Folding@Home - Hardwareluxx Team

Was ist denn eigentlich der SMP-Client? So wie ich es verstanden habe, soll er für mehrere CPU Cores eingesetzt werden und schneller rechnen. Hab aber was von vier Cores gelesen, die dafür empfohlen werden... Also lohnt es sich nicht, den SMP auf meinem Notebook mit T4200 Dualcore (2x 2.0 GHz) laufen zu lassen?

Du musst nur mal testen ob du mit deinen Laufzeiten auch die Deadlines einhaelt. Diese sind relativ knapp bei den WUs fuer SMP (ca 5 Tage). Installier dir Fahmon zum 'buchfuehren' ueber deine Vorschritte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Wunder, dass die Karten bei 3x1888 streiken:
2m6.png

Sag mal wo ich das grade so sehe warum werden von Gpu-Z eigentlich die Gpu und Pcb Temp jeweils 2 mal angezeigt und warum sind diese unterschiedlich ?
 
Ist es möglich mit FahMon unter einem Windows 7 Host den Linux Client in der VM zu überwachen? Wenn ja - wie? :) Mein SMP Client läuft jetzt nämlich unter openSUSE als VM.

Edit: F@h Client läuft doch noch nicht:

opensusefah2rpt.jpg

Hier meine Einstellungen in der client.cfg:
Code:
[settings]
username=PuLLe
team=70911
passkey=
asknet=no
machineid=1
bigpackets=big
extra_parms=

[http]
active=no
host=localhost
port=8080

[core]
checkpoint=3
addr=

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworte Dudes :) Also ich werd wohl den SMP doch nicht installieren, stattdessen mach ich mir zwei Konsolenclients drauf und gut ist. Hab jetzt auch nicht großartig Lust zu checken, ob mein Notebook die Deadlines einhalten kann.

Jetzt habe ich allerdings eine andere Frage: kann den Clients bestimmte Cores zuweisen, oder managen die das selber untereinander? Ich habe vor die zwei Konsolenclients als Service zu starten und im Hintergrund laufen zu lassen.

PS: FahMon ist auch drauf zur Überprüfung.
 
das mit den cores musste eig net großartig regulieren. Die Prozesse sind automatisch allen Cores zugewiesen so das sich die Last schön auf alle Kerne aufteilt. Mach ich ja auch nicht anders ^^.
 
Sag mal wo ich das grade so sehe warum werden von Gpu-Z eigentlich die Gpu und Pcb Temp jeweils 2 mal angezeigt und warum sind diese unterschiedlich ?

ich schätze mal er glaub es gäbe noch zwei andere sensoren wie bei ner dual-gpu-karte. ansonsten machts keinen sinn. ich kann ja die zweite gtx über das menue anzeigen lassen :hmm:
 
Genau und falls Samba oder NFS keine Option sein sollte, gehts auch mit FTP o. Ä. wenn man aus dem Folding-Verzeichnis alle *.txt-Dateien plus die queue.dat irgendwohin überträgt und dann im FAHmon dieses Verzeichnis angibt.
 
es lohnt nur 2 clients laufen zu lassen wenn einer dieser ne 1888er wu berechnet da diese aufgrund starker hitzeentwicklung rechenpausen einlegt... haben sich wohl einige beschwert. 787er wus gehen auch einigermaßen... kann man bei gt200b gpus mit spulenfiepen sogar hören

hat also alles auch gute seiten :d
 
Das ja mal ne coole Info mit den 1888er Wus. Aber warum hat man die Pause so reichhaltig gestaltet ?. Hätte doch gereicht wenn man die So setzt das man ca die selben Temps wie mit ner kleinen Wu erreicht. Bei den 1888er wird meine Gtx250 nämlich im Schnitt ca 5-10 °C Kühler als bei kleinen Wus
 
warum und weshalb keine ahnung das entzieht sich meiner kenntnis.

aber den größten performance schub bekommt man bei einer 1888er und einer 353er WU

problem is halt das man dem client nicht sagen kann das er nur die 1888er wurs oder nur die 353er wu nimmt, denn wenn dann beim unbeaufsichtigten rechner 2 kleine 353er aufeinander treffen bricht die performance stark ein
 
