Folding@Home - Hardwareluxx Team

Das ist doch mal effiziente Nutzung im Sinne des Erfinders. Sozusagen keine Kraft-Wärme sondern seine Folding-Wärme Kopplung :banana:

Was treibst du aber mit den 4 Karten im normalen Alltag? So viel Power in einem Rechner...

Grüße
Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 von 4 Karten sind nur da, weil es Folding@Home gibt.
Gezockt wird nur auf einer Karte.

Ich werde wegen einem Grafikkarten-Neuzugang nach aktuellem Stand wohl auch auf 3 Karten zurückgehen müssen, da die neue leider mit großer Wahrscheinlichkeit von der Position des Anschlussterminals am Wasserkühler nicht zu den Bestandskarten passen wird.
 
Mal 'ne Frage - du hast die Teile ja im Dauereinsatz. Merkst du irgendwelche "Alterungserscheinungen" an deinen Karten? Ich hab immer unterschwellig die Angst, die Karte kaputt zu kochen, wenn ich hier 24/7 Dauerlast gebe.
 
Gute Frage. Bisher merke ich nichts. Allerdings liegen die GPU-Temperaturen dank Wakü zwsichen 37 und 45 Grad Celsius und damit weit unter dem, was mit Referenz-Luftkühler anliegen würde.
Der Umstand, das ich die Spannung bei allen Karten auf 1V gesenkt habe, dürfte sich ebenfalls gut auf die Lebensdauer auswirken.

Ich rechne bei Gelegenheit mal aus, wieviele Betriebsstunden die „älteste“ Karte hat.

Das zwei gtx 280 vor Jahren auch gut ein Jahr lang 24/7 ohne Probleme gelaufen sind, hat vermutlich aufgrund der stark unterschiedlichen Fertigungsprozesse keine Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo gut... Bei den Temperaturen und Spannungen denke ich auch eher nicht, dass sich da irgendwas "abnutzt" :) Mit der Art der Kühlung kann ich leider nicht mithalten, so gerne ich auch würde ;)

Zumindest hinsichtlich CPU Folding kann ich jetzt auf ein Jahr mit einem Xeon E3-1231 v3 zurückblicken mit durchschnittlich 10h pro Tag. Der sitzt allerdings unter 'nem Scythe Mugen und ist damit auch mehr als nur ordentlich gekühlt. Keine Probleme festzustellen. PPD bleiben relativ konstant, auch so überhaupt keine Abstürze oder sonst was, was auf Fehler oder Alterung hindeuten könnte.
 
Die GTX 1080 ist heute mal ein paar Stunden wieder zum Falten gelaufen. Muss sagen - man hat deutlich gerochen, dass die SEHR warm wird. Kann jetzt nicht sagen ob die leichte Staubschicht so gerochen hat, oder was das war. Aber es war definitiv was in der Luft irgendwie ô0
 
Hi, ich habe hierzu mal ein paar Fragen

1. Bringt das Falten bis jetzt eigentlich was?
2. Dauert das Wirklich solange ein paar Moleküle oder Proteine zu Falten?
3. Halten die Pharmaunternehmen da nicht gegen, bzw würden erfolge vertuschen?

Wie lange dauert es bis das Projekt abgeschlossen ist? Kann ja nicht unendlich lange dauern oder?

Btw: Es macht bei meiner GTX 1060 6GB absolut keinen unterschied ob diese mit Voller Leistung, oder mit 50% Power Target und -400 MHz Core / -502 MHz Mem läuft, was mich auch ein wenig verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau mit "bringt das Falten etwas"? Sind wegen dem Falten jetzt schon neue Medikamente in der Pipeline/klinischen Erprobung/auf dem Markt? Du solltest deine Frage schon ein wenig genauer definieren. Du kannst nicht erwarten das Du ein paar Molekuele faltest und deswegen das Heilmittel gegen Alzheimer entwickelt wird. Solltest du ein wenig wissentschaftlichen Hintergrund besitzten sieh dir einfach mal die Publikationen an welche dabei herausgekommen sind. Viele beschaeftigen sich mit den Falten per se. Welche Algorithmen oder Modelle fuer welche Probleme am geeignesten sind, etc.pp. Es gibt einige Paper welche sich mit einem spezifischen Protein, oder einem Proteinmotiv beschaeftigen. Diese ergruenden dann die spezifischen Funktion/Wirkung dieses eines Proteins/Proteinmotivs.
Ja, das Falten eines Proteins ist schon sehr komplex. Ich nutze auch meine 1060GTX 6GB und ein work package dauert schon 2-3 h. Wenn man sich nur mal ueberlegt das es sich um Makromolekuele handelt welche teilweise aus mehreren hundert Amisaeuren bestehen, von der Anzahl der Elektronen ganz zu schweigen. Deren Zusammenwirkung ist abhaengig von der simulierten Loesung. Ein Protein verhaelt sich anders je nachdem welcher pH, Ionenstaerke etc simuliert. Ja es ist kompliziert.
Wieso sollten die Pharmaunternehmen dies vertuschen? Hier handelt es sich um Grundlagenforschung. Dies ist fuer Pharmaunternehmen nicht erstrebens- und lohnenswert. Sie koennen selber allerdings davon profitieren. Indem sie an den gewonnen Erkenntnissen weiterforschen, eventuelle Patente kaufen und vermarkten etc. pp. Forschung heutzutage ist nicht mehr wie zu Newtons Zeitens, leider. Es ist viel zu komplex geworden und alle "einfachen" Entdeckungen sind schon gemacht worden. Alles was heutzutage neues gefunden wird ist sehr komplex und basiert meistens auf der Arbeit von vielen. Deswegen werden z.B. sehr oft Nobelpreise fuer eine Entdeckung and 2-3 Forscher vergeben. Alle haben dazu beigetragen diese eine Entdeckung zu machen. Da arbeiten 3-4 verschiedene Arbeitsgruppen Jahrzente dran. Jede entdeckt einen Puzzlestein und dann erst ergibt sich da gesamte Bild.
tl;dr kA was die Pharmaunternehmen hier vertuschen wollen. Ausser natuerlich Pande und seine Arbeitsgruppe sind eine Hoax der Pharmalobby.
Bei F@h handelt es sich nicht um 1 Projekt, es ist eine Plattform welche genutzt werden kann um verschiedene Projekte (Krankheiten) anzugehen.

Gerade gemerkt das dies alles sehr schoen auf der F@h website oder auf Wikipedia steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gemerkt das dies alles sehr schoen auf der F@h website oder auf Wikipedia steht.

Ok ich glaube du hast mich nicht wirklich verstanden ;-)
Ich meine, wieviel Rechenzeit wurde denn schon insgesamt investiert, und wieviel hat es bis jetzt gebracht?
Deweiteren, wie funktioniert das eig das jeder eine andere WU bekommt? Kann es nicht auch mal passieren, das jemand die selbe WU bekommt wie jemand anderes? Wenn ich diese WU dann abbrechen würde, und nie wieder Falte, ist das Ergebnis nicht dann für immer verloren? Naja wie dem auch sei, ich finde das Jedenfalls sehr interessant.
 
Vielleicht einfach mal die Frage genauer stellen ;) bringt das was ist halt ziemlich schwabbelig.
Irgendwo auf der F@h webpage gibt es glaube ich eine Tabelle mit den ganzen WU's welche schon abgearbeitet wurden. Die WU's werden wohl nur einmal vergeben. Werden die Resultate aber nicht in der Deadline zurueckgeschickt wird diese exakte WU an einen anderen Donor verschickt. Fuer den Fall das bei der Berechnung Mist vergeben wird kann diese WU auch nochmals berechnet werden.
Falls du es so interessant findest, einfach mal einen Blick auf die Homepage werfen. Stehen viele Infos dort.
 
Snoopy, dein Signaturlink scheint nicht zu gehen. Wenn ein Interessierter drauf klickt, kriegt er wohl nur 'ne Fehlermeldung vom Board.
 
Merkt irgendwer von euch Einflüsse des Meltdown-Patch beim CPU Folding? Ich bilde mir ein, dass es auf meiner Windows10 Maschine die ausschließlich per CPU faltet einen Einbruch der PPD von sonst gewohnt 20-25k runter auf 15k gegeben hat. Ich muss mal weiter beobachten. Evtl nur unglückliche WUs, möglicherweise aber auch tatsächlich eine Einbuße. Wobei das über 30% dann wären.
 
Kurze Rückmeldung - scheint wohl nur an den WUs gelegen zu haben. Hab mittlerweile auch wieder genug auf die CPU bekommen mit derselben PPD wie vor dem Meltdown Patches, teilweise auch höher.

Grüße
Thomas
 
Interessant.

Bei den GPU-WUs gibts auch recht große Unterschiede. Die letzte Zeit hatte ich häufiger welche, da kam für 2 GPUs etwas mehr raus wie sonst für 3:
 
Jetzt gerade hab ich wieder so 'nen komischen WU Brocken auf die CPU bekommen. Der ist jetzt mit 16k PPD eintaxiert. Gestern oder vorgestern hatte ich welche bekommen mit um 42k PPD. Schwankt bei mir zur Zeit richtig stark irgendwie.

Grüße
Thomas
 
Hi Leute :) Kann mir mal wer von Euch bei Interesse eure Einstellungen beim client 7.4.4 durchgeben? falte zwar mit ner 1080 bin aber vom Ergebnis her recht unzufrieden da ich vorher mit gtx 760 sli gefaltet habe und zur Zeit keine anständigen WU's bekomme. cpu folding mache ich schon seit Jahren nicht mehr. Von dem her fällt des schon mal aus was PPD betrifft.

Greetz Madworst
 
Hi,

seitdem ich vor ca. einem Jahr wieder ins Falten eingestiegen bin, benutze ich keine besonderen Parameter (ebenfalls nur GPU).
Hast Du denn einen Passkey angelegt?

Welche PPD erreichst Du?

Eine von mir im letzten Jahr getestete 980Ti lag bei ca. 400.000PPD.

Von daher könnte ich mir vorstellen, das eine 1080 Richtung 480.000PPD machen könnte.

ciao Tom
 
passkey ist der gleiche seit zehn jahren. der passt zumindest. im durchschnitt habe ich 800.000PPD ohne o.c. mit o.c. is ca. 900.000PPD. Habe zumindest die Komplexität (verbosity) auf 5, die prozesspriorität auf normal und die checkpointfrequenz auf 3 minuten gestellt das sie beansprucht wird sonst fällt der score auf 700.000PPD. ok wenn du sagst bei der 980Ti liegts bei 400k dann scheint alles in Ordnung zu sein.
Danke für die Werte Tom :) Dachte schon es passt irgendwas nicht.

Grüße Tobi
 
Hört sich soweit für mich plausibel an. Momentan variiert bei mir für eine GPU in Abhängigkeit des Projekts die PPD zwischen 1.000.000 und bis zu ca. 1.300.000.
Bei den Projekten mit höherer PPD ist die Auslastung der GP102s auch etwas höher.

Eventuell zeigt sichs bei der 980Ti ähnlich.
 
naja seit gestern abend sind ja eh fast alle server down. göhn ich mal meiner graka ne verschnaufpause^^
 
und ich dacht, es liegt an meiner Kiste, das heute nacht nix mehr reingekommen ist. Danke für die Info!
Zum Glück sind die Außentemperaturen übers WE hochgegangen. Bei allem über 0°C muss ich eh nicht zuheizen.;)
 
Server Status for Folding@home

für den serverstatus :)

- - - Updated - - -

Zum Glück sind die Außentemperaturen übers WE hochgegangen. Bei allem über 0°C muss ich eh nicht zuheizen.;)[/QUOTE]

deswegen hab ich mich von sli oder multigpu verabschiedet. da war mein pc die reinste
heizung^^
 
Herzlichen Glückwunsch :d mit welchen Komponenten faltest du?
 
Nix wildes, bei mir rödelt überwiegend nur ein Xeon E3-1231 V3 durch. Nur sehr selten faltet auch noch 'ne GTX 1080. Sind dann die krassen Spikes gewesen in meinem Verlauf. CPU Folding bringt nicht krass viel Punkte, aber ich kanns einfach komfortabel nebenher laufen lassen.

Grüße
Thomas
 
Hiho Faltkollegas :) Habt ihr auch so wenig ppd seit dem neuen client 7.5.1.? Bekomme seitdem "nur" noch die Basispunkte nicht mehr die vorraussichtlichen Punkte. Ich hoffe die Projekte werden wenigstens abgeschlossen ansonsten verabschiede ich mich aus dem Folding bis das gefixt wurde. Frohes Falten Leute
Euer Madworst :d
 
... so wenig ppd seit dem neuen client 7.5.1.? Bekomme seitdem "nur" noch die Basispunkte ...

Prüfe ob dein Name und passkey noch eingetragen ist. Eigentlich klappt die Übernahme, ausser du hast vorher einen clean deinstall gemacht.

Bin selbst zurück auf 7.4.4.
 
Hier die ersten Zahlen von mir zur RTX 2080Ti:


Beim aktuellen Projekt: 2.000.000 PPD bei 350W (für den Rechner)!

Hier im Vergleich
Titan Xp@2GHz@1V: 1.400.000 PPD (best Case<- die PPD variiert in Abhängigkeit des Projektes)
Titan V@1,485GHz : 1.600.000 PPD (best Case) +14% zur Titan Xp
RTX 2080Ti@Stock: 2.000.000 PPD +42% zur Titan Xp (+25% zur Titan V)

Oder in Punkten/kWh (unter Berücksichtigung des Gesamtstromverbrauchs des Rechners):
Titan Xp@2GHz@1V@Wakü: 201.729 P/kWh
Titan V@1,485GHz : 300.430 P/kWh +49% zur Titan Xp
RTX 2080Ti@Stock: 238.095 P/kWh +18% zur Titan Xp (-20% zur Titan V)

Im Vergleich zur Titan Xp ist die Effizienz (Punkte pro Stromverbrauch) deutlich besser geworden, während sie im Vergleich zur Titan V schlechter geworden ist.
Absolut betrachtet macht die RTX 2080Ti deutlich mehr PPD als die Titan Xp und immer noch gut mehr als die Titan V.

Ich bin begeistert!
Die Titan V machte damals teilweise nur etwas mehr PPD als die TXp. Wenn auch mit deutlich geringerem Verbrauch (nur 80W laut Treiber, wo die TXp bei 200W steht).

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh