Ab 18 wäre i.O.
Jeder der mir hier weiß machen möchte, dass die meisten 16 jährigen Wissen wann Schluß ist, hat ein reichlich verzerrtes Realistätsbild der heutigen Gesellschaft. Selbst die meisten 18 Jährigen wissen das nicht.
Zudem wäre ich für deutlich hörtere Strafen gegen Discounter und Wirte, die an Kinder Alkohol verkaufen und/oder ausschenken. Da happert es in ganz Deutschland. Ich weiß das aus Erfahrung!
PS:
Selbst wenn der Genuss von Alkohol erst ab 18 wäre, würde ich das z.T. begrüßen. Dann würden die Kinder vieleicht erst mit 13 saufen und nicht schon mit 11 ...
Mal ehrlich, so siehts doch aus! Ich hab im jugendlichen Leichtsinn auch viel zu oft gesoffen und bereue heute die verschwendeten Hirnzellen aus tiefsten Herzen. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
PS2: Kein Abo.
EDIT:
Sonst könnte ich ja, wenn ich mal nicht so flüssig bin, mein Auto an die nächste Mauer setzen und abkassieren.
Wenn du ne Vollkaskoversicherung hast ist das sogar möglich ...
Die weiteren Beispiele finde ich etwas lächerlich. Piercings die sich entzünden. Hey, Haare färben darf dann auch niemand mehr. Es gibt ja etliche Leute die wegen der Blondierung zum Arzt müssen. Wie sieht es mit Sportverletzungen aus? Sind die nicht auch alle selbstverschuldet?
Wie willst du einem Raucher nachweisen das sein Lungenkrebs durch das Rauchen ausgelöst wurde?
Wenn Raucher z.B. mehr zahlen müssten, müssten dies Trinker, chronisch fette Menschen, Extremsportler, Motorradfahrer, Polizisten, Leibwächter, leute die sich _sehr_ ungesund ernähren ...
Ich denke du weist worauf ich hinaus möchte.
PS:
So ein Gespräch hatte ich vor kurzem mit dem Typ von der Debeka wegen der privat Versicherung. Er sagte mir z.B. das ich wegen meiner Neurodermitis, obwohl ich 8 Jahre beschwerdenfrei war, bei einer Neueinstufung als Risikopatient zählen würde und extra blechen dürfte. Meine Frage lautet eben auch, wieso Raucher dann nicht auch extra zahlen müssen. Er konterte "Wie siehts mit Motorradfahrern aus?"
Irgendwo müssen halt Grenzen gesetzt werden und egal wo du diese setzt, es werden immer bestimmte Randbereiche bleiben, über die man streiten kann.
Die Krankenversicherung sollte solchen Idioten was husten, die selbst ihre Gesundheit ruinieren, das gilt nicht nur für Komatrinker!
Hirn anschalten und über den Tellerrand schauen.