1x kleine WU -> 6200PPD
2x kleine WU -> 6000-6100PPD
1x klein +1x groß -> 6900PPD
2x groß -> 7200-7300PPD

so jedenfalls bei mir mit ner 260er gtx

mit der 8800GTX fällt der zuwachs noch deutlicher aus. damit lieg ich fast bei ähnlichen PPDs wenn ich zwei große WUs laufen hab (~7000PPD). ich tippe da kommt der speicher der karte zu gute. bei ner 512mb karte ist bei 2x groß der ram zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x 353er WU ~ 9200 PPD
2 x 353er WU ~ 8300 PPD (Hier fällt die CPU aber um durchsatz so stark zurück das insgesamt noch mehr verlust dadurch entsteht, windows -SMP @ 1760er WU ~ 3400 PPD, und mit 2 x 353 auf der GTX nur noch 2870 PPD

Die großen units versuche ich mir jetzt mal zu angeln


Gesamtdurchsatz ~ 11400 PPD @ 1x cpu smp, s x gpu 353
 
Zuletzt bearbeitet:
Man das ist doch bescheuert ... sollense so ne künstliche Pause doch einstellbar machen für die die sich sonst beschweren.
 
okay des kann sein. ich lass meine cpu nciht falten. 1x absturz und schon ist u.U. die smp-WU fricke.

da hab ich keinen bock mehr drauf und die Watt investiere ich lieber in GPU-punkte


hm der aktuelle smp client hat diese krankheit doch garnicht mehr :angel: ich hab jedenfalls nie eine WU verloren, und das wobei mein rechner bis ich die richtigen settings gefunden hatte um die cpu bei 4 ghz 24/7 stable zu bekommen bei f@h recht häufig abgestürtzt war über nacht...

generell find ich kann man mit f@h smp viel besser auf stabilität prüfen als mit prime95 :d


€dit: Und ausserdem wie ich hier ja schonmal erwähnt hab, denke ich ist unter meiner Linux VM das Points/watt verhältnis garnicht mal so übel bei knapp 6600 PPD, dafür müsste ich aber in der tat erstmal schauen wieviel watt die cpu aus der dose zieht :ugly:
jedenfalls ist es ergibiger als mein windows smp

Man das ist doch bescheuert ... sollense so ne künstliche Pause doch einstellbar machen für die die sich sonst beschweren.


seh ich genau so, aber denke dann wird wieder alles zu kompliziert für manche user
 
Zuletzt bearbeitet:
ach was das ist doch net kompliziert.
Wo ist das Problem da ne Variable statt nem Festwert zu nehmen.
Die User die keinen Plan haben lassen den Wert halt ganz einfach auf standard.
 
N´Abend in die Runde.

Ich hab meine GTX260 gerade mal eurem Team angeschlossen. Wenn mir CB zukünftig weiter so auf den Geist geht, kommt die restliche Hardware auch noch dazu. Der Kram (Q9550@LinuxVM, E7300 & 8800GT) faltet noch für´s CB Team.

Gruß
Hypo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab gerade nen trick gefunden wie man WU's bevorzugt angeln kann... eigentlich total logisch :hail:


hoffentlich klappt es... gleich ist die nächste WU durch dann hoff ich das die cheaterei funktioniert ^^
 
bin ich ja mal gesapnnt. was ich bisher rausgefunden hab ist, dass wenn die großen kommen, diese immer zusammen vergeben werden bis sie "alle" sind und in der liste wieder kleine auftauchen. mit ein grund, weshalb ich sobald eine große auftaucht direkt weitere clienten starte und mir welche auf halde lege ^^
 
und es funktioniert ;)

eigentlich ist es ganz easy und man kann den trick sogar über google finden.

jetzt seid ihr dran :P
 
jop grad bemerkt ^^

spuckt über den 20er server nur noch 787er aus :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:07 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:49 ----------

http://vspx27.stanford.edu/psummary.html

Hier Jungens ich bin ja nicht so... :d

Dort stehen die Projektserver gelistet mit credit Angaben. Wem das alleine noch nicht hilft, dem wird es es zumindest bald einfallen ;)
 
mach es anders...

bearbeite die windows hostdatei so das wenn er auf eine der "bösen" ips connecten möchte er auf die "guten" ips umgeleitet wird ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh