Folding@Home: Eigene Rechenleistung gegen den Coronavirus bereitstellen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
corona-virus.jpg
Folding@home ist ein verteiltes Computerprojekt, das genau wie das inzwischen eingestellte bzw. pausierte Seti@Home die Rechenleistung vieler verteilter Systeme nutzt. Gemeint sind damit private Systeme wie PCs, Notebooks oder bis vor einiger Zeit auch Android-Smartphones.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum legen die nicht Geforce now n Monat still und nutzen die Leistung? Sollte doch extrem viel sein.
 
Eine gute Frage wäre es ob man diese ganzen Bitcoin-Miner für solche Rechenaufgaben nutzen könnte, aber vermutlich können die nur die Bitcoinberechnungen machen. Von den Teilen hatte man ja gewaltige Farmen aufgebaut die auch mal für was wirklich nützliches arbeiten könnten.
 
Aktuelle Bitcoin Miner bestehen nur noch aus ASICs, also Chips auf denen hardwarebeschränkt nur noch eine vor der Entwicklung des Chips festgelegte Anwendung drauf läuft. Dafür deutlich effizienter als normale Prozessoren. Ich denke nicht, dass man damit so einfach CoronaWirkstoffe berechnen kann.

edit:
Bzgl. des letzten Abschnittes im Artikel „die beste CPU“.
ist damit die Rechenleistung bei Folding@Home bzgl Coronavirus gemeint, oder was bedeutet das im Zusammenhang mit diesem Artikel?
 
HWL lässt echt nix aus, um Werbung zu machen!?
Der Letzte Absatz ist echt ne Blamage.
 
Klar wirbt Nvidia für folding@home... Schön alle Gpus dauerhaft auf Anschlag laufen lassen um die Lebensdauer zu verkürzen. Mehr Defekte -> weniger Gebrauchte -> mehr Neue -> mehr Geld für Nvidia
 
Einige Kommentare hier sind ja wieder der Burner :fresse2:
 
bevor ich meine rechenzeit spende, will ich sichergestellt haben, dass das daraus entwickelte medikament open-source wird. milliardengewinne und dann noch um gratis cpu zeit betteln.

Eine gute Frage wäre es ob man diese ganzen Bitcoin-Miner für solche Rechenaufgaben nutzen könnte, aber vermutlich können die nur die Bitcoinberechnungen machen.
das sind asics, die koennen nur spezielle probleme bearbeiten. nicht nur bitcoins, aber fuer folding@home sind sie auch nicht zu gebrauchen.
 
Kann man da bei Nvidia mit Folding@Home auch mit einer AMD GPU mit machen, falls nein, warum wird das ausgeschlossen?
 
Auf den Stromkosten wird man dann aber sitzen bleiben, oder? Bei 0,30€ pro kWh kommt da ja schon einiges zusammen.
 
Ja natürlich, die Stromkosten sind sozusagen Teil deiner Spende.
 
Nichts ist älter als die News von gestern. Ausser die von vor 2 Tagen.

Die Werbung hat anscheinend gut geholfen. F@H wurde wohl geradezu mit derart viel Rechenleistung überschüttet, das sie es seit Samstag schon nichtmehr schaffen, genug WUs bereitzustellen, damit überhaupt alle Clients noch was abkriegen, was sie berechnen könnten.
Wurde hier im HWL-Thread zu Folding@Home und im Folding@Home-Forum auch schon mehrfach festgestellt.
Ich habe gestern den ganzen Tag gerademal eine WU abgekriegt, die meinen PC knapp 1h beschäftigt hat.
 
Nichts ist älter als die News von gestern. Ausser die von vor 2 Tagen.

Die Werbung hat anscheinend gut geholfen. F@H wurde wohl geradezu mit derart viel Rechenleistung überschüttet, das sie es seit Samstag schon nichtmehr schaffen, genug WUs bereitzustellen, damit überhaupt alle Clients noch was abkriegen, was sie berechnen könnten.
Wurde hier im HWL-Thread zu Folding@Home und im Folding@Home-Forum auch schon mehrfach festgestellt.
Ich habe gestern den ganzen Tag gerademal eine WU abgekriegt, die meinen PC knapp 1h beschäftigt hat.

Nich schlecht das die so gut ausgelastet sind. Heißt ja nur gutes das viele mit anpacken.
 
Ist ein durch ein Konzern gerettetes Leben weniger Wert als eins durch "Open Source" gerettetes?
nein, damit der wirkstoff frei ist und ihn auch die 3. welt sich leisten kann.

oder ist ein finanziell schlecht aufgestellter mensch es nicht wert gerettet zu werden?
 
Ich habe mich da auch mal eingeklinkt,
Interessant ist das er anstelle meines 3950x, die Radeon 5700xt zum rechnen vorzieht.

Was den Strom angeht.....ist mir schnuppe, Der Rechner ist eh an.
 
Interessant ist das er anstelle meines 3950x, die Radeon 5700xt zum rechnen vorzieht.
Er zieht die nicht vor, sondern es gibt CPU und GPU-Packages. Wenn du nur ein GPU-Package kriegst, macht die CPU halt nix und umgekehrt.
Ausserdem dürfte deine 5700xt in dem Anwendungsfall immernoch weit effizienter sein, als dien 3950x.
Die WUs scheinen immernoch arg knapp zu sein. Ich krieg immernoch nur selten überhaupt welche. Zuletzt eher für CPU und für die GPU fast gar nix.

Was den Strom angeht.....ist mir schnuppe, Der Rechner ist eh an.
Äh, ja. "Is eh an".
Also "eh an" braucht bei mir (2700x, 1070) so etwa 70-80W. Mit Folding@Home auf CPU (60%) und GPU sinds dann ja auch nur geschmeidige 300W, aber "egal". :d
 
@Liesel Weppen

das es verschiedene Pakete gibt wusste ich nicht.....bin da ein Neuling in der Materie. Aber Danke für die Aufklärung ;)

Dadurch das wir freigestellt sind von der Arbeit wg der Corona Sache, sind wir ja stay@home und dann geht halt mehr Energie drauf.

Na ich lass die Kiste rödeln :)
 
Hier sind CPU (ca 100%) und GPU (um die 40%) auch am ackern aber die Kiste ist ja eh an....:d
 
Moin,

ich hatte es mal kurz installiert, da ich beim Spielen / surfen / arbeiten / ... einige "Threads" über habe. Leider konnte ich das tool nicht dazu bewegen, die CPU zu nutzen. Es wurde nur die GPU genutzt.

Kann man das "fixen" ?

edit: Habs mal neu installiert. Jetzt nimmt er die CPU auch.
 
Gibts noch irgendwas zu beachten? Meine VEGA64 schafft nur 143k ppd?

1584802063462.png
 
Ich bin etwas verwundert, dass die CPU wesentlich schneller mit den WUs durch ist als die GPU (bei mir).
 
Das ist kein immer gleicher Benchmark und WUs für CPUs und GPUs sind doch schon mal sowieso gar nicht miteinander zu vergleichen...
 
Ausserdem dürfte deine 5700xt in dem Anwendungsfall immernoch weit effizienter sein, als dien 3950x.

Bei mir läuft die GPU am Anschlag egal was ich einstelle.
Nur bei der CPU macht es einen Unterschied auf was der Regler steht.
Sind bei Medium mal eben ~330-340W.
 
Ich bekomme es auf zwei verschiedenen PC weder unter Linux, noch unter Windows 10 hin, dass F@H auch die GPU (GTX 1070 bzw. Vega 56) nutzt. Ist da noch ein spezieller Treiber für nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die GPU denn angezeigt und ist als "Working Queue" aktiviert? Oder kriegst du einfach nur keine GPU-Packages ab, wie hier ja schon 100mal erwähnt wurde, das es da vielen so geht.
 
Die GPU wird mir gar nicht erst in den Folding Slots angezeigt. Bzw. wo sollte sie denn angezeigt werden?
 
ich hänge mich mal mit an hier
selbes Problem ,CPU ist mit allen Kernen am ackern aber die 2 Grakas machen nix (Laptop mit 1x Intel und 1x Nvidia)
wo muss was eingestellt werden ?
 
Ich musste bei beiden PCs mit Nvidia-Grafik das CUDA Toolkit installieren. Sowohl unter Windows 10, als auch unter Ubuntu Mate 18.04.4 LTS.
 
ich hab jetzt mal die GPU von Hand eingetragen ,FAH paussiert,beendet und neugestartet und es lüppt :giggle:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh