Folding@Home - Hardwareluxx Team

Yippieh!
Endlich mal wieder ein Gromacs-Projekt für meine CPU bekommen.
Meine CPU macht damit 927,53 PPD, somit komm ich heute auf :

6111,53 PPD !!!

Wenn ich daran denke das meine CPU nur 112 PPD macht,
brauch ich ne neue CPU^^

noch reichen meine Punke ja zum aufsteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein quad langweilt sich grade an so nem kack amber core -.-
= 133 ppd
 
Achso, nicht falsch verstehen, meine CPU + GPU machen 6111,53 PPD.
Aber ich bin echt froh mal nicht nur Amber oder DoubleGromacs erwischt zu haben.
 
@oban
Hi, ich glaub die Fortschritsanzeige kanst du erstmal deaktivieren,
die haben meinen Webspace dichtgemacht :-/
 
:d muhaha weiste denn was das so an traffic verursacht hat ?
 
:d muhaha weiste denn was das so an traffic verursacht hat ?

leider nein...

BOAH! Meine ganzen PHP Scripte wurden gelöscht!
Das ist ja schon unverschämt.:grrr:

OK,
dann bastel ich nun einen FTP Clienten,
den kann dann jeder benutzen!
Hinzugefügter Post:
Achso, nicht falsch verstehen, meine CPU + GPU machen 6111,53 PPD.
Aber ich bin echt froh mal nicht nur Amber oder DoubleGromacs erwischt zu haben.

Alternativ könnte man ja den clienten solange neustarten und die WU löschen, bis man eine gute WU bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun teste ich mal was:

CPU Client 1 auf Core 0
CPU Client 2 auf Core 1
GPU Client auf Core 0 + 1

Mal sehen was da raus kommt und wie wichtig bei dem GPU Clienten die CPU ist


Guckt mal wieviele Punkte es für 4414 gibt!
top15w7g.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag


also seit 2 tagen helfe ich ja mit. leider ereiche ich keine grossen ppd werte dank meiner ati hd 3870, wie andere hier mit den prima nvidia karten. glaube fast, das man eigentlich nur mit nvidia karten falten sollte. wenn man nur die stromkosten mit den erzielten punkten fürs team vergleicht.
mein system benötigt im moment 250 watt, inclusive tft. dabei rechnet zur zeit nur der f@h gpu client, der bringt meine hd 3870 gut in wallung. c.a 2200 ppd laut fahmon.
c.a 5 stunden noch und es bringt etwa 500 punkte. was bei meinem punktestand ja eine menge ist.

nun habe ich hier schon oft recht negativ von den amber core gelesen, für die cpu.
habe seit stunden so ein teil am laufen was mir 165 punkte bringt. da steht was von etlichen stunden, die noch benötigt werden.
erst dachte ich, das ist normal, so am anfang des berechnens. habe das nun bei 20% nach 5 stunden oder so veranschlagt werden noch c.a 18 stunden. was also heisst, ich lasse meine cpu c.a 24 stunden rechnen und bekomme dafür 165 punkte.
ist das normal? das ist doch sehr schlecht, finde ich.


tschüss burki
 
Willkommen im Amber-Land! :d :d

Ich kann das bei mir nicht so genau hochrechnen, wie lange meine CPU insgesamt für das blöde Amber-Projekt braucht, weil ich den PC in letzter Zeit nie so lange laufen habe..

Mein E6850 ist derzeit bei 25%, hat das Päckchen des Projekts 2170 vor 5d 12h 27mn runtergeladen und braucht laut ETA noch 1d 05h 08mn .. bei derzeit 142.88 PPD. Atemberaubend langsam. :hwluxx:

Ich wär ja ganz stark dafür, dass die CPU-Projekte viel mehr Punkte bekommen als jetzt. Oder aber die GPU-Projekte weniger. Aber fair wäre das dann natürlich wieder nicht, weil die GPUs halt auch wirklich schneller falten können..

//Edit: Bin auf die glorreiche Idee gekommen, auf die Zeit zu schauen, die meine CPU für einen Prozentpunkt braucht: knapp 24 Mins. D. h. dass sie 40 Std. für diese WU braucht, also knapp zwei Tage .. prächtig .. bei meiner Uptime brauch ich ja zwei Wochen dafür! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Letzten post mit Fahmon Screen siehst du das ich für 52% noch 1 Tag und 37 minuten brauche.

Das ist völlig normal so.
Das man mit der GPU falten kann ist auch noch relativ neu,
Davor brauchte jeder solange. Je schneller deine CPU,
umso schneller wirst du fertig.


Bei dem Stromverbrauch ist es so das es ja unterschiedliche CPUs bei gleichem Wattverbrauch gibt:

E2140 @ 1.6 GHz = 65 Watt
E8500 @ 3.17 GHz =65 Watt
Q6600 @ 2.4 GHz = 95 Watt

Der E8500 ist also doppelt so schnell bei gleichem Wattverbrauch und hat eine großere Cache. Der Q6600 benötigt zwar 30 Watt mehr, hat dafür aber 2 Kerne mehr.
Ich denke, das der Q6600 beim Falten mehr schaft als der E8500, Der Q6600 ist zwar etwas lagsamer, kann aber 4 WUs aufeinmal falten.


Wir bräuchten eigentlich viel mehr PPD Benchmarks^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schöne Auflistung. Ich nehme an, du hast die TDP Wattwerte da genommen.

Kleine Ergänzung noch dazu: man muss dann noch miteinbeziehen, dass die TDP-Werte für die komplette CPU gelten. Rechnet man mit einer Dualcore-CPU nur auf einem Kern für F@H (weil z. B. auf dem andern Kern der GPU-Client sitzt), darf man für den CPU-Teil auch nur die Hälfte der TDP rechnen..
 
guten tag

bedanke mich erstmal für die tips.

das mit den tdp ist immer so eine ganz grobe sache. es laufen ja bei einer dualcore cpu beide kerne. einer der komplett schläft, geht ja nicht. aber selbst die 65 watt sind nur grob. selbst bei 100% last auf beiden kernen kommt man kaum auf die tdp werte von 65 watt. habe ich mal bei thg gelesen. ein kleiner e2140 hat auchtrotz gleicher tdp einen noch kleineren verbrauch, schon weil ihm virtualisierung fehlt und der cache kleiner ist. also die tdp ist grob zu geniessen.

ich denke mal, ich kümmer mich vorrangig ums falten mit der gpu. das ist trotz der relativ schlechten werte für ati karten doch lohnender, als 24 stunden die cpu für 165 punkte zu belasten.

ich möchte ja beim falten helfen, aber natürlich möglichst wenig stromkosten haben.
daher werde ich sicher nie spitzenplätze erreichen, aber der olympische gedanke zählt und der wille der forschung und dem team zu helfen.
habe irgendwo gelesen, das manche mit etlichen rechnern zuhause und ständigem falten riesen stromrechnungen bekommen haben. also es soll sich ja niemand finanziell ruinieren, der beim falten hilft.

ich habe ja einen e6550.
im moment läuft der mal wieder auf standardtakt, statt auf 2,8 ghz. weil ich dachte, das er durchs oc mehr strom benötigt. das ist aber soweit meine neusten messungen ergaben relativer quatsch.
solange man den oc, ohne die vcore zu erhöhen macht das wenig aus. ich habe ja die vcore sogar noch gesenkt auf 1,265 v.


bei meinem system macht das also im gesamten system stromverbauch keinen wirklichen unterschied, ob ich die cpu oc oder nicht. durchs oc ereiche ich aber zum glück mit meinem relativ kleinen e6550 die leistung eines e6750 in etwa. fast 500 mhz mehr, bringt schon etwas bei einem dualcore.
ich bin natürlich nicht der spitzen overclocker oder so.


als benchmarks habe ich eben im moment die 2233 ppd laut fahmon mit der hd 3870@ standardtakt und e6550 auch auf standardtakt. oc der cpu hilft da auch nicht, um mehr ppd zu haben.
projekt 4726 ist ein gpuv2 gromacs was 548 punkte bringt.
läuft das cpu amber projekt mit, bekomme ich c.a 195 ppd für die cpu zusätzlich. liege also etwa bei 2450 ppd insgesamt im moment. wenn ein gpu client und ein cpu client laufen.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hast du eigentlich alles richtig erfasst.. laut meinen Messungen ist der Unterschied Idle-Load auch nur in etwa der TDP-Wert. Das schwankt aber auch je nach Anwendung und F@H kommt da schon relativ nahe ans Maximum (sprich an den TDP-Wert) ran.

Wenn man nun aber bsp.-weise ~30 W Stromverbrauchskosten für einen CPU-Kern bei einem Dualcore rechnet, dann tut das nicht weh wenn der für F@H mitmacht. Wenn ich jetzt nicht so müde wäre, dann würde ich den "per Watt"-Vergleich mal zw. GPU und CPU machen.
Ich denke grad die ATIs sind da den CPUs gar nicht so viel voraus. Wenn überhaupt.

Was ich aber prinzipiell nicht mache, den PC anlassen, nur damit er irgendwas rechnet was mir persönlich gar nix bringt (also F@H) - er darf rechnen wenn ich daran arbeite, denn dann habe ich nur die 30 Mehrwatt, plus die Mehrwatt der Graka und wenn ich ihn nicht brauche, ist er aus. Das ist m. E. ein absolut vertretbares Umgehen..
 
guten tag

natürlich soll jeder nur so viel falten, wie er für sich vertreten kann.
bei mir läuft das auch keine 24/7 oder ich schaffe dafür extra rechner an.
aber wenn ich eben mal 250 oder 500 punkte zusteuer am tag ohne mich dabei zu ruinieren, ist das völlig o.k für mich und hilft eben auch etwas.
es kommt auf die menge an, wenn wir hier 1000 leute hätten, die eben auch so handeln würde das team wohl dadurch profitieren. einfach durch permanente aktivität vieler. nicht durch kurzfristige hau-ruck aktionen weniger.

also bei meinen recht geringen erfahrungen liegt meine ati karte gegenüber meiner cpu deutlich vorne. in relativ kurzer zeit liefert sie relativ viele punkte. zieht aber auch überproportional viel aus der steckdose.
also so ganz normal im idle hat mein pc etwa 160 watt mit allem drum herum, lastet f@h die graphikkarte gut aus, sind das etwa 250 watt. entfällt also eine menge extra strom nur auf die graphikkarte. cpu zieht dann sicher auch mehr, weil ati karten sehr viel cpu zuarbeit benötigen.

alternative wäre mein cpu amber core, der 165 punkte bringt. der kostet durch seine geringe cpu last wohl kaum ein watt mehr. der benötigt nur viel zeit.

ich hätte da noch die frage, ob man nach beendigung einer wu nicht deaktivieren kann, das er automatisch eine neue holt. ich kann z.b pause when done anklicken. aber da hört er wohl auf am ende einer wu. sendet aber die daten nicht weg.
er soll aber die fertigen daten wegsenden und keine neue wu holen.

vieleicht weiss das jemand.

tschüss burki
 
hm bei mir dien hauptteil verichtet im moment mein server (a64 @ 2,4 hd3870 <-die nich ausgelastet wird weil cpu zu lahm) der rennt auch 24/7 auf meinem momentanen ersatz rechner lohnt es sich nich der is wenn an eh voll ausgelastet und auch nur an wenn ich davor bin.
 
deine hd3870 wird auch mit einem schnellerem prozessor net ganz ausgelastet.
Habe die selbe Karte+Phenom X4 9850 Be @ stock.
Meine Karte ist nicht ganz ausgelastet die Cpu aber auch nicht.
 
ich hätte da noch die frage, ob man nach beendigung einer wu nicht deaktivieren kann, das er automatisch eine neue holt. ich kann z.b pause when done anklicken. aber da hört er wohl auf am ende einer wu. sendet aber die daten nicht weg.
Bist da sicher? Sollte er eigentlich tun.

Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht und ich meine, er hätte die fertige Arbeit dann immer hochgeladen..
 
guten tag

@ oban
also ich denke mal es kommt zum grossen teil auf das projekt drauf an. vieles kann man selber ja nicht beeinflussen. stärkere hardware ist natürlich immer gut, man hat eben noch reserven.


bei meinem vorletzten projekt lief die hd 3870 die ganze zeit auf 99% laut ccc und die cpu mit standardtakt. also so viel spielraum war da bei der hd 3870 nicht mehr. ich denke mal, die war ausreichend gut ausgelastet. das ganze mit etwa 2233 ppd.

nun habe ich meine cpu ja wieder oc auf 2,8 ghz. trotzdem läuft nun ein projekt und die karte ist nur zu etwa 94% ausgelastet. aber das kann man nun selber sogut wie nicht beeinflussen. obwohl die karte weniger ausgelastet ist, zeigt er mir nun 2500-2615 ppd an, nur für die karte. aber die ppd werte sind auch nur grobe anhaltspunkte.

ich tippe mal, das liegt einfach am core, wie der so läuft.
beim cpu client läuft wenn die graphikkarte pause macht noch etliche stunden mein amber projekt. ich glaube das benötigt fast garkeine leistung von der cpu, liegt auch bei deutlich unter 200 ppd und plätscher so vor sich hin. vieleicht würde so ein amber projekt von einem smp core profitieren und wäre ruck-zuck fertig. während das bei mir zig stunden läuft.


@ 7even

ich möchte einfach nicht, das automatisch neue wu geholt werden. ich lasse ja immer nur einen client laufen. ist nun mein gpu client fertig, soll er einfach keine neue wu holen, weil ich vieleicht noch eine wu für den cpu client habe, die abgearbeitet werden muss. mache ich den pc vieleicht mal 2 tage aus, liegt dann eine lange bearbeitete wu für den gpu client rum und die zeit reicht nicht oder sowas.

würde der 24/7 nur falten, wäre mir das natürlich egal. aber ich muss ja meine leistung "managen".
also neue wu erst, wenn sicher die kapazität dafür da ist.

bisher ist ja "pause when done" mein einzigstes mittel, nur fiel mir da gestern auf das er 100% fertig war und ewig stehen blieb. ohne daten wegzusenden. habe ich im logfile so gesehen.
vieleicht kommt das nicht immer vor oder sonstwas.

tschüss burki
 
Bei mir ist es so, das der rechner wieso von morgens bis abends läuft, da kommt es auf die par stunden nachts auch nicht drauf an.
Allerdings schalten sich dann die festplatten ab und so komme ich komme auf 100 - 110 Watt.
 
ich lasse ja immer nur einen client laufen.
Warum?

Ich lasse den CPU- und den GPU-Client parallel laufen. Einer auf einem und der andre auf dem andern CPU-Kern (machen die automatisch). Und der GPU-Client benutzt halt noch die Graka mit.
Beide liegen im Autostart-Ordner, ebenso FahMon, das beim Start automatisch in den Systray minimiert wird. Das wäre ja noch schöner, wenn ich da irgendwas manuell machen müsste (und wenns nur ein Fenster zu minimieren wäre.. :haha: )
 
so, in den nächsten Tagen wird meine 8600 GT gegen eine 8800 GS ausgetauscht.
Bin mal auf die Werte gespannt, die die Karte bringt.
 
Bis Freitag Mittag rechnet hier der letzte Würfel noch mit, dann werden seine Komponenten leider auch wieder gebraucht.

Keine konstanten PPD mehr von mir. Nur noch wenn zu Hause mal die Kiste läuft.

Keep on folding.
 
Meine Kiste ist übers WE abgeschmiert abe rich war in Berlin.

Mal sehen ob meine Bude abgeraucht is..lol
 
Naja am Freitagabend war irgendwas mit Brand am Nürnberger Hauptbahnhof (Süd).
Omg...naja erstmal die Schicht zu Ende bringen.
 
Hat sich relativiert auf 1 Tag 16 Stunden.:haha:
Bei 4,30 Minuten pro Frame.
Wenn ich aufhöre zu Surfen geht er auf 2 Minuten pro Frame runter.
 
Was für ein Glück,
ich dachte schon wir bekommen alle bald solche Horror WUs^^

Surfen geht bei mir noch, nur wenn ich den Mediaplayer oder etwas in der Art starte, stürtzt mein PC immer komplett ab^^
Komischerweise kann ich aber World of Warcraft in niedriger Fenstarauflösung spielen und den GPU Clienten dabei laufen lassen. 1% dauert dann 6 - 7 Minuten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh