Bitte was?
Ich bin irgendwie sehr skeptisch, wenn jemand, der geköpfte CPUs verkauft, sich am Releasetag einer wieder verlöteten CPU-Generation äussert, wie schlecht Intels Lot sein könnte.
Und viele hier nehmen es für bare Münze.
Das "viele nehmen es für bare Münze" impliziert recht klar, dass du denkst die "Masche" zu durchschauen und es besser wissen würdest und das geht m.E. über normales Misstrauen oder normale Skepsis hinaus und ist klar eine Unterstellung. Ich würde einmal über die Außenwirkung deiner Worte nachdenken bevor du den schwarzen Peter zu mir schiebst.
wie schlecht Intels Lot sein könnte
Auch hier geht es nicht um "könnte", außer du willst implizieren dass Roman lügen würden. Er hat klipp und klar aufgezeigt (und hat nicht nur eine CPU geköpft sondern schon fast 10), dass die Problematik aus zwei (bzw. evtl. sogar drei) verschiedenen Zusammenhängen besteht:
1) Die Lotverbindung leitet die Wärme schlechter als flüssiges LM, vermutlich weil sie zu dick ist (was sie aber sein muss, da sie sonst auf Dauer kaputt gehen könnte - seine Tests mit dünnerer Schicht hatten kein Erfolg) => 9°C Differenz zu LM ohne Lot
2) Das Silizium des Dies, also quasi die Schutzschicht des Dies, ist deutlich dicker als beim 8700k (0.87mm beim 9900k und 0.47mm beim 8700k), was ebenfalls ursächlich für die höheren Temperaturen ist. Ein Abschleifen um 0.2mm reduzierte die Temperaturen um weitere 5,5°C auf eine Gesamtdifferenz von 14,5°C! Der Grund für diese Dicke ist auch nicht klar, seine Kontakte in der Halbleiterbranche vermuten dass es was mit der Stabilität beim Lötvorgang an sich zu tun hat - hier würde m.E. gerade ein Test mit einem Sandy Bridge 2600k noch etwas Erleuchtung bringen).
3) Da nicht nur Die sondern auch das PCB (1.11mm statt ehemals 0.87mm) dicker sind, muss der Heatspreader dünner ausfallen um die Kompatibilität zum Sockel/Kühlern usw. weiterhin zu gewährleisten, auch das könnte nochmal eine negative Auswirkung auf die Temperaturen haben (da der Heatspreader, vor allem innen in der Mitte wo der Kontakt mit dem Die stattfinden, weniger Kupfermasse hat) - das hat Roman aber nicht extra getestet.
Das sieht für mich nach einer nachvollziehbaren und objektiven Betrachtung der Problematik aus. Übrigens hat Roman das Video auf seinem privaten Kanal hochgeladen, nicht auf dem von Caseking (und hat solche Videos auch schon gemacht, lange bevor er bei Caseking angefangen hat).
Nun frage ich mich, was genau du mit deinem Post wirklich erreichen wolltest und ob du wirklich so sachlich bist, wie du hier den Anschein erwecken willst. Für mich machte es eher den Eindruck als wolltest du hier (m.E. grundlos) Misstrauen gegenüber Caseking wecken bzw. Dinge unterstellen, die so einfach nicht haltbar sind (oder aber du hast das Video nicht mal in aller Gänze geschaut um alle Fakten zu kennen).