Flüssigmetall = leitend ?

B

bugz

Guest
Hallo,
ich habe mir vor längerem mal Flüssigmetall für meinen Radi gekauft, um Löcher zu stopfen, aber jetzt ist die Frage... leitet Flüssigmetall oder nicht? Weil wenn es nicht leitet... kann ich es ja auch als 2 Komponenten Kleber verwenden oder ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wiki

Der Begriff Flüssigmetall wird zur Bezeichnung von Metallen im flüssigen Zustand, aber auch als Produktbezeichnung für Metallpulver-Epoxidharz-Dispersionen (z. B. leitfähige Klebstoffe oder Wärmeleitpaste) verwendet.

Wie J82K schrieb ist "Flüssigmetall" ein Handelsname für leitende Zweikomponentenkleber auf Epoxidharzbasis. Meistens sind darin Aluminiumpartikel enthalten die ausgehärtet Masse elektrisch leiten lasen. Mit echtem Flüssigmetall hat das nichts zu tun, leitet aber ebenfalls.

Jo ich hab mit flüssigmetal schon mal e Brücke geschlosse im Stromkreis lauf hat fuktioiert. war aber auch ur ei Test.

Wie J82K schrieb ist "Flüssigmetall" ein Handelsname für leitende Zweikomponentenkleber auf Epoxidharzbasis. Meistens sind darin Aluminiumpartikel enthalten die ausgehärtet Masse elektrisch leiten lasen. Mit echtem Flüssigmetall hat das nichts zu tun, leitet aber ebenfalls.

Also... müsste nach eurer Aussage "Flüssigmetall-Kleber" bzw. Zweikomponentenkleber leiten, aber das tut er nicht, ich dachte nämlich, dadurch kann ich mir anstrengende extremfeine Lötarbeiten sparen, aber als ich gerade probiert habe, ob es geht... hat sich nichts getan...

Und jetzt ?

Kontakte säubern und dann löten. Hast vielleicht auch etwas kurzgeschlossen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das gerade bei feinen Lötarbeiten der Metall-Epoxy besser ist.

Was genau hast Du denn für einen 2-Komponenten Kleber? Wenn das Zeug leitend ist sollte das auf der Verpackung stehen bzw. kannst du das doch ganz einfach mit einem Multimeter testen.

Weiß jmd. ob sich Flüssigmetall mit dem Risse abgedeckt werden GALVANISIERT werden kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh