[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch wieder dran. 7kg in 8 Wochen weg + ganz gut Muskeln aufgebaut (Kurzhanteltraining + 3-4 mal Schwimmen pro Woche á 2km). Das Wetter müsste so langsam nur mal wieder mitspielen ... doch recht frisch momentan im Freibad :d

Heute das zweite Training gehabt im Studio. Dieses mal nicht mit Kumpel der ist im Urlaub, sondern mit dem Studio-Besitzer. Er meint ich soll erstmal alles trainieren in der Anfangszeit und naja dementsprechend alle bin ich nach 2 Stunden Vollgas nun. :d

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Inwieweit 2 Std Vollgas Krafttraining nun sinnvoll sind oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich hab nach ner Std schon keinen Saft mehr.

So hat denke ich jeder mal angefangen. Hab den Fehler am Anfang selber auch gemacht. 45-75 min maximal Krafttraining sind ausreichend, mehr ist auch gar nicht nötig. Das kommt aber irgendwann von alleine, wenn man hauptsächlich im Freien Bereich und auch schwerer trainiert.

Deswegen sag ichs ja. Seit mein Trainingspartner und ich den wkm plan machen, sind wir ne gute Std da. Machen danach immer noch Bauch getrennt. Die 3 wkm Übungen machen mich jedenfalls echt ordentlich fertig. Da noch ne zweite Stunde zu trainieren, wäre faktisch gar nicht möglich.
Bei uns im Studio sind so 2 halbstarke, die schon da sind, wenn man kommt und nach dem Duschen immer noch trainieren. Wenn man sich die Gewichte mal anschaut, bewegen die sich aber eher im Rehabereich.
Bizepsmachine mit einer Platte (20kilo). Mit der umlenkrolle und Schnecke sind das Real vielleicht 6 Kilo. Von hartem Training kann da echt keine rede sein. An den heißen Tagen haben die nicht mal geschwitzt. :d

Inwieweit 2 Std Vollgas Krafttraining nun sinnvoll sind oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich hab nach ner Std schon keinen Saft mehr.

Naja wie gesagt och hab in den 2 Stunden auch komplett Beine, Rücken, Arme eigentlich alles gemacht. Nur einen Bereich über 2 Stunden schaff ich auch nicht. :d

Welche Übungen denn? Rein interessehalber.

Da ich noch neu bin kann ich das alles nur versuchen zu beschreiben.

Angefangen hab ich mit 10 Minuten Fahrradfahren zum warm werden. Danach hab ich Schulter und Nacken gemacht an so 2 Geräten wo ich jeweils dran ziehen musste im Sitzen. Dann Brust in 2 Varianten hab nur irgendwas von "Butterfly" verstanden. (sowohl vorwärts als auch rückwärts) Dann für die Arme Kurz- und Langhanteln und noch an einem Gerät an dem man die Gewichte nach vorne drücken musste und dann langsam wieder zurücklassen in Richtung Körper. Dann noch Beine einmal ein Gerät im Stehen für die Waden, ein Gerät auf dem ich auf dem Bauch lag und die Beine im Prinzip an den Hintern ziehen musste und noch eines auf dem ich gesessen hab und dann die Beine gegen ein Gewicht hochdrücken musste.

- Fahrrad fahren
- Schulter
- Nacken
- Butterfly
- Butterfly Reverse
- KH- und LH-Curls
- Brustpresse
- stehendes Wadenheben
- Beincurls
- Beinpresse

wenn ich das richtig verstanden habe. :fresse: 2 Stunden wären mir aber zu viel. Bei meinem alten Plan hab ich im schlimmsten Fall 1 Stunde 15 Minuten gebraucht. Beim neuen brauch ich immer ziemlich genau ne Stunde.

Eben auch noch schnell pumpen gewesen. Musste aber das Gewicht erhöhen und ein paar Sätze weglassen, weil die heute nur bis 15 Uhr offen hatten. Irgendwie war es als ich los bin ne Stunde später als ich dachte. :wall:

Morgen schön Pause und Montag wieder Brust und Rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Rücken? Du siehst bestimmt lustig aus wenn du alles außer Rücken trainierst... haha:d

Dieses "Danach hab ich Schulter und Nacken gemacht an so 2 Geräten wo ich jeweils dran ziehen musste im Sitzen" klingt für mich nach Rudern und somit zumind. auch oberer Rücken.

- Fahrrad fahren
- Schulter
- Nacken
- Butterfly
- Butterfly Reverse
- KH- und LH-Curls
- Brustpresse
- stehendes Wadenheben
- Beincurls
- Beinpresse

Könnte hinhauen ja. :d

wenn ich das richtig verstanden habe. :fresse: 2 Stunden wären mir aber zu viel. Bei meinem alten Plan hab ich im schlimmsten Fall 1 Stunde 15 Minuten gebraucht. Beim neuen brauch ich immer ziemlich genau ne Stunde.

Naja dauert bei mir etwas länger weil er mich halt noch bei allem gezeigt hat worauf ich achten muss und so weiter und sofort. Bin ja noch ganz neu dabei.

Nichts für ungut, aber RICHTIG schaffst du auch wenn du genau weißt wie es geht keine 9 (!) Übungen pro TE in 2h. Mit Aufwärmsätzen und ausreichender Intensität und Pausen bist du beim WKM schon mit 3 (!) Übungen pro TE knapp bei einer Stunde.

Nichts für ungut, aber RICHTIG schaffst du auch wenn du genau weißt wie es geht keine 9 (!) Übungen pro TE in 2h. Mit Aufwärmsätzen und ausreichender Intensität und Pausen bist du beim WKM schon mit 3 (!) Übungen pro TE knapp bei einer Stunde.

Ich hab alles 3 mal mit je 12 Wiederholungen gemacht. Aber natürlich nicht mit sonst wie viel Gewichten, weil er gesagt hat ich muss erstmal die Ausführung gut beherrschen können.

Wobei, wenn er alle Übungen erstmal vom Trainer gezeigt bekommen hat, dann alles einstellen und probieren, da fällt bestimmt schon mal ne halbe Stunde weg.

Sind halt nen paar Isolationsübungen dabei. und Teils 2 pro Muskel. Wieso nen Anfänger Lh und Kh-curls machen sollte, schnall ich net.

Als Einweisung für die Maschinen und Übungen ok, aber 9 Übungen auf 2 Std verteilt ist für nen Anfänger schon ordentlich. Dann lieber nen Plan, den zig Leute empfohlen bekommen, um über Mehrgelenksübungen vorwärts zu kommen. Aufwärmen, ordentlich hart trainieren im Bereich, der sauber ausgeführt werden kann und sich über den Muskelkater freuen. Die ganzen individuellen Pläne machen glaub ich erst sinn, wenn man eine ordentlich Basis geschaffen hat, wo man mit z.b. dem WKM-Plan nicht mehr wirklich Fortschritte erzielt und deswegen auf isolierte Übungen umschwenkt.

Ich hab anfangs eben auch 8 Übungen gemacht in 1.5 Std und gebracht hat es zwar nen bisserl, meine aber behaupten zu können, dass die WKM Geschichte deutlich härter reingeht in kürzerer Zeit. Viel mehr Möglilchkeiten sich ordentlich auszupowern. Ich kann nach 3 Sätzen Klimmzügen nicht mehr mein damaliges Bizepcurlgewicht von 18kg bewegen.

Unterer Rücken und bauch fehlt dabei auch übrigens.

Muskelkater hab ich auch so. :fresse2:

Das für den Bauch gar nichts dabei war hab ich mich aber auch gewundert. Wobei es ist auch ganz schön eine Stelle am Körper ohne Muskelkater zu haben... Bin mal gespannt was ich Montag machen muss. :d

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber RICHTIG schaffst du auch wenn du genau weißt wie es geht keine 9 (!) Übungen pro TE in 2h.

Das ist Quatsch! Bei meinem Schulter / Armtag hab ich auch 9 Übungen mit 4 Sätzen und bin in knapp über einer Stunde fertig. Wenn man zwischen den Sätzen ewig trödelt dauerts natürlich länger.

Das heißt du hast mit Pausen und mit Zeit die man braucht um von einer Übung zu anderen zu laufen 100s pro Satz (36 Sätze pro Arm/Schulter-Tag)? Sorry aber wenn du also im Schnitt ungefähr real 60s pro Satz machst und keine Pausen brauchst dann hast du praktisch keine Intensität drin...

Wie sinnvoll 9 Übungen nur für Schulter und Arm sind sei mal dahin gestellt.

Was hast du so für Werte?

9 übungen für schulter und arme geht schon. muss man halt supersätze einbauen. ist halt nicht so ein larifari training, da geb ich ihm recht.

Also wenn ich eure Fotos durchgehe frag ich mich wielange ich da wohl noch trainieren muss... :fresse2:

Gibts eigentlich ne Meinung zu Tofu ?
Im Aldi gibts so nette Tofu-Stücke, 2x200g.
Zubereitet ganz lecker.
Vom Eiweiß und Brennwert her fast identisch mit Huhn oder Pute.

So ich trau mich dann auch mal, zerreißt mich ruhig. :d

img_20130629_192747aesy8.jpg

Ich bin klar zu leicht, das ist mir bekannt und die Definition ist noch fürn Arsch, aber ich habe ja auch erst angefangen :d

Zuletzt bearbeitet:
du zu leicht ich zu schwer, hab auch erst angefangen. Vllt mach ich auch mal ein bild demnächst

danke, gibts doch noch paar normalos hier :d

96kg/ 1,80 kannst dir vorstellen dass das auch noch ne weile dauern wird bis ich mich hier mit nem bild reintrau :d

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du so für Werte?

Da du es genau wissen willst mache ich:

Frontdrücken, Seitenheben, Reversebutterfly, Frontheben und aufrechtes Rudern, danach LH Curls und Scottcurls mit KH. Zum Schluss enges Bankdrücken und Trizepsextensions.

Mache bei diesen Muskelgruppen auch gerne die angesprochenen Supersätze. Bei diesen Muskelgruppen ist das auch gut möglich, mit möglichst wenig Pausen auszukommen. Die Intensität leidet sicher nicht darunter. Wenn ich aber zb. 450kg auf der Presse drücke, brauch ich auch mehr Pause :)

Hatte vor kurzem ein Bild gepostet, aber verlink es gern nochmal. Bin 1,80 groß und derzeit ~90-91kg.

Gibt's auch Bilder von dir, wo du doch so intensiv deine Übungen machst? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh