guten tag
bedanke mich erstmal für die tips.
das mit den tdp ist immer so eine ganz grobe sache. es laufen ja bei einer dualcore cpu beide kerne. einer der komplett schläft, geht ja nicht. aber selbst die 65 watt sind nur grob. selbst bei 100% last auf beiden kernen kommt man kaum auf die tdp werte von 65 watt. habe ich mal bei thg gelesen. ein kleiner e2140 hat auchtrotz gleicher tdp einen noch kleineren verbrauch, schon weil ihm virtualisierung fehlt und der cache kleiner ist. also die tdp ist grob zu geniessen.
ich denke mal, ich kümmer mich vorrangig ums falten mit der gpu. das ist trotz der relativ schlechten werte für ati karten doch lohnender, als 24 stunden die cpu für 165 punkte zu belasten.
ich möchte ja beim falten helfen, aber natürlich möglichst wenig stromkosten haben.
daher werde ich sicher nie spitzenplätze erreichen, aber der olympische gedanke zählt und der wille der forschung und dem team zu helfen.
habe irgendwo gelesen, das manche mit etlichen rechnern zuhause und ständigem falten riesen stromrechnungen bekommen haben. also es soll sich ja niemand finanziell ruinieren, der beim falten hilft.
ich habe ja einen e6550.
im moment läuft der mal wieder auf standardtakt, statt auf 2,8 ghz. weil ich dachte, das er durchs oc mehr strom benötigt. das ist aber soweit meine neusten messungen ergaben relativer quatsch.
solange man den oc, ohne die vcore zu erhöhen macht das wenig aus. ich habe ja die vcore sogar noch gesenkt auf 1,265 v.
bei meinem system macht das also im gesamten system stromverbauch keinen wirklichen unterschied, ob ich die cpu oc oder nicht. durchs oc ereiche ich aber zum glück mit meinem relativ kleinen e6550 die leistung eines e6750 in etwa. fast 500 mhz mehr, bringt schon etwas bei einem dualcore.
ich bin natürlich nicht der spitzen overclocker oder so.
als benchmarks habe ich eben im moment die 2233 ppd laut fahmon mit der hd 3870@ standardtakt und e6550 auch auf standardtakt. oc der cpu hilft da auch nicht, um mehr ppd zu haben.
projekt 4726 ist ein gpuv2 gromacs was 548 punkte bringt.
läuft das cpu amber projekt mit, bekomme ich c.a 195 ppd für die cpu zusätzlich. liege also etwa bei 2450 ppd insgesamt im moment. wenn ein gpu client und ein cpu client laufen.
tschüss burki