Flüssigmetall kann sich auch beim verlöteten Core i9-9900K lohnen

Also mit meinem geköpften 8700k komme ich mit 5,1 GHz @ 1,25V bei Cinebench auf durchschnittliche Kerntemps von 55,5°C und bei Prime AVX (SmallFFTs) auf 73,5 °C.

Das zeigt schon mal wie wenig Cinebench die CPU tatsächlich belastet ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2) Die Zielgruppe für solche CPUs ist genau wer? Ich würde raten: Gamer. Beim Vergleich mit den 2700X ist der 9900k ab 1440p genauso performant wie der 2700X. Und das ist bereits mit WaKü beim 9900k. Nur bei 1080p hat die CPU leicht die Nase vorne. Wer genau ist die Zielgruppe?

eine cpu wird durch steigende auflösung nicht schwächer.

das bei einem gpu limit die fps (NICHT die cpus) gleich aufliegen ist doch logisch > weil gpu limit.

anders wird es bei den MIN fps des CPU limits aussehen. wenn das min fps cpu limit unter den min fps des GPU limits liegt dann macht das schon einen unterschied

- - - Updated - - -

5) Wenn ich reine Single-Core Performance für Sachen wie CS:Go brauche, dann ist ein 2 bis 4-Kerner die bessere Wahl. Wer ist nochmal die Zielgruppe?

ein csler wird sich so ne cpu auch nicht kaufen^^

Zumal man mit ner 2080 Ti auch bei manchen Spielen auf WQHD oder sogar in 4k im CPU Limit ist (Beispiel: PUBG mit Competitive Settings), da sind die 144 fps selbst mit WQHD oder sogar mit 4K festgetackert, mit sporadischen/seltenen Drops (MinFPS steigen und Drops verschwinden, je nach CPU- und vor allem auch Ram Takt). Das war auch mit der 1080 Ti @WQHD schon so. even.de hatte im PUBG Sammler ganz gut dokumentierte Tests gemacht und gezeigt, dass selbst der Ram Takt von 3200 MHz auf 4000+ fast perfekt skaliert und Mehrleistung bringt (in CPU Limit Stellen wie Städten usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwie sehr skeptisch, wenn jemand, der geköpfte CPUs verkauft, sich am Releasetag einer wieder verlöteten CPU-Generation äussert, wie schlecht Intels Lot sein könnte.
Und viele hier nehmen es für bare Münze.
Fortschwimmende Felle? Nachtigall, ick hör Dir trapsen! ;)

Der Aluhut glüht?

Ich denke weder Roman noch CK sind auf die paar Euronen, die sie durch den Verkauf der pretested und geköpften CPUs machen, so angewiesen als dass sie dafür irgendwelche falschen Infos streuen müssten. Vielmehr sollten wir dankbar sein, dass es so ein Angebot überhaupt gibt - zum Kaufen gezwungen wird ja keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwie sehr skeptisch, wenn jemand, der geköpfte CPUs verkauft, sich am Releasetag einer wieder verlöteten CPU-Generation äussert, wie schlecht Intels Lot sein könnte.
Fortschwimmende Felle? Nachtigall, ick hör Dir trapsen! ;)

Haha auch ein guter Einwand :fresse:

Dennoch ist der Tenor der meisten Reviews, dass das Teil zu heiß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es braucht keinen Aluhut, wenn man den Core i9-9900K @ 5,1 GHz - "Advanced Edition" für 929,- sieht. Ist schon ganz ordentlich, das als paar Euronen runterzuspielen.
Habe auch nie behauptet, dass man zum Kauf gezwungen wird.
Aber die werksmässige Verlötung macht es von Haus aus nun mal uninteressanter für viele potentielle Käufer, so viel mehr für Silberheatspreader-Hokuspokus und wenige Grad (wenn überhaupt) kühlere Kerne hinzulegen.
Zumal der 9900K dadurch auch nicht zum OC-Wunder wird, weil nun mal hart an der Grenze.

Ist zwar unangenehm, wenn hier am Nimbus & good Connections gekratzt wird, aber äussern kann man es ja mal, und Du konntest mal den Aluhut ausgraben. ;)

Es hat nun mal den wenig neutralen Beigeschmack, als würde ausgerechnet Shell die Schädlichkeit der Brennstoffzelle entdeckt haben. :d

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man bald neben geköpften CPUs auch abgeschliffene CPUs kaufen:O

Aber die werksmässige Verlötung macht es von Haus aus nun mal uninteressanter für viele potentielle Käufer, so viel mehr für Silberheatspreader-Hokuspokus und wenige Grad (wenn überhaupt) kühlere Kerne hinzulegen.

Genau das scheint ja eben nicht der Fall zu sein und dass das so ist, da kann ja Roman nichts dafür. ;)

- - - Updated - - -

Vielleicht kann man bald neben geköpften CPUs auch abgeschliffene CPUs kaufen:O

Der Trend geht eh zu perforierten CPUs ;)

Und wenn das (beauftragte) Institut Fresenius Ferrero betätigt, dass Nutella total gesund ist, glaube ich das in Zukunft.
Kann ich ja gut in den Diagrammen hinten aufm Etikett nachlesen. :angel:

Ich bringe einfach nur der Quelle dieser Erkenntnis Misstrauen entgegen, weil die Aufpreise der Geköpften nun mal keine Peanuts sind und jedes Unternehmen natürlich jeden Euro gern mitnimmt.
Nix gegen Roman, der hats echt drauf, ist aber naturgemäß nunmal nicht mehr im Lager der neutralsten Tester.

Nix gegen Roman, der hats echt drauf, ist aber naturgemäß nunmal nicht mehr im Lager der neutralsten Tester.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
CK verkauft beim kleinsten Modell für ~10% Aufpreis, absolut ~80€ ne pretested CPU, die geköpft ist und gibt dafür sogar noch ne Art Garantie.

Ich mein nix für ungut, aber meist du die arbeiten da umsonst? Was erwartest man denn bitte?
Geschönt an der Stelle ist dort maximal, dass man eben nen 4,8GHz OC Test macht anstatt das Stock zu vergleichen. Und das es ggf. AVX war. Der Rest ist mMn absolut nicht verwerflich... Auch nicht für nen MA einer Firma, die pretested geköpfte CPUs vertreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es sind noch 9°C Differenz - zuvor waren es ohne Lot 15-20°C Differenz, bei manchen guten Chips aber auch nur 10°C Differnz (also fast kein Unterschied). Im Prinzip hat sich also nicht allzu viel geändert, außer das Köpfen jetzt noch aufwendiger und auch gefährlicher ist.

Natürlich ist CK, wie jedes Unternehmen, auch gewinnorientiert und sie nehmen den Gewinn sicher gerne mit, dennoch sehe ich nichts verwerfliches daran ein solches Angebot am Start zu haben von dem letztendlich alle profitieren und sie haben es sicher nicht nötig dafür irgendwelche Fakten oder Tests zu verdrehen. Zumal ja, wie RAZ0RLIGHT schon erwähnt hat, alle Tests im ganzen WWW, die schlechten Temperaturen auch bestätigen.

Daher war das mit dem Aluhut schon berechtigt, wie ich finde.

Wobei es aber auch kein Wunder ist, wenn "alle" P95 AVX Volllast testen... ;)
Igor von TomsHW verzeichnet beim Gaming 70W vom Witcher 70W, was gerade mal 1/3tel der Leistungsaufnahme zum P95 Volllast-Wert entspricht.

Mich würde ja immernoch interessieren wie hoch der AVX Offset per default ausfällt :fresse: Gibts da keine Redaktion die das nachgesehen hat? Intel gibts ja offiziell nicht mehr an...

Ich habe mich auf keine CPU so gefreut, wie auf den 9900K, aber ich werde ihn nicht kaufen.

Ich habe Romans Video gesehen bevor der Artikel erschienen ist, ich muss sagen das mir das gar nicht gefällt was Intel fabriziert, dass man schon nutzen aus einer Verlöteten CPU zieht wenn sie man sie Köpft ist etwas bizarr, zzzzz, deren 10nm Desaster zieht immer weitere kreise.

Ok, ich gebs auf. Hier wird Zeug geschrieben, was ich nie geäussert habe, traurigerweise auch noch von Leuten, die hier die Sachlichkeit eines Themas überwachen sollten. :shake:
Ich erwarte weder, dass CK für lau arbeitet, noch sehe ich irgendwas verwerfliches in dem Angebot der geköpften CPUs. Warum auch? Wers nicht will, kaufts net. Bin auch jmd, der gern und oft bei CK einkauft, weil einfach der solideste Shop in der dt. Landschaft.
Und wer an Wunder glauben will, dass der 9900k delided plötzlich ein OC-Wunder wird, soll das halt tun. Klappt bei Anti-Aging-Cremes ja auch. ;)

Nochmal zum Mitmeisseln:
Mir gings halt darum, dass ich, solange ich die Wunderwirkung des Köpfens einer verlöteten CPU nur von Seiten des vertreibenden Unternehmens lese, misstrauisch bin.
Als vor ein paar Tagen alle protestierten, dass Intel eigene Benchmarks für seine 9th Generation CPUs veröffentlicht, müssen doch alle Aluhüte weltweit vergriffen gewesen sein, oder?

Bitte was?

Das "viele nehmen es für bare Münze" impliziert recht klar, dass du denkst die "Masche" zu durchschauen und es besser wissen würdest und das geht m.E. über normales Misstrauen oder normale Skepsis hinaus und ist klar eine Unterstellung. Ich würde einmal über die Außenwirkung deiner Worte nachdenken bevor du den schwarzen Peter zu mir schiebst.

wie schlecht Intels Lot sein könnte

Auch hier geht es nicht um "könnte", außer du willst implizieren dass Roman lügen würden. Er hat klipp und klar aufgezeigt (und hat nicht nur eine CPU geköpft sondern schon fast 10), dass die Problematik aus zwei (bzw. evtl. sogar drei) verschiedenen Zusammenhängen besteht:
1) Die Lotverbindung leitet die Wärme schlechter als flüssiges LM, vermutlich weil sie zu dick ist (was sie aber sein muss, da sie sonst auf Dauer kaputt gehen könnte - seine Tests mit dünnerer Schicht hatten kein Erfolg) => 9°C Differenz zu LM ohne Lot
2) Das Silizium des Dies, also quasi die Schutzschicht des Dies, ist deutlich dicker als beim 8700k (0.87mm beim 9900k und 0.47mm beim 8700k), was ebenfalls ursächlich für die höheren Temperaturen ist. Ein Abschleifen um 0.2mm reduzierte die Temperaturen um weitere 5,5°C auf eine Gesamtdifferenz von 14,5°C! Der Grund für diese Dicke ist auch nicht klar, seine Kontakte in der Halbleiterbranche vermuten dass es was mit der Stabilität beim Lötvorgang an sich zu tun hat - hier würde m.E. gerade ein Test mit einem Sandy Bridge 2600k noch etwas Erleuchtung bringen).
3) Da nicht nur Die sondern auch das PCB (1.11mm statt ehemals 0.87mm) dicker sind, muss der Heatspreader dünner ausfallen um die Kompatibilität zum Sockel/Kühlern usw. weiterhin zu gewährleisten, auch das könnte nochmal eine negative Auswirkung auf die Temperaturen haben (da der Heatspreader, vor allem innen in der Mitte wo der Kontakt mit dem Die stattfinden, weniger Kupfermasse hat) - das hat Roman aber nicht extra getestet.

Das sieht für mich nach einer nachvollziehbaren und objektiven Betrachtung der Problematik aus. Übrigens hat Roman das Video auf seinem privaten Kanal hochgeladen, nicht auf dem von Caseking (und hat solche Videos auch schon gemacht, lange bevor er bei Caseking angefangen hat).

Nun frage ich mich, was genau du mit deinem Post wirklich erreichen wolltest und ob du wirklich so sachlich bist, wie du hier den Anschein erwecken willst. Für mich machte es eher den Eindruck als wolltest du hier (m.E. grundlos) Misstrauen gegenüber Caseking wecken bzw. Dinge unterstellen, die so einfach nicht haltbar sind (oder aber du hast das Video nicht mal in aller Gänze geschaut um alle Fakten zu kennen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ebenfalls das Video vom 8auer angeschaut und die Erklärungen sind durchaus plausibel.

Wird eine CPU verlötet, muss die Schutzschicht der DIE tatsächlich etwas dicker ausfallen um die empfindlichen Strukturen, nicht thermisch hoch zu belasten.

Lötzinn bzw. Lot allgemein ist in der Regel der bessere Wärmeleiter als Flüssigmetall, allerdings sollte die Schicht so dünn wie nur möglich ausfallen.

Es sind also mehrere Faktoren welche die Wärmeübertragung beeinflussen können.

Klar, aus Sicht eines Kunden ist es doppelt so schlecht wenn die CPU einerseits verlötet ist, die Wärmeübertragung aber nicht so optimal ist.

Das Verlöten lässt sich Intel ja gut bezahlen.

Und was das Köpfen von verlöteten CPUs angeht, sowas hat natürlich einen üblen Nachgeschmack weil die Risiken höher sind.

Man muss zumindest ein wenig thermisch nachhelfen um den Deckel entfernen zu können, ohne die DIE ebenfalls vom PCB zu entfernen.

Tray CPUs bei CK würd ich eh nie kaufen *Aluhut*
will nicht wissen ob man da nicht die unter performer abbekommt, irgendwo müssen die ja landen wenns nichtmal für 4,8 reicht :fresse2:

Nicht dass ich Roman nicht glaube, aber wieso benutzt Intel dann nicht Flüssigmetall oder kommuniziert diese Probleme nicht ordentlich?
So hätte kein Kunde einer Werksverlötung zugestimmt.

Flüssigmetall ist fummelig aufzutragen, sowas kann man schlecht automatisiert bewerkstelligen.

Deshalb ist es einfacher, am laufenden Band, normale Wärmeleitpaste zu verwenden oder CPUs direkt zu verlöten.

Flüssigmetall ist auch nicht so langlebig wie Lot.

Mich würde mal ein Vergleich zu nem Sandybridge interessieren, der letzten verlöteten Generation. Die liefen ja auch ziemlich kühl, obwohl verlötet. Also wie dick da die sTIM Schicht ist und wie dick der DIE bei denen ist.

Haswell war meine letzte "consumer" Plattform. Z170 / Z270 komplett übersprungen und Z370 war ... naja.
Z390 ist ein Witz, genauso wie die Preise für 8xxx / 9xxx.
Intel ist am Ende mit 14nm und wenn ich mir die Preise anschaue, kaufe ich umso lieber HEDT.
Mit X99 fährt man sehr gut. X299 ist nur interessant, wenn man 10-Kerne (oder mehr) braucht.
Jetzt heißt es bis 2020 ausharren, bis wieder was "komplett" Neues kommt :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Lustig geht mir genauso, Haswell mitgemacht, Z97 noch komplett mitgemacht, Z170/270 komplett übersprungen und die Z370 auch nur weil ich das MB/CPU wirklich günstig bekommen habe, bei der Z390 kommt überhaupt kein Will Haben Gefühl auf.... Hmmm... Werde alt... :fresse2:

Nicht dass ich Roman nicht glaube, aber wieso benutzt Intel dann nicht Flüssigmetall oder kommuniziert diese Probleme nicht ordentlich?
So hätte kein Kunde einer Werksverlötung zugestimmt.

Dazu gab es mal ein Statement, Verlötung ist der einzige Weg, der Rest ist wohl industriell nicht wirklich zu fertigen (und hätte auch viel Spielraum für Fehler). Ich musste schon von fremden Leuten geköpfte CPUs nochmal köpfen, weil die Menge an LM nicht gestimmt hat und die Temperaturen dann mit der Zeit wieder schlechter wurden, da das LM nicht mehr da war, wo es hin gehörte. Aktuell habe ich dazu sogar wieder eine Anfrage in den PNs.

Mich würde mal ein Vergleich zu nem Sandybridge interessieren, der letzten verlöteten Generation. Die liefen ja auch ziemlich kühl, obwohl verlötet. Also wie dick da die sTIM Schicht ist und wie dick der DIE bei denen ist.

Das hatte ich in meinem Post ja auch geschrieben, aber letztendlich ist der Die da noch nen gutes Stück mächtiger (siehe z.B. What happens when you attempt to delid a Sandy Bridge (its soldered on). Back when Intel knew how to build em right. : pcmasterrace) und wir wissen nicht ob das überhaupt vergleichbar ist bzgl. Höhe des Siliziums und der Stabilität beim Verlöten.

Zuletzt bearbeitet:
ich musste schon von fremden Leuten geköpfte CPUs nochmal köpfen, weil die Menge an LM nicht gestimmt hat und die Temperaturen dann mit der Zeit wieder schlechter wurden, da das LM nicht mehr da war, wo es hin gehörte. Aktuell habe ich dazu sogar wieder eine Anfrage in den PNs.
Die beiden die du mir vor 3 und 4,5 Jahren geköpft hast, laufen immer noch mit exakt den gleichen Temperaturen wie zu Anfang. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hört man gerne :bigok:

Ich habe mich auf keine CPU so gefreut, wie auf den 9900K, aber ich werde ihn nicht kaufen.

Schreibs dir am besten in die Signatur. Oder in alle anderen Threads, die du findest. Nicht, dass noch jemand denkt, du möchtest dir einen 9900K kaufen :wall:

Die beiden die du mir vor 3 und 4,5 Jahren geköpft hast, laufen immer noch mit exakt den gleichen Temperaturen wie zu Anfang. :)

Da haste dann echt Glück gehabt, denn der Ralle baut sonst immer nur Mist...

joking :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh