[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich hab mir angewöhnt auch im Homeoffice zur gleichen Zeit wie sonst aufzustehen (04:45), die zusätzliche Zeit in der Früh nutze ich für leichtes Krafttraining und Dehnübungen. Wenn man die Routine einmal drinnen hat, geht es wie von selbst. Sind auch ca. 45 Minuten zusätzliche Bewegung pro Tag. Dann beim Arbeiten geh ich auch öfters, wenn es irgendwie geht, quer durchs Haus um den Kreislauf etwas in Schwung zu bringen. Und am Nachmittag/Abend dann meistens noch 1-1,5 Stunden aufs Rennrad, je nach Wetter im Keller auf der Rolle oder draußen. Zur Abwechslung hin und wieder auch laufen statt radfahren.

Ich muss mich nur bei essen daheim etwas beherrschen. Es ist leider ziemlich verlockend jede Stunde einmal einen kleinen Snack zu holen, oft auch was ungesundes. Seit ein paar Wochen hab ich das aber auch wieder in Griff. Denn auch wenn man viel Sport macht, kann bzw. soll man trotzdem nicht alles mögliche in sich reinschaufeln. Ist sonst so ein unendlicher Fress/Sport-Kreislauf - ich mach viel Sport, weil ich viel esse und ich esse viel, weil ich viel Sport mach :d Die Zeit kann man auch effizienter nutzen und einfach weniger unnötiges Zeug essen. Man muss sich nur beherrschen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist natürlich toll, wenn man das so machen kann, ich hab hier noch Frau und Hund, steh meistens so um 5 auf und fang dann quasi schon langsam zu arbeiten an oder kümmere mich noch um den Haushalt.

Leider habe ich hier auch nur bedingt Platz für mich, somit bin ich ziemlich gehandicapt. Durch meine "Verletzungen" kann ich auch vieles einfach nicht machen. Versuche aber dennoch so 2x die Woche zumindest etwas Gymnastik.

Versuche auch unter Tags immer mal wieder etwas mit dem Hund zu spielen und ein paar Übungen für meine Arthrose zu machen, aber ja, das meiste sind vermutlich nur Ausreden.
 
Ich hoffe, ich komme aus dem "Loch" wieder raus.
Einfach anfangen und nicht nachlassen.
Hör auf deinen Körper, nicht auf den Trainingsplan. Du wirst relativ schnell an den Punkt kommen wo sich Körper und Trainingsplan einig sind, nur am Anfang nicht übertreiben wenn sie sich nicht einig sind.

Ich hab vor 6 Monaten angefangen zu Joggen, von 3km nicht fertig bekommen (mit stehenbleiben!) Lauf ich inzwischen locker und relativ entspannt 10km am Feierabend.

Gleiches bei Oberkörper und bodyweight Krams.
Gemütlich mit Liegestützen bei Händen auf der Waschmaschine oder Arbeitsplatte angefangen, dann runter Hände auf den Stuhl, Hände auf den Boden, Füße auf den Stuhl usw.

Einfach ein bisschen probieren wie du hinkommst.

Immer dran denken:
Ein bisschen irgendwas machen ist immer besser als es nicht zu machen :)
Hunde sind da schon Mal sehr gut, dann bist so auf jeden Fall in Bewegung.
 
Die 1 1/2 Jahre komplett im Home Office und die exorbitanten Rückenbeschwerden inkl. Arthrose in beiden Schultern und Fehlstellung in den Beinen hat leider nicht unbedingt zu meiner Fitness beigetragen. Versuche jetzt langsam wieder in Schwung zu kommen, was nach 12 Stunden Tagen vor dem Bildschirm nicht unbedingt einfach ist. Ich hoffe, ich komme aus dem "Loch" wieder raus.

Hallo,
ich bin zwar kein Arzt, aber eins habe ich durch meine eigenen Beschwerden gelernt: Schmerzen an einer bestimmten Stelle, kommen meistens durch wenig Bewegung gefolgt von einer plötzlichen oder kontinuierlichen Überbelastung. Du musst aber nicht verzweifeln oder zu 100 Ärzten rennen, die meisten Beschwerden lassen sich durch regelmäßige Übungen zu hause beseitigen.

Eigenes Beispiel:
Als ich vor Jahren angefangen habe regelmäßig zu laufen, hat mir mein Orthopäde Schuheinlagen empfohlen um meinen Senkfuß (bzw. Plattfuß) zu korrigieren.
Bin zuvor immer ohne Einlagen gelaufen (jedoch kürzere Distanzen) und hatte nie Beschwerden. Aber gesagt getan, ich hab die Einlagen gekauft und bin dann 2 Jahre mit den Einlagen gelaufen.
Die künstliche Pastikwölbung in der Einlage hat zwar meinen Fuß auf die korrekte Höhe angehoben, aber gleichzeitig waren die Muskeln, Sehnen und Faszien in meinem Fuß zum Nichtstun verurteilt und sind völlig kraftlos geworden.

Nach 2 Jahren mit Einlagen, hat sich das dann so geäußert, dass ich immer nach 12 bis 15Km sehr große Schmerzen im rechten Fuß hatte und praktisch nicht weiter laufen konnte. Grund dafür waren die kraftlosen Muskeln und Faszien im Fuß welche eine Fehlstellung der Zehen begünstigten, was zu einem eingeklemmten Nerv in einem Zeh geführt hat.

War dann kurz in einer Fußklinik (da ohne Termin) und die sagten dann, ich soll mit dem Laufen aufhören und wenn es nicht besser wird dann OP.
Termin für eine Behandlung war in 2,5 Monaten, was mir zu lang war und aufhören mit dem Laufen kam nicht in Frage.

Hab dann über mehrere Wochen nach der Ursache der Schmerzen im i-net gesucht. Und das letzte auf was ich tippen würde, wären die Mist-Einlagen.

Nur durch die tollen Doktoren Liebscher und Bracht bin ich auf das Problem aufmerksam geworden. Sie haben eine eigene HP und einen YT-Kanal mit mehr als 1 Million Abos.
Sie erklären die Ursachen aller Beschwerden und zeigen Übungen wie man diese beseitigt.

Hab dann die Einlagen sofort weggeschmissen. 2 Wochen lang hab ich dann bestimmte Übungen gemacht, welche die Doktoren empfehlen und konnte eine 50%ige Linderung feststellen.
Zwei, drei Monate später konnte ich wieder völlig beschwerdefrei laufen.

Links:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dito! Joggen nervt trotzdem :fresse:
Dann versuchs mal mit Laufen.
Oder noch besser: Tempolauf. :)
 
Das Geheimnis um beim Sport dran zu bleiben ist etwas zu finden was einem Spaß macht :d

Dann versuchs mal mit Laufen.
Oder noch besser: Tempolauf. :)
Ja, ist richtig. Ich habe auch mehrere Sachen, die mir Spaß machen. Die ich aber, mehr oder weniger, seit einem guten Jahr nicht ausüben darf.
Daher habe ich das laufen angefangen. Gerne mache ich es trotzdem nicht. Es ist das einzige (neben Fahrrad fahren), was ich sinnvoll machen kann aktuell.
Und da ich leider grundsätzlich relativ ehrgeizig bin (vor allem wenn es um Sport geht), bleibt man da jetzt eben dran, setzt sich Ziele und wird natürlich besser.
 
@ Format a:
Das gleiche hier bei uns mit Sicherheitsschuhen auf Arbeit.
Jeder jammert über Fussprobleme und Schmerzen und das Allheilmittel sind Einlagen.
Ich hatte mit meinen selbst gekauften am Anfang Probleme mit Fussschmerzen weil die Sohle dünn und flexibel ist mit sehr wenig Dämpfung.
Das Problem hat sich nach ein paar Wochen erledigt.
Nachdem ich jetzt auch 9 kg runter habe sind die Fersenschmerzen auch auf einmal verschwunden.
Die hier gestellten Schuhe kann ich nicht anziehen...
Weiche Sohle, totgedämpft.
Fühlt sich an als würde man auf einem Wackelpudding gehen.
Und wir "schonen" uns unsere Füße kaputt.
Als sportlichen Ausgleich zum derzeitigen Zeitpunkt nutze ich wieder meine Kettlebells und meinen Bulgarian Bag.
Mit "Gym/Studio" oder laufen kann ich nichts anfangen...
 
Was schmerzen in den Füssen angeht kann ich auch empfehlen mal bisschen Barfuss zu laufen.
Ich trage sehr oft Schuhe. Auch jetzt im Homeoffice in der Wohnung hab ich immer Schuhe an. Doofe Angewohnheit, die ich mir mal gemacht hab.
Aber wenns wärmer ist, bin ich an den Wochenende und ca. ab Mai dann durchgehend auf einem Campingplatz. Da trag ich dann gar keine Schuhe mehr. Und wenn ich davor Schmerzen hatte, gingen diese nach ein paar Tagen auf Kies laufen plötzlich weg...
 
Ich habe noch so "Wickelschuhe".
Dünne flexible Gummisohle und halt so zum reinschlüpfen.
Sehr bequem und wie barfuß aber mit gewissen Schutz der Fusssohle.
 
Was schmerzen in den Füssen angeht kann ich auch empfehlen mal bisschen Barfuss zu laufen.
Ich trage sehr oft Schuhe. Auch jetzt im Homeoffice in der Wohnung hab ich immer Schuhe an. Doofe Angewohnheit, die ich mir mal gemacht hab.
Aber wenns wärmer ist, bin ich an den Wochenende und ca. ab Mai dann durchgehend auf einem Campingplatz. Da trag ich dann gar keine Schuhe mehr. Und wenn ich davor Schmerzen hatte, gingen diese nach ein paar Tagen auf Kies laufen plötzlich weg...

Sehr guter Tipp, hab ich vergessen zu erwähnen ... zusätzlich zu den Fußübungen ziehe ich zu hause keine Hausschuhe mehr an, stattdessen nur noch dicke Socken, das ist wie Barfuß.
Das stärkt die Muskeln und Faszien in deiner Fußsohle zusätzlich.
 
Das sind halt so die Standard Antworten die man immer wieder bekommt "geh doch laufen" "geh doch ins "Studio"".
Klar sind die Facetten die man machen kann riesig (normalerweise).
Im Moment ist das halt etwas was man daheim machen kann ohne wo hin zu müssen und es gehen einem keine anderen Leute auf den Sack :fresse:
Radfahren ginge noch aber immer die gleichen Strecken langfahren ist auch irgendwann...
Und der "Dreckhügel" hier auf dem sich die MTB Fahrer tummeln hat sich mittlerweile auch schon zu einem betreutem Gebiet gemausert.
Sprich: du darfst legal hier noch die 4-5 angelegten Strecken à ~1 KM fahren und ansonsten die Waldautobahn.
Ist mir dann auch zu doof...
 
Zum Radfahren daheim kann ich Zwift empfehlen. Ist leider mit ein paar Kosten verbunden. Dass es Spaß macht, brauch man zusätzlich zum Fahrrad einen Smart Trainer, also einen Rollentrainer, der automatisch den Widerstand regelt usw., dazu kommt dann auch noch das Abo mit 15€/Monat. Aber dadurch fällt es mir auch recht leicht jeden Tag 1-2 Stunden Indoor auf dem Rad zu sitzen und man ist unabhängig von Wetter und Verkehr. Ja, draußen fahren macht mehr Spaß, aber wenn es zu kalt oder nass ist macht es zumindest mir keinen Spaß und ich fahr mittlerweile auch ganz gerne drinnen. Über die letzten paar Jahre hab ich dort gut 30.000km virtuelle Kilometer angesammelt.
 
Das sind halt so die Standard Antworten die man immer wieder bekommt "geh doch laufen" "geh doch ins "Studio"".
Klar sind die Facetten die man machen kann riesig (normalerweise).
Im Moment ist das halt etwas was man daheim machen kann ohne wo hin zu müssen und es gehen einem keine anderen Leute auf den Sack :fresse:
Radfahren ginge noch aber immer die gleichen Strecken langfahren ist auch irgendwann...
Und der "Dreckhügel" hier auf dem sich die MTB Fahrer tummeln hat sich mittlerweile auch schon zu einem betreutem Gebiet gemausert.
Sprich: du darfst legal hier noch die 4-5 angelegten Strecken à ~1 KM fahren und ansonsten die Waldautobahn.
Ist mir dann auch zu doof...
Ich vermute mal du kommst wie ich aus Bayern?, hier darf man ja auch kaum noch Single-Trails / Schotterwege mit dem MTB nutzen, nur noch für MTB zertifizierte Wege, macht einem das MTB-Sport ziemlich kaputt finde ich, wegen ein paar Rücksichtslose Teilnehmer musste ja alles geändert werden. Bei einem Pfad ist es wirklich lächerlich geworden, mit meinem MTB kann ich durch, mit meinem E-MTB darf ich jedoch wegen Mehrbelastung des Waldbodens nicht durchfahren, hab letztens leider vergessen das Schild abzufotografieren.

Ich nutze zwar mein E-MTB kaum noch, aber geht mir hier eher ums Prinzip, kann mir beim besten nicht vorstellen das es für den Boden so ein Unterschied ist, ist auch kein sonderlich steiler Pfad.
 
seid das fitnesstudio zu ist hab ich wieder paar kilos drauf
laufen macht mir echt keine freude
fahrradfahren auf ergo langweilt
bin froh wenn wetter besser wird für morgens auf der arbeit mit rad
da beschloss ich anfang dezember mir auf der warteliste ein concept 2 rudergerät zu bestellen
ende märz ist es soweit ,ich hab wieder spass am sport
:d
 
Hab ich auch daheim stehen, darauf kann man sich auch halb umbringen, wenn man will :d Bis 2:05/500m geht's ja, darunter geht der Puls dann aber ordentlich in die Höhe. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich nur alle 1-2 Wochen einmal draufsetze.
Und es gibt zwar auch günstigere Rudergeräte, aber das schöne am Concept2 ist, dass es ewig und noch drei Tage alle Ersatzteile einzeln gibt und der Wert auch kaum sinkt. Wenn man es nach ein paar Jahren einmal verkaufen will, bekommt man fast noch immer das gleiche Geld dafür.
 
Ich vermute mal du kommst wie ich aus Bayern?, hier darf man ja auch kaum noch Single-Trails / Schotterwege mit dem MTB nutzen, nur noch für MTB zertifizierte Wege, macht einem das MTB-Sport ziemlich kaputt finde ich, wegen ein paar Rücksichtslose Teilnehmer musste ja alles geändert werden. Bei einem Pfad ist es wirklich lächerlich geworden, mit meinem MTB kann ich durch, mit meinem E-MTB darf ich jedoch wegen Mehrbelastung des Waldbodens nicht durchfahren, hab letztens leider vergessen das Schild abzufotografieren.

Ich nutze zwar mein E-MTB kaum noch, aber geht mir hier eher ums Prinzip, kann mir beim besten nicht vorstellen das es für den Boden so ein Unterschied ist, ist auch kein sonderlich steiler Pfad.
Korrekt.
letzter Zipfel von Bayern...
Das Problem ist doch nur die Rücksichtnahme die fehlt und das halt in Gewissen Zeiten (Brunftzeit des Wildes, nach Sonnenuntergang etc) auch mal darauf verzichtet werden könnte durch den Wald zu fahren.
Aber die Wanderer/Jäger haben halt die stärkere Lobby hier...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich auch daheim stehen, darauf kann man sich auch halb umbringen, wenn man will :d Bis 2:05/500m geht's ja, darunter geht der Puls dann aber ordentlich in die Höhe. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich nur alle 1-2 Wochen einmal draufsetze.
Und es gibt zwar auch günstigere Rudergeräte, aber das schöne am Concept2 ist, dass es ewig und noch drei Tage alle Ersatzteile einzeln gibt und der Wert auch kaum sinkt. Wenn man es nach ein paar Jahren einmal verkaufen will, bekommt man fast noch immer das gleiche Geld dafür.
Kettlebell Swings, damit kannst du dich auch ins Sauerstoffzelt verfrachten ;)
 
@seelenkrank Habe ich mir schon gedacht, kenne die Situation halt, bin selbst aus dem Allgäu.
 
War heute unterwegs, Felswände auskundschaften und etwas klettern. Hat gut getan. Werd auch wieder mehr Übungen mit Körpergewicht machen
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine Küchenwaage? Hab jetzt 3 Stück gehabt und alle 3 waren nichts besonderes. Bei der einen fängt das Gewicht an zu springen, die andere geht nach gefühlten 10s schon aus und der Tarebutton klebt so nah am Wiegefeld das man es kaum hinkriegt dort ordentlich auf 0 zu kommen (obwohl ich nicht mal Wurstfinger habe :d). Und die dritte die grade gekommen ist steht nur auf 2 von 4 Füßen auf...
 
Das ist die gleichen Waage wie viele andere auch. Für Kleinstmengen zum Beispiel völlig ungeeignet.
 
Dafür hab ich schon eine Feinwaage. Die oben verlinkte dient hauptsächlich für das Proteinpulver und zum kochen. Ist heute übrigens angekommen und bin zufrieden (y)
 
Wie sieht es bei euch in den Studios aus?

Bei uns merkt man massiv, dass noch Testpflicht besteht. Es ist immer leer, sehr angenehm.

Ich teste jetzt einfach immer einen Tag bevor ich zum Sport fahre.

Ich bin wieder gut reingekommen. Gerade wieder den Freigewichtsbereich fast alleine zu haben, ist ein ungeahnter Luxus.
 
Wenig los. Obwohl keine Testpflicht besteht (inzidenz unter 35 und ab Montag ja sowieso erst über 50)
Ab morgen macht dann auch die Sauna auf. Wieder bisschen Normalität.
Achja, Bayern.
 
Wo hast du das mit der Sauna her?

Kurzer mein Stand - bin seit 2 Wochen wieder am Eisen.
7 Monate Pause machen sich mit -5kg auf der Wage aber mehr Wampe bemerkbar.
Kraftwerte sind traurig.
Aber jetz gehts wieder los!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh