel.

Wollt auch gerade sagen, 3000 ist nicht so wahnsinnig viel. Da komm ich selbst ohne Aufbau schnell hin, je nachdem, wie viel ich trainiere.

Da musst aber schon gewaltig trainieren um auf einen Bedarf von 3000 zu kommen.
Ich als it‘ler sitze von meinem 8 Stunden Arbeitstag über 7 Stunden vorm PC.
Ich komme auf knappe 2000 Kalorien (ohne Sport).

Wer also nicht gerade einen Körperlich anstrengenden Job hat, muss schon sehr ordentlich die trainieren.

Mit dem Fahrrad ins Geschäft und wieder nach Hause sind 1100kcal. Zack 3000 kcal. Am Wochenende 3,5h Wandern 1600 kcal, Zack 3500 kcal. Finde ich jetzt auch nichts extremes. Und nach dem Wandern ist man noch nicht mal erledigt.

Beste Grüße

siehste da fangen schon wieder die Probleme an ;)
Solange der Bauchumfang nicht wieder expandiert kann ich mehr essen und wenn das der Fall ist wird halt wieder moderat gekürzt.
Da ich im Moment Muse habe wenigstens etwas zu machen (also "Sport") nehme ich den Bonus mit.
Kein Hardcore Training strikt nach Plan aber ich sehe selbst mit dem Geplänkel Fortschritte (kein Wunder bei vorher komplett untrainiert eigentlich).

Da ich immer fetter werde (danke Corona :( ) bin ich am überlegen mir eine Flachbank / Multibank (?) Zu kaufen inkl langhantel, SZ Stange und halt ein paar Scheiben. Kurzhanteln habe ich.

Hat hier jemand auch sowas und kann was empfehlen? Im Keller habe ich Platz und würde es dort Aufbauen.

Gruß

Hätte ein paar Scheiben übrig :fresse:

Ansonsten ist es aktuell eher so, dass du nehmen müsstest, was du kriegen kannst. Wirklich viel nach Empfehlungen gehen wird schwer.

Die Frage ist, ob du das Equipment überhaupt brauchst. Vor allem am Anfang kann man ja mit Körpergewicht + Kurzhanteln auch einiges machen.

Ich baue momentan zu Hause auch nicht auf (einfach weil ich aktuell keinen Platz habe mir zu Hause alles aufzubauen). Ich bin viel auf dem Fahrrad und renoviere momentan ein Gewerbeobjekt. Da hab ich genug Bewegung.

Ich will trotzdem endlich wieder ins Studio, nervt mich.

Mit genug Muskelmasse muss man auch nicht mal so viel Sport machen.
Dieses.
Bei 2500 Kalorien nehme ich ab, selbst mit Bürojob und u1500 Schritte am Tag(passiert nicht, aber theoretisch)
Und das ohne Sport. Nur weil ich mittlerweile eine starke Muskulatur aufgebaut habe.
Klar im Vergleich gibt es deutlich größere und breitere typen.. Aber das gibt es ja immer ;-)
Da ich immer fetter werde (danke Corona :( ) bin ich am überlegen mir eine Flachbank / Multibank (?) Zu kaufen inkl langhantel, SZ Stange und halt ein paar Scheiben. Kurzhanteln habe ich.

Hat hier jemand auch sowas und kann was empfehlen? Im Keller habe ich Platz und würde es dort Aufbauen.

Gruß
Ich hab einen YouTube Kanal, wo ich mein Homegym zeige und auch wo man was bekommt...

Vllt hilft es dir ja. Sonst generell rate ich dir zu einer Bank mit Hantel Ablagen, welche insg 200kg aushält.
Langhantel dazu und eine Möglichkeit klimmzüge und dips zu machen. Das hilft schon viel.
Edit: ja mich stört das Gerempel im Hintergrund auch, aber ist halt ein "Abstellzimmer" bei meinen Eltern...
Sieht nicht schön aus, aber unterm Strich mir auch egal

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch aber gut ausgestattet!

Mein Squadrack ist mal wieder nach hinten geschoben mit dem Liefertermin, sollte kommende Woche kommen, ist jetzt auf die 2. Februarwoche verschoben...ich wollte dafür noch eine neue Langhantel (180/200cm) mit normierter Innenweite für Racks kaufen, seit November ist das ja fast unmöglich, wenn man jetzt bestellt (zu zT exorbitanten Preisen) bekommt man die im Mai...meine ist leider nicht normiert mit "bescheidenem" Innenmaß für Racks. Aber sowas gibts halt bei 30mm^^ Alles auf 50 umstellen möchte ich nicht, da das viel Geld verschlingt und mir kaum Vorteile bietet.

Ist doch aber gut ausgestattet!

Mein Squadrack ist mal wieder nach hinten geschoben mit dem Liefertermin, sollte kommende Woche kommen, ist jetzt auf die 2. Februarwoche verschoben...ich wollte dafür noch eine neue Langhantel (180/200cm) mit normierter Innenweite für Racks kaufen, seit November ist das ja fast unmöglich, wenn man jetzt bestellt (zu zT exorbitanten Preisen) bekommt man die im Mai...meine ist leider nicht normiert mit "bescheidenem" Innenmaß für Racks. Aber sowas gibts halt bei 30mm^^ Alles auf 50 umstellen möchte ich nicht, da das viel Geld verschlingt und mir kaum Vorteile bietet.
Schau auf ebay Kleinanzeigen. Gibt's sehr gute deals hier und da.
Natürlich mit Abholung.
Nur ein Tipp.

Auf Kleinanzeigen dieses Set, siehe Bild, gratis!! Bekommen. Hat er einfach verschenkt.
Habe also jetzt eine Langhantel übrig. Und endlich 2 neue 10er Scheiben - macht vieles schon angenehmer.

Außerdem Dank 2x 38cm Kurzhanteln und den 2 5kg Scheiben nun endlich 2x 32,5kg Kurzhanteln möglich. Die Schulter und die Schrägbank freuts!
Und das alles gratis - da hab ich echt pures Glück gehabt.

Anhänge

• 850FBBFC-AD76-4CA9-BCC5-806CBAA491DB.jpeg
    850FBBFC-AD76-4CA9-BCC5-806CBAA491DB.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ist der blöd? Das ist doch aktuell mehr Wert als nen Bitcoin.
Ersteres kann ich nicht beantworten. War definitiv sympathisch.
Der Wert von den Dingen liegt bei:
langhantel 50 Euro
2x 10kg 70 Euro
2x 5kg 30 Euro
2x 2.5kg 12 Euro
2x 1.25kg 6 Euro
2x 0.5kg 3 Euro
Kurzhanteln 20 bis 30 Euro

Also gesamt plus minus 200 Euro.

Ich glaube an manchen geht die Pandemie und die Folgen davon komplett vorbei.

Sind das deine Preise aus dem Gedächtnis? Oder aktuell nachgeschaut?

Worauf ich mit meinem Post hinaus wollte, dass der ganze Markt für Fitnessequipment komplett durchdreht.
Ich bin echt hinten rübergekippt.
Ich wollte Hantelscheiben verkaufen und habe für die Beschreibung in dem Onlineshop geguckt und die Preise sind einfach mal mehr als doppelt so hoch, wie noch vor 1,5 Jahren, als ich diese gekauft habe. Selbe Sets. Preis von 28€ auf ca. 60€..

Sind das deine Preise aus dem Gedächtnis? Oder aktuell nachgeschaut?

Worauf ich mit meinem Post hinaus wollte, dass der ganze Markt für Fitnessequipment komplett durchdreht.
Ich bin echt hinten rübergekippt.
Ich wollte Hantelscheiben verkaufen und habe für die Beschreibung in dem Onlineshop geguckt und die Preise sind einfach mal mehr als doppelt so hoch, wie noch vor 1,5 Jahren, als ich diese gekauft habe. Selbe Sets. Preis von 28€ auf ca. 60€..
Sind die Preise, die ich in den letzten Tagen beobachtet habe auf Kleinanzeigen.
Hatte selbst Ausschau gehalten, da ich noch 10er Scheiben gesucht habe.
Ich habe ebenso meine gebrauchte Hantelbank für 100 verkauft und im März neu für 70 gekauft...
Die Preise gehen unglaublich durch die Decke, und da noch nicht absehbar ist, wann die gyms wieder aufmachen, wird das wohl noch ne weile so bleiben.

Ich glaube Fitness Studios wird auch nach Öffnung nicht mehr so viele geben, bei uns in der Stadt sind mittlerweile einige (2 Stellige Zahl) Insolvent gegangen, erwarte auch keine Öffnung vor Mitte April / Anfang Mai.

Nein, eine Stadt im Allgäu 😬

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh