Folding@Home - Hardwareluxx Team

@weizenleiche
Guck ma, guck ma ... ein Faltwilliger mit Batch-Ambitionen :banana:

@lmarkusl
Da lässt sich bestimmt was machen :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, schreib mal PN damit ich das nicht vergesse
 
wichtig ist ja dass er erstmal ein paar 4090-Punkte beisteuert :hust:

:rofl:
 
@lmarkusl
wichtig ist ja dass er erstmal ein paar 4090-Punkte beisteuert :hust:

:rofl:
Glückwunsch zur 1. WU

1667581609463.png
 
Ick weiß ja noch nicht womit Markus faltet, aber er faltet auf jeden Fall ziemlich flott los ... hier sind es schon 5 :love:

1667581989014.png
 
RTX4090, soweit ich weiß ;)

Update:
AMD Ryzen 9 5950 (16x3400)
ASUS Geforce RTX 4090
Gigabyte X570 Aorus Master
64 GB DDR4 3200

@lmarkusl korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je genau 😂 …. Internet findet man alle 🙈
Ja läuft meist über Tag. Minus 2h Gaming Ggf. Wenn Zeit 😂
 
Mal ne kurze Frage in die Runde.
Hab hier noch noch eine 6900xt hier rumliegen. xtxh

Die 3090 bleibt erstmal auf Wasser umgebaut im Schrank, da ich für Folding erstmal keine 2. Wakü bauen will :d und nunja wenn was mit dem Umbau der 4090 passiert hat man ja schnell was wieder um einzubauen.
Das ist halt so ein Karma ding :)

Naja zu meiner Frage.
Lohnt sich die 6900xt? wisst ihr ob man da noch was an den Watt drücken kann?


Laut der page Rund ~ 5Mio aber bei 300 watt :/. Aber bei der 4090 stimmts ja auch nicht. Die gehen halt vom Standard aus.

gruß
 
Die AMD sind leider alle sehr ineffizient beim Falten. Nicht mehr als ne Notlösung, wenn Effizienz angestrebt wird 😅
Als Vergleich in der Punktegrößenordnung: mit UV machen meine 3070er bei etwa 130-140 Watt ca. 3,9-4,2 Mio PPD.
Aber schön, dass Du Dich mit so Luxusproblemchen beschäftigen kannst (klassischer Hardware-Hamster :bigok: ) ... lass einfach die 4090er länger laufen, ist effizienter 😅

Hihi ... witzig, dass Du das "Karma Ding" ansprichst, meine beiden reinen Faltkisten heißen Karmakiste & Karma junior 🤣
 
hab doch mal drüber nachgedacht ne 2. Faltkiste zu bauen :) bastelspaß halt. Und eben die schon umgebaute 3090 zu verwenden.


:/ klar gibt es noch andere D5 Pumpen aber 60 Tage Lieferzeit puh,....
Gab auch gleich mit Ausgleichsbehälter direkt auf Lager https://www.aquatuning.de/wasserkue...150-pro-ausgleichsbehaelter-mit-d5-next-pumpe

Aber mir gefällt der einfach nicht so schön wie der Heatkiller.
Naja ggf. klappt es noch Richtung Weihnachten zum Basteln :)

Gruß
 
Die 60 Tage treffen meist gar nicht zu. Hab schon öfter was mit 60 Tagen Lieferzeit bei AC bestellt, was in der Regel nach ein paar Tagen (bis zu bisher max. 4 Wochen) kam. Das schreiben die nur als äußersten theoretischen Rahmen hin.
Ich bin inzwischen auch Heatkiller-Fan, nachdem mir ne Ultitube 200 Pro Anfang dieses Jahres spontan untenrum inkontinent wurde und ne D5N geschrottet hatte.

Bastelspaß & Weltrettung sind einfach ne sehr ideale Kombi ... toll, dass Du nen ähnliche Vogel hast, wie die meisten von uns Faltfuzzies :bigok:
 
der Heatkiller-Tube ist definitiv keine falsche Entscheidung. Ich war verblüfft dass er mit dem D5-Unterteil so ziemlich den gleichen Durchfluss wie das D5-Dual-Top von Bitspower hat.
hab doch mal drüber nachgedacht ne 2. Faltkiste zu bauen :) bastelspaß halt. Und eben die schon umgebaute 3090 zu verwenden.
gute Entscheidung, jeder gescheite(rte) Falt-Fuzzi sollte 2 PCs zum Falten benutzen :fresse2:

Ich habe übrigens diese D5en im Einsatz =>

ist aber leider EOL, schon lange

Dafür hat jeder meine PCs aber auch einen Aquero, weshalb ich auch andere Funktionen der D5 nicht benötige.
 
jeder gescheite(rte) Falt-Fuzzi sollte 2 PCs zum Falten benutzen :fresse2:
... gescheiterte ... sagt der "Master of Cluster-Desaster" (klang einfach gerade zu gut, um es nicht zu schreiben :bigok:), der alles in eine Falt-Kiste basteln möchte (y)
 
Ja, stimmt ... bei Deiner hemmungslosen Hardwareliebe ist der Trend zum Zweitfalter einfach unvermeidlich :d
 
Hätte ich den Strixxer besser Zweitcluster nennen sollen, oder wie kann ich 🤔 😇 deuten :hmm:
 
aktuell sind eine 3080 und eine 3070 verbaut und werkeln am WE .
Putzigerweise klappt das sogar mit den internen Radiatoren, kaum auszudenken wenn da noch etwas externes dazu käme :p

Ich hab ja noch ein riesiges Case in der Ecke stehen, und Hardware ist ja mittlerweile auch ziemlich zahlreich vorhanden, aber erstmal muss laufen was laufen soll.
Beim Strixer nervt mich der undichte Radi immer mehr, aber ich weiß auch wie viele Finger ich mir gebrochen hab als ich den AE mit dem Radi verbunden hab.

Aber auf Dauer ist es jetzt wirklich schon Sackgang. Mal sehen, wann mal wieder ein bisschen Bastel-Time zur Verfügung steht

Hätte ich den Strixxer besser Zweitcluster nennen sollen, oder wie kann ich 🤔 😇 deuten :hmm:
sollte heißen wenn ich Bock hab könnte ich auch noch nen dritten bauen, Teile sind alle da, auch mehrfach. Könnte sogar das Intel-Pendant zum Threadi bauen, wäre dann eine Xeon-Plattform ;)
 
Upps, wieder gelöscht ... falscher Thread ...
 
Servus miteinander. Zum glück gehen die Strompreise wieder runter, was heisst ich bin wieder mit von der Partie ;)
Leider sind mir die Graka Preise immer noch zu unverschämt für ein Upgrade.
Habt ihr euch was Neues zum Gamen und Falten gegöhnt? Und wenn ja was denn schönes? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Strompreise gehen zwar runter, dafür die Temperatur rauf ... alles nicht so einfach :rolleyes:

Ich falte zwar in nem anderen Team (wir tauschen uns hier aus - natürlich immer gerne auch mit Leutchen aus anderen Teams :bigok:), aber vielleicht interessiert es Dich ja trotzdem: zwischen Dezember & Februar habe ich mir 3x 4090er ausschließlich für die Falterei gegönnt. Inzwischen haben wir 7x 4090 im Team, wenn ich es richtig überblicke.
Die 4090er sind super effizient im Vergleich zu meinen zuletzt 5x 3xxx Karten, die ich davor hatte. Grob kann man sagen, etwa nur noch halber Stromverbrauch bei doppelten PPD :banana:
 
Strompreise gehen zwar runter, dafür die Temperatur rauf ... alles nicht so einfach :rolleyes:
[...]
Also mein Stromversorger zieht mir immernoch den gleichen Preis ab wie anfang des Jahres 🙃

[...]
Die 4090er sind super effizient im Vergleich zu meinen zuletzt 5x 3xxx Karten, die ich davor hatte. Grob kann man sagen, etwa nur noch halber Stromverbrauch bei doppelten PPD :banana:
Also ich habe mir zwei 30er gegönnt und die sind brutal viel effektiver als meine vorherigen 10er Karten :d Ist wohl immer eine Frage der Perspektive 😜
 
Die 4090er sind super effizient im Vergleich zu meinen zuletzt 5x 3xxx Karten, die ich davor hatte. Grob kann man sagen, etwa nur noch halber Stromverbrauch bei doppelten PPD :banana:
FAH-Punkteeffizient...

Laut Benchmarkergebnissen ist eine 4090 weniger als 10% effizienter pro Watt als eine 3090, aber in der Peakleistung ~50% schneller.
Das bei FAH doppelt soviel Punkte rauskommen, liegt wohl auch hier eher an dem bescheuerten Bonuspunktesystem, als daran das die 40er sonderlich effizienter als die 30er wären.

5x3090 haben sogar ~20% mehr Rohleistung als 3x4090. Weil aber jede einzelne WU länger dauert, "kostet" das Bonuspunkte. Das am Ende gleich 5 fertige WUs rauspurtzeln, statt nur 3 zählt ja nix.

Also wenn es mit V8 dann tatsächlich klappt, das mehrere Grafikkarten gemeinsam an einer WU rechnen können, dürfte eine WU mit 5x3090 schneller fertig sein als mit 3x4090, was dann mit dem Bonuspunktesystem wiederrum dazu führen würde, das du mit 5x3090 wieder mehr PPD rauskriegst als mit 3x4090. :ROFLMAO:
 
Mmmhhh, ick hatte nie eine 3090er - waren zuletzt 3x 3070er & 2x 3080TI.
Die 3080TI liefen immer mit min. 260-280 Watt bei den letzten Alzheimer WUs und brachten ca. 8-9 Mio PPD. Pro WU haben die ca. 1,5h benötigt.

Die 4090er liefen bei den identischen WUs mit UV bei mir nur mit 160-170 Watt und machten 21-22 Mio PPD. Pro WU etwa 1h Laufzeit.
Also ziemlich egal was die Theorie sagt - die Praxis zeigt mir, dass die 4090er im Ergebnis bei identischen WUs nicht nur 1/3 schneller (& dadurch hinsichtlich PPD min. 2,5-mal effizienter) als die 3080 TI sind, sondern sich obendrein auch noch deutlich weniger Strom pro Stunde dafür gönnen :p
 
Also ziemlich egal was die Theorie sagt - die Praxis zeigt mir, dass die 4090er im Ergebnis bei identischen WUs nicht nur 1/3 schneller (& dadurch hinsichtlich PPD min. 2,5-mal effizienter) als die 3080 TI sind, sondern sich obendrein auch noch deutlich weniger Strom pro Stunde dafür gönnen :p
Du hast nicht berücksichtigt, das die 30er nach 1,5h 5 WUs ausspucken, deine 4090er aber nach 1h nur 3. Oder andersrum, nach 3h hast du mit den 30ern 10 WUs fertig, mit den 4090ern aber nur 9. ;)

Und ich habe ja auch nicht bezweifelt, das die 40er höhere PPD produzieren und auch höhere PPD pro Watt, aber das liegt nicht daran, das die 4090 ultimativ stromsparender wäre, sondern eher daran, das du durch die kürzeren Berechnungszeiten durch das Bonussystem unverhältnismäßig viel mehr Punkte kriegst.

So wie bei der Zbox und dem NUC halt auch. 5-fache Leistung -> mehr als 10-fache Punkte. ;)
 
das die 4090 ultimativ stromsparender wäre
Bei Zbox & NUC konnte ich das im F@H Kontext ja auch nachvollziehen.

Hier jedoch nicht - klar ist die 4090 extrem viel stromsparender & deutlich schneller. Mal weg von F@H und dem Bonus-Punktesystem - für meine Crawler-Visualisierungen interner Verlinkungen großer Shopsysteme brauchte ich mit der 3080 TI ca. 9-10 Minuten (pro 100K URLs) bei ca. 300-320 Watt. Mit der 4090 brauche ich beim identischen Linkset nur etwa die Hälfte an Zeit und dabei nur ca. 200-220 Watt.

In meinem Crawler steckt keine geheime Tempo-Punkteformel dahinter - da ist die 4090 einfach nur effizienter & gleichzeitig stromsparender ;)
 
also laut dieser database, https://folding.lar.systems/gpu_ppd/overall_ranks_power_to_ppd , wäre die rtx 4070Ti die effizientste. da ich erst mal bei meinem am4 set bleibe werde ich mir in absehbarer zeit diese Karte göhnen. sorry aber ein powerdraw jenseits von gut und böse bei einer 4090 stellt für mich nicht keine option dar.
 
also laut dieser database, https://folding.lar.systems/gpu_ppd/overall_ranks_power_to_ppd , wäre die rtx 4070Ti die effizientste. da ich erst mal bei meinem am4 set bleibe werde ich mir in absehbarer zeit diese Karte göhnen. sorry aber ein powerdraw jenseits von gut und böse bei einer 4090 stellt für mich nicht keine option dar.
Naja, laut der Liste macht eine 4090 19Mio PPD und braucht 450W.
Das ist der Punkt wo unsere Berechnungen auseinander gehen: Ich ging von 450W aus, Ike sagt aber seine 4090 zieht mit UV nur 200-220W und macht sogar 21-22Mio PPD.

Damit würde die 4090 wesentlich mehr PPD machen aber sogar weniger Strom brauchen als die 4070ti die mit 285W angegeben ist. Zumindest mit entsprechend gutem UV... Wobei ich nicht glaube, das meine eine 4090 nur mit UV auf die Hälfte des Verbrauchs drücken kann. Dazu müsste man die Spannung halbieren. :ROFLMAO:

Die Werte aus der Tabelle kannste also auch in die Tonne treten, die nehmen nur die PPD-Ergebnisse und verrechnen das mit der TDP.
4090 = 450W x 24h = 10,8kWh/Tag... Überraschung... da brauch ich die Tabelle nicht, das kann ich mir für jede Karte von der ich die TDP kenne selbst ausrechnen. :d

Man weiß aber nicht unter welchen Umständen die PPD zusammenkommen. Wieviele von den 4090ern die Ergebnisse übermitteln laufen tatsächlich ungedrosselt? Wieviele davon sind UV? Wieviele davon haben ein Powerlimit eingestellt? Wieviele davon sind sogar OCed? Ikes 3 Stück laufen ja offensichtlich schonmal nicht Stock. :d
 
Ja, die Datenbasis lar.systems ist leider nur sehr bedingt brauchbar, bzw. nicht viel mehr als ein grober Anhaltspunkt.

@Liesel Weppen
Und extra für Dich "ungläubigen 4090er Effizienz-Skeptiker" :bigok: unten ein eben gemachter Screenshot der einzelnen 4090 - der übrigens nicht von ner KI stammt, sonst wäre das Kühl-Wasser kälter :lol:
Habe aktuell aber auch 27,7 Grad hier im Dachgeschoss-Büro, mit den drei seit Tagen durchlaufenden 4090ern 🥵

Tagesschnitt Verbrauch der Karte bei 171 Watt (läuft seit zig Wochen durch, keine Ahnung über welchen Zeitraum sich HWiNFO die Werte merkt/berechnet - die Average PPD des Chrome Plugins von 21 Mio PPD basieren auf 2,41 Tagen und entsprechend vielen WUs quer durch den Gemüsegarten in ca. 60h) mit UV auf 0,875 Volt. Nur UV gemacht, sonst nix ... Powerlimit steht auf 100, Memory Clock auf +850 im AB.

Bei ner WU mit aktuell 24-28 Mio noch schwankenden PPD sind es 220-225 Watt ... ich liebe diese Liquid Phase Separation WUs, was auch immer die genau machen :d

Im Screen siehst Du auch, dass WUs mit 13 Mio PPD durchlaufen - die liegen dann teils deutlich unter 150 Watt für die 4090!
Einzelwerte aus HWiNFO addiert sind bis auf etwa -10 % passende Werte, wie mir der Shelly Plug für den Gesamtrechner als Verbrauch zeigt.

Screenshot 2023-06-05 174535.png

Hier nochmal mit Afterburner eingeblendet, Shelly in HWinfo aktiviert (hatte sich oben leider irgendwann aufgehängt und zeigt dann nur Mist) und das Chrome Addon neu geladen. Also quasi nun die Live-Ansicht der Average PPD der einen aktuellen WU ...

Screenshot 2023-06-05 181008.png

sorry aber ein powerdraw jenseits von gut und böse bei einer 4090 stellt für mich nicht keine option dar.
Musst Du natürlich wissen, ist nur Dein Geldbeutel, der ausblutet :hust:

Aber speziell beim Falten ist es aus meiner Sicht etwas sinnfrei so zu argumentieren, bzw. nur sinnlose Stromverschwendung.
Du könntest Dir sehr easy im Afterburner ein UV-Setup für stromsparendes Falten machen (wie oben zu sehen super effizient!) und eins ohne UV oder sogar mit OC fürs Zocken ... ist nur ein Klick zum umswitchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh