Folding@Home - Hardwareluxx Team

Das Minining bringt aktuelle definitiv mehr als es an Strom kostet, vor allem bei sowas wie nicehash.com wo der Miner immer automatisch auf den aktuell profitabelsten Coin wechselt. Auszahlung erfolgt dabei ausschließlich in Bitcoin.
Nach meiner aktuellen Rechnung, und den aktuellen Kursen der Währungen bleiben abzüglich Strom ca. 50% über. Könnte besser sein, aber was will man machen.

Das mit den Stromkosten hier ist eh zum Kotzen in D. Da zahlt man teilweise in anderen EU Ländern nur die Hälfte von dem was wir hier bezahlen, von den USA will ich gar nicht erst anfangen. Wir sind hier diesbezüglich von Grund auf benachteiligt. Der größte Vorteil liegt ja in den noch jüngeren Währungen, die bieten deutlich mehr Wertsteigerungspotenzial. Aber vor allem ist eher die Hardwarebegrenzung wichtig in meinen Augen.
Für Bitcoin/Litecoin und vergleichbare gibt es ja mittlerweile die ASICs die rein dafür konzipiert sind. Bei Ethereum z.B. sieht das noch anders aus. Da gehen aktuelle die RX Karten von AMD am besten, vor allem ist bei Ethereum ein unteres VRAM Limit integriert was ebenfalls über die nächsten Jahre hinweg wieder ansteigen dürfte.

Ganz krass sind natürlich so richtig kleine Coins, oder auch neue Coins. Habe in nur einigen Monaten jetzt ca. 2-3 knapp 100k ByteCoins gemined. Die haben gegenüber EUR/USD kaum Wert, sind aber in den letzten Wochen mit dem BitCoin Hype so massiv gestiegen dass die in der Spitze auf einmal unverhoffterweise 2500 Euro wert waren ;-)





Was ich hier an der ganzen Sache aber Schade finde ist, dass F@H irgendwie den Trend verschlafen oder komplett ignoriert hat. Das ist auch mit ein Grund warum ich dort nicht mehr aktiv bin.
Beim Gridcoin z.B. bekommt man noch Points wenn man z.B. über BOINC für bestimmte Projekte arbeitet. Und selbst die knapp 60000 Gridcoins die ich bisher gesammelt habe, haben bereits einen Wert.
(Grundsätzlich stand bzw. steht hier ja die Wissenschaft im Vordergrund. Aber wenn man beim Arbeiten für die BOINC Projekte auch noch Coins über Gridcoin mitnehmen kann, warum sollte man dann noch für F@H rechnen?) ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, man könnte für F@H rechnen um der Sache Willen an sich. Ich hab F@H nie meine Rechenleistung zur Verfügung gestellt, weil ich was dafür zurück haben wollte. Eher halt, weil ich die Forschung in Richtung Alzheimer usw unterstützen möchte ;)

Grüße
Thomas
 
Diese Einstellung hatte ich ja auch seit je her, und damals gab es ja dieses ganze "Cryptozeugs" auch noch gar nicht. Allerdings gibt es auch z.B. bei WCG genügend wissenschaftliche Projekte, z.B. OpenZika, Mapping Cancer Markers oder Ähnliche.
Ok, wenn man natürlich ein spezielles Gebiet unterstützen möchte welches nur bei F@H beheimatet ist und man sonst keine Alternative hat gehts ja nicht anders.
 
Hi,

liegts nur an meinem Rechner oder gibts gerade generell einen Mangel an GPU-WUs?

Jedenfalls kams letzten Samstag das erste Mal vor, das die Worker über 2-3 Std keine WUs nach getaner Arbeit bekommen haben.

Auch eben habe ich die beiden Worker angeschmissen und eine von beiden hat jetzt ca. 15 min gebraucht, bis er eine WU bekommen hat.

ciao Tom
 
Ja so in etwa, da hilft momentan nur warten bis die das gefixt haben. Oder du stellst im Fah control auf Alzheimer, das sollte das Problem auch erstmal zum Teil umgehen.
 
Nabend Leute,

ich hab noch ein paar kW/h übrig und werde die mit meiner 780ti verbrennen ;).

Noch etwas OT, ich habe noch ne alte Nvidia Quadro FX 3800 rumliegen, kann ich damit noch irgendetwas sinnvolles anfangen?


Lg Tim
 
soweit ich das beim Überfliegen korrekt verstanden habe, ist hierfür ein neuer Benutzer notwendig. Und das nur für Geld? Das seh ich mich aktuell eher ohne "Vergütung" weiterwalten.
 
Habe eine 1050 Ti mit einem i7 zusammen am laufen und der bringt so im Schnitt um 40k. Für die 1050 TI werden im Internet aber auch gerne mal 190k pro Tag genannt. Muss da noch etwas konfiguriert werden?
 
@Alex31
wenn ich eine 1080Ti runterrechne auf die 1050 Ti, würde ich auf die schnelle auf ca. 170.000 kommen.
Hast Du schon mal probiert, wie sich die PPD entwickelt, wenn auf dem i7 kein CPU-Client läuft?
 
Hi, danke für die schnelle Rückmeldung. Dann sinkt die PPD noch weiter nach unten. :(

Edit: Habe den "Fehler" eventuell gefunden. Kann es sein, dass der passkey so viel unterschied macht?
 
Hey mal ne Frage. Hab 2 alter Dual Sockel Opteron Server auf Arbeit gefunden und wollte mal testen ob die noch laufen. Dachte da können Sie ja mal ne Runde mitfalten. Es sind Opteron 6276 also 32 Kerne pro System. Mir werden jetzt knapp 50K PPD angezeigt. Sind die Teile zu alt oder liegt es der Config? Zur Zeit läuft Win 10 drauf zum testen.
 
Das Problem dabei ist wohl eher dass es bigadv und bigbeta nicht mehr gibt. Das wurde ja irgendwann komplett eingestampft. Früher gab das auf den Kisten dick Punkte wenn man die großen Units gerechnet hat. Die gibt es aber nun schon länger nicht mehr, somit macht es auch fast keinen Sinn mehr mit CPUs zu rechnen. Ich bin mittlerweile komplett auf BOINC + Gridcoin umgestiegen, so ist der Strom wenigstens ein wenig über Gridcoin subventioniert.
 
Ja das hatte ich mir fast schon gedacht. Hab 2010 das letzte mal intensiver Folding gemacht. Hatte mich schon gewundert warum es keine Big mehr gibt. Aber Danke für die Info dann lohnt das mit CPU ja echt nicht mehr, wenn meine 1080 10x so viele Punkte macht.
 
Hallo,

nachdem das OC bei meinem i7-6900k nun mit 4,2GHz soweit stabil zu sein scheint, habe ich testweise auch mal wieder auf der CPU falten lassen:


PPD bei diesem Projekt: 102.641
In Kombination mit dem Verbrauch ergeben sich ca. 19.000 Punkte/kWh.

Meine beiden Pascals kommen zusammen auf ca. 160.000 Punkte/kWh.

Ich habe die letzten Wochen auch einige ältere Grafikkarten getestet und eine GTX 680 hatte in einem anderen Rechner mit einem etwas stromsparenderen Unterbau
ca. 24.000 Punkte/kWh.

Es gibt auch CPU-WUs, die AVX nutzen. Diese haben beim FahCore 0xa7. Eine PPD hierzu habe ich aktuell nicht.
Soweit ich die Infos aus dem Netz in Erinnerung habe, könnte hier die PPD doppelt so hoch sein.

Wenn man jetzt nur die Betriebskosten ohne die Anschaffungskosten berücksichtigt, kann man definitiv sagen, das sich CPU-Falten bei weitem nicht mehr lohnt.

Hier noch die Ergebnisse von allen Tests aus diesem Jahr:



Was dort leider noch nicht berücksichtigt bzw. detailliert untersucht ist:
Der Einfluss der jeweiligen WU.
Bei den Pascals liege ich je nach WU zwischen 1.000.000-1.300.000 PPD pro Karte.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon Wahnsinn wie gut Pascal hier abschneidet. Da CPU Folding nix mehr bringt nimmt mir das schon etwas den Spaß an der Sache.
 
Bei GPU Folding geht nebenher hier nix mehr.

wobei es da wohl davon abhängt, welche Graka genutzt wird und um welche Software es geht, die man nebenbei benutzt.

Nachdem ich auf das aktuellste Excel umgestellt habe, lässt sich dies aufgrund der GPU-Beschleunigung parallel zu Folding@Home nicht gescheit benutzen.
Bei der vorherigen Version von Excel, die ich genutzt habe, habe ich keinerlei Auswirkungen durch F@H gemerkt. Ich muss mal schaun, obs besser wird, wenn ich die GPU-Beschleunigung deaktiviere.

Von Excel und Youtube abgesehen lässt sich der Rest bei Nutzung einer 1080Ti weiterhin erfreulich flüssig bedienen.

ciao Tom
 
Hier im Büro wird halt die aktuellste Excel für sehr vieles genutzt. Ich habs schon mal versucht. Dauerte keine 20 Minuten bis 'ne Mitarbeiterin kam... "Ich brauche einen neuen PC, mit dem hier stimmt was nicht, der ist kaputt!" :fresse:

Grüße
Thomas
 
und wegen dem Lärm durch den Lüfter hat sich keiner beschwert?
 
Null, die GTX'en die hier verbaut sind, sind auch unter Vollast nicht ausm normalen Büro-Umgebungsgeräusch rauszuhören.

Grüße
Thomas
 
Haben die irgendwas an Client oder WUs geändert? Mein PPD Verlauf zeigt da was total komisches, das ich mir nicht erklären kann.

https://folding.extremeoverclocking.com/user_summary.php?s=&u=430575

Normalerweise krieg ich mit dem PC hier 16-25k PPD hin. Hat lange rumgedümpelt, dann auf einmal knall ich 38 WUs mit 160k PPD am 12.12. raus? Das kann doch nicht möglich sein... Und danach krebse auch auch wieder mit nur 5k PPD rum. Der Client sagt auch, dass bei der WU die ich aktuell am falten bin so ca 15k PPD bei rum kommen. Das wär imo auch etwas dürftig. Muss das mal weiter beobachten.

Grüße
Thomas
 
hmm, vielleicht Punkte, die an anderen Tagen nicht erfasst worden sind?

Mit welcher Hardware bist Du unterwegs?

Selbst bin ich nur mit GPUs unterwegs und da kommt mit den "besten" WUs eine um ca. 10% höhere PPD raus als mit den "schlechtesten" WUs.
 
Ich hab hier einen PC mit Xeon E3-1231 v3 zum Falter auserkoren. Mit GPUs bin ich nur gelegentlich dabei.

Dass die WUs an vorangegangenen Tagen nicht erfasst wurden, kann durchaus möglich sein, nachdem da jeweils 0 Pkt standen. Sag mal, mit was für Hardware bist du eigentlich zur Zeit unterwegs? 5 Mio PPD sind ja schon 'ne Hausnummer...
 
Seitdem es draußen so kalt ist, das man drinnen die Heizung anmachen müsste, sind vier Grakas mit GP102 am Start:


Die Karten laufen mit Taktraten zwischen 1911-2025MHz mit auf 1V reduzierter Spannung. Letzteres bringt in Sachen Effizienz (Punkte/kWh) noch ein bisschen etwas.

Je nach WUs liegt die PPD vom Gesamtsystem zwischen 3,8Mio und 4,4Mio.

Mit Strom/Folding@Home zu heizen ist zwar vermutlich teuerer als mit der Ölheizung hier im Mietshaus aber irgendwie steck ich das Geld lieber in eine "Energiequelle", bei der auch noch im besten Fall
was sinnvolles bei rumkommt und nicht nur Wärme.

Die Idee wurde aber auch daraus gebohren, das wir es letzten Winter (Einzug im Oktober) nur mit voll aufgedrehten Heizkörpern geschafft haben,
die Bude halbwegs angenehm warm zu bekommen. Jetzt mit der Stanford-Heizung ist es soweit sehr angenehm.

Im Büro steht ein passiver Radiator und im Wohn/Esszimmer stehen noch 2 MoRas. Die Wasserschläuche konnte ich erfreulicherweise sehr direkt durch die Wand verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh